Zum Inhalt springen

Avid Code R kaufen oder nicht?


maxyl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello Allwissende,

 

ich hab auf meinem Enduro eine Avid Juicy Three und bin einfach unglücklich damit, das Teil bremst an schmarrn und quietscht. hab schon alles versucht. Bremsbeläge getauscht, Bremsenreiniger, blablabla... alles mögliche... Tja und aus Frust hab ich jetzt die Avid Code R bei bikestore entdeckt und das zu einem durchaus angenehmen Preis wie ich finde!

 

Was haltet ihr von der Bremse? Wenn dann würd ich das Teil eh gleich mit 203 vorne und hinten nehmen. Oder gibt es in der Preisklasse noch alternativen? muss ja keine Avid sein, aber die Code sieht auch recht hübsch aus :-) (ja is wurscht obs gut ausschaut oder net, bremsen soll die Sau!!!)

 

Danke für Euro hilfe!!!

 

Schönen Tag noch, maxyl

Bearbeitet von maxyl
bledsinn g´schrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Code ist hier im Forum eine durchwachsen diskutierte Bremse. Kommt halt drauf an, ob wer GustavM, Shimano Saint oder so bevorzugt.

 

Rein technisch betrachtet ist die Code eine gute Bremse. Durch das 4-Kolben-Prinzip überhitzt sie tendenziell nicht so schnell und bringt ihre Bremsleistung gut auf die Scheibe. Fading ist bei einer anständig entlüfteten Bremse (bei Avid immer nachkontrollieren!) weitgehend kein Thema. Ob einem die maximale Power genügt oder die Dosierbarkeit taugt, ist eine individuelle Geschichte.

 

Falschmachen tust mMn mit der Bremse nix, aber viell. gibts noch Gegenstimmen (wobei ich die Shimano Saint auch lässig find).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt will mich ja nicht auf irgendeine Bremse oder Marke festlegen. Mir is ja eigentlich wurscht was mich bremst, aber mit der juicy three die ich da auf meinem hobel hab, komm ich einfach nicht ins schmeißen und ich will halt auch net gleich wieder 4-500er liegen lassen für zwei "Bremserl"... Aber die juicy muss weg!

hmmmm saint, muss i mir mal anguxen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meien Erfahrungen mit den beiden Bremsen: Code5 203/203 war anfangs sehr ok, nur kann man da den Druckpunkt nicht unabhängig von der Griffweite einstellen. Mein Kritikpunkt war die stark nachlassende Qualität der Bremshebel, Spiel, Qietschen, dann das relativ ungleichmäßige und geringe Rückstellen der Beläge und zum Schluß der Geräuschpegel. Gefahren bin ich sie 2 Saisonen, wobei ich auch im Winter unterwegs war - da war sie durchaus kompetent, möglich, daß sie einfach nur neue Dichtungen braucht, ich finde aber, sie fühlt sich generell schon verschlissen an.

 

Saint 203/180 am selben Rad seit Juli 2010: Bremspower deutlich mehr, Dosierbarkeit ähnlich gut, aber wesentlich besser an den Geschmack anpassbar, Standfestigkeit bis dato besser, Rückstellung super (kann nun auch einfach einen zweiten angepassten LRS ohne Justage geräusch- und schleiffrei fahren) und Geräuschentwicklung recht gering. Die Hebel sind haptisch einfach angenehmer, fühlt sich mechanisch besser an, und wenn ich von der XT ausgehen kann, die schon 3 Saisonen ohne Spiel oder anderem Verschleiß an den Hebeln und Kolben aushält, müßte die Haltbarkeit deutlich besser sein. Den Preis der Umrüstung fand ich fair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, das waren jetzt einige positive meldungen zur saint. hmmm hab jetzt auch noch so herumgegoogled und nyx negatives von der saint gelesen. Na dann werd ich mal schaun, wo ich die Teile zu einem Vernünftigen Preis organisieren kann :-) danke schon mal für die Tipps. Muss halt gestehen, dass i an shimano eigentlich überhaupt net gedacht habe!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Griasdi-

 

Ich hatte die Code 5 am vorherigen Rad und war höchst zufrieden. Immer dicht, keine Druckpunktwanderung, leicht zu warten und keine Spompernadln so wie sichs die normale Code (7) immer leistet.

 

Seit bald 2Monaten habe ich die Avid CodeR 2011 auf meinem Niner WFO. Geiles Bremserl, liegt gut in der Hand, leicht, die Optik ist wunderbar. Die Bremskraft ist nachwievor mit 203mm unerbittlich, lässt sich superfein dosieren.

 

Einzig negativ was mir bis jetzt aufgefallen ist, der Lack dürft nicht der Beste sein, weil er minimalst absplittert (die Code5 war eloxiert). Ich muss aber ehrlich sein das ich ihr in Sachen Pflege nicht viel schenke und sie auch den einen oder anderen Sturz überleben muss.

 

Fazit: Geile, leichte Bremse, mit Hammer Optik, super Preisleistungsverhältnis

 

Gekauft bei http://www.bike-components.de/ um 109,00€/pro Stk (Set also 218,00€) vor 5Wochen. (3Wochen vor der off. Einführung in AUT)

Bearbeitet von Nikolei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt. ich hasse es :-) kaum hab ich mir gedacht so, die wirds jetzt, bin ich doch schon wieder ein wenig verwirrt... hab jetzt die saint inkl. bremsscheiben (203/203) um 299 gefunden, was zwar ein wenig mehr war als ich wollte, aber noch im rahmen ist. und jetzt spricht doch wieder sehr viel für die code r, auch bei dem preis... hmmmmmm schwierig, schwierig, schwierig...

Überdimensioniert muss ja net zwingend sein. Ich hatte nur bisher eine Hayes Stroker Ride (auf einem Hardtail - hat mi damals sehr unglücklich gemacht) und jetzt eben die juicy three auf meinem kraftstoff... was tun, was tun, was tun... danke euch in jedem fall mal für die hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für die neue Code spricht, ist das Gewicht, denn die Saint ist echt schwer. Und ich habe von der Saint über eine gewisse Winterschwäche (in Bezug auf die Bremsleistung, kann aber an Belägen, Zusammenspiel von Discs und Belägen etc. liegen) - allerdings nur aus 3. Hand - gehört. Kann sein, ich hab sie erst zu kurz, aber ich baue drauf, daß man daran schon gearbeitet hat wie damals bei der mal hier diskutierten Winterschwäche der XT-Dichtungen. Nur um die makellose Optik mal in die Realität zu verschieben. Trotzdem die beste Bremse, die ich je hatte (bzw. hatte ich auch keine Probleme mit ihr).

 

Der Preis der Code ist wahrlich bestechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erstens nochmal danke für die Tips und brav mitposten. Aber ich habe mich jetzt für die Wurfanker-Variante entschieden. Shimano Saint mit 203/203. Hoffentlich werd ichs nicht bereuen weil ich zu oft über den Lenker gehe!

Jetzt brauch ich ja nur noch warten, dass die Teile bei mir ankommen!!! juhuuuuuu!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

erstens nochmal danke für die Tips und brav mitposten. Aber ich habe mich jetzt für die Wurfanker-Variante entschieden. Shimano Saint mit 203/203. Hoffentlich werd ichs nicht bereuen weil ich zu oft über den Lenker gehe!

Jetzt brauch ich ja nur noch warten, dass die Teile bei mir ankommen!!! juhuuuuuu!!!

 

Besorgst dir noch organische Beläge dann kannst nur mit Gedankenkraft Bremsen.:devil:

Wirst sicher begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Allwissende,

 

ich hab auf meinem Enduro eine Avid Juicy Three und bin einfach unglücklich damit, das Teil bremst an schmarrn und quietscht.

 

habe die Bremse beim Rad meiner Frau verbaut und will diese aus oben besagten gründen auch eliminieren. Aber ich denke dass die von euch vorgeschlagenen Anker für ein CD RZ120 feminine zu brutal zugreifen. ( bei einem Gewicht meiner Frau von58kg mit nassen Haaren). Tendiere zu XT, da sich diese auf meinem Myroon bestens bewährt hat und auch toll zu warten ist. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Allwissende,

 

ich hab auf meinem Enduro eine Avid Juicy Three und bin einfach unglücklich damit, das Teil bremst an schmarrn und quietscht.

 

habe die Bremse beim Rad meiner Frau verbaut und will diese aus oben besagten gründen auch eliminieren. Aber ich denke dass die von euch vorgeschlagenen Anker für ein CD RZ120 feminine zu brutal zugreifen. ( bei einem Gewicht meiner Frau von58kg mit nassen Haaren). Tendiere zu XT, da sich diese auf meinem Myroon bestens bewährt hat und auch toll zu warten ist. Was meint Ihr?

 

Die "Anker" sind auf jeden Fall zu viel für 58 kg. Bei dem Gewicht reicht eigenlich jede XC Bremse, auch eine Juicy 3. Vieleicht ghörts nur entlüftet u. Kolben geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

auch wenn das thema schon älter ist möchte meine neue erfahrung mit der CODE R (2011er-Modell; dunkelgrauer Sattel) in Kombination mit einer 185mm-CS3-Scheibe am VR berichten.

 

Ich hatte vorher am Scott Genius 50 (knapp 14kg, 73kg Fahrer) die originale Juicy 3.5 mit 185mm-Scheiben. Wie schon bei der 3er-Juicy hier beschrieben - sehr schwache Bremsleistung. Danach kam eine (gebrauchte - mittlerweile als Teilespender in der Börse) Seven - Sehr fein einzustellen, mehr Bremskraft, aber leider defekt - so - was sollte es nun sein - ich wollte mehr bremskraft.

 

Saint oder Code - Saint war mir schlichtweg zu teuer - Hab nun also keine 100km die CODE R am VR (3.5er hinten reicht immer noch leicht, um Korrekturen durchzuführen - für mehr bzw. für leichte Rutscher um Kurven) - Fazit - für 130 Euro (inkl. Kürzen etc.) eine gute Wahl.

 

1 Finger reicht um das Bike aufzurichten, gleichzeitig lässt sie sich aber auch sehr fein dosieren. 70km/h auf asphalt lassen sich punktgenau (an der gedachten stelle) auf 0 km/h reduzieren - sie beißt echt sehr gut... kann ich aus meiner sicht und der kurzen erfahrung empfehlen.

 

Am HR sind CODE und SAINT meiner Meinung nach für Enduro-Fahrten überdimensioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...