Zum Inhalt springen

Gewichtsfetischismus.


Boy Sebastian
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lass' einfach einmal salopp aus der Lippe fallen.

 

Ich will niemandem auf die Zechen stiegen oder verurteilen, mich würd nur einmal ein konstruktiver Kontrapunkt zu meiner Meinung interessieren.

 

Gehen wir einmal davon aus, dass jeder der diesen Thread liest, auch um die Vorteile von Gewichtsersparnis bei bewegten Teilen (Laufräder, Antriebsstrang,..) bescheid weiß.

 

Nichtsdestotrotz. Wie rechtfertigen Gewichtsfetischisten enorm überteuerte Leichtbauteile?

 

Ich weiß es gibt Leut die hams einfach und ich weiß es gibt Leut die geben halt für ihr einziges Hobby Unsummen aus aber jetzt einmal ehrlich.

Titanschrauben? Wieviel Gramm (ein Tausendstel Kilo) spart man sich da? Am eigenen Körper können die meisten ein paar Kilo verlieren und das kost nix außer Disziplin und is noch dazu in den meisten Fällen auch eher gesund und anstrebenswert. Und von Attraktivität redt da noch niemand.

 

(Ausgenommen wissen will ich da jetzt schwer wettkampforientierte Jockeys mit 50 Kilo die an sich nix mehr einsparen können)

 

Also: Worin liegt die Faszination für sauteuren Leichtbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des MTB wiegt serienmässige 11,7 und der Crosser Serienmässige 9,8 kg also is eigentlich schon vom Werk her einiges Leicht.... (wenn der Fahrer 105 kg wiegt)

 

Vielleicht isses der Rausch was Besonderes zu haben....

warum kaufen Leut an Lambo, oder an Aston Martin?

Weil sie des Geld ham, und es sich leisten können.... und weils was Besonderes ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des MTB wiegt serienmässige 11,7 und der Crosser Serienmässige 9,8 kg also is eigentlich schon vom Werk her einiges Leicht.... (wenn der Fahrer 105 kg wiegt)

 

Vielleicht isses der Rausch was Besonderes zu haben....

warum kaufen Leut an Lambo, oder an Aston Martin?

Weil sie des Geld ham, und es sich leisten können.... und weils was Besonderes ist....

 

Reine Selbstdarstellung und Gesellschaftszwänge?

Jemand der ein schnelles, gutes (Renn-)Auto haben will kauft sich einen Ariel Atom oder einen Caterham Super7. Die kosten unter 50.000€ in der teuersten Version!

 

Alles nur Poser? Wirklich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reine Selbstdarstellung und Gesellschaftszwänge?

Jemand der ein schnelles, gutes (Renn-)Auto haben will kauft sich einen Ariel Atom oder einen Caterham Super7. Die kosten unter 50.000€ in der teuersten Version!

 

Alles nur Poser? Wirklich??

 

ich würde nicht nur sagen, dass sie posen, aber ein gewisser teil ist sicher auch Posing dabei....

 

es ist halt etwas elitäres, wie ich denk, sich von der Masse abzuheben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nicht nur sagen, dass sie posen, aber ein gewisser teil ist sicher auch Posing dabei....

 

es ist halt etwas elitäres, wie ich denk, sich von der Masse abzuheben....

 

Hmja, ich will mich ja auch von der Masse abheben. Aber macht man das dann wirklich mit was, was jeder haben kann, wenn er genug Geld dafür hat?

Da lass ich mir doch bei Mercian oder einer anderen Edelschmiede was Maßschneidern für weniger Geld und bekomm genau das, was ich will. Und vor allem was niemand anderer hat.

 

Angst anders zu sein im anders sein wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewichtsfetischist bin ich glaub ich keiner, hab mir aber trotzdem die Mavic CCU's gekauft, obwohl ich wampert bin. mein RR wird jetzt irgendwo bei 6,5kg sein.

 

Warum das ganze? Weil ich sonst keine Freunde hab; noch glaub es mir leisten zukönnen, ob es wirklich so ist, wird mir der Steuerberater am Jahresende sagen.

 

Bei Autos würde man sagen: der muss an kurzen haben :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechtfertigen Gewichtsfetischisten enorm überteuerte Leichtbauteile?

Wir rechtfertigen uns gar nicht. Warum auch?:confused:

 

Und wer bestimmt was überteuert ist und was nicht?

 

Ich will ein leichtes Rad - ich will die vortschrittlichsten technologischen Mittel voll ausnützen, mir ist es egal für Laufräder 4000 Euro auszugeben weil ich die Kohle habe - also warum nicht?

 

Andere kaufen sich auf Schulden einen 535er BMW - besser? Schlechter? Sinnvoller? Sinnloser? Scheißegal - wenns ihm Spass macht.

 

Solange man niemandem weh tut mit seinem Hobby ists in Ordnung.

 

Ich freue mich über jedes gespaarte gramm wie ein kleines Kind . und ja - leichtbau macht süchtig.

 

Erst heute habe ich wieder einen 4,4 gramm Umwerferschelle um 89 Euro auf meinem Renner montiert. 15gr. gespart. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir rechtfertigen uns gar nicht. Warum auch?:confused:.

 

:toll:

 

Ich will ein leichtes Rad - ich will die vortschrittlichsten technologischen Mittel voll ausnützen, mir ist es egal für Laufräder 4000 Euro auszugeben weil ich die Kohle habe - also warum nicht?

 

Andere kaufen sich auf Schulden einen 535er BMW - besser? Schlechter? Sinnvoller? Sinnloser? Scheißegal - wenns ihm Spass macht.

 

Solange man niemandem weh tut mit seinem Hobby ists in Ordnung.

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der ein schnelles, gutes (Renn-)Auto haben will kauft sich einen Ariel Atom oder einen Caterham Super7. Die kosten unter 50.000€ in der teuersten Version!

 

Das ist deine Meinung.

Ich würd mir nie im Leben einen Ariel Atom kaufen, selbst wenn es mein Fünft- oder Sechstauto werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein rr hat 12,5 kilo inkl pedalerie und werkzeugtascherl (exkl. saftwasserflascherln), beantwortet das die frage? :D

 

Jetzt wirklich, ohne zu sehr in die Kontraposition abzudriften, zwölfeinhalb fahrbereit (gibb ja leut die kaufen sogar Klickschuhe, wo das System im Schuh is, nur dass sie sagen können, das Radl wär inkl. Pedalen so leicht) erscheint mir als gesunder Wert. Die vier Kilo mehr als ein Mid-Topend-Radl machen sich sicher nur bemerkbar wenn eben diese in Stahlfelgen, Stahlkurbeln, einer BMX Kette oder Ballonreifen investiert wurden.

Mein RIH hat vollaufgebaut zwar nur 8,6 laut Katalog, bricht aber wahrscheinlich wenn ich die 75kg überschreit enzwei.

 

Außer dass der Shroeder keiner mit kleinem Pimperl is (will ich nicht gesagt haben), erklärt mein Mysterium aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freude an der sache.

 

warum fährst du mit gameboybox um die schulter mit einem fixie herum? ;):p

 

Weil meine Gameboybox alles Graffel welches ich am Tag so benötig' in einer schlaggeschützen Schale verbirgt. Und aus dem selben Grund warum du es dir gemerkt hast.

Fixed fahr ich weil das das erste war, was micht an Fahrradln mehr interessiert hat als nur von A nach B zu kommen.

Hat gut ausgschaut, war billigst und spannend weil mehr und weniger gleichzeitig geht damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir rechtfertigen uns gar nicht. Warum auch?:confused:

 

Klare Aussage. Trägt nicht sonderlich zum Verständnis bei. Aber gut.

 

Und wer bestimmt was überteuert ist und was nicht?

 

Wenn der draufgeschlagene Gewinn doppelt so hoch is wie die Herstellung find ich's zumindest überteuert.

 

Ich will ein leichtes Rad - ich will die vortschrittlichsten technologischen Mittel voll ausnützen, mir ist es egal für Laufräder 4000 Euro auszugeben weil ich die Kohle habe - also warum nicht?

 

Also gehts bei den Gramms um Fortschritt?

 

Andere kaufen sich auf Schulden einen 535er BMW - besser? Schlechter? Sinnvoller? Sinnloser? Scheißegal - wenns ihm Spass macht.

 

Andere nehmen Heroin.

 

Ich freue mich über jedes gespaarte gramm wie ein kleines Kind . und ja - leichtbau macht süchtig.

 

Aber die Frage war wieso?

 

Geht's dir jetzt klipp und klar darum den maximalen, technischen Fortschritt zu jedem Preis zu nutzen?

 

Is das deine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat gut ausgschaut, war billigst und spannend weil mehr und weniger gleichzeitig geht damit.

 

kann ma fast so für mich stehn lassen...

 

warum ich a radl mit 6,25kg zaus stehn hab? weil ichs

 

1. hübsch find

2. technisch spannend find (bastel mehr als ich fahr)

3. und klar, weils einfach mehr spaß macht auf nem bock zu sitzen wo ma weis das ma selbst die leistungsgrenze is und ned das material... :toll:

 

und klar, posen auf der dönerinsel geht damit natürlich auch gut :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...