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Mavic Crossmax 29

An sich wollte Mavic ja bereits für diese Saison Crossmax SLR-Laufräder in 29 Zoll ins Programm aufnehmen. Allerdings entsprach die Produktqualität der Prototypen nicht den Ansprüchen der Franzosen hinsichtlich Performance und Zuverlässigkeit. Für 2013 ist es jedoch so weit: Mit den Crossmax SLR 29“, Crossmax ST 29“ und Crossride 29“ hält eine dreiteilige Twentyniner-Range Einzug ins Produkt-Portfolio.

Die Big Wheels kommen mit den bekannten Schlüssel-Technologien: „schnelles“ Freilaufsystem mit vier Sperrklinken (ITS 4), belastungsspezifische Materialreduktion an der Felge (ISM bzw. ISM 3D), steife und ermüdungsresistente Fore-Felgen. Teilweise mussten diese Features jedoch adaptiert werden, um systemimmanente Nachteile zu kompensieren – etwa die geringere Steifigkeit und das höhere Gewicht eines 29“-Laufrades, oder den intensiveren Materialstress der Speichen.

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Vor allem am Topmodell Crossmax SLR wurde auf der Suche nach einem gangbaren (korrekter: fahrbaren) Kompromiss aus Fahreigenschaften, Gewicht und Haltbarkeit ordentlich gefeilt – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.
Nachdem mehr bzw. stärkere Speichen den Felgen zu sehr zusetzten, wurden Letztere am äußeren Rand verstärkt (vgl. Grafik). Das Inter Spoke Milling wurde angepasst, um einen Teil des Gewichtszunahme wieder auszugleichen. Weil dennoch antriebsseitig einzelne Speichen am Hinterrad rissen, wurden diese noch durch eine spezielle Behandlung (eine Art „Abstrahlen“, teuer, aber ohne weiteren Gewichtszuwachs) verstärkt. Am Ende dieses Entwicklungsprozesses steht ein 1.620 g leichter UST-Laufradsatz, der mit sämtlichen Achsen-Standards inkl. Lefty kompatibel ist.

Für das Mittelklasse-Modell Crossmax ST 29“ genügte es laut Mavic, das 26“-Laufrad einfach drei Zoll größer zu bauen. „Die 26er-Version liegt so dermaßen weit über allen geforderten Leistungs- und Haltbarkeits-Levels, dass es auch in 29 Zoll noch sämtlichen Standards entspricht“, so die Product-Manager anlässlich der Präsentation in Sea Otter.
Das Crossride 29“ schließlich wurde mit einer stabileren Felge und Hinterradachse ausgestattet , wiegt deshalb etwas molligere 2.020 Gramm und ist, wie auch das 1.710 g wiegende ST, mit allen wesentlichen Achs-Standards (vorne 9/15/29, hinten 9/12x135/142) kompatibel, teils jedoch nur optional.

Getestet wurden die Big Wheels natürlich sowohl im Labor als auch in freier Wildbahn. Fest in diesen Entwicklungsprozess integriert waren die beiden Cannondale Factory Team-Profis Manuel Fumic und Marco Aurelio Fontana:

Das Mavic Crossmax SLR 29er ist sowohl in den Versionen Center Lock (CL) als auch Internationaler Standard (INTL) bereits im Handel erhältlich (€ 925,-), die Lefty-Version wird im September nachgereicht.
Ebenfalls ab Herbst verfügbar sein werden die Modelle Crossmax ST und Crossride 29er, die Preise hierzu stehen noch nicht fest.

Mavic Crossmax SLR 29"

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Das schnelle, leichte und hochtechnische 29er
  • 1620 g (Paar)
  • 29er spezifisch: verstärkte Felge, stärkere Speichen, Fore Bohrung
  • Key Features: ISM-3D, ITS-4, UST
  • Kompatibilität: Vorderrad 9/15, Hinterrad 9/12 x 135/142
  • Verfügbar über den Handel ab Juni 2012
  • Empf VK: 925 EUR

Mavic Crossmax ST 29"

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Das preis-leistungsstarke 29er für richtiges Mountain-Biking
  • 1710 g (Paar)
  • 29er spezifisch: Fore Bohrung
  • Key Features: ISM, ITS-4, UST
  • Kompatibilität: Vorderrad 9/15/20, Hinterrad 9/12 x 135/142
  • Verfügbar über den Handel ab September 2012

Mavic Crossride 29"

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Der Einstieg in Mavics Twentyniner-Palette
  • 2020 g (Paar)
  • 29er spezifisch: verstärkte Felge, stärkere Hinterradachse
  • Key Features: TS-2, H2
  • Kompatibilität: Vorderrad 9/15, Hinterrad 9/12 x 135/142
  • Verfügbar über den Handel ab September 2012

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