Zum Inhalt springen

Fotos v. Zeifahren in Podersdorf; Ö-Tour 2011


biken7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, aber diese pseudo-HDR-mäßige Bearbeitung sagt mir überhaupt nicht zu.

Tiefen-Lichter Funktion? Da kann ich nur empfehlen, mit dem Radius zu spielen.

Wenn man die Halos auch nur erahnen kann, ist es imho schon zu viel...

 

Ich war mit dem Rad dort von Wien, zum Zusehen oder gar Fotografieren war leider mangels Zeit und Frischheit nichts möglich :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber diese pseudo-HDR-mäßige Bearbeitung sagt mir überhaupt nicht zu.

Tiefen-Lichter Funktion? Da kann ich nur empfehlen, mit dem Radius zu spielen.

Wenn man die Halos auch nur erahnen kann, ist es imho schon zu viel...

 

Ich war mit dem Rad dort von Wien, zum Zusehen oder gar Fotografieren war leider mangels Zeit und Frischheit nichts möglich :(

 

Ich hab die Fotos über die Schnell-Korrektur-Variante von PS Elements 9.0 gemacht. Stimmt schon, Schatten etwas aufgehellt, Himmel etwas dunkler!

Was meinst du mit Halos?

Vielleicht kann ich was lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farben sind schon ziemlich gesättigt. Ist nicht so mein Ding. Aber ich bin nicht die Norm. ;)

Hell/Dunkel Korrektur sieht bei den ersten beiden Radfahrern super aus! Das Gegenlicht ist nämlich ein Hund (no offense!)! :D

 

Das USM hat einen großen Radius verwendet, bzw. HDR verwendet das gleiche Verfahren. Dass macht ein wenig die Halo Effekte.

Also kurz gesagt, der lokale Kontrast wird verstärkt. Dazu wird bei einer Kante - die meistens hell/dunkel trennt - das Dunkel verstärkt und das Helle noch heller gemacht. Den negativen Effekt merkt man am stärksten beim Himmel. Der sollte gleichmäßig hell sein. Ist aber neben den blauen Luftbögen deutlich heller als am restlichen Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Fotos über die Schnell-Korrektur-Variante von PS Elements 9.0 gemacht. Stimmt schon, Schatten etwas aufgehellt, Himmel etwas dunkler!

Was meinst du mit Halos?

Vielleicht kann ich was lernen?

 

Halos sind die hellen Ränder um die Objekte (Fahrer, Häuser, Bäume, etc.)

Die Bearbeitung is wirklich sehr grenzwertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gegenlicht ist nämlich ein Hund (no offense!)! :D

 

Gegen das Gegenlicht kann man u. U. etwas tun, nämlich Blitzen ;)

Falls die Entfernung im grünen Bereich liegt.

Hintergrund etwas unterbelichten, dann kommen die Farben besser, und für den Vordergrund (=Rennfahrer) ist dann der Blitz zuständig.

Je nach dem ob der Blitz Highspeed Sync kann oder nicht, muss man halt mitziehen, was aber durchaus erwünscht sein kann, damit man etwas Bewegungsunschärfe in den Hintergrund bekommt.

In den einschlägigen Foren wird hier immer folgendes Buch empfohlen: http://www.amazon.de/Heute-schon-geblitzt-EOS-spezifische-TTL/dp/3000242775

Für religiöse Menschen gibt es sicherlich auch ein Pendant zur favorisierten Marke ;)

 

Wegen den Halos ( http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_%28Bildbearbeitung%29 ): offenbar kann man bei PSE 9 keinen Radius für die Korrekturen angeben. Irgendwelche Vorteile muss ja die Vollversion gegenüber der Sparvariante haben (PS vs. PSE) ;)

Nachdem ich mit PSE nie gearbeitet habe, kann ich auch nicht sagen, wie man hier am Besten vorgehen könnte.

Wobei ein gutes Foto ohne Bedarf zu exzessiven Korrekturen immer noch das Ziel sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dürfte mich mit meinen amateurhaften Fotos zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Fotografiert wurde das ganze mit einer Sony Nex 5 und 24mm Pancake.

Wer die Sony kennt, der weiß, dass da nur ein Miniblitz draufpasst. Mit dem müsste ich so nah ran,

da könnte ich mich gleich überfahren lassen.

Ich hab aber was über den? der? das? HALOS gelernt. DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dürfte mich mit meinen amateurhaften Fotos zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Fotografiert wurde das ganze mit einer Sony Nex 5 und 24mm Pancake.

Wer die Sony kennt, der weiß, dass da nur ein Miniblitz draufpasst. Mit dem müsste ich so nah ran,

da könnte ich mich gleich überfahren lassen.

Ich hab aber was über den? der? das? HALOS gelernt. DANKE!

 

Fotos passen schon, nur die bearbeitung is bissl zu viel des guten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An

@rowerek

@marty777

@m0le

 

Hab mir noch weitere Fotos von mir angeschaut und erkenn jetzt fast "bind" was ihr mit HALOS gemeint habt.

Ich dürfts wirklich etwas mit der Bearbeitung übertrieben haben. Leider musste ich aber auch feststellen, daß

mein Notebookbildschirm das nicht so zeigt, wie´s dann wirklich ist. (auf anderen Bildschirmen verglichen)

Danke für den fotografischen Lerntipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notebooks haben meistens nicht den besten LCD verbaut (sehr blickwinkelabhängig).

 

Es kann aber eine große Hilfe sein, zumindest die Basics richtig einzustellen.

Je nach Treiber der Grafikkarte kann man einiges korrigieren.

Die Webseite hilft mit zahlreichen Test Grafiken für LCD Geräte:

http://www.lagom.nl/lcd-test/

 

Versuche das Gamma richtig einzustellen und die RGB Temp. auf SRGB oder 6400K (wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Auf der Kontrast Seite, sollten sich die Farbbalken von schwarz bis volle Farbsättigung, in mind. 31 Stufen sich eindeutig unterscheiden.

Dann kannst du besser beurteilen was auf einem Print auch herauskommt, oder ob es zu viel Sättigung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...