Zum Inhalt springen

der puls - strategie granitbeisser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

nachdem der granitbeisser mein erster marathon werden wird folgende frage:

 

orientiert ihr euch bei einem marathon nach euren pulsmesser oder fährt ihr intuitiv?

 

laut studium diverser berichte würde ich versuchen an der anaeroben schwelle zu fahren - das wäre bei mir ca 152 - und bei anstiegen versuchen nicht über die stufe 4 hinauszu kommen - also ca 170

 

hab dies kürzlich bei der kahlenbergdorf runde ausprobiert und mir es ganz gut damit gegangen.

 

jedoch je mehr ich versuche mich diesbezüglich zu informieren und einzulesen umso verwirrter werde ich :confused:

 

Für entsprechende Tips wäre ich euch dankbar.

 

CU on SUNDAY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

orientiert ihr euch bei einem marathon nach euren pulsmesser oder fährt ihr intuitiv?

 

Eigentlich gleich wie ein XC, da eine Strecke beim Marathons von bis zu 60km fahrzeitmäßig kaum länger ist, als ein XC - also Vollgas immer am Anschlag. In trainiertem Zustand mit vollen Glykogenspeichern sollte das auch kein Problem darstellen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde den Granitbeißer einfach nur auf Durchkommen fahren. Ich schaue, dass ich mit dem Puls nicht zu hoch hinauf komme.

 

Nachdem es ja mein erster "richter" Marathon (=nicht auf der Fun-Distanz) ist, habe ich da eh keine andere Wahl. Wenn ich da auf Anschlag fahren würde, dann würde ich wahrscheinlich nach 15 km vom Rad runterfallen :p

 

ein gemütlich radelnder

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetlejuice

orientiert ihr euch bei einem marathon nach euren pulsmesser oder fährt ihr intuitiv?

Pulsmesser ist zwar dabei - aber ich schalte auf was anderes um, entweder Steigung oder Temperatur

 

Der Granitbeisser ist technisch kein Problem (sogar für mich nicht) - die Steigungsprozente sind eher soft (außer dem Bergsprint) - ich fahre nach Gefühl - und sicher nicht am Anschlag - wenns gut läuft, dann bist sowieso schneller, ansonsten mach ich bei den Laben halt längere Pausen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

Fällt man unangenehm auf , wenn man an den Laben eine raucht ?

 

mfg Christian cw0110

 

:confused: Die Frage hätte ich stellen können! Du und rauchen? :confused:

Aber ich denke nicht - beim RR-Marathon in Wildon habe ich bei einer Pause gleich zwei geraucht - und ich war nicht die einzige dort - beim MTB-Marathon wirds ja nicht viel anders sein, oder? (Wobei ich das nicht vorhab! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre immer knapp unter der schwelle (bei mir 169) und bei

steigungen halt so, dass ich raufkomme (manchmal etwas über 180).

 

den granitbeißer kenne ich nicht, aber so schwer dürfte er eh nicht sein.

nur dürfte der boden nach den regenfällen sehr zäh und kräfteraubend

sein... - mal schauen... - kommt zeit, kommt ziel... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strategie für morgähn:

 

- abfahrt 5:15 uhr laut filip "el sumo don torpedo" mark, was einer tatsächlichen abfahrtszeit von hoffentlich vor seks bedeutet

- das rennen um die startnummer, montur anziehen in matrixzeit und zum start sprinten ist altbekanntes tongueartists aufwärmprogramm

- im rennen heisst die devise: VERNICHTUNG (je nach verlauf richtet sich die vernichtung gegen durchführende person oder der sogenannten konkurrenz

- ernährung ist klar geregelt: gerade reisnudeln mit thunfisch, eine packung reiswaffeln mit schokoüberzug, a ottakringer

...

 

kurz gesagt: NULL BOK :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

... a ottakringer

...

kurz gesagt: NULL BOK :D :D :D

das hat man gemerkt... - ich komme im ziel an und was sehe ich: irieman

mit einem krügerl und kurz darauf schaumrollen mampfend... - tztz, wenn

das dein meister wüsste... ;):p

 

meine puls-strategie war einfach: ich hatte keinen... :D

(weil ich trottel den pulsgurt vergessen hatte... :rolleyes:)

 

aber das werde ich vielleicht öfter absichtlich machen, denn von der relativen

platzierung war das mein bestes rennen heuer... :cool:

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht hätte ich null bok mir mehreren bokbieren bekämpfen sollen :D ...

 

"rennen" war fürchterlich :D mein fehler: ich war gewöhnt hochintensiv rennen zu bestreiten...da ich aber nicht mehr über die leistungsfähigkeit von anno früher verfügen, musste ich sehr langsam losfahren...und irgendwann bin ich fast eingeschlafen...da ist irgendwie die rennstimmung im bus geblieben :D ...

 

was lernen wir daraus: wenn müde nach saisonhöhepunkt - PAUSE TATSÄCHLICH EINHALTEN :D :D :D

 

aber gelernt habe ich viel: im hinteren mittelfeld sind die fahrtechnischen fähigkeiten, sowie ideallinie finden, taktisches verhalten schlicht ein desaster :D

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...