Zum Inhalt springen

Kein Eiweiß während des Wettkampfs???


Empfohlene Beiträge

ich hab gestern gelesen, dass man kein eiweiss (shakes oder milchprodukte) während, eines wettkampfs zu sich nehmen soll, weil dies im magen ausflockt.

ich trinke aber 2 stunden vor dem wettkampf, und dann wieder 4 stunden später ca 300 ml eiweissshake (mit milch) - auch im training - ohne negative auswirkungen.

im gegenteil, ich habe das gefühl mehr power zu haben.

gibt es dazu erfahrungen oder minterlegtes wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub nicht das eiweis direkt vor einem wettkampf sinn macht. Danach natürlich schon. Man liest aber immer wieder das sich bei langen wettkämpfen gegen ende zusätzliches Eiweis positiv auswirken kann. Ob man den vorteil aber ohne Laborbedingungen messen kann oder gar spürt glaub ich ehrlichgesagt nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Eiweiss 2h vor dem Start sollte wohl nichts sprechen, aber Milch verschleimt deinen Magen. Dank unserer tollen Milchlobby in AUT und generell in Europa, denken die Leute immer noch, dass Milch "gesund" sei. Man beachte jedoch, dass wir Eurpäer (mit ein paar Ausnahmen) die Einzigen sind, die Milch in seiner reinen Form konsumieren! Weiters kann es das Atmen erschweren. Der Proteingehalt in der Milch selbst ist auch minimal, wenn du dir mal die Verpackungsdaten anschaust. Das oft angesprochene Caltium ist ja auch nicht wirklich in hohen Mengen drinenn ...

 

Warum trinken wir dann alle Milch?! Naja, die Milchbauern müssen diese ja auch an jemanden verkaufen, und auf politischer Ebene machen dadurch die EU Subventionen auch noch mehr Sinn! (persönliche Meinung!!). :jump:

 

Ich würde vor dem Wettkampf eher ein Kohlehydrathaltiges Getränk (event. geringer Anteil an Eiweiss) empfehlen. Bei der Tour wird am letzten Berg oft Cola getrunken - befreit dich von Krämpfen und gibt der den ultimativen Zuckerschub für die letzten paar Meter (bzw. Kilomerter bei deren Speed).

 

Die Proteinzufuhr nach dem Rennen sollte dann in einem kürzerem Zeitraum erfolgen, da das oft zitierte "Fenster" (für das Auffühllen der Kohlehydratspeicher und Energiedepots) so um die 4h "offen" ist. Hier sehe ich ein nicht so großes Problem beim Konsum von Milch!

 

Meines Wissens trinken die Pros Soja oder Reismilch, und die Haferflocken am morgen werden wohl mit Wasser am Vortag angesetzt, um eine bessere/leichtere Verdauung zu gewährleisten, da es sich dabei immer um langkettige Kohlehydrate handelt.

 

greetings,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ess vorm Wettkampf 2 Wurstsemmeln, einen ganzen Marmorkuchen, trink 3 Kaffee und einen Liter Wasser.

Während dem Wettkampf, ein paar Hoferriegel, Marmorkuchen und trink nur Wasser.

Nach dem Wettkampf ein Grillhendl, Pommes, eine Schnitzelsemmel und trink dazu zwei-drei Bier.

 

 

Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, lass ich den ganzen Mist weg und ess so wie es sich gehört (also so wie es die NEM Hersteller gerne hätten) geht es mir um keinen Deuter besser oder schlechter und ich regenerier auch nicht schneller.

 

Damit will ich nicht sagen, dass du auch so essen solltest, aber über etwas "Hirnwixen" womit man eh keine Probleme hat macht meistens nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl::toll:

 

Ich ess vorm Wettkampf 2 Wurstsemmeln, einen ganzen Marmorkuchen, trink 3 Kaffee und einen Liter Wasser.

Während dem Wettkampf, ein paar Hoferriegel, Marmorkuchen und trink nur Wasser.

Nach dem Wettkampf ein Grillhendl, Pommes, eine Schnitzelsemmel und trink dazu zwei-drei Bier.

 

 

Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, lass ich den ganzen Mist weg und ess so wie es sich gehört (also so wie es die NEM Hersteller gerne hätten) geht es mir um keinen Deuter besser oder schlechter und ich regenerier auch nicht schneller.

 

Damit will ich nicht sagen, dass du auch so essen solltest, aber über etwas "Hirnwixen" womit man eh keine Probleme hat macht meistens nicht viel Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ess vorm Wettkampf 2 Wurstsemmeln, einen ganzen Marmorkuchen, trink 3 Kaffee und einen Liter Wasser.

Während dem Wettkampf, ein paar Hoferriegel, Marmorkuchen und trink nur Wasser.

Nach dem Wettkampf ein Grillhendl, Pommes, eine Schnitzelsemmel und trink dazu zwei-drei Bier.

 

 

Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, lass ich den ganzen Mist weg und ess so wie es sich gehört (also so wie es die NEM Hersteller gerne hätten) geht es mir um keinen Deuter besser oder schlechter und ich regenerier auch nicht schneller.

 

Damit will ich nicht sagen, dass du auch so essen solltest, aber über etwas "Hirnwixen" womit man eh keine Probleme hat macht meistens nicht viel Sinn.

 

obwohl ich grad mittaggegessen hab rinnt mir das wasser im mund zam. :D:jump:

 

lg, ein sich auch so ernährer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich top secret - aber ich lüfte das geheimnis: topfenstrudel kaufen, marmelade und honig draufschmieren. dazu ein ensure (vorzugsweise vanille) nachschütten. bisl warten und noch eine chiquita einwerfen.

kann man beliebig mit honigbroten und noch mehr topfenstrudel verfeinern.

 

ich kenn da einen kanadier der aber auf brezn mit kaffee steht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich top secret - aber ich lüfte das geheimnis: topfenstrudel kaufen, marmelade und honig draufschmieren. dazu ein ensure (vorzugsweise vanille) nachschütten. bisl warten und noch eine chiquita einwerfen.

kann man beliebig mit honigbroten und noch mehr topfenstrudel verfeinern.

 

ich kenn da einen kanadier der aber auf brezn mit kaffee steht....

 

lecker. wie wenn jamie oliver sportlernahrung machen tät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...