Zum Inhalt springen

Sinnvolles Training beim Weg zur Arbeit?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder:wink:,

 

Bisher war ich passiver Forumsbeobachter und jetzt hätte ich mal ne´ Frage an Euch, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Sufu habe ich schon benutzt jedoch keine wirklich befriedigenden Eintrag gefunden.

 

Ich fahre seit etwa 2 Monaten 4x/Woche mit dem Bike zur Arbeit (20km pro Strecke, 40km/Tag) und habe mich gefragt ob ich diese Strecke so nutzen kann das sich auf dem Weg zur Arbeit halbwegs ein Trainingseffekt einstellt. Klar, ein gewisser Trainingseffekt wird sich so oder so einstellen, aber ich meine ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Trainingseffizienz zu erhöhen indem ich darauf acht gebe in welchen Pulsbereich ich fahre.

 

Mein Ziel wäre nächstes Jahr eine Tour mit dem MTB über die Alpen zu fahren, und das ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.

 

Meine hfmax habe ich (173cm/75kg/38Jahre) voriges Jahr beim laufen ausgestestet (196/ppm). Soll ich ein paar Wochen mal ausschließlich im GA1 fahren und anschließend 1-2 x /Woche auch in der GA2 fahren (od. 2 links , 3 rechts oder umgekehrt oder ganz weg...:f:). Wie könnte ein (halbwegs) sinnvoller Trainingsplan aussehen. Solange die Witterungsverhältnisse passen würde ich am WoEnde auch alle 2 Wochen eine längere Ausfahrt machen.

 

Natürlich habe ich unzählige Trainingspläne im Netz gefunden , nur bedingen die alle das man mit der verfügbaren Zeit/Wegstrecke variabel ist, ich habe aber keine Lust/Zeit einen Umweg in die Arbeit zu fahren. Unter welchen Vorraussetzungen macht es Sinn auch bei einer fix vorgegebenen Strecke auf seine hf zu achten (im Sinne eines Trainingsplanes).

 

Ich freue mich auf konstruktive (od. auch nicht konstruktive wenn dafür lustige) Antworten

ERT

Bearbeitet von ERT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,