Zum Inhalt springen

Wackeliges Hinterrad


Don Floko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Weis nicht wer mir helfen kann :wink:

 

Das Hinterrad wackelt vor und zurück ungefär 1 cm wenn man die Hinterbremse am stand hält.

 

Centerlock Scheibenbremse wurde schon nachgezogen.

 

Kommt das vom Freilauf? Ist der nicht fest angezogen.

 

Es stört beim fahren nicht und wird nicht schlimmer aber normal ist es auch nicht.

 

Hat schon wer so ein problem gehabt und weis wer wie man es beheben kann?

 

Freu mich auf eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben sind Shimano Deore XT,

 

Das Spiel spürt man nur bei angezogener Hinterbremse wenn man am stand das Hinterrad vor und zurück bewegt (in längsrichtung seitlich ist kein Spiel).

 

An Nachziehen hab ich auch schon gedacht aber was für einen

Schlüssel benötige ich da?

 

Das mit den lockeren Nieten hört sich auch interresant an es ist

ein Centerlock-System von Formula und eine Avid Scheibenbremse!

 

DANKE im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

gibts ab und zu wenn keine original shimano nabe verwendet wird.

zb. bei dt swiss!

 

oder wie mein vorredner schon gesagt hat: die nieten bei der scheibe, kommt dann halt drauf an wie alt die ist, weil da gibts ne neue wenns noch garantie hat!

 

Garantie hab ich noch, mich Interresiert was für ein teil würde da ausgetauscht die Centerlock aufnahme ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naben sind Shimano Deore XT,

 

Das Spiel spürt man nur bei angezogener Hinterbremse wenn man am stand das Hinterrad vor und zurück bewegt (in längsrichtung seitlich ist kein Spiel).

 

An Nachziehen hab ich auch schon gedacht aber was für einen

Schlüssel benötige ich da?

 

Das mit den lockeren Nieten hört sich auch interresant an es ist

ein Centerlock-System von Formula und eine Avid Scheibenbremse!

 

DANKE im voraus für eure Antworten.

 

Wenn die Centerlock-Geschichte ausgeschlossen werden kann, könnten auch die verbauten Kugellager defekt sein.

Zum öffnen benötigst du Konusschlüssel (15 + 17er zu 99%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den lockeren Nieten hört sich auch interresant an es ist

ein Centerlock-System von Formula und eine Avid Scheibenbremse!

 

Das heißt du hast Formula Scheiben oder, aber bei Formula gibt es doch überhaupt keine Centerlockscheiben?

Dann müßtest du auch einen Centerlock Adapter zwischen Scheibe und Nabe haben und die Adapter glaube ich haben auch ganz gerne Spiel.

Außerdem gab es von Formula nicht auch einmal schwimmend gelagerte (Floating) Scheiben?

 

 

So oder so du solltest dir genauer anschauen, wo das Spiel ist, d.h. z.B. einmal ohne gezogene Hinterradbremse irgendwie den Rahmen fixieren oder fest halten und mit der Hand am Hinterrad wackeln und schauen ob da irgendein Spiel spürbar ist, wenn ja kann es kaum was mit der Bremse zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt einmal mit der Hand das HR an der Scheibe fest, am besten mit einem Fetzen damit du keine fetttapser auf der Scheibe hinterlässt. Wenn das Spiel dann noch immer ist, schau nach ob sich die Scheibe evtl gelockert hat. z.B. bei den Nieten.

 

Wenn kein Spiel ist, Bremsattel nochmals festschrauben, sollte das Spiel noch immer sein:

Schau nach ob der Sicherungssplint im Bremsbelag ist. Wenn nein, einen reingeben.

Sollte das Spiel noch immer sein, ist es das Spiel zwischen Bremsbelag und Bremsbelagführung im Bremssattel. Da kannst du dann nichts mehr machen, sondern einfach damit leben. Das ist auch ein Grund warum die meisten Trialfahrer nicht mit Scheibenbremse hinten fahren.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das Spiel noch immer sein, ist es das Spiel zwischen Bremsbelag und Bremsbelagführung im Bremssattel. Da kannst du dann nichts mehr machen, sondern einfach damit leben. Das ist auch ein Grund warum die meisten Trialfahrer nicht mit Scheibenbremse hinten fahren.

:)

 

An das hätte ich auch gedacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nagt diese Formulierung irgendwie bei mir im Kopf herum?

:(

 

Was meinst du? Habe ich was falsches gesagt?

 

PS: mein Hinweis zu den lockeren Nieten betraf nur Shimano Centerlock Disc, nachdem es keine solche ist ...

 

Spiel können wohl aber vermutlich herstellerunabhängig alle Bremsscheiben mit Spider egal ob 6 Loch oder Centerlock bekommen.

Wenn Don Floko, wie ich vermute eine 6 Loch Formula Scheibe an einem Centerlockadapter hat, wäre das wie ich eh schon geschrieben habe auch eine mögliche Quelle für Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd morgen mal eure Tips ausprobieren sag bescheid wos wackelt. Bin schon 6Monate gefahren mit dem bike. Hab keine beinträchtigung beim fahren festgestellt.

 

Mich störts halt wenns bie meinem neuen bike was hat und ich die ursache nicht weis.

 

Übrigens es ist ein Formula Center Lock Adapter Kit

Art.Nr.FOR107253 ABB im Anhang.

 

Scheibe ist aber eine Avid Elixir R

 

Ich werd die mir die Sache mal genauer Ansehen!

 

Ich geb euch bescheid was rausgekommen ist.

 

Dankschön

FormCenterlock.jpg

Avid-Elixir-R.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...