Zum Inhalt springen

stahlrohrrahmen neu kaufen


augenexil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo die runde.

 

kann mir vielleicht wer sagen wo ich neue, wenn möglich unlackierte stahlrohrrahmen finde wie diesen hier?

 

http://www.republicbike.com/images/about_aristotle.jpg

 

hab grad nen ziemlichen narren an dem thema gefressen, hab aber leider wenig bzw. keine ahnung von der materie. gibts da gute literatur oder stammtische an denen man erfahrene singlespeedbastler einloch in den bauch fragen kann?

 

liebe grüße,

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahl unlackiert gibt es nicht, weil das verrostet.

 

das stimmt zwar, aber das kann man gut mit einer leinölbehandlung in mehreren durchgängen und zwischendurch mit der lötlampe einbrennen hintanhalten.

aber bei diesen fragen stellt sich die frage:was weisst du bis jetzt überhaupt übers radfahren? fährst du regelmäßig? wenn ja, weisst du, welche geometrie dir zugute kommt, was für reifen du fahren willst, ob du singlespeed fahren willst oder gar fixed, welches bremssystem du bevorzugst, ob du ev. schutzbleche oder einen gepäcksträger montieren können willst usw...

ohne all diese informationen wird dir kaum jemand was vernünftiges empelen können, weil es einfach sehr sehr sehr viele möglichkeiten gibt.

 

unlackiert mit behandlung ist übrigens auch wenn dann eher nicht für ein alltagsrad geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also unlackiert will ich den rahmen, damit ich mir das sandstrahlen spare. will mir das rad selber gestalten.

 

ich fahr regelmäßig rad, ich hab ein stevens strada 800, möchte singlespeed am besten mit rücktrittbremse fahren und reifen hätt ich gerne continental SportContact 700x28C drauf.

 

was mich so wundert sind die rahmenpreise in den shops. ein stahlrohrrahmen kann doch unmöglich 400 euro aufwärts kosten? :)

 

lgm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also unlackiert will ich den rahmen, damit ich mir das sandstrahlen spare. will mir das rad selber gestalten.

 

ich fahr regelmäßig rad, ich hab ein stevens strada 800, möchte singlespeed am besten mit rücktrittbremse fahren und reifen hätt ich gerne continental SportContact 700x28C drauf.

 

was mich so wundert sind die rahmenpreise in den shops. ein stahlrohrrahmen kann doch unmöglich 400 euro aufwärts kosten? :)

 

lgm

 

 

 

ein stahlrahmen mit rücktrittbremse und conti sport contact 28ern. darf ich interpretiern, dass du die reifen schon hast? oder hast mit der internetrecherche bei reifen angfangen? :f:

 

PS.: stahl ist nicht stahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten leute die selbst-lackieren ausprobiert haben, so wie ichs hier mitbekommen hab, würden die erfahrung nicht wieder machen wollen (abgesehn von einzelpersonen mit lackierkammer). zu viel rumscheißerei, va damit die farbe dann auch länger als 2 wochen oben bleibt.

 

für das was du gern hättest ist ein alter RR rahmen recht wahrscheinlich die günstigste wahl.

 

wenn du hier ein wenig mitlesen würdest, müsste dir aufgefallen sein, dass die meisten hypschen trendy sachen nun mal geld kosten. oder glück bei gebrauchtkäufen. oder man improvisiert.

 

und ich schätze der flobilek will darauf hinaus, dass du mal ein bissl rumprobieren solltest, weil nicht alles was geil und hip auf bildern aussieht sich auch dementsprechend fährt. und entschuldige, aber dein einstiegsbild sagt einfach nur "hip".

möge man sich die dame am rad mitten im dezember die triesterstr. bei schneeregen runterbrettern vorstellen. hebt die laune ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil wochenende ist, hol ich länger aus (edit: zu spät. random waz 'ere). wirkt einfach so, als hättest du dich nicht genug damit auseinandergesetzt. die meinungen über einzelne komponenten etc gehn in foren oft sehr weit auseinander, also hast DU im endeffekt das problem, wenn du dir irgendwas einreden hast lassen, was du garnicht willst. deine posts sind einfach zu vage, um dir konkrete vorschläge machen zu wollen.

 

willst du einen chinaschrotthaufen, der beim hinschaun auseinanderbricht? dann können wir dir quellen nennen, wo du das rad von deinem ersten bild bekommst. willst du einen alten schweren garren mit rücktritt? gibt einschließlich mir sicher genug leute im forum, die dir sowas verkaufen wollen. oder willst du den super trendy singlespeeder/fixed gear, den du im lifestyle teil einer frisörzeitschrift gesehen hast? dann stöber bitte in der linksammlung und den anfängertipps. dann kannst du ja noch weitere fragen posten.

dass es von 200 bis xtausend euro singlespeedrahmen gibt weißt du ja schon. dass das evtl aber noch das billigste am ganzen radl ist, solltest du dir auch vor augen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verzagen Markus fragen!

Also sandstrahlen und pulverbeschichten bei Lohrmetall!

Ist auf der B17 am ende von wien!

machen vernünftige Preise habe aber keine ahnung was man zahlt wenn man das offiziel dort machen lässt!

 

alternative B währe einen Rahmen selbst zu schweissen lassen aber das wird dein Budget sprengen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht verzagen Markus fragen!

Also sandstrahlen und pulverbeschichten bei Lohrmetall!

Ist auf der B17 am ende von wien!

machen vernünftige Preise habe aber keine ahnung was man zahlt wenn man das offiziel dort machen lässt!

 

alternative B währe einen Rahmen selbst zu schweissen lassen aber das wird dein Budget sprengen!

 

~100€

 

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich mach gerade schlau zu dem thema und lese viel darüber, tut mir aufrichtig leid, wenn ich manchen hier mit meinem mangelhaften wissenstand beleidigen sollte. ich stell ne frage und anstatt ner antwort bekomme ich blöde kommentare.

 

du liest 2 beiträge und glaubst beurteilen zu können wieviel ich zu dem thema weiß. das die dinger geld kosten weiß ich, mir gehts hier also erstmal NUR um den rahmen. das mir 400 euro für einen stahlrohrrahmen viel vorkommen heißt nicht, dass ich kein geld ausgeben will.

 

danke aber auf sowas verzicjte ich sehr gerne, das ist nicht das einzige forum zu diesem thema.

 

danke schön und baba.

 

und echten dank für die wirklich hilfreichen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich mach gerade schlau zu dem thema und lese viel darüber, tut mir aufrichtig leid, wenn ich manchen hier mit meinem mangelhaften wissenstand beleidigen sollte. ich stell ne frage und anstatt ner antwort bekomme ich blöde kommentare.

 

du liest 2 beiträge und glaubst beurteilen zu können wieviel ich zu dem thema weiß. das die dinger geld kosten weiß ich, mir gehts hier also erstmal NUR um den rahmen. das mir 400 euro für einen stahlrohrrahmen viel vorkommen heißt nicht, dass ich kein geld ausgeben will.

 

danke aber auf sowas verzicjte ich sehr gerne, das ist nicht das einzige forum zu diesem thema.

 

danke schön und baba.

 

und echten dank für die wirklich hilfreichen antworten

 

mach da nix draus, hier gibts einige solcher idioten... :U:

 

stahlrohrrahmen pulvern kostet beim lohr, hab meinen damals dort machen lassen 80€ (rahmen inkl. gabel)

 

das war aber a wunschfarbe die er bestellen hat müssen und ned lagernd hatte, sprich wennst ne standardfarbe nimmst die er da hat sinds glaub ich nur mehr 50-60€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schauts mit freundlicher Hilfestellung ja schlimmer aus als in diversen Linux-Foren....

 

Ich wollte anfangs auch ein Rad komplett von Grund auf zusammen bauen habe mich dann aber wegen des Kosten/Qualität-Verhältnisses für eine Komplettlösung von Charge entschieden und bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich mach gerade schlau zu dem thema und lese viel darüber, tut mir aufrichtig leid, wenn ich manchen hier mit meinem mangelhaften wissenstand beleidigen sollte. ich stell ne frage und anstatt ner antwort bekomme ich blöde kommentare.

 

du liest 2 beiträge und glaubst beurteilen zu können wieviel ich zu dem thema weiß. das die dinger geld kosten weiß ich, mir gehts hier also erstmal NUR um den rahmen. das mir 400 euro für einen stahlrohrrahmen viel vorkommen heißt nicht, dass ich kein geld ausgeben will.

 

danke aber auf sowas verzicjte ich sehr gerne, das ist nicht das einzige forum zu diesem thema.

 

danke schön und baba.

 

und echten dank für die wirklich hilfreichen antworten

 

 

Gib nix drauf ;)

Nimm die brauchbaren Antworten mit und scheiß auf den Rest!

 

Suchst du gezielt Stahl oder ist Alu auch ne Option?

 

Wenn du nicht viel ausgeben willst erstmal, würd ich auch nach gebrauchten Rahmen schaun. Strahlen lassen sollt nicht die Welt kosten und dann ist Farbe und Lackzustand eh egal.

 

Willst du generell breitere Reifen fahren? Musst schauen, 28mm könnten bei einigen Rahmen/Gabeln schon knapp werden.

Surly zb bildet da eine schöne Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@zepequeno

bin nicht auf alle sauer und ich bin nicht beleidigt, ich finde nur den ton unmöglich.

#############

 

so,

also den lohr kenn ich, würde nur gerne auch einen lackierer an der hand haben um den rahmen 2-farbig lackieren zu lassen. würde schon gern 28 fahren wegen dem "komfort" :D. komplettlösung scheidet aus, weil ich ziemlich genau im kopf habe wie es aussehen soll und sowas gibts halt nicht fertig. alu wär auch eine option aber schicker fände ich schon die dünnen stahlrahmen.

 

werde mir mal die surly rahmen ansehen, vielen dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

also den lohr kenn ich, würde nur gerne auch einen lackierer an der hand haben um den rahmen 2-farbig lackieren zu lassen.

groblschegg im 15. (hoffe, den schreibt man so.

schau im bikeboard abseits der singlespeed-abteilung (da tummelt sich eh nur ein höchst seltsames panoptikum), da gibts eine menge lackier-threads und hilfsbereite leute auch ;)

 

edit: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4129.JPG

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4133.JPG

hat mich 120 euro gekostet. decals und klarlack kommen noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@zepequeno

bin nicht auf alle sauer und ich bin nicht beleidigt, ich finde nur den ton unmöglich.

#############

 

so,

also den lohr kenn ich, würde nur gerne auch einen lackierer an der hand haben um den rahmen 2-farbig lackieren zu lassen. würde schon gern 28 fahren wegen dem "komfort" :D. komplettlösung scheidet aus, weil ich ziemlich genau im kopf habe wie es aussehen soll und sowas gibts halt nicht fertig. alu wär auch eine option aber schicker fände ich schon die dünnen stahlrahmen.

 

werde mir mal die surly rahmen ansehen, vielen dank!!!!

 

kannst du machen!

ich persönlich würde die grundfarbe pulvern und den rest lackieren aber gesmackssache!

Rahmen spitz ich auf einen FBM oder charge (aber das sind stuntbikes) aber vom preisleistungverhältnis recht ok und haben sicher auch andere modelle, bei optik geht meiner meinung nix über muffen und da würd ich dir einen alten rahmen empfehlen! wenn lack egal dann such nach optik, welchen stahlröhre das sind und rahmengröße. suchen kannst auf ebay oder willhaben da findest einiges!

bei fragen oder hilfe frag nach ich werde sehen wie ich helfen kann. habe das ganze aber auch grad durch gemacht und verstehe die leute im forum das is das nicht jede woche 3 leuten erklären wollen, obwohl man es eh suchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hald vor allem darum, dass du bezüglich geometrie schon sher genau bescheid wissen solltest.

rücktritt=schwaqchsinn, weil hinten kann man eh kaum bremskräfte übertragen.

mit freilauf-->vorne und hinten rennradbremse.

hast du eine ungefähre idee, wie lang das obberrohr sein sollte, und wie lang das steuerrohr sein muss?

weil spacertürme schauen auch schice aus... oder weit herausgezogene schaftvorbauten.

 

man kann hald soooo viel dinge falsch machen beim rahmenauswählen...deshalb würd ich mir lange, lange vor der farbe mal um ALLES andere gedanken machen, bis hin zur gewünschten lenkerform...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...