Zum Inhalt springen

Radtransport


Nurmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also es gibt da mehrere möglichkeiten, gleichzeitig sind das auch meine tipppps......auf, in, hinter dem auto, vor oder gar unter ist nicht zu empfehlen.

 

für die drei erstgenannten gibt es allerlei tricky technical stuff, der dazu dient sowohl bike als auch kfz zu schonen (an der aussenseite angebrachte transportgüter - wie eben auch fahrräder - neigen leider dazu sich ab einer gewissen geschwindigkeit vom mutterschiff zu lösen, sprich tschari zu gehen, eigentlich tschari zu fliegen und beim abbremsen auf der weltoberfläche obendrein die kinetische energie völlig bösartig zur eigenverformung zu nutzen. man muss aus diesem grunde eine halbwegs stabile verbindung zwischen transporter und ladegut herstellen. hierzu dienen sogenannte dach- und heckträger, aber auch anhänger sind dafür geeignet. im grossen und ganzen haben sich industriell vorgefertigte systeme durchaus bewährt, sie stehen im bekannten fachhandel zur abholung unter bestimmten voraussetzungen bereit. entsprechende im beipacktext aufgelistete sicherheitsvorschriften sind natürlich zu beachten, ganz besondere vorsicht sollte man allerdings beim verzurren von plastikfahrrädern walten lassen).

 

am einfachsten ist wohl der transport im wageninneren, welcher theoretisch auch ohne technische hilfsmittel zu bewerkstelligen ist (obacht aber dabei! bei massiver negativbeschleunigung kann loses ladegut sich und anderen erheblichen schaden zufügen) - ausreichend raum dortselbst vorausgesetzt. das umquartieren allenfalls vorhandener anderer fahrgäste in den aussenbereich des fahrzeugs wird vor allem von passagieren weiblichen geschlechts aus erfahrung kaum toleriert und ist daher nicht zu empfehlen.

 

ein weiterer vorteil des innenraumtransports ist auch ein gewisser schutz vor umwelteinflüssen wie regen, hagel, sturm, steinschlag, schnee, elefantendung oder unbefugte inbetrieb- oder gar wegnahme, wobei letztere keinesfalls hundertprozentig verhindert werden kann. da man, wenn man a sagt auch b sagen sollte, sind auf der anderen hand die nachteile zu erwähnen: manch einen soll ja das verladen von frisch verschmutzter fahrradfracht in das innere seines lederbezogenen, mit edelstem edelholz und feinst ziseliertem titan verzierten allradwagens mit abscheu und ekel erfüllen (was die utility solcher so called sportvehikel natürlich ein bissl in frage stellt). weiters............

 

....was wolltest du eigentlich warum wissen?

 

ps: willkommen im board! :wink:

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo opi, tschuldigung - bikeopi ;)

 

was ich eigentlich wissen wollte ?

 

hmmm,............... ich glaub ganz einfach eure erfahrung im transport von einspurigen nicht motorgetriebenen fahrbaren untersätzen die zum erhalt und der steigerung der körperlichen (aber auch seelischen) fitness dienen

 

dass es drei möglichkeiten gibt hab ich ja schon vorher ergoogelt, innen kommt bei mir leider nicht in frage (raumproblem), die frage stellt sich vorallem zwischen aussen oben und aussen hinten, allerdings ohne anhängerkupplung

 

und warum -------> um meine neue errungenschaft sicher zu transportieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es drei möglichkeiten gibt hab ich ja schon vorher ergoogelt, innen kommt bei mir leider nicht in frage (raumproblem), die frage stellt sich vorallem zwischen aussen oben und aussen hinten, allerdings ohne anhängerkupplung

 

und warum -------> um meine neue errungenschaft sicher zu transportieren

 

Welches Auto hast du und welches Rad (Rennrad, MTB, Downhiller) aus welchem Rahmenmaterial (Stahl, Alu, Carbon) willst du transportieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo opi, tschuldigung - bikeopi ;)

 

was ich eigentlich wissen wollte ?

 

hmmm,............... ich glaub ganz einfach eure erfahrung im transport von einspurigen nicht motorgetriebenen fahrbaren untersätzen die zum erhalt und der steigerung der körperlichen (aber auch seelischen) fitness dienen

 

dass es drei möglichkeiten gibt hab ich ja schon vorher ergoogelt, innen kommt bei mir leider nicht in frage (raumproblem), die frage stellt sich vorallem zwischen aussen oben und aussen hinten, allerdings ohne anhängerkupplung

 

und warum -------> um meine neue errungenschaft sicher zu transportieren

 

oke, du, nurmi.;)

damit kommen wir langsam zu einer fragestellung. dein erstes posting klang ja eher wie eine umfrage......

 

da innentransport für dich nicht in frage kommt und du keine anhängerkupplung an deinem kfz hast, bleibt als sinnvolle methode eh nur der dachträger. von den trägern die an die heckklappe gehängt werden halte ich nicht viel (wurden auch in diversen sicherheitstests immer wieder bekrittelt).

fahrradträger fürs dach gibt es von verschiedenen herstellern, ich habe mit thule gute erfahrung, sind allerdings nicht die günstigsten. im wesentlichen gibt es zwei versionen: die einen fixieren das bike mit einem arm am rahmen, bei den anderen baut man das vorderrad aus und befestigt das rad an der gabel mit einem schnellspanner - gibt auch steckachsenadapter. das ist mmn nach die beste methode und die einzige für carbonrahmen. das vorderrad kommt dann in den kofferrraum bzw gibt es auch halterungen dafür fürs dach.

bei dachträgern soltest du auf versperrbarkeit achten und mit montiertem radl nicht unbedingt 200km/h fahren (die meisten hersteller empfehlen - wenn ich mich richtig entsinne -bis maximal 100km/h).

 

besser geschützt ist das rad mmn hinter dem kfz (im windschatten), da musst du dir allerdings eine anhängerkupplung und einen vergleichsweise teureren träger zulegen (oder einen opel mit integriertem system kaufen).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Dreck her ist es hinter dem Auto schlechter, da hier bei Regen der ganze Strassendreck nach dem Auto nach oben "gesogen" wird.

 

da hast du natürlich recht. aber irgendwie mach ich mir beim fahrtwind mehr sorgen, aber vielleicht ist das unbegründet. hinter dem auto besteht allerdings die möglichkeit, dass man bei sauwetter das bike entsprechend verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hinter dem auto besteht allerdings die möglichkeit, dass man bei sauwetter das bike entsprechend verpackt.

Jein, weil man eine Plane ("Motorradgarage") nicht ganz zu bekommt, und der feine Sprühnebel mit der Zeit überall hin kommt. Man müsste das Rad zuerst alleine verpacken und dann auf den Träger schnallen - großer Aufwand der sich nur für lange Strecken lohnt.

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Auto hast du und welches Rad (Rennrad, MTB, Downhiller) aus welchem Rahmenmaterial (Stahl, Alu, Carbon) willst du transportieren?

 

zweispurig bin ich mit einem saab 900 kombi unterwegs

transportiert werden sollen 2 gatschbomber und ein strassenfeger (carbon)

 

so wies ausschaut wird es ein dachträger werden

 

danke jedenfalls für eure kommentare, scheint ja ein recht lustiger haufen da zu sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wennst einen Abstellplatz dafuer hast, wuerd ich einen ungebremsten Anhaenger mit Plane nehmen. Hab ich vor 2 Jahren fuer 400 gekauft. Da sind die Radln geschuetzt, Platz ohne Ende, wenn sonst mal was zu transportieren ist gibts auch nix praktischeres. AHK machens einen fuer 130€ in der Naehe von Bratislava. Kann man gleich drauf warten.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem 220.000 km meinen Golf doch schon zugesetzt haben, und ich des ständigen Rücksitz umlegen schon extrem leid bin, suche ich dringend nach einen neuen Fahrzeug, das nach Möglichkeit,

 

entweder

 

1 normales Marathon Fully oder 1 Rennrad oder 1 Tria-Rad - mit ausgebauten Vorderrad, eingebauten Sattel + Hinterrad, stehend und nicht liegend in das Auto zu bekommen ist. Diverse Vorrichtungen zum klemmen der Gabel wahrscheinlich sinnvoll sind, und vielleicht werkseitig bereitgestellt werden können.

Weiters sollen neben max. 1 Rad - 1 Lebensgefährtin und Gepäck im Auto mit. Keine Kinder :-)

Bevor ich nun mit Rollmaß bewaffnet die Autoläden unsicher mache, wollte ich Euch nach zweckdienlichen Hinweisen befragen

 

Welches Fahrzeug erfüllt diese Vorgaben - habe mir jetzt nur mal so von der Straße zwischen diversen franz. Produkten wie Grand Scenic/Renault oder Citroen C4 Grand Picasso, Peugeot ich glaube irgendwas mit 5008, VW Touran, diverse Kombi von Golf, Passat, A4 angesehen. Erfüllt irgendeines dieser Fahrzeuge diese Anforderungen oder sind sie im Praxisbetrieb zu klein. Will halt auch nicht, obwohl am Land lebend, 27.000 meiner 30.000 km/Jahr allein gefahrenen KM, immer 2 m unnötigen Laderaum mitschleppen, wenn ich noch dazu doch so 1-2 mal in der Woche in der Stadt einen Parkplatz suche.

 

Also vielen Dank mal für Input

 

barolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem 220.000 km meinen Golf doch schon zugesetzt haben, und ich des ständigen Rücksitz umlegen schon extrem leid bin, suche ich dringend nach einen neuen Fahrzeug, das nach Möglichkeit,

 

entweder

 

1 normales Marathon Fully oder 1 Rennrad oder 1 Tria-Rad - mit ausgebauten Vorderrad, eingebauten Sattel + Hinterrad, stehend und nicht liegend in das Auto zu bekommen ist. Diverse Vorrichtungen zum klemmen der Gabel wahrscheinlich sinnvoll sind, und vielleicht werkseitig bereitgestellt werden können.

Weiters sollen neben max. 1 Rad - 1 Lebensgefährtin und Gepäck im Auto mit. Keine Kinder :-)

Bevor ich nun mit Rollmaß bewaffnet die Autoläden unsicher mache, wollte ich Euch nach zweckdienlichen Hinweisen befragen

 

Welches Fahrzeug erfüllt diese Vorgaben - habe mir jetzt nur mal so von der Straße zwischen diversen franz. Produkten wie Grand Scenic/Renault oder Citroen C4 Grand Picasso, Peugeot ich glaube irgendwas mit 5008, VW Touran, diverse Kombi von Golf, Passat, A4 angesehen. Erfüllt irgendeines dieser Fahrzeuge diese Anforderungen oder sind sie im Praxisbetrieb zu klein. Will halt auch nicht, obwohl am Land lebend, 27.000 meiner 30.000 km/Jahr allein gefahrenen KM, immer 2 m unnötigen Laderaum mitschleppen, wenn ich noch dazu doch so 1-2 mal in der Woche in der Stadt einen Parkplatz suche.

 

Also vielen Dank mal für Input

 

barolo

 

die kleinste lösung die mir da schnell einfällt wäre der citroen C3 picasso, den habe ich mal mit dem maßband bewaffnet angesehen!!

C4 picasso hat platz ende nie, eigentlich zu groß für das was du brauchst.

C3 hat mit umgelegter rücksitzpank 140cm bis zur heckklappe, brauchen tust für einen renner mit ausgebautem vorderrad ca. 130cm!!

wennst es schräg hineinstellst bekommst so ein radl fast überall hinein, sofern das auto hoch genug ist um den sattel nicht ständig demontieren zu müssen.

nissan note müßte so ein radl normal auch schlucken von der länge hinter den sitzen, weiß nur nicht ob der hinten hoch genug ist??

 

ich habe als stadtrodel einen mitsubishi colt letztmodell, der hat nur 110cm hinter den sitzen und selbst da schiebe ich ein rr. mit 59 rahmen schräg hinein allerdings ein bisserl gekippt mit eingebautem sattel, nur vorderrad raus, inklusive freundin, ersatz laufräder, gepäck usw.

also wie gesagt, 1 radl bringst bald wo hinein, dass auto muß nur hinten ein bisserl höher sein wegen dem sattel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Octavia Combi - war ein super Auto

Rückbank umlegen und ein XL Zeitfahrer ging rein ohne Vorderradausbau

 

bin ich umgestiegen auf Touran - geil

ein http://www.bikeinside.de Träger rein - an Seitenverkleidung angebohrt - hält bombenfest

Sitz hinter mir ausgebaut ( Touran hat 3 Einzelsitze)

4 Sicherungshaken im Kofferraum - für weitere Reisen

das tolle ist - ich bringe sogar meine Looks XL mit fixer Sattelstütze rein

( Transport von 2 - 3 Rädern UND Ausrüstung möglich )

 

zusätzlich habe ich Kofferraumabdunkelung - Hitzeschutz - Sichtschutz

 

wenn ich mit der Chefin auf Urlaub fahre - nehme ich die 2 anderen Rücksitze noch raus und bringe

 

Räder

Radbekleidung

Neoprenanzug

Kletterausrüstung

Laufausrüstung

 

 

 

und DEN Koffer der Chefin locker unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und DEN Koffer der Chefin locker unter

 

...das ist allerdings das Wunder daran, ohne Deiner Frau näher treten zu wollen! :D:wink:

 

VW Passat mit Radträger 3x am Dach und Sitzbank 1/3 umgelegt bringe ich für 3 Wochen Urlaub in Österreich, wo man bekanntlich von der Badehose bis zum warmen Berggewand alles benötigt, und Kinder-KrimsKrams alles unter.

 

Wobei das nächste Auto die Möglichkeit bieten sollte, 2 Räder +Gepäck im Innenraum transportieren zu können. Is jetzt aber zu dritt, außer man hat einen Van oder Bus, eher schwierig realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wennst schon ein neues auto kaufen willst, dann würd ich mir mal die neue opel generation ansehen. die haben so einen rad anhänger eingebaut wenn mans will.

ich weiß nicht ob du das rad unbedingt im auto trasnportieren mußt/willst?

aber ich glaub das die opel 1. keine schlechten autos mehr sind und 2. das mit dem integrierten radanhänger auch gut funzt!

 

 

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@barolo: wie groß bist du bzw. welche Rahmengröße fährst du (weil zB einen 55er MTB Rahmen mit Sattelstütze kriegt man nicht so schnell in ein Auto:D) ?

 

Welchen Golf hast du? Einen "normalen" (also keinen Variant) 5er?

Wenn du mit dem Auto sonst zufrieden warst, kannst du dir ja einen Golf Plus oder Seat Altea ansehen.

 

Bei einem Skoda Roomster kriegst du alles unter so wie du willst, optisch ist das Auto halt geschmackssache (sonst gefällt der Yeti vielleicht besser, ist auch noch groß genug innen).

 

Opel Meriva ist sicher auch eine Überlegung wert.

(Weiß wer ob man trotz diesen ausziehbaren Radträgers noch eine AHK montieren kann?)

 

Einen Mercedes B-Klasse Fahrer hab ich auch schon gesehen mit zwei stehenden MTBs innen, weiß aber nicht mehr ob die Stützen drin bleiben konnten.

 

Den erwähnten Skoda Octavia hab ich, 2 Tourenfullies und ein Enduro gehen sich stehend aus, aber neben dem Vorderrad muss auch die Sattelstütze raus (stört mich aber nicht, da das nur ein paar Sekunden Mehrarbeit sind und ich dank Skala an den Stützen die richtige Höhe wieder schnell finde). Die Halterungen hab ich mir selbst gebaut, bei Interesse kann ich ja Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...