Zum Inhalt springen

Ritzelkassette - wie fest anziehen oder zieht sich die selber fest ?


Kraeuterbutter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

beim aufschrauben des Ritzelbefestigungsringes (Steckkassette) bin ich bis jetzt regelmässig gescheitert, musste immer zum Radhändler der dann mit Schraubstock das hingekriegt hat

 

jetzt hab ich ein Laufrad ohne Kassette hier, wo ich eine 9fach-Kassette montieren will:

kann ich da mit meinem Spielzeugwerkzeug was ausrichten ?

 

oder muss ich das auch so fest anknallen, brauchst unbedingt Schraubstock ?

zieht sich das selber beim Fahren fest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Griff vom Werkzeug reicht mir eigentlich als Hebel aus. Damit kräftig anziehen und gut ist.

Werkzeug in den Schraubstock und das Laufrad drehen geht natürlich auch, so kannst du durch die große Hebelwirkung die Schraube aber leicht auch zu fest anknallen.

Edit: Anzugsdrehmoment bei Shimano: 30 - 50Nm

Bearbeitet von thomas051
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano gibt 30-50Nm an, ist also schon einigermaßen fest. Aber der Bereich ist ganz schön groß und nachdem ich dich Kraeuterbutter nicht so einschätze, dass du eine leichte Nabe mit Aluminiumfreilaufkörper am Radl hast, ist es nicht so kritisch.

 

Bei Aluminiumfreilaufkörpern hilft das hohe Anzugsmoment aber zu verhindern, dass das Ritzelpaket allzu schlimme Abdrücke im weichen Freiluafkörper hinterläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abnehmen der Kassette brauchst du eine Kettenpeitsche.

Beim ab- / aufschrauben drauf achten, dass man nicht abrutscht, ggf. mit dem Schnellspanner sichern.

Bei Aluschrauben (z.B. Shimano XT Kassette) ist Vorsicht geboten. Die würde ich nicht zu fest anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenpeitsche hab ich (hab mir einen Werkzeugkoffer bei ebay geleistet für sagenhafte 25 Euro wo allerhand so Zeugs drinnen ist ;) )

 

mein Problem war immer das aufkriegen

das hab ich nicht geschafft, da die spezielle "Nuss" sich immer "rausgehebelt" hat, da mit demgekröpften 4-kant-Arm in der Nuss ... das haut ned hin

 

im Schraubstock ists was anders, aber den hab ich hier in der Wohnung nicht

 

deshalb immer RAdhändler und der hats mir dann auch gleich wieder angeschraubt

 

also anschrauben ist weniger kritisch, gut, dann werd ichs auch selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie oben schon mal beschrieben,kann man die nuß mit dem schnellspanner eventuell mitschrauben/sichern.....

dann gehts ohne daß die nuß runterpurzelt :)

dafür baut das Werkzeug viel zu hoch...

der Schnellspanner schaut auf der anderen Seite (also wenn ich die Achse durchschiebe) ned raus

 

das mit dem guten WErkzeug ist mir schon klar...

auf der anderen Seite hat mir dieser 25 Euro Werkzeugkoffer aber auch schon viel Geld gespart

 

als Teilzeit-Fahrradbote ist das Geld ned so dicke da

für alle 2 Jahre mal ein Ritzel abschrauben etc. brauchts kein hochwertiges Werkzeug

 

der Rest vom Werkzeug funktioniert ja... nur mit dem Ritzel-Öffner komm ich nicht klar

(mit Schraubstock wär das auch kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

das Problem hat sich erledigt :(

 

war heute im WUK... hab dort mein Laufrad mitgehabt um festzuschrauben

ne nagelneue Kassette drauf

nagelneue Kojaks (die teurere Faltversion)

 

nun gut..

wie gings aus ?

Anziehen hat hingehaut, im Schraubstock ganz easy

und dann ?

 

irgendein verdammter Wi..............er hat mir das Laufrad gestohlen !!

im WUK

 

hätte ich nicht gedacht.. da sind doch die Selbstschrauber usw....

das da auch so A.............. dabei sind

 

 

den Anhänger den ich mir ausborgen wollte kriegte ich dann auch nicht, weil die Kupplung nicht auffindbar war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...