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Mavic News: Schuhe und Gravel-Laufräder

Mavic News: Schuhe und Gravel-Laufräder

11.10.23 09:27 966Text: NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: Mavic
Mit zwei neuen Midrange-Tretern für Gravel bzw. MTB und überarbeiteten Gravel-Rollern aus Aluminium versüßen uns die Franzosen den Herbst.11.10.23 09:27 1.387

Mavic News: Schuhe und Gravel-Laufräder

11.10.23 09:27 1.3871 Kommentare NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Mavic
Mit zwei neuen Midrange-Tretern für Gravel bzw. MTB und überarbeiteten Gravel-Rollern aus Aluminium versüßen uns die Franzosen den Herbst.11.10.23 09:27 1.387

Mavic, übrigens seit kurzem mit einem frischeren Logo samt ebensolchem Slogan (my way, my ride) ausgestattet, hat neue Produkte im Portfolio. Zwei Schuhe mit Boa-Verschluss sollen jeweils preisbewusste, aber anspruchsvolle Gravel- bzw. MTB-Piloten erfreuen. Und die beiden überarbeiteten Aluminium-Laufräder der Allroad-Reihe sind, frei nach Gunkl und gemäß ihrer Namen, Experten für eh alles.

  • Gelb wie immer, aber fetziger und "inklusiver": Mavics neuer Marken-Auftritt
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Crossmax Boa und Cosmic Boa SPD

Zwei Sohlen, zwei Einsatzbereiche. So ähnlich Obermaterial und Verschluss-System der beiden neuen Mavic-Schuhe einander sind, so unterschiedlich fallen deren Außensohlen und damit Ziel-Gebiete aus. Während sich der Crossmax Boa mit seinem etwas gröberen Profil samt Montagemöglichkeit für je zwei Frontstollen vorrangig an Cross Country-Fahrer richtet, addressiert der zarter profilierte Cosmic Boa SPD in erster Linie Gravel-Rider.
Beim Preis gibt’s geringfügige Unterschiede. Um 149 Euro wechselt das MTB-Modell den Besitzer, 155,- kostet das Gravel-Pendant.

Eine Mischung aus Nylon und Fiberglas in der Sohle sorgt bei beiden Modellen für optimale Kraftübertragung (Energy Transfer 50), im Sinne des sicheren Ganges ist die Bindung im 2-Loch-Standard, also für SPD-Cleats, ausgeführt. Innensohlen aus Memory-Schaum sollen den Tragekomfort erhöhen und Vibrationen dämpfen. Verschluss samt Feinjustierung erledigt jeweils ein Boa Fit-L6 Rädchen, zusätzlich sorgt ein Kletter für Halt und Adaptierung der Passform im etwas weiter geschnittenen Vorfußbereich.
Das Obermaterial der zwei Neuzugänge besteht aus perforiertem Kunstleder, wobei es jenes des Gravel-Schuhs in nur zwei Farben (schwarz und braun), das der MTB-Version hingegen in vier Designs (schwarz uni oder gemustert, schwarz-rot, grün) gibt.
Gefertigt werden die Schuhe laut Mavic in Italien, und zwar in den Größen 3,5 (Crossmax Boa) bzw. 5,5 (Cosmic Boa SPD) bis 13. Der Gravel-Schuh wiegt in Gr. 8,5 laut Hersteller 280 Gramm, das MTB-Pendnat kommt auf 20 g mehr.

  • Beim Crossmax Boa ...Beim Crossmax Boa ...Beim Crossmax Boa ...
    Beim Crossmax Boa ...
    Beim Crossmax Boa ...
  • ist vorne Platz für zwei Pins.ist vorne Platz für zwei Pins.ist vorne Platz für zwei Pins.
    ist vorne Platz für zwei Pins.
    ist vorne Platz für zwei Pins.
  • Der Cosmic Boa SPD ...Der Cosmic Boa SPD ...Der Cosmic Boa SPD ...
    Der Cosmic Boa SPD ...
    Der Cosmic Boa SPD ...
  • hat ein etwas anderes Profil.hat ein etwas anderes Profil.hat ein etwas anderes Profil.
    hat ein etwas anderes Profil.
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Allroad S und Allroad SL

Premium-Finish zum nice price bieten Mavics überarbeitete Gravel-Laufradsätze aus Aluminium – und zwar neuerdings mit 25 mm Innenmaulweite, denn der Trend geht auch auf den Schotterpisten ganz klar zu breiter abgestützten Reifen.
Die Felgen sind für Tubeless-Pneus ausgelegt und halten, FORE-Bohrungen sie Dank, auch ohne Felgenband dicht. Verwendbare Achsmaße sind 12 mm sowie – mit umrüsten – 9 mm QR bzw. 15 mm vorne. Hinten ist eine 12x142 Achse, die ebenfalls auf QR umgerüstet werden kann.

Was den Allroad SL mit 1.655 g und € 889,- UVP vom 135 Gramm schwereren und 360 Euro günstigeren Einsteiger-Laufradsatz unterscheidet, sind das Black Shield-Oberflächenfinish, welches die Rundlinge robuster machen soll, die Speichenform (aero-optimiert vs. flach) sowie die dank ISM4D-Technologie generell leichteren Felgen.
Gemein sind den beiden die Ratchet-Naben mit Instant Drive 360, die Speichenanzahl (24, 2-fach gekreuzt), die Freilauf-Optionen (Shimano HG, adaptierbar auf Sram XD-R, Campagnolo NSW) der Centerlock-Standard, die ASTM Kategorie (2) und das empfohlene maximale Systemgewicht (120 kg). Bei der Felgenhöhe weist Mavic für das Allroad S 22 mm, für das SL nur 21 mm aus.
Beide Modelle sind bereits erhältlich, das SL kostet 889 Euro, das S € 529,-.

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