Zum Inhalt springen

MTB Hardtail Rahmen gesucht


Inflikted
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag.

Folgende Begebenheit: Ich habe mir letztes Jahr ein MTB für wenig Geld gekauft. Mit der Zeit hat sich aber rausgestellt, dass mir die Rahmengeometrie doch nicht so zusagt wie bei den ersten paar Ausfahrten. Ich denke, dass ich mir mit einem kleinen Rahmen wohl leichter tun würde (vor allem beim bergauf).

 

Jetzt sind eigentlich alle Teile am MTB noch "gut" und ich bräuchte nur einen neuen Rahmen. Das größte Problem dabei ist, dass die meisten Rahmen auf Scheibenbremsen ausgelegt sind ich aber eine Magura HS33 habe die ich eigentlich nicht austauschen möchte (denn die Felgen müsste ich folglich auch tauschen)

 

Das hab ich:

Rock Shox Tora SL Coil, PopLoc 100mm

Magura HS33

XT Ausstattung

Mavic Felgen

 

Also alles eigentlich (noch) recht brauchbar - reicht zumindest für mich. Nur ein 18er Rahmen wär halt ein Wahnsinn.

Irgendjemand Tipps?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Maße von deinem Rahmen analog zu folgender Darstellung ab:

http://www.bike-products.com/out/pictures/wysiwigpro/XX-Light-Rahmen_Geometrie_.jpg

Dann lass uns wissen, wie groß du bist, und welche Schrittlänge http://www.dettumbikes.de/media/images/messen.gif

du hast.

 

Dann lässt sich eher sagen, welche(n) Rahmen wir dir empfehlen können.

 

Mag sein, dass du einen kleineren Rahmen benötigst, der ein längeres/kürzeres Oberrohr hat usw....Rahmengeometrie ist nicht einfach "Körpergröße = Rahmenhöhe", denn das passt in den seltensten Fällen wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Werd ich morgen machen (muss heute noch lange arbeiten) und dann hier posten.

lg

 

edit: Gerade ein bisschen gesucht und den Nachfolger von meinem gefunden:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,743,7419,detail.html

 

Schritthöhe beträgt gute 80cm bei 1,76cm Körpergröße.

 

Mein aktueller Rahmen ist übrigens ein 20er.

Bearbeitet von Inflikted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritthöhe 80cm bei 1,78 schaut mir nach einer Rahmengröße von 46cm bzw. 17 - 18" herum aus. Die Oberrohrlänge wird angenehmerweise so im Bereich von 58 - 59cm liegen; extra lang (z.B. wie bei Cannondale) muss da nicht sein, um ein vernünftiges Setup zusammen zu bringen. Aber der 20er ist dir um vieles zu groß.

 

Von den Anbietern würde ich mich bei http://www.ciclib.de (NoSaint sind sehr OK), Vortrieb (auch Taiwan-Rahmen, faire Preise), Poison-Bikes (siehe Vortrieb, aber auch gut) umschauen.

 

So billig(st)-Rahmen von Ebay tät ich nicht nehmen. Da weißt du nicht, was du kriegst. Ich hab das schon vereinzelt erlebt, dass da irrwitzige Steuersatzmaße nötig sind (semiintegriert, Campa-Style, Press-Fit mit irrwitzigen Abmaßen,...) das tät ich mir ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, echt nett von euch, dass ihr mir so helft.

Und danke Siegfried für deine ausführliche Erklärung.

 

Von Poison würde der Morphin IGH in etwa in meiner Preisklasse liegen.

Weiters hab ich noch diesen hier gefunden: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=64986

 

Jetzt noch zwei ganz ganz dumme Frage. Woher erkenne ich ob der Rahmen für Felgenbremsen geeignet ist? Denn in der Beschreibung steht meistens nichts.

Und kann ich das MTB alleine aufbauen oder soll ich lieber einen Fachmann darum bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du erkennst es wenn hinten am absteigenden rohr (Richtung Schnellspanner) bzw. an der Gabel diese Canti-Sockeln rausschauen. Dort wird die Bremse montiert. Es gibt aber auch Rahmen mit der Möglichkeit!!, diese Sockeln zu montieren. gibts aber net mehr viele, den in Zeiten der Scheibenbremsen sterben die langsam aus. Ich glaub Merida hat eine Zeit lang Rahmen gebaut, die für beides möglich war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch zwei ganz ganz dumme Frage.

Woher erkenne ich ob der Rahmen für Felgenbremsen geeignet ist? Denn in der Beschreibung steht meistens nichts.

Und kann ich das MTB alleine aufbauen oder soll ich lieber einen Fachmann darum bitten?

 

für Felgenbremsen braucht der Rahmen an den Sitzstreben Aufnahmen für die Cantisockel. Sprich 2 Gewindebohrungen (M6 oder M8) ca. am oberen Drittel der Sitzstreben. Im Anhang sieht man sie schön.

 

Hättest du denn alle (Spezial)Werkzeuge für den Umbau und das Wissen?

DSC05897.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal kurz ich.

Hab jetzt ein bisschen geschmökert und die Rahmen Poison Ethanol und Vortrieb Hartdtail Pro sehen ganz ok aus.

Beide wiegen gute 1800g und kosten 140€. Das Ethanol gibts in Größe 46 (18") das Vortrieb in 17".

 

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel ich für den Aus/Einbau rechnen muss bzw. wieviel ich selber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich mir die Frage wieviel ich für den Aus/Einbau rechnen muss bzw. wieviel ich selber machen kann.

 

Für dein Umbau brauchst du mal einen Schippel an Spezialwerkzeugen für Kurbel, Tretlager, Steuersatz, Gabel. Der Rest ist mit handelsüblichen Werkzeugen zu machen (Inbus-Satz, Stecknussensatz, Seitenschneider, Kombizangl, evtl. Torx-Satz).

 

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, dann wirds entweder ein Desaster oder ein Geduldsspiel, weil du alles komplett neu einstellen wirst müssen. v.A. die Schaltung gibt ungeübten Schraubern häufig Rätsel auf, und bedarf oft fach/sachkundiger Hilfe.

 

Dazu wirst du noch neue Schaltzüge und Bowden mit Endkappen brauchen, da die alten nicht passen werden. Hier ist das Ablängen eine Erfahrungssache, die am Anfang oft falsch gemacht wird -> und dann schaltets wiederum schlecht....

 

Eine HS33 baut man auch nicht so einfach um, wenn ma das noch nie gemacht hat; ist mir beim ersten Mal auch glücklich missglückt, mittlerweile weiß ich aber, auf was ich aufpassen muss -> für Neulinge mitunter schwierig.

 

Für den Umbau wirst du also jemanden brauchen, der was von der Gschichte versteht, sonst stehst a ganzes Wochenende dabei und am Montag rollt der Bock noch immer nicht ;)

 

Bei einem Händler werden da ca. 3 Werkstattstunden + Material fällig. Ich schätz mal, da bist so bei 150+ herum....aber kannst ja mal ein paar Dealer abklappern.

 

Vielleicht findet sich auch hier im Board jemand, der dir beim Umbau zur Hand geht, sodass du gleich am lebenden Objekt lernst, wie sowas geht (ist auch für später kein Fehler, wenn man weiß, worums dann geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige von euch werden mich gleich fragen ob ich deppert bin - ihr habts mein volles Verständnis.

Trotzdem würde ich gerne die Meinung von ein paar Erfahrenen Usern hören.

 

Dieses Jahr wirds eh nix mehr mitm MTB fahren (weil da Trainingspartner seines geschrottet hat) und daher hab ich jetzt viel Zeit für Um und Aufbau.

Die Frage ist, ob es nicht vielleicht mehr Sinn macht eine moderne Lösung zu suchen - sprich auf Scheibe umrüsten. Damit würde sich die Palette an Rahmen um ein vielfaches erhöhen. Außerdem wiegen alle Rahmen die in Frage kommen um die 1,8kg (außer ich kauf ma an Plastikbomber um 500€)

 

Krieg ich für eine 2009er Magura HS33 überhaupt noch was? :f::f: Oder is gescheiter vielleicht doch bei ihr zu bleiben? :f:

Kann man die Shimano XT Schaltung (auch a 2009er) bedenkenlos weiterverwenden für die nächsten ~5 Jahre?

 

Fragen über Fragen. Fest steht, dass ich kein Bike von der Stange mag sondern lieber ein Unikat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!

 

Also ich würd dir zu diesem Rahmen raten: http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=14457;page=1;menu=1000,2,99,101;mid=0;pgc=0;orderby=2

 

Ist zwar momentan nicht in 17" verfügbar, kommen aber immer wieder welche nach!

Ich fahr den auch, ein super Rahmen mit umschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis (vor allem in Bezug aufs Gewicht!)

 

Und ja, ich würd auf Scheibe umrüsten wenn ich du wäre.

Für eine 2009er HS33 bekommst sicher noch was.

XT-Schaltung kannst natürlich weiterverwenden.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das richtig. du möchtest Rahmen tauschen, Bremse tauschen, Laufradsatz tauschen. Und möglicherweise kostet der Umbau auch noch 150€.

Bitte vergiss das ganze, verkauf den Krempel und nimm dir z.b das . da steigst preislich gleich oder a bissl besser aus und hast dazu noch was neues.

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_15286_.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seh ich das richtig. du möchtest Rahmen tauschen, Bremse tauschen, Laufradsatz tauschen. Und möglicherweise kostet der Umbau auch noch 150€.

Bitte vergiss das ganze, verkauf den Krempel und nimm dir z.b das . da steigst preislich gleich oder a bissl besser aus und hast dazu noch was neues.

 

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_15286_.htm

 

natürlich wär das "vernünftiger".

Aber für sein altes Bike wird er nicht mehr allzu viel bekommen, ist einfach eine finanzielle Frage.

Wenn er nur den Rahmen tauscht (zB mit dem von mir vorgeschlagenen), steigt er sicher nicht allzu schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...