Zum Inhalt springen

Unterschiede (2x Merida Bikes)


midifan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gabel: Drake vs. Tora SL

Bremse: BR-M485 (NoName) vs. BR-M575 (alte Deore)

Felgen: Alex vs. Mavic

Kurbel: XT vs. NoName

KAssette: HG51 vs. HG60

 

Unterm Strich bleiben sich also die Gabeln nix schuldig; die Tora ist ebenso eine Einsteigergabel wie die Drake. Die Bremsen am XC900 sind etwas besser, ebenso die Felgen (wobei da gehts ned um viel).

 

Das "XT-Edition" blendet halt mit der zusätzlichen XT-Kurbel; hat im Realbetrieb zwar kaum auswirkungen, aber gut...

 

Was mir wichtig vorkommt, ist, dass das XC900 eben die besseren Bremsen hat, bei der Schaltung fast identisch ist, und auch bei den Kleinteilen eine klasse besser ausgestattet ist.

 

Das lässt aus meiner Sicht die schlechtere Kurbel (die nicht so schlecht ist) verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis ist genau 38€ um nach rabatt.

 

Ich würd das xc900 nehmen, weil es mir durchgehend etwas stimmiger erscheint. Eine XT-Kurbel ist kein Muss, allerdings ist auch eine Kurbel ein Verschleissteil. Da heutzutage Kettenblätter teurer sind, als eine komplette Kurbel, ist es also ziemlich unerheblich, was original drauf ist. Funktional ist fast kein Unterschied, wenn die Schaltung sauber eingestellt ist.

 

38 Euro Preisunterschied erachte ich angesichts der im Detail besseren Ausstattung als vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das xc900 nehmen, weil es mir durchgehend etwas stimmiger erscheint. ...

38 Euro Preisunterschied erachte ich angesichts der im Detail besseren Ausstattung als vernachlässigbar.

 

Ich würd auch das 900er nehmen. Die XT-Edition ist eher ein Marketingprodukt für diejenigen, die sich von XT-Labels blenden lassen.

 

Das 900er ist ein wenig leichter und hat keine so deutlichen Schwachpunkte wie die XT-Edition.

 

Die Kurbel des 900er ist auf gutem Deore-Niveau, der Rest ist deutlich besser als beim anderen Bike. Und ein Drittel Kilo Gewichtsunterschied ist zwar vielleicht für uns Hobbybiker kaum spürbar - unsere weight weenies hier im Forum würden aber für die Gewichts-Differenz ein wenig mehr ausgeben als 38 Euro ;)

 

Ich hab mal ein Merida aus der Serie gehabt - daher noch ein Tipp: Lenker gegen einen leichten Rizer tauschen lassen. Der originale ist für die meisten Fahrer zu schmal, v.a. wenn auch noch Bar Ends drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

der händler hat mich verarscht. er bekommt das xc 900 in meiner rahmengrösse nicht mehr. zudem scheidet er für zukünftige käufe aus...er wollte mir einen größeren rahmen einreden (so ein idiot)

 

dafür bin ich dann zum nächsten händler gefahren, der hatte das

Focus Killer Bee Disc

http://2008.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=mar&pr=751921&do=idx

 

das bike ist von 2008, wäre mir aber egal. die spezifikationen sind im internet nicht besonders genau, kennt es wär genauer?

was mir aufgefallen ist: die federgabel sperrt nicht zu 100%

gehen 1100€ für dieses model ok?

 

bitte um eure hilfe, möchte es mir am abend abholen wenn es OK ist!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür bin ich dann zum nächsten händler gefahren, der hatte das

Focus Killer Bee Disc

http://2008.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=mar&pr=751921&do=idx

 

das bike ist von 2008, wäre mir aber egal. die spezifikationen sind im internet nicht besonders genau, kennt es wär genauer?

was mir aufgefallen ist: die federgabel sperrt nicht zu 100%

gehen 1100€ für dieses model ok?

 

Was soll denn das Focus neu gekostet haben?

Find den Preis für ein 2008er Modell eine Frechheit :mad:. Im Vergleich kriegt man bereits 2010er Modelle mit sehr ähnlicher Ausstattung um selbe Geld.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/30626.html

(gibst auch in weiß)

 

Auch gute Preise:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16541

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/17547

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst aml das wichtigste :

 

gefällt dir das bike? das ist mit das wichtigste glaub mir !!!

 

die teile am focus sind sehr gut (sollte komplett xt sein soweit ichs am foto seh) die gabel ist naja gerade noch ok (fürn anfang reichts sicher)

 

das xtc 1 ist aber etwas "runder" aufgebaut hier und da ne stufe darunter dafur aber ne gute gabel und nicht zu vergessen ein sehr guter rahmen und das bike ist ein jahr jünger!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt dir das bike? das ist mit das wichtigste glaub mir !!!

 

Ich hätt gesagt, das Wichtigste ist, dass dir die Geometrie passt.

 

Was hilft dir das schönste, teuerste Rad wenn es nicht zu deinem Körper passt.

Wenn du nur auf die Optik schaust, kannst du dir gleich eines online bestellen, da gibts mehr Ausstattung ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die größe passt is scho klar :rolleyes:

 

aber was hilft dir ein xt schaltwerk wenn dirs radl net gefällt ?

 

glaubst das di funktion zwischen slx und xt so groß ist das es sich auszahlt ein schiaches bike zu kaufen?

 

und selbst nach 14 jahren akitvem biken weiss ich noch immer nicht beim ersten daraufsitzen ob die geo passt.

die winkel ändern sich alle paar jahre die einbauhöhen der gabeln auch.auserdem fährt jeder anders ich fahr lieber kleinere bikes (zurzeit zb ein 43cm rahmen bei 1,78)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die größe passt is scho klar :rolleyes:

 

aber was hilft dir ein xt schaltwerk wenn dirs radl net gefällt ?

 

glaubst das di funktion zwischen slx und xt so groß ist das es sich auszahlt ein schiaches bike zu kaufen?

 

und selbst nach 14 jahren akitvem biken weiss ich noch immer nicht beim ersten daraufsitzen ob die geo passt.

die winkel ändern sich alle paar jahre die einbauhöhen der gabeln auch.auserdem fährt jeder anders ich fahr lieber kleinere bikes (zurzeit zb ein 43cm rahmen bei 1,78)

 

Die Größe hab ich auch vorausgesetzt, dass die passt. Meine eher die restlichen Abmessungen. Oberrohrlänge zB. Is gibt auch welche denen taugt die Genesis Geometrie, der andere fährt lieber wieder aufrechter usw.

Sicher kann man viel mit Vorbau, Spacer, Lenker, Sattelstütze anpassen, aber die Basis sollte mMn schon halbwegs passen.

(Bei den HT ändern sich die Winkel und Einbauhöhen nicht mehr so oft wie bei den Fullies)

 

Optisch muss ein Rad natürlich auch gefallen, aber sich in ein Race Hardtail zu vergucken auf dem man Kreuzweh kriegt und die Gabel zu wenig FW hat wäre und nicht sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...