Zum Inhalt springen

Welches Hardtail zum Anfangen?


Gast gaengi81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nachdem ich mich nun schon einige Zeit als stiller Gast bei Euch im Forum herumtreibe bin ich nun soweit meinen Radhorizont zu erweitern.

Ich fahre zur Zeit ein Crossbike (KTM Life Sprint, 56cm) und habe vor in den MTB-Sektor einzusteigen. Mit der Zeit habe ich gemerkt das ich mit dem Crossbike auf so manchen Waldwegen einfach an die Grenzen stoße. Zu meinen Zielbereich zählen Feld- und Waldwege, ab und an mal ne MTB-Tour. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht vor.

 

Vom Preisbereich her hab ich mir den €1000er vorgestellt. Ein bischen auf oder ab ist natürlich drinnen.

(Ab wär mir natürlich lieber :s:)

 

Nun zu mir:

 

Bin 28 Jahre; 1,84 m groß und wiege 80 kg, Meine Schrittlänge ist 92cm (komme daher auf einen 21" Rahmen. Stimmt das???)

 

Die Bikes die mir bis jetzt ins Auge gefallen sind:

 

    KTM Race Cross '10 (würd ich recht günstig bekommen)

 

    Radon ZR Race 7.0 (gibts aber zur Zeit glaube ich noch nicht zu bestellen, da kommen erst die '10 Modelle)

 

    Canyon Grand Canyon 6.0 und 7.0

 

    Cube Ltd Race

 

Zu den Internetbikes gibt es ja schon etliche Einträge. Eine meiner Hauptfragen ist: würdet ihr das KTM z.B. dem Radon zum selben Preis vorziehen???

 

Cube würde mir optisch am besten gefallen.

 

Was meint Ihr? Grundsätzlich habe ich kein problem mit Internetbikes. Komme es dem MX-Bereich und daher technisch einigermaßen versiert.

 

Mit welchem Bike werd ich auch noch in 5-10 Jahren eine Freude haben???

 

Dankschön schon mal im Voraus! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KTM Race Cross ist ein komplett mit SLX ausgestattetes Hardtail mit einer anständigen Federgabel, das um 1500 Euro Listenpreis (da geht noch was) zwar kein Schnäppchen ist, aber halbwegs fair.

 

Das Radon ZR7.0 ist bei 30% weniger Preis durchgängig eine ganze Klasse (eben XT) besser ausgestattet. Die Frage ist nur, wie verfügbar das Radon noch ist.

 

Bevor ich mir aber beim Händer das KTM kaufe, hol ich mir ein Cube Reaction; kostet auch 1500 Euro (Liste) und ist zumindest puncto Ausstattung auf Augenhöhe mit dem Radon.

 

Wenns nur einen 1000er kosten darf, dann wär das LTD Team von Cube auch brauchbar; bessere Gabel als das KTM, dafür schlechtere Kurbel; der Rest ist inetwa gleich.

 

Ich würd mich auch mal bei Giant umsehen. Die XTC-Hardtails sind in deinem Preisbereich puncto Ausstattung nicht uninteressant. Das XTC1 von 2009 geht mit guter Ausstattung (bessere Gabel/bessere Bremsen als das KTM) um 1100 Euro her.

 

Den 100er mehr an Budget würd ich jederzeit in die Hand nehmen, da du in dem Preisbereich einfach echt 100 Euro auf oder ab in der Ausstattung spürst.

 

1500 Euro wären halt ein sinnvolles Budget, wo man schon wirklich sehr hochwertige Alu Hardtails bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigi!

 

Danke für Deine Antwort.

 

Es ist nun mal so das ich das KTM für nen €1000er bekommen würd. Das rückt das KTM natürlich in ein ganz anderes Licht.

 

Leider gibts bei Radon zur Zeit kein Bike zu bestellen.

Weis wer wanns die 2010er Modelle zu bestellen gibt???

 

Giant XTC1 hört sich auch gut an. Es gibt beim Starbike sogar noch ein 2009er Modell in meiner Größe => 1100€

Glaubt Ihr kann man da noch was machen???

 

Mfg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das radon zr race 7.0 gibts noch hier in 20 bzw. 22 zoll (ist allerdings xt/sram x.9 gemischt). ist mir eingefallen weil ein freund gerade dort bestellt hat. die rahmenhöhe ist laut der webseite korrekt aufgrund der schrittlänge berechnet. wenns genauer sein soll kannst du auch den rechner verwenden und die ergebnisse mit der rahmengeometrie des bikes abgleichen. das ktm um 1k ist wie schon gesagt sicher günstig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

 

Nachdem ich mich das letzte Monat über in das Thema "MTB-Material" eingelesen habe bin ich nun von meinen vorgesehenen Modellen (siehe 1. Beitrag) abgekommen.

 

Nach langer Überlegung Radon hin, Canyon her hab ich mir überlegt wieder mal bei meinem Händel des Vertrauens anzurufen und nachzufragen, ob die 2010er KTM Modelle schon verfügbar sind. Es stellte sich heraus das er genau mein "mögliches" Rad im Shop hat. Also nix wie mal vorbeischaun und probefahren. :D

 

Jetzt hatte er aber auch noch ein Merida Hardtail dort, und jetzt bin ich am überlegen. :confused:

 

Bei dem Rad handelt es sich um dieses:

 

Merida SONDERMODELL Matts TFS XT-Edition 20" Modell 2010

GRößEN:20

RAHMEN:Matts TFS-Comp-Disc

FARBE: black-white

GABEL:FOX FRL O/B 100 lockout

UMWERFER:Shimano XT 34.9

SCHALTWERK:Shimano Deore XT Shadow

SCHALTHEBEL:Shimano XT Rapidfire

BREMSHEBEL:Avid

BREMSEN:Avid Elixir CR 185/160

KURBELGARNITUR:Shimano XT 44-32-22

KETTE:Shimano CN-HG73

NABEN:Mavic Crossride Disc

FELGEN:Mavic Crossride Disc

REIFEN:Schwalbe Rocket Ron Performance 2.1

KASSETTE:Shimano CS-M-770 11-34

LENKER:FSA XC 180OS Flat 600

VORBAU:FSA OS-XT 6°

STEUERSATZ:FSA BB410 Neck

SATTEL:Selle Italia Q-BIK

PEDALE:Shimano M 520

 

 

Mein eigentliches Wunschrad war bis heute folgendes:

 

KTM Race Line Modell 2010

Rahmen: Material : Aluminium 6061 tripple butted, Race-Geometrie

Hydroforming Unterrohr

Steuerrohr für integrierten Steuersatz

Hinterbau mit Monostay und Muscleshape Streben

Carbon 3-D Ausfallenden mit Postmount Discaufnahme

Gabel: Rock Shox Reba SL

100 mm

Dual Air Spring

Motion Control

ext.Reb.& low speed Compr. With ext. Floodg., Lockout with Pop-Lock Lever

Schaltwerk: Shimano Deore XT s

Schalthebel: Shimano Deore XT Rapidfire plus

Kettenwerfer: Shimano Deore XT Topswing/E-Type

Zahnkranz: Shimano HG61-9

Übersetzung: 11-34 / 44-32-22

Kettenradgarnitur: Shimano Deore XT Hollowtech II

Mittellager: Shimano Cartridge

Pedale: Shimano M520 SPD

Rotor: 180 / 160

Bremsen vorne: Shimano SLX Disc

Bremsen hinten: Shimano SLX Disc

Bremshebel: Shimano SLX Disc

Nabe vorne: Shimano SLX Disc CL

Nabe hinten: Shimano SLX Disc CL

Felgen: Mavic XM-317, Alu

Speichen: DT Swiss competition 2.0/1,8/2.0

Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.1 faltbar

Steuersatz: Ritchey Pro Drop-In integrated

Lenkervorbau: Ritchey Comp

Lenker: Ritchey Comp flat

Griffbezug: Ritchey WCS True Grip

Sattel: Selle Italia X2 Flow

Sattelstütze: Ritchey Comp

 

Preislich würde ich das KTM um 100€ günstiger bekommen als das Merida.

 

Was meint Ihr????

 

Was haltet Ihr vom Merida TFS Rahmen??? Ist der zu gebrauchen???

 

FOX und Elixir CR würde ich höher Einstufen als Reba SL und SLX.

 

Eines der Beiden solls halt werden....

 

Danke schon mal im Voraus.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich weis halt nicht was ich vom TFS-Rahmen halten soll. Ist ja doch "nur" die 2. Wahl bei Merida nach den HFS-Rahmen. Oder sehe ich da was falsch??? Gewichtsmäßig wird da ja auch unterschiede geben oder???

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Was haltet Ihr vom Merida TFS Rahmen??? Ist der zu gebrauchen???

 

FOX und Elixir CR würde ich höher Einstufen als Reba SL und SLX.

 

 

Du bringst es eh schon auf den Punkt:

Das Merida ist hervorragend bestückt: Systemlaufräder, Fox-Gabel... den Rahmen (Jahrgang 06 oder so) hab ich mal gehabt. Der war gar nicht schlecht, sehr schöne Form mit eckigen Rohren, in etwa in der Qualitäts-Liga von den KTM Sport-Rahmen (sicher schöner verarbeitet, aber auch nicht besonders leicht).

 

Das KTM hat eine grundsolide Ausstattung (Reba, XM317 Felgen - alles TOP Parts mit guten Gewichtswerten), die von der Funktion her höchstens minimale Nachteile hat. Hier ist wohl der Rahmen (aus der Race Serie) leichter.

 

Zwei Gedanken würd ich wälzen:

 

1. und das wichtigste: welche Geometrie liegt dir besser?

Merida baut 18 / 20 / 22 Zoll, KTM hingegen 19 / 21 usw.

Die Grundgeometrie ist nicht unähnlich (gemäßigt gestreckt/sportlich) - ich bin ähnlich groß mit kürzeren Beinen und mir war der 53 cm / 21 Zoll KTM Rahmen viel angenehmer als der Merida 20 Zoll Rahmen. Das ist aber persönliche Vorliebe und entspricht nicht ganz den "Expertentipps".

 

Das Merida hat übrigens heuer das erste Jahr einen 100 mm Federweg vorne - kommt auf deinen Einsatzbereich an ob dir das was bringt. Die Front wird wahrscheinlich eine spur höher sein und damit die Sitzposition etwas gemütlicher (?)...

 

2. Willst du das Bike länger fahren und daher auch irgendwann Verschleißteile austauschen bzw. tunen, pimpen, leichter machen? Bastelst du ab und zu gerne? Dann hat das KTM mehr Potenzial. Stehst du auf hochwertige Parts, nimm das Merida, denn das Paket an hochwertigen Parts bezahlst du einzeln rel. teuer.

 

BTW: Weiß wer, was das Merida TFS XT-Edition wiegt? Ich würd schätzen dass die beiden Bikes am Ende ungefähr gleich liegen, rund um die 11 kg (Was für sportlichen Einsatz sehr ok ist).

 

Übrigens: beide Bikes brauchen einen anderen Lenker. Wann werden die :confused: bei Merida, KTM und einigen anderen Herstellern endlich kapieren dass die 58cm/60cm Flatbars *bestenfalls* für Racer sinnvoll sind, für alle anderen eine sinnlose Qual und ein Sicherheitsminus...:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!!!

 

Hab nun endlich mein Rad gefunden.....:D

 

Es ist das Bike von NoWin geworden....siehe link weiter oben....

 

STEVENS - Wave 2009

 

Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben......:wink:

 

Jetzt sollt nur schon der Winter vorbei sein.......:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...