Zum Inhalt springen

Bitte um Kaufhilfe Fully Specialized vs. Haibike vs. Cannondale


Stefan80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Überlegung liebäugle ich jetzt mir eines dieser fullys zu zulegen.:klatsch:

 

Specialized Epic FSR 2010 2500€

Haibike Sleek SL 2010 2700€

Cannondale Rush Carbon 3 2009 2500€

 

Einsatzgebiet wären so 70% Wald, 20% Schotterpisten und 10% Asphalt.

 

Da ich sonst "nur" RR fahre habe ich keinerlei Erfahrung mit MTB also auch keinerlei Vergleich bei den genannten Bikes. Villeicht könnt ihr mir ja mit ein paar Tipps weiterhelfen ?!?

 

Ausserdem gibts von Haibike noch keine Prospekte für das 2010, das einzige das ich finden konnte war das: http://www.kurbelix.com/product_info.php?info=p39962_Hai-Sleek-SL---27-Gang---wei--UD-carbon---2010.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Überlegung liebäugle ich jetzt mir eines dieser fullys zu zulegen.:klatsch:

 

Specialized Epic FSR 2010 2500€

Haibike Sleek SL 2010 2700€

Cannondale Rush Carbon 3 2009 2500€

 

Einsatzgebiet wären so 70% Wald, 20% Schotterpisten und 10% Asphalt.

 

Da ich sonst "nur" RR fahre habe ich keinerlei Erfahrung mit MTB also auch keinerlei Vergleich bei den genannten Bikes. Villeicht könnt ihr mir ja mit ein paar Tipps weiterhelfen ?!?

 

Ausserdem gibts von Haibike noch keine Prospekte für das 2010, das einzige das ich finden konnte war das: http://www.kurbelix.com/product_info.php?info=p39962_Hai-Sleek-SL---27-Gang---wei--UD-carbon---2010.html

 

1 : 1 die gleiche Voraussetzung, wie bei mir. Bin auch - bis vor 3 Monaten - nur RR gefahren.

 

Stand also vor der gleichen Entscheidung: meine, viel zuerst auf ein Corratec HT, dies hatte ich keine 3 Wochen, danach, Umstieg auf das Epic Comp = nur mehr geil !!

 

Hab auch andere Fullys probiert, es stimmt, was man so lest: einmal Brain = immer Brain. Da brauchst nichts herumschalten, einmal eingestellt funktioniert diese Federung intuitiv perfekt.

 

Die 100 mm reichen MIR allemal, damit, bist auf Schotter und flacherem Geläuf richtig schnell.

 

Was ich am Speci geändert hab: XT Kurbel, gerader Lenker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anforderungsprofil bist du in der Federwegsklasse bis 120/130mm würd, ich sagen; Touren bis AllMountain.

 

Da gibts, wie vom Steve schon gepostet, das Specialized, das zwar preis/leistungsmäßig kein Schlager ist, dafür ein sehr gutes Fahrwerk hat; wäre sogar geneigt, dir den Stumpjumper ans Herz zu legen.

 

Das Cannondale Rush ist von der Auslegung her ein klassischer Eingelenker; sprich, das Ding wippt sogar bei einem Dämpfer mit ProPedal noch ziemlich; würd da eher dasr Rize120 anschauen; ist eindeutig das bessere Cannondale.

 

HaiBike kenn ich nicht, drum sag i nix dazu, aber in der Preisklasse bis 2500 Euro gibts kaum schlechte Bikes.

 

Cube Fritzz würd derzeit beim Bikepalast.com extrem günstig hergehen und ist ein feines Rad, Giant hat mit den Trance-Modellen auch preislich sehr interessante Fullys im Angebot.

 

Und überhaupt gibts da Anbieter wie Sand am Meer.

 

Je nach dem, ob du preisagressiv oder serviceintensiv denkst, würd ich mich mal bei den Händlern in deiner Nähe umschauen.

 

Was mir dann noch so einfiele: Fuel- bzw FuelEX von Trek, AMR-Serie von Ghost, Fluent-Serie von Stevens (sehr Interessant!!), LEXX-Modelle von Simplon, Cube AMS 125 (sehr preisagressiv kalkuliert, dafür etwas ältere Technologie)

 

und noch viele andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade von einem Rennrad auf ein Fully zu steigen, ist natürlich eine Vorgabe, bei der man bewußt sein muß, daß die Effizienz des Antriebs sehr relativ ist. Am besten geht das natürlich bei Race-orientierten Fullies wie den angeführten Sleek und Epic, auch diverse sportlich orientierte AllMountains sind recht leicht un antriebseffizient.

 

Mein Gefühl sagt mir, daß das Brain des Eipc dir das direkteste Gefühl vermittelt, aber es liegt bei dir, ob du das vom Bike erwartest, oder eher eine smoothe Fahrt durchs Unterholz. Ich selbst kann vom Ghost AMR nur Gutes sagen, hab es jetzt zwei Saisonen rangenommen und es macht einfach alles mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass das jetzt OffTopic ist, aber vielleicht hilft es dem Threadersteller bei der Einschränkung bzw. Präzisierung seiner Auswahl.

 

Ich bin eine absolute Hobette mit Null Anspruch auf irgendwelche ausserordentlichen sportlichen Leistungen (ausser deppert Reden und Weisheiten verbreiten).

 

Ich fahre sowohl Rennrad (Trek 2.5) als auch Bike (Cube AMS HPC und SantaCruz Blur LT).

 

Bis vor kurzem habe ich die meiste bikende Zeit auf dem Rennrad und einem Simplon Gravity (Hardtail) verbracht.

 

Zum Trainieren allemal gut, im Gelände ist das Hardtail halt - gegen das sehr softe Santa Cruz (140mm FW) unkomfortabel, aber gut, wenn man´s hat, nimmt man das eben in Kauf.

 

Bin vor Kurzem über den Cube AMS HPC-Rahmen gestolpert, der recht günstig hergegangen ist. 100mm Federweg, gutes Rahmengewicht, passende Geometrie; dachte ich: Gut, KAUFEN (auch weils mit den vorhandenen Teilen vom Garvity gut zusammengepasst hat).

 

Mittlerweile habe ich das Cube einige Runden im Gelände spazieren gefahren. Meine Hausstrecke besteht aus Asphalt (Anfahrt), Schotter- und Waldwegen (Auffahrt) und bergab eben der Mix aus Trails, Forststraßen, Wurzelpisten usw...

 

Unterm Strich habe ich jetzt ca. 0,7 Kilo mehr Gewicht, vorne wie hinten 100mm Federweg, eine beinahe gleiche Sitzposition wie am Gravity vorher, denselben "vorwärts-Drang" vom Hardtail ohne die Nachteile, dass jede Unebenheit ziemlich ungefiltert in den Rücken einfährt.

 

Was will ich dir damit sagen?

 

Ein raceorientiertes Fully mit 100mm Federweg ist für das, was du vorhast, allemal ausreichend und bietet deutlich mehr Komfort als es ein Hardtail tun würde.

 

Wenn du nicht auf jeden Euro schauen musst, dann ist also sowas eine gute Überlegung.

 

Allerdings: wenn du - nicht wie ich - zum Herumgurken im schwereren Gelände ein zusätzliches Bike hast, dann schau dich in der Federwegskategorie bis ca. 130mm um.

 

Da kriegst du für faires Geld one-for-all-Bikes mit einem sehr breiten Einsatzbereich, die vieles Gut, nichts perfekt, dafür aber auch (fast) nichts garnicht können (Freeride/Bikepark is da ein Nogo).

 

Gewichtsmäßig ist es eben mal so, dass das Bike tendenziell leichter wird, je mehr Geld du in die Hand nimmst.

 

In der Preisklasse zwischen 2,2k und 2,7k bist du auf jeden Fall gut dabei. Ist gering warhscheinlich, dass da noch irgendwelche schweren Mogelparts auf den Bikes drauf sind; Unterschiede gibts nat. abhängig von Marke und Modell immer.

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir von deiner Suche noch einiges zu lesen bekommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der springende Punkt, könnte - so wie bei mir auch - die Antriebseffizienz sein.

 

Ich habe auch einige Fullys probiert, letztendlich war das Epic am "direktesten" zu fahren, sogar der Stumpjumper, ist schon wieder ein wenig "weicher".

 

Wenn man also vom RR kommt, ist man gewohnt, dass Treten in Vorwärtsbewegung 1 : 1 umgesetzt wird, ohne dass davon viel in einer Federung "verpufft".

 

dann kommt auch noch die sitzposition ins Spiel, je racelastiger, das Fully ist umso mehr wird diese "gewohnt" erscheinen. Ich konnte mich mit diesen aufrechten Positionen der > 100mm Fraktion nicht anfreunden; hab sogar aufs Epic einen geraden Lenker montiert um wieder die - für mich bekannte - Überhöhung zustande zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmals für diese ausführlichen antworten

 

war heute nochmals rund um und in linz bei diversen händlern unterwegs und hab mir alle verfügbaren marken angesehen erkundigt und infomaterial mitgenommen.

 

unter anderem fuhr ich auch mit einem trek remedy 7 probe, welches mir optisch sehr gut gefallen würde, jedoch kam es mir, wie schon erwähnt wurde das es so sein wird, beim treten hinten zu weich vor:(

 

stevens hatte ich auch schon in betracht gezogen, da ich ja auch das crono tt habe und damit sehr zufrieden bin. hätte von meinem händler auch sofort ein super angebot bekommen, jedoch spricht es mich optisch nicht so an.

 

mein favorit ist zurzeit das speci :love:

was mich jedoch bei dem bike stört ist das preis/leistungsverhältniss wenn man sich die ausstattung anderer hersteller in dieser preisklasse ansieht :f:

 

 

momentane favoriten:

speci epic

trek remedy 7

cannondale

scott scale 30

 

 

naja egal, werd jetzt erst einmal sehen das ich mit dem epic probefahren kann (von dem brainsystem hört man wirklich nur gutes) und mit den anderen auch und werd mich dann entscheiden...

 

halte euch auf alle fälle auf dem laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70% durch den Kürnbergwald, 20% runter zum Parkplatz, 10% am Asphalt nach Hause? :wink: viel Spaß Nachbar ...

 

1.) ist im kürnbergerwald radfahrverbot :rofl:

2.) wär das nur für unter der woche, am wochenende ziehts mich mit dem bike eher immer ins schöne salzkammergut

3.) danke nachbar, ebenfalls viel spaß, vielleich fährt man(n) sich ja mal über den weg...:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmals für diese ausführlichen antworten

 

war heute nochmals rund um und in linz bei diversen händlern unterwegs und hab mir alle verfügbaren marken angesehen erkundigt und infomaterial mitgenommen.

 

unter anderem fuhr ich auch mit einem trek remedy 7 probe, welches mir optisch sehr gut gefallen würde, jedoch kam es mir, wie schon erwähnt wurde das es so sein wird, beim treten hinten zu weich vor:(

 

stevens hatte ich auch schon in betracht gezogen, da ich ja auch das crono tt habe und damit sehr zufrieden bin. hätte von meinem händler auch sofort ein super angebot bekommen, jedoch spricht es mich optisch nicht so an.

 

mein favorit ist zurzeit das speci :love:

was mich jedoch bei dem bike stört ist das preis/leistungsverhältniss wenn man sich die ausstattung anderer hersteller in dieser preisklasse ansieht :f:

 

 

momentane favoriten:

speci epic

trek remedy 7

cannondale

scott scale 30

 

 

naja egal, werd jetzt erst einmal sehen das ich mit dem epic probefahren kann (von dem brainsystem hört man wirklich nur gutes) und mit den anderen auch und werd mich dann entscheiden...

 

halte euch auf alle fälle auf dem laufenden...

 

Bitte teste doch jetzt, nachdem du die gravierenden Unterschiede gespürt hast, mal dieselben Kategorien: Trek TopFuel - oder maximal Fuel EX. Das Remedy kann nur verlieren in der Hinsicht, gewinnt aber in seiner Disziplin locker vorm Epic - ich hab selbst ein Remedy 7, es ist ein klasse Bike, nur nicht, was du brauchst.

 

Bei Scott sollte es das Spark sein, bei Ghost das RT, bei Cannondale entweder das Scalpel (das angeblich sehr straff und kurzhubig ist) oder das neue RZ One20, daneben könnte man beim KTM Score, Cube AMS oder Sting, Simplon Stomp etc. fündig werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidung gefallen...

 

hatte gestern die möglichkeit speci epic, stumpjumper und trek top fuel 9.0 zu testen.

war kurz davor mich für das trek zu entscheiden und kam dann eher zufällig zu einem ghosthändler: jetzt wird das ghost rt lector team 2010 bestellt, da mir dieses bike komplett: von design über farbe und ausstattung zusagt.:bounce:

 

und obendrein gabs noch einen super preis...

 

danke für die kaufhilfe hier im forum. durch die einzelnen beiträge hat es mich jedesmal dazu angeregt andere möglichkeiten in betracht zu ziehen und habe somit das, für mich und meine ansprüche, perfekte bike gefunden.

 

DANKE:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Cannondale Rush ist von der Auslegung her ein klassischer Eingelenker; sprich, das Ding wippt sogar bei einem Dämpfer mit ProPedal noch ziemlich; würd da eher dasr Rize120 anschauen; ist eindeutig das bessere Cannondale.

 

 

Auch wenn ich meine Rosa-Cannondale Brille abnehme ... und die Entscheidung bereits gefallen ist ....

 

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen - erstens kannst du ja einen Fox RPL einbauen - der hat ein Lockout - und 2. wippt das Rush mMn nicht mehr als das Rize oder RZ wenn der Dämpfer gut eingestellt ist. Ich bin doch einige hundert Km mit dem Rush unterwegs gewesen und finde es ist ein Super Bike - nur das Gewicht ist nicht mehr zeitgemäss trotz Carbon Rahmen - da gibt es leichtere Bikes aus Alu .... z.Bsp. das von dir genannte RZ 120.

Ansonsten würde ich zum RZ one20 1 greifen .... Ein Traum in schwarz/rot :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidung gefallen...

 

hatte gestern die möglichkeit speci epic, stumpjumper und trek top fuel 9.0 zu testen.

war kurz davor mich für das trek zu entscheiden und kam dann eher zufällig zu einem ghosthändler: jetzt wird das ghost rt lector team 2010 bestellt, da mir dieses bike komplett: von design über farbe und ausstattung zusagt.:bounce:

 

und obendrein gabs noch einen super preis...

 

danke für die kaufhilfe hier im forum. durch die einzelnen beiträge hat es mich jedesmal dazu angeregt andere möglichkeiten in betracht zu ziehen und habe somit das, für mich und meine ansprüche, perfekte bike gefunden.

 

DANKE:klatsch:

 

Wow, das ist ein klasse Bike, gratuliere, da wirst viel Spaß haben! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich meine Rosa-Cannondale Brille abnehme ... und die Entscheidung bereits gefallen ist ....

 

deine Aussage kann ich so nicht stehen lassen - erstens kannst du ja einen Fox RPL einbauen - der hat ein Lockout - und 2. wippt das Rush mMn nicht mehr als das Rize oder RZ wenn der Dämpfer gut eingestellt ist. Ich bin doch einige hundert Km mit dem Rush unterwegs gewesen und finde es ist ein Super Bike - nur das Gewicht ist nicht mehr zeitgemäss trotz Carbon Rahmen - da gibt es leichtere Bikes aus Alu .... z.Bsp. das von dir genannte RZ 120.

Ansonsten würde ich zum RZ one20 1 greifen .... Ein Traum in schwarz/rot :love:

 

das mit dem rush kann ich nur unterschreiben:U:

und meines hat ohne sl lefty in L 10,6 kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...