Bikeboard.at Logo
Draussen Halo

Draussen Halo

07.04.21 14:58 1.260Text: NoMan, PMFotos: Markus Frühmann, Philipp Heck, NoManEine LED Jacke für Kinder, die nebst maximaler Sichtbarkeit auch funktionell viel bietet ... wir haben die 3-Lagen-Variante ausprobiert.07.04.21 14:58 1.428

Draussen Halo

07.04.21 14:58 1.428 NoMan, PM Markus Frühmann, Philipp Heck, NoManEine LED Jacke für Kinder, die nebst maximaler Sichtbarkeit auch funktionell viel bietet ... wir haben die 3-Lagen-Variante ausprobiert.07.04.21 14:58 1.428

Trafen sich eine geniale Idee und ein akribischer Unternehmer aus Purkersdorf in Niederösterreich. Sagte die eine zum anderen: Komm, lass uns Unsichtbare sichtbar machen! Und sie integrierten LED-Schläuche in hochfunktionelle Kinderjacken und der Unternehmer sprach: Es werde Licht!

Nun, ganz so biblisch spielte sich die Genese der in zwei Varianten - sportliche Hardshell oder alltagstauglichere Softshell - erhältlichen Draussen Halo zwar nicht ab. Und für den Schritt vom Prototypen zur ersten Serienproduktion brauchte es den gar weltlichen Input des Investors Stefan Piëch, welcher sich in der Puls 4 Startup-Show "2 Minuten 2 Millionen" von der Erfindung überzeugen ließ.
Aber einigermaßen herausragend ist dann doch, was das auf Outerwear für Kinder und Teenager spezialisierte Modeunternehmen Draussen Ende Februar erstmals präsentierte. Und für Eltern aktiver Kids, die sich bei aller Freude an der Outdoor-Affinität ihrer Sprößlinge schon immer nach mehr Funktionalität und Sicherheit gesehnt haben, ein wahrer - wenn auch kostenintensiver - Segen ...

Wetterschutz für Bike, Berg und mehr

Auf den ersten Blick ist die Halo Outdoor & Bike 3L, so der vollständige Name des von uns getesteten Modells, eine einfache, wenn auch hochfunktionelle Regenjacke: Konzipiert für den sportlichen Einsatz am Bike und Berg, besteht sie aus einem dreilagigen Funktionsmaterial mit abgedichteten Nähten und PFC-freier DWR-Imprägnierung, ist also wasserdicht, atmungsaktiv und windabweisend.
Der Rücken ist länger geschnitten, die Bündchen an den Ärmeln können per Klettverschluss in der Weite reguliert werden, detto die 3D-geformte Kapuze. Kinnschutz und gezippte Liftticket-Tasche am linken Oberarm sind ebenso mit an Bord wie zwei große - aufgrund der außen fix vernähten Abdeckung nicht ganz problemlos nutzbare - Einschubtaschen vorne.
Summa summarum eine äußerst robust wirkende Außenhaut für Kinder von zwei bis 14 Jahren, die bei wirklich jedem Wetter draußen aktiv sein wollen.

  • Der verlängerte Rücken ...Der verlängerte Rücken ...Der verlängerte Rücken ...
    Der verlängerte Rücken ...
    Der verlängerte Rücken ...
  • kann in verschiedensten kindlichen Lebenslagen ...kann in verschiedensten kindlichen Lebenslagen ...kann in verschiedensten kindlichen Lebenslagen ...
    kann in verschiedensten kindlichen Lebenslagen ...
    kann in verschiedensten kindlichen Lebenslagen ...
  • entzücken. Generell garantiert der Schnitt ... entzücken. Generell garantiert der Schnitt ... entzücken. Generell garantiert der Schnitt ...
    entzücken. Generell garantiert der Schnitt ...
    entzücken. Generell garantiert der Schnitt ...
  • viel Bewegungsfreiheit.viel Bewegungsfreiheit.viel Bewegungsfreiheit.
    viel Bewegungsfreiheit.
    viel Bewegungsfreiheit.

Aktiv beleuchtet

Der Clou der Draussen Halo liegt jedoch in einem wesentlichen Detail der Hardshell-Jacke: Die Innovation made in Austria ist mit einem LED Leuchtsystem ausgestattet, welches über ein ansteckbares Interface in der linken Jackentasche zu bedienen ist. Ausgeklügelt einmal rund um Oberkörper, Ärmel und Kapuze geführt, gewährleistet der aktiv in sechs Farben und verschiedenen Modi (stetig, blinkend, durchlaufend, abwechselnd) leuchtende Lichtschlauch maximale Sichtbarkeit aus jedem Blickwinkel.
Zwar beeinträchtigt dieses fix in einer Art Tunnel aus Netzgewebe vernähte Leuchtsystem ein wenig die Geschmeidigkeit der Jacke; sie wird dadurch sperriger, lässt sich weniger gut zusammenfalten und hängt raumgreifender in einer Garderobe als normale Regenjacken. Dem Tragekomfort scheint der Schlauch aber nicht zu schaden, anatomisch schlau, wie er platziert wurde und widerspruchslos, wie das (hinsichtlich seiner Kleidung normalerweise recht wählerische) Testimonial die Halo anzuziehen pflegt.

  • Durch einen netzartigen Kanal wird der LED-Schlauch geführt.Durch einen netzartigen Kanal wird der LED-Schlauch geführt.Durch einen netzartigen Kanal wird der LED-Schlauch geführt.
    Durch einen netzartigen Kanal wird der LED-Schlauch geführt.
    Durch einen netzartigen Kanal wird der LED-Schlauch geführt.
  • Draussen verarbeitet Ausschußmaterial, sog. Dead Stock - also Stoffe, die bisher verbrannt wurden oder auf Deponien landeten.Draussen verarbeitet Ausschußmaterial, sog. Dead Stock - also Stoffe, die bisher verbrannt wurden oder auf Deponien landeten.Draussen verarbeitet Ausschußmaterial, sog. Dead Stock - also Stoffe, die bisher verbrannt wurden oder auf Deponien landeten.
    Draussen verarbeitet Ausschußmaterial, sog. Dead Stock - also Stoffe, die bisher verbrannt wurden oder auf Deponien landeten.
    Draussen verarbeitet Ausschußmaterial, sog. Dead Stock - also Stoffe, die bisher verbrannt wurden oder auf Deponien landeten.
  • An der Taschenflappe wechselt der LED-Schlauch ins Innere.An der Taschenflappe wechselt der LED-Schlauch ins Innere.An der Taschenflappe wechselt der LED-Schlauch ins Innere.
    An der Taschenflappe wechselt der LED-Schlauch ins Innere.
    An der Taschenflappe wechselt der LED-Schlauch ins Innere.
  • An seinem Ende hängt die abklippbare Steuerungseinheit. Gemeinsam mit der ...An seinem Ende hängt die abklippbare Steuerungseinheit. Gemeinsam mit der ...An seinem Ende hängt die abklippbare Steuerungseinheit. Gemeinsam mit der ...
    An seinem Ende hängt die abklippbare Steuerungseinheit. Gemeinsam mit der ...
    An seinem Ende hängt die abklippbare Steuerungseinheit. Gemeinsam mit der ...
  • Powerbank samt USB-Kabel wird beides ...Powerbank samt USB-Kabel wird beides ...Powerbank samt USB-Kabel wird beides ...
    Powerbank samt USB-Kabel wird beides ...
    Powerbank samt USB-Kabel wird beides ...
  • raumfüllend in der linken Tasche verwahrt.raumfüllend in der linken Tasche verwahrt.raumfüllend in der linken Tasche verwahrt.
    raumfüllend in der linken Tasche verwahrt.
    raumfüllend in der linken Tasche verwahrt.

Anfang und Ende des LED-Schlauchs münden in einem 4,5 x 3,5 x 1,5 cm kleinen Interface mit Druckknopf, der fürs Ein- und Ausschalten (kurz bzw. 10 sec. lang drücken) sowie die Wahl des Modus (einfach durchzappen) zuständig ist. Das geht kinderleicht und können - zu ihrer riesigen und spielerischen Freude - auch Dreijährige schon selbständig bewerkstelligen.
Gespeist wird das System von jeder handelsüblichen Powerbank (wichtig: Output nicht über 1.0A!) und liefert laut Draussen mit einem 2000mAh-Modell rund 60 Stunden Licht bei 10° Außentemperatur, im Blinkmodus sogar noch mehr. Die relativ klobige Powerbank, die aktuell dazugeschenkt wird, ist in ihrer Größe (10 cm Länge, 3 cm Durchmesser) und Machart (Holzmantel, 77 g) dem durch den TV-Launch entstandenen Zeitdruck samt konsequent gelebtem Nachhaltigkeits-Paradigma geschuldet. Für künftige Produktionschargen verspricht Draussen-CEO Robert Weinfurter ein handlicheres Modell, das leichter in die Jackentasche passt.
Der LED-Schlauch übersteht einfache Maschinenwäschen bei 30°, die Elektronik muss hingegen vorher entfernt werden, was dank eines speziellen Klipps mit 1er-Inbus aber keine Hexerei ist.

  • Nebst der HardshellNebst der Hardshell
    Nebst der Hardshell
    Nebst der Hardshell
  • ... in fünf netten Farben... in fünf netten Farben
    ... in fünf netten Farben
    ... in fünf netten Farben
  • ... gibt's auch Softshells... gibt's auch Softshells
    ... gibt's auch Softshells
    ... gibt's auch Softshells
  • ... in bunt... in bunt
    ... in bunt
    ... in bunt
  • ... und bunter!... und bunter!
    ... und bunter!
    ... und bunter!

Nun noch kurz die Welt retten

Der Preis für so viel Funktionalität und Genialität ist saftig: 229,90 Euro kostet die Outdoor & Bike 3L Variante, die in fünf fröhlich-bunten Farben und sieben Größen von 92/98 bis 152 zu haben ist.
Etwas günstiger wechselt die für den Alltag und v.a. auch Straßenverkehr konzipierte Softshell den Besitzer: Die in vier (anderen) Designs und einer zusätzlichen (158) Größe erhältliche Version mit flauschiger Innenseite kostet 169,90 Euro.

Im Gegenzug erkauft man sich damit aber auch noch ein astreines Gewissen und hilft mit, genau jene Natur zu erhalten, welche die in die LED Jacke gewandeten Kids ja genießen können sollen. Denn Draussen Halo wird nicht nur fair und nachhaltig in Europa - konkret: Portugal - produziert. Sie besteht auch aus recyceltem PET, Ausschuss-Material und Reststoffen, wird also höchste ressourcenschonend hergestellt. Dies gilt übrigens für alle Produkte des 2013 in Purkersdorf bei Wien gegründeten Labels, das sich auf Outdoor-Funktionsbekleidung für 1- bis 16-Jährige spezialisiert hat.
Darüber hinaus gibt's ein Jahr Garantie auf die Nähte und 21 Tage Rückgaberecht. Und wenn die Jacke zu klein wird, kann sie im Zuge des Draussen Re-Use Programms eingetauscht werden und kommt - aufbereitet und vergünstigt - erneut auf den Markt.

  • Fini sagt: Klettersteig-approved ...Fini sagt: Klettersteig-approved ...
    Fini sagt: Klettersteig-approved ...
    Fini sagt: Klettersteig-approved ...
  • und auch bei vollem Körpereinsatz atmungsaktiv!und auch bei vollem Körpereinsatz atmungsaktiv!
    und auch bei vollem Körpereinsatz atmungsaktiv!
    und auch bei vollem Körpereinsatz atmungsaktiv!

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.915

    Draußen Halo

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    rastet & rostet Avatar von schwarzerRitter
    User seit
    Oct 2004
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    8.828
    "Summa summarum eine äußerst robust wirkende Außenhaut für Kinder von zwei bis 14 Jahren, die bei wirklich jedem Wetter draußen aktiv sein wollen."

    Und dann ist bei Größe 152 bzw. 158 Schluss?

    Grundsätzliche nette Idee und je nach dem welcher Aufpreis beim Eintausch auf die nächste Größe fällig wäre eventuell auch bezahlbar, aber meinen Mädls mit 9 und 11 sind 158er schon zu klein.

    Könnte mir aber gut noch andere Anwendungsgebiete vorstellen (Dienstkleidung für Straßenmeisterei usw.)
    Focus on the pain , the only thing that's real. (Johnny Cash)
    __________________________________

  3. #3
    früher mal Weltmeisterin Avatar von NoMan
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien Süd, gelegentlich Bad Hall (OÖ)
    Beiträge
    1.915
    @Größen: Kinder wachsen bekanntlich recht verschieden. Ich kenne 16-Jährige mit 152, und Neunjährige, die gerade die 158 knacken. Beide Angaben (Alter und cm) stammen vom Hersteller und halte ich in der Bandbreite für plausibel. Ausreißer nach unten und oben wird's immer geben.
    @Schnitt: die Lady auf den Bildern misst exakt 101 cm und passt von jetzt bis mindestens Herbst in 98/104, wobei sie momentan die Ärmel noch 1x aufgekrempelt haben will. Also eher großzügig geschneidert.
    NoMan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Claire_Anlage
    User seit
    Apr 2019
    Ort
    1040 / 2120
    Beiträge
    468
    Finde die Idee gut und den Wunsch nach Sicherheit für unsere Kleinsten sehr löblich.
    ABER warum bewirbt man eine Jacke mit LED-Streifen zur besseren Sichtbarkeit und verzichtet gleichzeitig auf sämtliche Reflektoren?

  5. #5
    Geht scho! Avatar von FloImSchnee
    User seit
    Jul 2004
    Ort
    Salzburg | Bad Ischl
    Beiträge
    11.005
    Zitat Zitat von Claire_Anlage Beitrag anzeigen
    ABER warum bewirbt man eine Jacke mit LED-Streifen zur besseren Sichtbarkeit und verzichtet gleichzeitig auf sämtliche Reflektoren?
    Die Frage hab ich mir auch gestellt, zumal viele der LED-Kleidungsstücke die ich bislang so gesehen habe, wesentlich schwächer leuchtend gewirkt haben, als das (von Autos) angestrahlte Reflektoren tun würden.

    Ansonsten find ich's cool, aber schade, dass das Naheliegende und immer Funktionierende übersehen wurde?