Zum Inhalt springen

MTB-Touern in Hinterglemm-Saalbach


gery1001
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gibt online einige touren im raum saalbach-hinterglemm.

wie sind die beschildert, bzw. bekommt man vor ort kartenmaterial.

 

ich hoffe man kann mit vorbildliche wegweiser so wie in den nockbergen rechnen.

 

1. oben angeführte hp

2. portale wie gps-tour info

3. vor ort in den bikehotels und shops gibts karten

4. ein echter tourer hat immer eine gute karte dabei (mmn ök50)

5. beschilderung ist recht gut, vergleichbar mit den nocky mountains

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich super an, jetzt kann es schon sommer werden. ich habe mir folgende touren auf bike-circus ausgesucht:

 

schattberg runde: schwer 31km 1368hm

schreiende brunnen runde: mittel 30km 1204hm

zwölferkogel ellmaualm: schwer 19,5km 1093hm

hennerleiter runde: mittel 28,5km 1305hm

 

da es ein familienurlaub wird, werde ich mich auf 3 ausfahrten in einer woche einstellen. welche der runden würdet ihr streichen, bzw. habt ihr bessere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich super an, jetzt kann es schon sommer werden. ich habe mir folgende touren auf bike-circus ausgesucht:

 

schattberg runde: schwer 31km 1368hm

schreiende brunnen runde: mittel 30km 1204hm

zwölferkogel ellmaualm: schwer 19,5km 1093hm

hennerleiter runde: mittel 28,5km 1305hm

 

da es ein familienurlaub wird, werde ich mich auf 3 ausfahrten in einer woche einstellen. welche der runden würdet ihr streichen, bzw. habt ihr bessere vorschläge?

 

schattberg - hackelbergeralm- huberalmen (wenn du trails magst) jedenfalls empfehlenswert

 

schreiende brunnen ist bis auf ein kurzes stück im bereich des rossalmsattels forststrasse (da würde ich eher auf den reiterkogelgipfel weiterfahren - schon wegen der aussicht)

 

hennerleiter ebenso forststrasse. war übrigens letzten sommer offiziell nicht freigegeben

 

zwölfer: zumindest die abfahrt im bereich des schlepplifts ist trailmässig interessant

 

interessante, offizielle (flowige) singletrails gibt es im bereich spielberghaus, kohlmais, schönleitenhütte und natürlich die downhillstrecke vom schattberg bzw die blue line am reiterkogel, die man auch mit einem normalen allmountain bike bezwingen kann

 

(und es gibt natürlich jede menge inoffizielles....);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die "5 Gondel Tour" mit einem DH-Bike (Specialized Demo) noch fahrbar oder bin ich mit einen Enduro (Specialized Enduro) besser beraten?

 

Möchte aber auch in den Parks Saalbach/Leogang meinen Spaß haben und nicht extra für mich zwei Bikes mitnehmen.

 

 

M.f.G

 

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die "5 Gondel Tour" mit einem DH-Bike (Specialized Demo) noch fahrbar oder bin ich mit einen Enduro (Specialized Enduro) besser beraten?

 

Möchte aber auch in den Parks Saalbach/Leogang meinen Spaß haben und nicht extra für mich zwei Bikes mitnehmen.

 

 

M.f.G

 

Clemens

 

hi clemens!

 

keine ahnung. ich bin noch nie mit einem dh bike gefahren...mit dem enduro kannst du sicher auch in die parks - die extremen sachen muss man halt auslassen.

vielleicht hilft dir der link zur 5 gondel tour mit höhenprofil:

http://www.bike-circus.at/typo3temp/5_Gondel_Tour_Roadbook1.pdf

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schattbergrunde wäre eigentlich schon vorgesehen. ist die echt so schwer zu fahren (ist immerhin mit schwer ausgeschrieben)

 

dochdoch. sollte kein problem sein.

ist eine schöne tour mit einem ordentlichen uphill und einem netten, nicht allzu schwierigen trail bergab.

 

(ich meinte die x-line vom schattberg nach saalbach - die stell ich mir mit dem merida wenig lustig vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was immer man auch mitnimmt, es gibt sowohl in saalbach, als auch in hinterglemm (und auch in leogang) gute bikeverleiher, die de facto vom tourer bis zum downhillbike alles im programm haben.

Würde ich auch so sehen. Ich würde mir das Rad mit der größeren Bandbreite mitnehmen und das wäre das Enduro. Eine Metzelmaschine im DH Stile kann man sich für einen Tag auch mal ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Fahre für 3 Tage nach Saalbach-Hinterglemm. Hab mich jetzt schon durch´s BB, IBC-Forum und diverse GPS-Seiten gewühlt. Auf bike-circus.at hat sich einiges geändert, es ist nur die Big-5 und CC-Touren beschrieben (deren Schwierigkeitsgrad offensichtlich eng mit dem konditionellen Anspruch korreliert). Wäre für ein paar konkrete Tipps für endurolastige Touren sehr dankbar, damit ich die paar Tage perfekt nutzen kann.

 

Mein Anspruch:

- Fokus ist bergabfahren / "Enduro-Touren" / sind ohne GPS unterwegs

- hinauf max 1500hm oder bzw zusätzlich auch mit Gondelunterstützung (bevorzugt)

- hinunter flowige bis technisch anspruchsvolle Singletrails, wenn´s geht enge Spitzkehren :D

- hinunter keine Forststrassen od. Schotterwege (außer sie verbinden lässige Trails;))

- Wanderkarten werden wir uns in Saalbach besorgen. Gibts Wege, von denen man die Finger lassen sollte?

 

BIG-5

- kann man die auch mit der Joker-Card od. normaler Tageskarte fahren (irgendwie scheinen Saalbach und Leogang heuer getrennte Wege zu gehen:confused:)

- kann man sich Teile der Strecke sparen (zB Abfahrt am Zwölferkogel ist angeblich ausschließlich Forststrasse)?

- findet man die "Alternativen" bzw interessanten "Abstecher" auch ohne Guide/GPS?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIG-5

- kann man die auch mit der Joker-Card od. normaler Tageskarte fahren (irgendwie scheinen Saalbach und Leogang heuer getrennte Wege zu gehen:confused:)

 

Hab mal rausgefunden, dass man mit der "Joker-Card" die Big-5 fahren kann. Bei unserer Frühstückspension ist bei den 30 € die Tageskarte für alle Lifte inkludiert, Leogang darf man halt nur 1 x pro Tag hinauf.

 

Fahre ab morgen Abend und wär echt dankbar für ein paar Tipps. Angeblich sind die offiziellen Strecken wieder mal nur Forststrassen :(. Hätte aber gerne ähnlich technische Trails wie am Anninger, SWST, Rax und HWand.

 

Gerne auch als PM ;)

 

Danke :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Fahre ab morgen Abend und wär echt dankbar für ein paar Tipps. Angeblich sind die offiziellen Strecken wieder mal nur Forststrassen :(. Hätte aber gerne ähnlich technische Trails wie am Anninger, SWST, Rax und HWand.

 

Ich bin Anfang September auch 3 Tage in Saalbach. Habe ähnliche Vorstellungen wie du, vielleicht könntest du mir kurz über deine Erfahrungen berichten (oder sonst jemand)?

Wir sind mit AllMountain bikes unterwegs und würden Touren bergauf auf Forststraßen, fahrbaren Trails oder auch Bahn und bergab natürlich möglichst auf trails, flowig oder technisch suchen. Am liebsten Runden mit ca. 5-6h Fahrzeit bis etwa 2000hm. Wenn die offiziellen Strecken wirklich fast nur Forststraßen sind, bleib ich lieber gleich daheim oder fahr wo anders hin - aber wo?... Aber es sollte sich wohl was passendes finden lassen.

Der obere Teil der X-line schaut z.B. ganz ansprechend aus, wieviel Spaß der untere Teil mit einem 140mm bike macht ist halt die Frage :confused:

Wie schaut es mit der 5 Gondeltour aus, ist die auch geeignet bzw. welche Abschnitte sind besonders empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

 

kommenden samstag ist es nun auch bei mir soweit - zusammen mit einem freund, besuche ich euer interessantes saalbach zum ersten mal und dann gleich für 6 bikeaktive tage. wir reisen samstags an und den nächsten samstag ab :wink:

 

wie die biker vor mir, habe auch ich als nicht-local die ewig gleiche frage: was könnten wir fahren? zumindest haben wir uns fest vorgenommen, dass wir einen tag für die Big-5-Challenge reservieren (zu der es wahrscheinlich kaum eine alternative gibt) und einen tag, so oft wie es geht, die x-line fahren (ist das eine sinnvolle überlegung, die x-line einen ganzen tag zu fahren?).

 

da nun also von 6 biketagen schon 2 reserviert sind, bleiben nur noch 4 biketage übrig. dem gegenüber stehen jedoch 11 mögliche touren, welche ich auf gpsies gefunden habe. ich habe versucht, anhand der tourenbeschreibungen so viele informationen wie möglich über die 11 touren zu bekommen, bin aber gescheitert. das einzige was ich weiß ist, dass die Big-5-Challenge ein paar anteile der 11 einzeltouren beinhaltet, nur nicht ganz genau, welche.

 

welche der 11 touren würdet ihr uns denn gerne empfehlen? für 4 touren hätten wir noch platz im kalender:

  1. Tiroler Runde - 1800 hm, 48 km
  2. Schattberg Runde - 1250 hm, 29 km
  3. Bärenbach Runde - 1200 hm, 21 km
  4. Hennerleiter Runde - 1150 hm, 26 km
  5. Zwölferkogel-Ellmaualm - 1100 hm, 20 km
  6. Schreiende Brunnen - 1100 hm, 27 km
  7. Huberalm Runde - 800 hm, 17 km
  8. Wetterkreuz - 770 hm, 17 km
  9. Panoramaalm Runde - 660 hm, 19 km
  10. Rosswald Runde - 550 hm, 14 km
  11. Bergstadl Runde - 550 hm, 11 km

 

wenn ihr aus den 11 touren eure 4 favoriten wählen solltet, welche wären diese dann? technisch, spannend und atemberaubend! denkbar sind natürlich auch 2er kombinationen aus zwei kürzeren runden. klar kommt es uns auch auf technische trails an, aber wenn eine tour einen unvergleichbaren landschaftlichen eindruck hinterlässt, dann darf da natürlich auch asphalt und schotter und die reifen.

 

vielleicht hat wer von euch in kalenderwoche 36 sogar ein paar tage frei und möchte sich uns anschließen und uns guiden? meldet euch :)

 

übrigens sind wir mit 140/150 mm mit um 13 kg unterwegs, falls das für mitfahrer von belang ist. vom fahrtechnischen aspekt her sind wir normaler durchschnitt, können bergauf bis 25% technisch und bis 30% konditionell ein paar hundert meter aushalten, und ziehen vor roadgaps, tabletops, doubles und langsamen drops ab 1,5 metern noch immer die rute ein :p

 

6h fahrzeit wären das limit, 5h wären ok, 4h öfter fahrbar, 3h vielleicht ideal.

 

naja, wir möchten natürlich am allerliebsten nichts verkehrt machen und vertrauen ganz auf eure erfahrung ;)

 

viele grüße

rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...