Zum Inhalt springen

oh weh oh weh jetzt gehts los....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der russische Sicherheitsexperte Kaspersky Labs weißt darauf hin, dass durch die illegale Veröffentlich des Windows-Quellcodes in naher Zukunft Sicherheitslücken entstehen könnten, für die es keine Patches mehr gibt. Quellcodes erleichtern die Analyse des Programms auf Schwachstellen. Das gibt Übeltätern die Chance, Malware in die tiefsten Schichten des Betriebssystems zu schleusen, um sie zu einem Bestandteil von Windows zu machen. So könnte eine neue Generation von Stealth-Viren entstehen, die selbst gegen Anti-Viren-Programme und Firewalls völlig immun sind.

 

Bereits vor der öffentlichen Erklärung von Microsoft am 12. Februar sind laut Kasperksy einige hundert Megabyte Text-Dateien mit den Quellecodes von Windows 2000 und NT 4.0 auf einigen Hacker-Sites erschienen. Zu den publizierten Teilen zählen so wichtige Module wie WINSOCK, der Internet-Explorer und der Mail-Client Outlook. Die Hacker-Sites sind zwar zurzeit geschlossen, aber eine weitere Verbreitung der Informationen ist zu befürchten.

 

"Die Veröffentlichung der Quellcodes ist ein einschneidendes Ereignis, das eine neue Etappe im 'Viren gegen Anti-Viren Wettlauf' einläutet. Es ist zu befürchten, dass in naher Zukunft Malware auf System-Ebenen entsteht, die von traditionellen Anti-Viren-Programmen nicht mehr entdeckt werden können", prognostiziert Eugene Kaspersky, Leiter der Kaspersky Anti-Viren-Forschung.

 

Quelle:

http://www.winhelpline.info/news/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das nicht so kritisch... - die hersteller von antiviren-software und

firewalls schlafen ja auch nicht... :)

 

und solange die größte sicherheitslücke (die zwischen bildschirm und

tastatur) nicht beseitigbar ist, sind alle anderen gefahren kalkulierbar... :)

 

außerdem muss man für diese "neue art viren" wirklich programmieren

können, da hilft kein contruction-kit aus dem internet, wo ich mir meinen

wurm einfach zusammenklicken kann... ;):)

 

es wird sicher neue bedrohungen geben, das hase- und igel-spiel geht

halt dann auf einer anderen ebene weiter.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

und solange die größte sicherheitslücke (die zwischen bildschirm und

tastatur) nicht beseitigbar ist, sind alle anderen gefahren kalkulierbar... :)

 

wie wahr.... ich sag mal 90 % der derzeitigen viren wären völlig wirkungslos und würden sich nicht verbreiten gäbe es diese sicherheitslücke nicht. :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ich habe mir seit kurzem Linux "Suse" als 2. Betriebssystem installiert. Funzt gleich gut wie Win XP und ist gar noch stabiler. ;)

 

Das kannt du so nicht verallgemeinern ;) mein Suse läuft auch stabil. Aber Oasch langsam im Gegensatz zu XP. Einziger Vorteil ist, daß man schnell irgendeine Software parat hat. Das war's dann aber schon. Für einen Client zu Hause sehe ich keinen vernünftigen Grund für ein Linux... aber das hatten wir ja schon *gg*

 

Würde ein hoher Prozentsatz auf ein Linux umsteigen, gäbe es auch dort schon längst Viren :rolleyes:

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

... Für einen Client zu Hause sehe ich keinen vernünftigen Grund für ein Linux...

 

Würde ein hoher Prozentsatz auf ein Linux umsteigen, gäbe es auch dort schon längst Viren...

schön zusammengefasst... - genauso sehe ich es auch... :)

 

außerdem geht mir der messianische eifer mancher linux-jünger

ziemlich auf die nerven... :rolleyes: ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wieder was neues:

Quelle:

----------------------------------------------------------------------------------------

dank der mittlerweile offenen quelltexte von windows2000 ist heute auf der mailingliste full disclosure der erste demoexploit aufgetaucht, der jedem windowsuser den angstschweiß auf die stirn treiben sollte.

 

ein fehler in einer der systembibliotheken zur behandlung von bitmaps ermöglicht durch einen integer overflow das einspielen und ausführen beliebigen codes auf dem system. dadurch können in zukunft an sich harmlose bmp als virenschleuder oder trojanertransportmedium mißbraucht werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin eigentlich ein recht positiv denkender Biker, aber jetzt wird mir schön langsam anders zumute.............

 

stellts euch vor jeder Smilie im Bikeboard ist eine potentielle Gefahr :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werd: es gibt ja alternativen zu win2k. ;) na im ernst: wenn microsoft rasch auf den exploit reagiert und alle user brav ihre updates einspielen, dann ist die gefahr auch schon wieder gebannt. doch das sind schon 2 probleme: - microsoft lässt sich gerne zeit mit dem stopfen von löchern (wir sprechen von monaten!) und gar zu viele user sind sich ihrer verantwortung ned bewußt und spielen keine updates ein.

 

das ganze hat jetzt nix mit windows gut , linux böse zu tun ... patches muss ich auf meinem os genauso einspielen ....

 

und grund zur panik gibt's dabei auch ned .... allzuviel rechner hatten schon "besuch" aus dem netz ohne dass der owner was davon gemerkt hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von british

auf die gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werd: es gibt ja alternativen zu win2k. ;) na im ernst: wenn microsoft rasch auf den exploit reagiert und alle user brav ihre updates einspielen, dann ist die gefahr auch schon wieder gebannt. doch das sind schon 2 probleme: - microsoft lässt sich gerne zeit mit dem stopfen von löchern (wir sprechen von monaten!) und gar zu viele user sind sich ihrer verantwortung ned bewußt und spielen keine updates ein.

 

das ganze hat jetzt nix mit windows gut , linux böse zu tun ... patches muss ich auf meinem os genauso einspielen ....

 

und grund zur panik gibt's dabei auch ned .... allzuviel rechner hatten schon "besuch" aus dem netz ohne dass der owner was davon gemerkt hat ;)

naja das problem is ja das, dass es ned durch einen einfachen patch zu beheben ist. wahrscheinlich deswegn weil es in windows tiefsitzende programm zeilen im quellcode sind. diese zu verändern würde vielleicht eine ganze neustrukturierung des betriebssystems auf sich habn ....

najo kommt ja bald longhorn. das is ja auch eher die nächste bedrohung :D -> http://www.againsttcpa.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...