Zum Inhalt springen

Zucker und Co. - einige Fragen.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da wir gerade die komplette Ernährung umstellen hab ich einige Fragen zu Zucker.

 

  • Wo ist der genaue Unterschied zwischen Rohrzucker und Roh Rohrzucker?
     
  • Gibt es Roh Rohrzucker Gelatine zu kaufen um Marmelade zu machen?
     
  • Verstehe ich das soweit richtig dass es abgesehen von der Wertigkeit zum Weisszucker keinen Unterschied machen würde ob ich Weiss oder Rohrzucker nehme? Der Blutzuckerspiegel steigt bei beiden Arten gleich schnell an, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rohrzucker wird aus dem Gras Saccharum officinarum gewonnen.

Rübenzucker aus der Zuckerrübe.

Der Zucker ist bei beiden der selbe, nämlich Saccharose, ein Disaccharid (2-β-D-Fructofuranosyl- 1-α-D-Glucopyranosid)

aus Glucose und Fructose.

 

Weitere Synonyme: Haushaltszucker, Kristallzucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nun der Unterschied zwischen Rohr und Roh Rohrzucker?

Roh Rohrzucker sollte nicht raffiniert sein.

Durch diesen Prozessabschnitt werden die ganzen sonstigen Nährstoffe dem Zuckerrohr bzw. der Zuckerrübe entzogen.

Übrig bleibt ja dann die Melasse, die mineralstoffreich und halt das Konzentrat, was verkauft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich aber auch diese wertvollen Inhaltsstoffe nicht, oder?

 

Ich hab leider noch keine Tabelle gefunden was den Unterschied zwischen Voll Rübenzucker und Roh Rohrzucker angeht.

 

Roh Rohrzucker kostet mich halt 6,50 Euro/ 2.5kg. Das geht eigentlich.

 

Weiß denn nun jemand ob es Roh Rohrzucker Gelatine gibt fürs Marmelade machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dich von süssungsmittel gar ned trennen kannst dann versuch mal stevia http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

 

ist derzeit noch kein lebensmittel ... gibts aber schon relativ häufig in reformläden usw. bei den "kosmetik" artikeln.

ist um ein vielfaches süsser als zucker (brauchst also nur sehr sehr wenig), und es lässt den blutzuckerspiegel bei weitem nicht so ansteigen.

 

ich verwends seit jahren.

 

ausserdem solls bis ende des jahres zugelassen werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dich von süssungsmittel gar ned trennen kannst dann versuch mal stevia http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana

 

ist derzeit noch kein lebensmittel ... gibts aber schon relativ häufig in reformläden usw. bei den "kosmetik" artikeln.

ist um ein vielfaches süsser als zucker (brauchst also nur sehr sehr wenig), und es lässt den blutzuckerspiegel bei weitem nicht so ansteigen.

 

ich verwends seit jahren.

 

ausserdem solls bis ende des jahres zugelassen werden

 

aber warum ist das nicht zugelassen?

 

wegen den heimischen zuckerrübenbauern?

 

oder hats doch noch andere inhaltsstoffe die nicht besonders positiv sind?

 

wär ja ein richtiges wunder diese pflanze und würd einigen zuckerkranken menschen das leben versüßen:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum ist das nicht zugelassen?

 

wegen den heimischen zuckerrübenbauern?

 

oder hats doch noch andere inhaltsstoffe die nicht besonders positiv sind?

 

wär ja ein richtiges wunder diese pflanze und würd einigen zuckerkranken menschen das leben versüßen:jump:

 

http://www.bio-leben.at/2008/10/05/suess-und-gesund-stevia-als-zuckerersatz

 

-->ist schlicht und einfach wegen der EU-Bürokratie nicht zugelassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Braune Zucker unterscheidet sich vom normalen Kristallzucker wie schon oben beschrieben. Soll angeblich gesünder sein, was die Zuckerlobby allerdings bestreitet.

Dem Kristallzucker ist ca. 50% Fructose beigemengt, also bei Nahrungsunverträglichkeit aufpassen.

 

Was das Steva anbelangt: Ist in zugelassen, weil .... siehe oben Zuckerlobby. Man kann es allerdings trotzdem erwerben, selbst anbauen, was auch immer. Allerdings.. meine Erfahrungen mit Steva sind eher durchwachsen... in Tee zum Süßen ist es ok, alle anderen Süßungsarten (Kaffee, Kuchen, Müsli...) sind für Steva nicht brauchbar, oder besser Steva ist dafür nicht brauchbar, weil es einfach grauslich schmeckt. Und mit der Dosierung muss man auch ein bischen üben, man darf nicht zuviel verwenden, sonst .... sie oben.

 

Marmelade: Also meine Marmelade muss ein bischen gesüßt sein, mit Zucker (durchaus den braunen, keine Problem), sonst schmeckts mir nicht. Es MUSS allerdings kein Zucker rein, es geht ausgezeichnet nur mit Agar Agar als Geliermittel und Einsiedehilfe. Dann ist es ein Fruchtaufschnitt, hält sich aber auch gut. Pepp kommt vor allem mit den feinen Gewürzen rein (Zimt & Co).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Dem Kristallzucker ist ca. 50% Fructose beigemengt

 

Ich weiss ned wo du diese Information her hast, aber ich zweifle das stark an. Vielleicht verwechselst du, dass Kristallzucker chemisch aus einem Fructose und Glucose-Baustein besteht.

 

Im Kristallzucker ist üblicherweise 0% Fruktose drinnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat immer ca 4000cal pro gramm. ist also für die bladness vollkommen egal welches kohlenhydrat du zu dir nimmst.

 

relevant (neben den zusätzlichen nährstoffen) für die (nicht)fetten ist eventuell noch der glyx-index der differenten zuckersorten.

 

aber das ist nur für leut interessant die nicht genug selbstdiszipilin haben um mit anständigen insulinschwankungen umzugehen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ned wo du diese Information her hast, aber ich zweifle das stark an. Vielleicht verwechselst du, dass Kristallzucker chemisch aus einem Fructose und Glucose-Baustein besteht.

 

Im Kristallzucker ist üblicherweise 0% Fruktose drinnen!

Schreibst es ja selbst. Kristallzucker ist ein Disaccharid, besteht 50:50 aus Fruktose und Glukose.;)

Also kann man sagen, 50% vom weissen Zucker sind Fruktose.

btw.: für jene, die auch an den ökologischen fußabdruck denken!

 

rohrzucker kommt aus brasilien, usa, kuba, südafrika..also nicht gerade daneben..

 

und der rübenzucker wird in unseren breitengraden angebaut (zB. marchfeld)

 

;)

Stimmt an sich schon. Jedoch, die Zuckerrübe verbraucht mehr CO2 im Anbau, als das Zuckerrohr. Zudem, der Transport des Zuckerrohres ist mit dem Schiff besonders CO2-arm (je Tonne bemessen), im Vgl. zu den unzähligen Fahrten der Bauern im Marchfeld.

Möchte damit nicht pro Zuckerrohr aus Brasilien Stellung nehmen, nur die vermeintlich-gute Ökobilanz etwas korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stimmt an sich schon. Jedoch, die Zuckerrübe verbraucht mehr CO2 im Anbau, als das Zuckerrohr. Zudem, der Transport des Zuckerrohres ist mit dem Schiff besonders CO2-arm (je Tonne bemessen), im Vgl. zu den unzähligen Fahrten der Bauern im Marchfeld.

Möchte damit nicht pro Zuckerrohr aus Brasilien Stellung nehmen, nur die vermeintlich-gute Ökobilanz etwas korrigieren.

 

denke nicht, dass man die ökobilanz von zuckerrohr und zuckerrübe so trivial gegenüberstellen kann. :zwinker:

kannst du bitte eine quelle zu deiner angabe nennen, mich würde das im detail interessieren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe das problem nicht nur bei der ökobilanz, sondern auch unter berücksichtigung der gesamten nachhaltigkeits-komponenten (ökologie, ökonomie, soziales). zB. wird in brasilien regenwald gerodet, um rorhzucker anzubauen--hauptsächlich für die treibstofferzeugung ("bio-ethanol", lebensmittel als treibstoff wäre hier auch zu hinterfragen) und den rohrzucker-export; miese arbeitsbedingungen und geringe bezahlung .....

 

die konkreten WTO-richtlinien habe ich nicht verfolgt, aber es dürfte eine menge brösel um den zucker geben-->"reicher" norden/"armer" süden usw.

 

na gut, das führt jetzt sowieso vom hundertsten ins tausendste.

 

die ökobilanz interessiert mich nach wie vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info (weil ich den Thread ja deswegen eröffnet habe)

 

Gelierzucker aus Rohrohrzucker und Apfelpektin hab ich inzwischen in einem Steyrer Reformhaus gefunden.

 

Roh Rohzucker selbst brauch ich eigentlich keinen mehr weil ich Kuchen und Co mit Agavensaft mache den es ja in Literflaschen um 8 Euro gibt.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...