Zum Inhalt springen

Welche Rahmengrpße bei Versenderbike


Gast jakkob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mochte mir in kürze ein Gran Canyon 6.0 kaufen. Würde mich über Entscheidungshilfe bezüglich der Rahmengröße freuen:

 

Bin 179cm groß, 63 Zentimeter Beinlänge.

 

Das Canyon "Perfect Positionig System" ;) schlägt mir einen M Rahmen vor.

(http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802)

 

Hätte ich einen Zentimeter längere Beine würde es mir schon den L Rahmen empfehlen. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Möchte mir nicht wie auf ein Kinderrad Gequetscht vorkommen. Auf der anderen Seite soll das Rad natürlich gut manövrierfähig bleiben!

 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei Schrittlänge 92cm auch zwischen 2 Größen gelegen L oder XL (Nerve MR).

Habe mich für XL entschieden und fahre gut damit. Auf langen Touren fühle ich mich auf einem größeren Bike wohler. Für reine Uphillgeschichten bzw. kurze spritzige Feierabendtouren würde mir auch das L reichen.

Du solltest jedenfalls die Proportion Oberkörperlänge zu Schrittlänge nicht ausser Acht lassen. Wenn du ein Sitzriese bist wirst mit dem kleinen Rahmen sicherlich Probleme bekommen.

Rechne dir mal aus wie lang der im Sattelrohr verbleibenden Sattelstütze bei deiner Schrittlänge ist. Wird recht knapp - auch deshalb ists bei mir XL geworden.

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh.. wie abwesen war ich da!

Diesmal hoffentlich meine richtigen Werte ;) :

 

Größe 179

Beinlänge 86

Torsolänge 63

Armlänge 60

Gewicht 63

 

ändert das jetzt was?

 

Fahren werde ich mit dem Bike hauptsächlich Touren bis 3 Stunden. Selten länger ..

Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Bearbeitet von jakkob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mochte mir in kürze ein Gran Canyon 6.0 kaufen. Würde mich über Entscheidungshilfe bezüglich der Rahmengröße freuen:

Bin 179cm groß, 63 Zentimeter Beinlänge.

 

Servus Jakkob,

meine Maße stimmen mit deinen fast genau überein, wenn du 83 statt 63 gemeint hast.

Ich bin 180 mit 84cm Schrittlänge und fahre ein Canyon Nerve XC in M. Mit der Größe bin ich eigentlich ganz glücklich.

Wennst mal probesitzen willst, melde dich, komm vorbei und wir drehen eine Runde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon ein vorredner geschrieben hat, solltest unbedingt ausrechnen wie weit dann das sattelrohr rausschaut und ob du dann nicht eine recht hohe Überhöhung zusammenbekommst. Und dannn mit 5cm Spacer fahren ist ja auch net lustig. Hatte mal ähnliches Problem und stand zw. zwei rahmengrößen, hatte mich dann für größeres Entschieden und wurde nicht glücklich damit (Schulterschmerzen). Die zwei cm Brustrohr könnte man duch Vorbau leicht ausgleichen, aber dann sitzt man immer noch anders am RAd, und da kommt einfach die persönliche Vorliebe ins Spiel. Ich persönlich muss mich einfach draufsetzen und weiss dann recht schnell obs passt oder net, also nimm das Angebot von LXB an!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mochte mir in kürze ein Gran Canyon 6.0 kaufen. Würde mich über Entscheidungshilfe bezüglich der Rahmengröße freuen:

 

Bin 179cm groß, 63 Zentimeter Beinlänge.

 

Das Canyon "Perfect Positionig System" ;) schlägt mir einen M Rahmen vor.

(http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1802)

 

Hätte ich einen Zentimeter längere Beine würde es mir schon den L Rahmen empfehlen. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Möchte mir nicht wie auf ein Kinderrad Gequetscht vorkommen. Auf der anderen Seite soll das Rad natürlich gut manövrierfähig bleiben!

 

 

Vielen Dank

 

Hi, habe ein Grand Canyon AL 8 in M und bin 174 cm lang oder besser kurz, bei standardkörperproportionen.

muss sagen, dass der rahmen an der untergrenze der größe für mich liegt.

Könnte mir daher vorstellen, dass für dich ein L rahmen passen könnte, der M könnte vielleicht etwas nervös reagieren.

dann kommt es natürlich darauf an, ob du lieber gestreckt oder lieber mehr aufrecht auf dem bike sitzt und ob du lieber ein wendiges bike hast oder ein ruhigeres.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jakkob,

meine Maße stimmen mit deinen fast genau überein, wenn du 83 statt 63 gemeint hast.

Ich bin 180 mit 84cm Schrittlänge und fahre ein Canyon Nerve XC in M. Mit der Größe bin ich eigentlich ganz glücklich.

Wennst mal probesitzen willst, melde dich, komm vorbei und wir drehen eine Runde!

 

Die rahmengrößen für fully und HT kannst nicht 1:1 vergleichen, wegen der unterschiedlichen geometrie. wie gesagt, mein Canyon HT ist mit M an der untergrenze, mein c'dale fully ist auch M, aber der rahmen sollte sicher nicht größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Antwort ist so einfach wie die vom PPS: kein Stress, geht beides.

 

Kleiner ist leichter, steifer und wendiger, größer ist laufruhiger. Feinheiten die nicht passen kannst du und solltest du mit Sattelposition / Höhe und Winkel der Riserbar, und wenn dann noch nicht passend mit Spacern und Vorbaulänge justieren. Wenn ichs passend justier kann ich dann auch auf dem S meiner Frau fahren (bin 183).

 

- db

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...