Zum Inhalt springen

Welches Radl wär für mich geeignet?


fritz1976
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mir letztes Wochenende ein Dieb (Keller aufgebrochen) mir sämtliche Räder gestohlen hat, möchte ich mir nun mehr nur zwei Räder zulegen.

 

Mein erstes wird ein Reenrad sein; da brauch ich keine Hilfe von Euch;

 

allerdings bin ich beim zweiten noch unschlüssig.

 

Folgende Anforderungen hätte ich an es:

 

*) Federgabel mit Lock-out.

*) Mittelding zwischen Fitnessbike und MTB: MAn soll einerseits etwas breitere Reifen für leichte Gelände; andererseits aber auch etwas dünnere Reifen für die Strasse (etwa Schwalbe Race-King) aufziehen können.

*) 28 Zoll Reifenhöhe

*) möglichst leicht; Alu-Rahmen

*) Soll auch als Tourenrad herhalten für extreme Bergtouren, daher MTB/Trekking Übersetzung mit 34er hinten

*) Preisvorstellung ~ 1000-1500€

 

Ich will es einerseits in der Überganszeit für Fahrten am Kahlenberg verwenden. Daher die Federgable und etwas breitere Reifen. Andererseits will ich damit lange Radtouren machen, Also soll es kein reines MTB sein.

 

Bin schon mal gespannt auf Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh Mann, DAS, was du willst, gibts in Wahrheit nicht.

 

Es soll ein tourentaugliches Citybike sein, mit dem du auch extreme Bergtouren fahren kannst?

 

Sorry, das passt garnicht zusammen.

 

...und das noch um 1500 Euro?

 

Mein Tipp wäre gewesen:

 

2000 Euro ansetzen und

-) Einen Tewntyniner-Rahmen kaufen (ca. 700 Euro)

-) Manitou Minute 29 drauf (400 Euro)

-) SLX-Ausstattung (400 Euro)

-) Gute Bremsen (200 Euro)

-) Passable laufräder (250 Euro)

-) Und Kleinzeugs (150 Euro)

 

...zu einem schönen Rad zusammenbauen, das alles, das du möchtest ohne viel Aufwand können sollte (glaub ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte eher an so ein Offroad-Trekkingradl...

 

Das ist ja an sich eine ganz nette Idee, aber wenn du dich wirklich in den Bergen herumtreiben willst, kannst diese ganzen Pseudo-Federgabeln usw. getrost vergessen. DAS macht echt keine Laune, mit sowas herum zu gurken.

 

Außerdem machen Discs Sinn. Die haben auf diesen patzweichen Gabel-Gebilden garnix verloren; da bremst a Kurve an und fährst geradeaus weiter, weil das Zeugs so weich ist.

 

Wie gesagt; ich seh für deinen Einsatzbereich ein Twentyniner als sehr geeignet.

 

-) mit schmaleren Reifen am Radweg/Asphalt schnell

-) mit breiteren Reifen uneingeschränkt Botanik-tauglich

 

Sähe in der Praxis ungefähr so aus:

 

http://shop.shiftycart.de/sd.php?shop=gocycle&d=7162&s=l&ext=void.swf

 

Das Gary Fisher X-Caliber wär z.B. um ca. 1500 Euro komplett ein feines Rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieder so ein Trumm mit einer Klumpert-Gabel.

 

Das Einzige, was so ein Murkel bringt, ist gute Geschäfte mitm Zahnarzt, weils dier dir Füllungen raus schießt. Abseits von der Schotterpiste oder dem Radweg haben derlei Gabeln - für mich - keine Berechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke sowas ist genau was er sucht:

http://www.biker-boarder.de/shopware/Scott-Scale-29-Carbon-Green-2010_detail_8354.html?utm_source=googleBase&utm_medium=cpc&utm_campaign=googleBaseDE&campaign=googleBaseDE/Scott%20Scale%2029%20Carbon%20/%20Green%20%202010

 

les dir mal den 29-Zoll Thread durch, da findest du einige Hinweise.

 

Nur so aus dem Kopf:

Kona Kahuna Serie

Onone Inbred

Haro Mary

Niner EMD

 

und noch einige andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Is a zache Partie, bis ma wen von einem exotischen 29er überzeugt hat :D Aber ich bin den Dingern mittlerweile auch recht zugetan, weil da einfach "mehr geht" als bei den klassischen Oma/Opa-Trekking-Radln mit variablem Vorbau :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es waren einige schneller als ich, aber ich wiederhole es auch noch einmal - schau dir diversen 29er MTBs an bzw die threads hier im BB und in anderen Foren.

 

da wird sich sogar was mit den schmalen Reifen machen lassen und der Preisrahmen sollte auch zu halten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...