Zum Inhalt springen

versicherung bei Diebstahl


dodl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdems uns letzte Nacht wieder 2 Raeder gfladert haben und diesmal doch Aussicht auf Erfolg bei der Versicherung besteht, nur eine Frage dazu....

 

Die Radln sind codiert und so besteht auch eine Chance, dass sie irgendwann in irgendeinem Gebuesch gefunden werden. Wie lauft denn das dann, wenn ich womoeglich von der Versicherung Geld bekommen hab? Und im schlimmsten Fall schon fuer ein neues ausgegeben?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachdems uns letzte Nacht wieder 2 Raeder gfladert haben und diesmal doch Aussicht auf Erfolg bei der Versicherung besteht, nur eine Frage dazu....

 

Die Radln sind codiert und so besteht auch eine Chance, dass sie irgendwann in irgendeinem Gebuesch gefunden werden. Wie lauft denn das dann, wenn ich womoeglich von der Versicherung Geld bekommen hab? Und im schlimmsten Fall schon fuer ein neues ausgegeben?

danke

martin

 

:rofl: Träum weiter!

 

Falls es doch so sein sollte, frag deine Versicherung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv versicherung fragen. logisch wäre für mich allerdings, dass die gefundenen räder von der versicherung "eingezogen" werden, weil sie ja von denen "gekauft" worden sind durch auszahlung der versicherungssumme...

aber nachdem sie ohnehin nicht gefunden werden :f: :k:

 

Versicherungs-Hotline:"Grüß Gott bei der Info Hotline der XYZ Versicherung!"

Hoschi:"Ja Hallo, i hät eine Frage!"

VH:"Bitte?"

Hoschi:"Mal angenommen mir wird ein Rad gestohlen, ihr habt mir den Schaden bezahlt und ich hab mir um das Geld ein neues Fahrrad gekauft. Nun is bei einem Planquadrat ein ein Transporter mit geklauten Rädern aufgehalten worden unter denen auch meines war. Wie läuft das jetzt ab? Muss ich das Geld zurück geben, wird das Fahrrad eingezogen?"

VH:"....."

...

 

 

aber anziehen könnts euch schon selber, oder?

 

Warum fragt man sowas in einem Forum und net einfach seinen Versicherungsmarkler (für sowas is der Depp da) oder die nächst beste Infohotline!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

 

Na hamma schlecht gschlaffen oder no ka Sitzung aufn WC heut ghabt? :D

 

@ontopic:

 

 

Normalerweis ist es so:

 

Versicherung überweist dir die zugeschriebene/ausgemachte Summe. Du kaufst die hypothetisch drum dei Radl und das wars...

 

Wird das Bike/Radl gefunden, zieht es die Versicherung ein und behält sich das Bike (wird dann versteigert, oder ähnliches)

 

zumindest hab ich es schon mehrmals gehört. Falls es nicht stimmen sollte bessert mich bitte aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

 

Na hamma schlecht gschlaffen oder no ka Sitzung aufn WC heut ghabt? :D

 

@ontopic:

 

 

Normalerweis ist es so:

 

Versicherung überweist dir die zugeschriebene/ausgemachte Summe. Du kaufst die hypothetisch drum dei Radl und das wars...

 

Wird das Bike/Radl gefunden, zieht es die Versicherung ein und behält sich das Bike (wird dann versteigert, oder ähnliches)

 

zumindest hab ich es schon mehrmals gehört. Falls es nicht stimmen sollte bessert mich bitte aus...

 

Na, mir gehen nur solche Fragen am Oarsch, die mit einem einfachen Anruf bei der jeweiligen Stelle im Nu geklärt sind.

Aber i glaub i geh jetzt meinen Chef anschreien, dass da im Bunker scho wieder nyx funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber anziehen könnts euch schon selber, oder?

 

Warum fragt man sowas in einem Forum und net einfach seinen Versicherungsmarkler (für sowas is der Depp da) oder die nächst beste Infohotline!

Der Depp heißt Makler...

 

Sonst stimmt die Antwort von Nikolei.

Falls das Radl wieder auftaucht (und die Versicherungsleistung schon erbracht wurde), gehört das Trumm der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mir gehen nur solche Fragen am Oarsch, die mit einem einfachen Anruf bei der jeweiligen Stelle im Nu geklärt sind.

Aber i glaub i geh jetzt meinen Chef anschreien, dass da im Bunker scho wieder nyx funktioniert!

 

Ich schreib dir gern mal per PN (weil sonst machen die noch Stress wenn öffentlich) über meine bisherigen erfahrungen mit den mitarbeitern dieser versicherung (bei der ich bis 2015 nicht aus dem vertrag komme). Tatsaechlich waere meine Frage mit einem einfachen Anruf im nu zu meinen Ungunsten geklärt. Drum frag ich hier nach eventuellen erfahrungen diesbezueglich. Denn wenn ich dort mal anrufe und mich oute, und die sagen dann " is doch super, dann überweisens uns doch bitte gleich ihr nächstes Monatsgehalt, und wenns ihnen net passt klagens halt", dann wirds a bissi eng...

 

prost

martin

 

PS: Ansonsten Danke, wenns tatsaechlich so ist und falls die zahlen, kann ich mir zumindest mal ein radl kaufen, ohne Angst haben zu muessen im Ernstfall Probleme zu kriegen.

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezahlt wird bei den Versicherungen üblicherweise erst NACHDEM ein neues Rad angeschafft worden ist, sprich´s Geld muss vorgestreckt werden.

 

Manches mal lassen sich auch Versicherungen - oh Wunder - einen Kostenvoranschlag für einen "gleichwertigen Ersatz" machen und sich im Anschluss die Rechnung vom Hänlder schicken, um selbige zu begleichen ...oder du brennst es z´erst und kriegst es dann zurück.

 

Auf jeden Fall gehören die gestohlenen Räder, sofern sie doch, wider Erwarten, aufgefunden werden, der Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib dir gern mal per PN (weil sonst machen die noch Stress wenn öffentlich) über meine bisherigen erfahrungen mit den mitarbeitern dieser versicherung (bei der ich bis 2015 nicht aus dem vertrag komme). ....

Rein interessehalber:

Reden wir hier von Deiner (privaten) Haushaltsversicherung oder von einer Einbruchdiebstahlversicherung im gewerblichen Bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In dem Fall (und 2 anderen) ist es meine private Haushaltsversicherung, in einem anderen Fall wars eine Haftpflichtsache (gleiche Vers.) und gerade jetzt hatte mein Arbeitskollege 1 Mnat grossen Spass mit seiner Haushaltsversicherung (wieder die gleiche). Andere werden da nicht besser sein, dennoch möcht ich mit denen nur das nötigste zu tun haben und speziell fragen wie diese hier im Thread stell ich denen ganz sicher nicht, ohne mich vorher schlau zu machen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall (und 2 anderen) ist es meine private Haushaltsversicherung...

Aha...

Es ist nur, weil Du geschrieben hast, dass Du "bis 2015 nicht aus dem Vertrag kommst"...

Beim normalen Verbrauchergeschäft (wie z.B. einer privaten Haushaltsversicherung) gibt es das nicht, drum hab ich mich gewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückzahlung von "Treueboni" oder "Dauerrabatten" wird in der Regel beim Wechsel zu einer neuen Versicherung von dieser übernommen. Du bist ohne finanzielle Einbußen also nur über den jeweiligen Kündigungszeitraum (6 Monate, quartalsweise?!) gebunden.

Lass dir einfach ein Angebot von einer anderen Versicherung machen.

 

P.S.: Eine Versicherung ist nur so gut wie ihr Kundenbetreuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Ja, ich muss zugeben, nachdem ich der Versicherung die Anzeige und die Rechnungen zukommen liess, haben die binnen 12 Stunden reagiert und mir geschrieben, dass ich 2 gleichwertige Raeder kaufen kann und ihnen die Rechnung schicken soll. Ich fasse das mal als Leistungszusage auf?

 

Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt nur was gleichwertig bedeutet :)

In der letzten mail schreibt der Sachbearbeiter, dass auf Grund der vorliegenden Unterlagen verrechnet wird. Das waer blöd, weil mein Radl ja regulär 250€ teurer gewesen waere. Das war ein Restposten den ich guenstig abgestaubt habe. Um ein wie es so schoen heisst "in Art und Güte" gleichwertiges Radl zu kriegen, muesst ich zumindest 500€ hinblättern und bliebe dann auf dem 100ter zuviel sitzen?

 

Ich weiss schon dass wir kein Rechtsberatungsforum sind, aber vielleicht hatte schon mal jemand einen aehnlichen Fall. Möcht mich gern wieder absichern, bevor ich mich da aufs Glatteis begebe...

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...