Zum Inhalt springen

SRM Genauigkeit, bzw. Glaubwürdigkeit?????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo das ist hier mein erster Beitrag, ich werde mit meinen Nachforschungen nicht schlauer.

 

Ich bin heute mein erstes ZFR gefahren, in Grünau (Almthal) 27,5 km ca. 100 hm, ich wurde gesamt 41 er von ca. 130 Startern.

Ich brauchte für die Strecke 42,40 min, das entspricht einem 38,7 er Schnitt.

Was mich iritiert, meine SRM Kurbel zeigte mir 369 Watt Schnitt an. Ich mache regelmässig einen Lactat Stuffentest wo ich mit 50 Watt beginne und bis 325 Watt steigere (50 - 100 - 150 - 200 - 250 - 275 - 300 - 325), jede Stuffe 6 min. Zum Schluß habe ich meistens 9 - 10 Lactat, bei 165 Puls (und bin am Ende). Das Gerät wo ich den Test mache, wird alle 2- 4 Monate geeicht.

Jetz fahre ich heute 369 Watt Schnitt, selbst wenn ich die Toleranz von - 2% (ungenauigkeit) abziehe passen die Werte nicht zusammen. Das würde ein Watt/Köpergewicht Verhältniss von 4,6 bedeuten, Profis haben lt. Internet gerne 6 W/kg. (da fühle ich mich aber viel weiter entfernd)

 

Kann die SRM Wattanzeige stimmen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du beim stufentest eine srm kurbel??du kannst auch deinen durchschnittspuls mit deiner durchschnittsleistung vergleichen,dann siehste ob die wattwerte stimmen können,für was machst du eigentlich einen stufentest wenn du ein srm hast???

 

Einen Stuffentest mache ich, das ich meinen aktuellen Leistungsstand kenne. Mein neuer Plan richtet sich dann danach.

Beim Test hatte ich einen max. Puls von 169 Schlägen. Gestern beim Rennen Schnitt 162 Schläge.

Beim Stuffentest spanne ich mein rad auf einem Pock auf, die Räder werden raus genommen, ich habe also beim Test 2 Wattanzeigen der geeichte Bock vom Trainer (misst auf der hinteren Kasette) und die SRM Kurbel die meistens um 5 - 10 Watt unterschied anzeigt.

Bearbeitet von Max H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern etwas schneller wie du beim Zeitfahren in der Grünau und hatte nur einen Schnitt von 263 Watt ;)

 

 

Haben wir nebeneinder geparkt?? ich war der mit dem silbernen T5

Es war gestern mein erstes ZFR, habe erst vor 4 Wochen mit dem kurzstreckentrainig begonnen.

Ich schätze mich etwas schwärer ein, das ich darum um so viel mehr Watt benötige kann ich mir nicht vorstellen??

Mit was misst du ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann hab ich neben dir geparkt.

 

Auch wenn du etwas schwerer bist (wobei ich auch 73kg habe) kommen mir die 369 Watt Schnitt sehr viel vor. Zudem müsstest du mit dem Watt Schnitt in der Ergebnisliste wesentlich weiter vorne zu finden sein. Ich denke irgendwas stimmt da nicht. Aber du hast ja eh die Vergleiche vom Training - wenn du da auch nur annähernd solche Wattschnitte fahren kanst dann stimmt zumindest die gestrige Auswertung und du musst dir nur noch überlegen ob dein SRM einfach falsch geht.

 

Ich messe mit CycleOps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das da was nicht richtig ist. Ich habe zwar schon 83 kg und schätze meine aero Position auch nich besonders günstig ein (ist mehr auf bequemlichkeit eingestellt, triathlon) aber 100 Watt mehr ??? Werde wirklich mal mit SRM Kontakt aufnehmen. Ich komme im Training bei den Intervallen schon so hoch und höher.

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=120115&stc=1&d=1284911439

Scannen0003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie erst einmal eine Weile mit Leistungsmessung trainiert haben, werden Sie ein gutes Gefühl für Ihre Leistungsfähigkeit entwickeln. Wenn Sie erkennen, dass die Leistungsdaten ungewöhnlich hoch oder tief sind, sollten Sie einige Dinge kontrollieren:

 

Kontrollieren Sie, ob die Nullstelle korrekt eingestellt ist.

 

Für PowerControl V Benutzer:

 

Ist die Steigungs in Ihrem PowerControl richtig eingestellt? Drücken Sie gleichzeitig "Mode", "Pro" und "Set". Damit kommen Sie zum ersten "SetUp" Menü. Drücken Sie 7x "Mode" um ins zweite "SetUp" Menü zu gelangen. Die im PowerControl gespeicherte Steigungskonstante sehen Sie unten links auf dem Display blicken (z.B. "25.0"). Entspricht dies nicht dem auf Ihrem PowerMeter angegebenen Wert, ändern Sie diesen Wert entsprechend mit der "Pro" bzw. "Set" Taste um den Wert zu vergrößen oder zu verkleinern. Halten Sie "Mode" gedrückt um den Wert zu speichern und um das Setup Menü zu verlassen.

 

Kontrollieren Sie, ob das Sensorkabel richtig verlegt ist und der Sensor Daten vom PowerMeter über die gesamten 360° einer Kurbelumdrehung empfangen kann.

 

Wenn Sie alle oben genannten Tests durchgeführt haben und die Leistung immer noch nicht stimmt, senden Sie den PowerMeter bitte zum Kalibrieren zu SRM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung.

Ich Trainiere schon 2 Jahre mit Leistungsmessung und glaube das Gefühl schon einwenig zu haben.

Über den Winter Fahre ich meine Grundlagen auf einem Daum, die Puls / Wattbereiche stimmen einigermassen überein.

Für so hohe bereiche habe ich kein Gefühl ich kann nicht sagen ob das 320 oder 420 sind. (das tut beides weh)

im niedrigen Bereich kann ich es besser sagen, ich weiß sehr genau, war das eine Grundlagenausfahrt mit 170 Watt oder 190 Watt.

 

Zur Kontrolle der SRM Kurbel, ich habe die Powercontrol VI es wird aber bestimmt was in der Anleitung stehen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Ich bin einen Platz vor dir gelandet, mit dem MTB. Ich möchte gar nicht wissen wieviel Watt das Durchschnittlich gewesen sind. Ich würde mich nicht so auf Zahlen stürzen sondern mehr nach Gefühl und Körperlichen Befinden Trainieren. Aber Gratuliere dir zum Super Ergebniss !! Übrigens ich habe 90 kg.

 

Lg. Gerhard

Bearbeitet von koch130
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu deinem Erfolg.

Ich dachte mir schon als ich die Liste studiert habe, wie zach muas des mit dem MTB in der Zeit sein (Respekt).

Ich mache erst seit 3 Jahren Ausdauerport, 1. Jahr Mahrathon und Ultarmarathon (Lauffen), 2. Jahr Triathlon (2 Ironmans), und heuer habe ich mich bis Mitte des Jahres mehr aufs Radfahren konsentriert. Seit 5 Wochen mehr Kurzstreckentraining im Lauffen und Radfahren.

Nachdem ich für den Ausdauersport noch nicht viel Erfahrung habe verwende ich die Daten gerne als Kontrolle. Ich halte mich nicht strikt nach meinem Plan und lege wenn nötig noch einen zusat rekro Tag ein. (je nach Verfassung)

Das trainieren lt. Plan sehe ich für mich als ideal, da ich mir keine gedanken um Trainingsplanung machen muss.

Der einzige Nachteil ist, das man meist sehr einsam trainiert.

Mit meinem ergbniss bin ich für die Vorbelastung zufriden, es währe nicht mehr gegangen.

Vieleicht sehen wir uns mal bei einer Ausfahrt oder Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das ist hier mein erster Beitrag, ich werde mit meinen Nachforschungen nicht schlauer.

 

Ich bin heute mein erstes ZFR gefahren, in Grünau (Almthal) 27,5 km ca. 100 hm, ich wurde gesamt 41 er von ca. 130 Startern.

Ich brauchte für die Strecke 42,40 min, das entspricht einem 38,7 er Schnitt.

Was mich iritiert, meine SRM Kurbel zeigte mir 369 Watt Schnitt an. Ich mache regelmässig einen Lactat Stuffentest wo ich mit 50 Watt beginne und bis 325 Watt steigere (50 - 100 - 150 - 200 - 250 - 275 - 300 - 325), jede Stuffe 6 min. Zum Schluß habe ich meistens 9 - 10 Lactat, bei 165 Puls (und bin am Ende). Das Gerät wo ich den Test mache, wird alle 2- 4 Monate geeicht.

Jetz fahre ich heute 369 Watt Schnitt, selbst wenn ich die Toleranz von - 2% (ungenauigkeit) abziehe passen die Werte nicht zusammen. Das würde ein Watt/Köpergewicht Verhältniss von 4,6 bedeuten, Profis haben lt. Internet gerne 6 W/kg. (da fühle ich mich aber viel weiter entfernd)

 

Kann die SRM Wattanzeige stimmen ???

 

Ich nehme an, du führst deine Stufentest`s auf einem Cyclus 2 Ergometer durch, diesen kannst du, egal welches Leistungsmesssystem als DIE Referenz nehmen.

Ich fahre selber schon länger mit Ergomo welches auf dem Cyclus geeicht wurde. Hierzu kann ich dir ein paar verlässliche Daten geben:

 

Für ein ZF mit einem 40er schnitt auf ebener Strecke, mit normalen Asphalt Bedingungen und ohne Wind brauchst du etwa 310-315 Watt. Unterschiede von Zeitfahrrahmen sind im 1-2 Wattbereich, die Position verändert etwa 10-15 watt (aeroposition selbstverständlich), einen recht grossen Einfluss haben die Reifen, bis zu 20 watt unterschied, LR bzw. Scheibenräder bringen etwa das selbe.

Um zu deinem Problem zu kommen: wenn du lt. SRM 369W gefahren bist dann war`s entweder richtig steil oder aber dein Schnitt müsste knapp unter 44 Km/h liegen. Alles nicht sehr wahrscheinlich.

Ich würde mal bei SRM anrufen, bei Ergomo war das, früher, fast immer hilfreich.

 

ps: 6min mit 9-10 Laktat ??? Respekt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Gerät.

Meine SRM Kurbel stimmte da auch einigermassen +/- 10 Watt, ich glaube es ist ein Softwearproblem, ich habe vorige Woche eine neue Softwear drauf gespielt und da wird sich was bei den Grundeinstellungen verstellt haben. Mein Schnitt war 38 ,7 km/h. Bezüglich aerodynamik ist sicher noch was zu holen, wobei ich sicher noch einiges mehr im Training holen kann, das Lauftraining (4 x in der Woche) ist sicher nicht ideal, 83 kg ist auch viel.

Bezülich Test die lezte Stuffe begine ich mit 7,5 Laktat und beende ich mit 10,4 Laktat, da habe ich aber schon richtig Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Gerät.

Meine SRM Kurbel stimmte da auch einigermassen +/- 10 Watt, ich glaube es ist ein Softwearproblem, ich habe vorige Woche eine neue Softwear drauf gespielt und da wird sich was bei den Grundeinstellungen verstellt haben. Mein Schnitt war 38 ,7 km/h. Bezüglich aerodynamik ist sicher noch was zu holen, wobei ich sicher noch einiges mehr im Training holen kann, das Lauftraining (4 x in der Woche) ist sicher nicht ideal, 83 kg ist auch viel.

Bezülich Test die lezte Stuffe begine ich mit 7,5 Laktat und beende ich mit 10,4 Laktat, da habe ich aber schon richtig Schmerzen.

 

Das Körpergewicht spielt beim ZF, vorausgesetzt es ist flach, nur eine untergeordnete Rolle (Rollwiederstand, ist aber bestenfalls mit SRM Wissenschaft messbar).Körpergrösse bzw. ein langer Rücken wirkt eher positiv. Messungen eines Namhaften Profis vor einigen Jahren im Windkanal haben gezeigt das, eine optimierte Position und optimiertes Material bis zu 35 Watt bringen, für die musst du schon recht ordentlich trainieren, wenn man bedenkt das dein jetztiger Leistungsstand für einen Hobbyfahrer durchaus gut ist (38,7 Km/h müssten in etwa 270-280 watt sein, ohne die genaue Topographie der Strecke zu kennen), wenn du diese Leistung über rund 40 Min. erbracht hast, wird deine Leistung an oder knapp über der Anaeroben Schwelle liegen (je nach dem wie Laktatbeständig du bist auch etwas mehr darüber)

Ein Kumpel war mit dem SRM am Cyclus und da war die Abweichung 5-10 Watt in der Anzeige und 1-2 im Durchschnitt, ich denke also das in der Einstellung irgendetwas ungenau ist, genaueres kann ich in 2 Wochen sagen wenn ich von Ergomo auf SRM 7 umgestiegen bin.

 

...und wie gesagt, 6min. zwischen 7,5 und 10,4 mmol sind kein Pemmerl.... Respekt ! Topfahrer fallen bei 7 bereits vom Rad, allerdings bei deutlich über 500Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...