Zum Inhalt springen

Sinnvolles Training beim Weg zur Arbeit?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder:wink:,

 

Bisher war ich passiver Forumsbeobachter und jetzt hätte ich mal ne´ Frage an Euch, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Sufu habe ich schon benutzt jedoch keine wirklich befriedigenden Eintrag gefunden.

 

Ich fahre seit etwa 2 Monaten 4x/Woche mit dem Bike zur Arbeit (20km pro Strecke, 40km/Tag) und habe mich gefragt ob ich diese Strecke so nutzen kann das sich auf dem Weg zur Arbeit halbwegs ein Trainingseffekt einstellt. Klar, ein gewisser Trainingseffekt wird sich so oder so einstellen, aber ich meine ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, die Trainingseffizienz zu erhöhen indem ich darauf acht gebe in welchen Pulsbereich ich fahre.

 

Mein Ziel wäre nächstes Jahr eine Tour mit dem MTB über die Alpen zu fahren, und das ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.

 

Meine hfmax habe ich (173cm/75kg/38Jahre) voriges Jahr beim laufen ausgestestet (196/ppm). Soll ich ein paar Wochen mal ausschließlich im GA1 fahren und anschließend 1-2 x /Woche auch in der GA2 fahren (od. 2 links , 3 rechts oder umgekehrt oder ganz weg...:f:). Wie könnte ein (halbwegs) sinnvoller Trainingsplan aussehen. Solange die Witterungsverhältnisse passen würde ich am WoEnde auch alle 2 Wochen eine längere Ausfahrt machen.

 

Natürlich habe ich unzählige Trainingspläne im Netz gefunden , nur bedingen die alle das man mit der verfügbaren Zeit/Wegstrecke variabel ist, ich habe aber keine Lust/Zeit einen Umweg in die Arbeit zu fahren. Unter welchen Vorraussetzungen macht es Sinn auch bei einer fix vorgegebenen Strecke auf seine hf zu achten (im Sinne eines Trainingsplanes).

 

Ich freue mich auf konstruktive (od. auch nicht konstruktive wenn dafür lustige) Antworten

ERT

Bearbeitet von ERT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich auch kaum Zeit habe (max 90min am Stück) gehts mir aehnlich. Ich hab mir da bei 2peak einen entsprechenden Plan schnitzen lassen, der ebenfalls zumindest fixe Zeiten hat.

Unterm Strich kommt da dann folgendes raus...

1 Woche ist immer mit Intervalltraining im EB Bereich, selten auch mal SB Intervalle, dann folgt eine Woche mit GA2 "Intervallen" und dann folgt eine Woche nur GA1 mit einer langen Ausfahrt zum WE.

 

Und eben immer auf etwa der gleichen Strecke. Ich glaub schon, dass speziell das Intervalltraining einiges bringt. Obs tatsaechlich so ist, kann ich halt nach 4 Wochen ned wirklich sagen :)

Ob man da gross auf den Puls achten muss, weiss ich nicht. Wird vermutlich auch reichen im Rahmen der Fahrt halt 4x ordentlich anzugasen.

Ich machs mit Puls, weil ich ein bissl ein technoider Freak bin und mich ueber Bilderbuch Pulskurven freu :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dodl

Danke für Deine Antwort,

 

Wielange dauert so ein EB bzw. GA2 Intervall? ...und wie oft in der Woche baust du die Intervalle ein?

 

Fragen über Fragen... jedenfalls kann ich mir gut vorstellen das die Intervalle mehr bringen anstatt ,wie bisher, immer mit dem selben Tempo zu fahren. Ich denke nach 2 Monaten regelmäßig am Bike kann ich mich zur abwechslung mal mehr belasten (...und ja ich weiß 2 Monate sind so gut wie nix)

Bearbeitet von ERT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nofatman

der Winter schreckt mich jetzt nicht so, solange es ned schüttet od. schneit wird gefahren!

den Weg zur Arbeit und zurück ausbauen kommt für mich nicht in Frage > ich bin froh das ich meinen 6 jährigen Sohnemann (der sein 1. Specialized bekommen hat) wenigstens in der früh kurz und am Abend für 2 Stunden sehe. Würde ich die Strecke ausbauen wäre meine Frau "alleinerziehend"... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich es auch machen, bzw halte ich es selber so... am hinweg immer ultragemütlich, beim heimweg auch mal ein wenig reinbeissen bzw. angasen...

 

wobei ich eine ähnliche strecke habe, aber zusätzlich singlespeedig unterwegs bin, was sicher auch einen trainingseffekt hat, weil man bergauf immer ein wenig für die kraftausdauer macht, und geradeaus/bergab hohe trittfrequenzen dabei hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Arbeitweg ist 2x 30km ich fahre ebenfalls ca 4mal in der Woche am ende der Woche verlängere ich den heimweg auf 70km mit einen Berg!

Ich fahre ansonst Intervalle die ergeben sich automatisch wenn du in Wien auf der Wienzeile mit den Auto um die Wette fährst !

 

Mein glück ich kann im Büro Duschen und habe auch dort immer frisches Gewand Deponiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dodl

Danke für Deine Antwort,

 

Wielange dauert so ein EB bzw. GA2 Intervall? ...und wie oft in der Woche baust du die Intervalle ein?

 

Fragen über Fragen... jedenfalls kann ich mir gut vorstellen das die Intervalle mehr bringen anstatt ,wie bisher, immer mit dem selben Tempo zu fahren. Ich denke nach 2 Monaten regelmäßig am Bike kann ich mich zur abwechslung mal mehr belasten (...und ja ich weiß 2 Monate sind so gut wie nix)

 

Morgen,

 

Das kann zb so ausschauen wie am Bild unten. Also 3x6', oder 2x2', 5x2' etc.

GA2 sind immer mal 60min, 30min, oder auch 2x10min

60min GA2 gehen sich natuerlich auf 20km nicht aus. Da muesste man die Strecke verlängern. Dir gehts ja in erster Linie um fixe Zeiten nehm ich an, wieviele km das dann werden, waer ja wurscht.

 

Wennst dann noch nen Pulsmesser hast, der auch aufzeichnen kann, bist eh schon gut dabei. Dann sieht man auch gleich wenn man mal schlampig war bei den Intervallen. Siehe zweites Bild :D

 

cu

martin

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Das kann zb so ausschauen wie am Bild unten. Also 3x6', oder 2x2', 5x2' etc.

GA2 sind immer mal 60min, 30min, oder auch 2x10min

60min GA2 gehen sich natuerlich auf 20km nicht aus. Da muesste man die Strecke verlängern. Dir gehts ja in erster Linie um fixe Zeiten nehm ich an, wieviele km das dann werden, waer ja wurscht.

 

Wennst dann noch nen Pulsmesser hast, der auch aufzeichnen kann, bist eh schon gut dabei. Dann sieht man auch gleich wenn man mal schlampig war bei den Intervallen. Siehe zweites Bild :D

 

cu

martin

 

Vielen Dank , dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe > Frage beantwortet! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh wäh...jetz hockst den ganzen tag so im office ummadum?!

hobts es kan dresscode?

 

Man muß im Leben Prioritäten setzen> von nyx kommt nyx.

Das es bei uns keine Duschmöglichkeit gibt heisst ja nicht das ich mir keine frischen Klamotten anziehe im Büro.

Ich werd´ mal in den Zoofachhandel schauen, ich hab´mal was von Trockenshampoo für Hunde gehört...was für Wastis Fell gut ist wird mir auch nicht schaden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so würde ich es auch machen, bzw halte ich es selber so... am hinweg immer ultragemütlich, beim heimweg auch mal ein wenig reinbeissen bzw. angasen...

 

is bei mir auch so, allerdings mach bei mir a strecke nur 15min, ich hab wie der ERT das problem, würd ichs ausdehnen würd ichs kind nie sehn von montag bis freitag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 05:15 is das kind no ned munter. außerdem möcht ich auch irgendwann schlafen. idealerweise mehr als 3-4h/d.

 

und auch zeit mit der frau ohne kind verbringen. also nachdems kind im bett is.

 

 

Ich sehe das für mich genauso :toll:. Das gemeinsame Frühstück will ich beibehalten. Und ja ich weiß: Ich könnte ja schon vor dem Frühstück eine große Runde drehen...

 

Das ich so niemals Höchstleistungen erreichen werde ist klar, deshalb habe ich ja von einem "halbwegs" sinnvolle Training geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde es an deiner Stelle wie der MalcolmX machen, vielleicht statt ultragemütlich gemütlich (=niedriger Grundlagenpuls)

 

ich spule die meisten Trainingskilometer auch am Weg zur Arbeit ab, meistens Grundlage, wenn ich mich körperlich gut fühle, drücke ich ein bissl drauf.

 

@ shroeder: idealerweise sollt aber die Frau wohl auch schon im Bett sein, wenn du dich ihr widmest :D

Bearbeitet von crossfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ert,

 

du könntest auf dem Heimweg von der Arbeit Tabata Intervalle einbauen. Gut aufwärmen, und dann 8x20 Sekunden was geht, 10 Sekunden Pause - ausrollen. Sollte sich schön auf dem Heimweg ausgehen... Wichtig ist wirklich, dass du 20 Sekunden reintrittst, als wäre der Belzebub hinter dir her (hohe Trittfrequenz, vollgas). Das macht nicht viel Spass, und ich mach das auch nur im Winter - und da auch nur einmal pro Woche. Du findest massig Hintergrundinfos im Internet zu dem Thema, z.B. hier: http://www.active.com/triathlon/Articles/Go-for-Broke-with-Tabata-Intervals.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ert,

 

du könntest auf dem Heimweg von der Arbeit Tabata Intervalle einbauen. Gut aufwärmen, und dann 8x20 Sekunden was geht, 10 Sekunden Pause - ausrollen. Sollte sich schön auf dem Heimweg ausgehen... Wichtig ist wirklich, dass du 20 Sekunden reintrittst, als wäre der Belzebub hinter dir her (hohe Trittfrequenz, vollgas). Das macht nicht viel Spass, und ich mach das auch nur im Winter - und da auch nur einmal pro Woche. Du findest massig Hintergrundinfos im Internet zu dem Thema, z.B. hier: http://www.active.com/triathlon/Articles/Go-for-Broke-with-Tabata-Intervals.htm

 

sicher super lebbar im stadtverkehr zwischen ampeln und fußgängern, autobussen und berufsverkehr ;)

einfach 20 sekunden voigas ohne rücksicht auf verluste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...