Zum Inhalt springen

Trittfrequenzmesser


Empfohlene Beiträge

naja, ob man ihn für richtiges training braucht - ich bezweifle es.

 

bei meinem mtb hab ich sowieso keinen oben, sind nur unnötige kabeln.

wenn ich zB weiß, ich soll eine hohe frequenz fahren, dann fahr ich einfach eine hohe frequenz, die mir noch angenehm ist. ob das dann 100 oder 95 sind, is ja völlig egal.

 

lg,

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

naja, ob man ihn für richtiges training braucht - ich bezweifle es.

für richtiges training insbes. am rennrad ist es sicher eine zusätzliche möglichkeit zur trainingskontrolle. beim richtigen mountainbiken ist's fraglich, ob man da bei der trittfrequenz so variieren kann.

 

bei meinem mtb hab ich sowieso keinen oben, sind nur unnötige kabeln.

bei Polar sind die geschwindigkeits- und trittfrequenz-sensoren kabellos.

 

wenn ich zB weiß, ich soll eine hohe frequenz fahren, dann fahr ich einfach eine hohe frequenz, die mir noch angenehm ist. ob das dann 100 oder 95 sind, is ja völlig egal.

huiii, sag das aber nicht über die HF, das hört dein trainer nicht gerne ... ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

wie machst óhne Trittfrequenzmesser Kraftintervalle mit 40-65 upm?!?! :confused: :rolleyes:

Also in diesen Bereich (40-65 U/min) kommst auch mittels Gefühl leicht rein, außer du hast gerade zum Biken/Radfahren angefangen! ;)

 

Ich habe zwar auch einen TF-Sensor am RR drauf, aber den verwende ich kaum (nur ganz selten als Hingucker :D ), denn die TF habe ich im Gefühl, auf +/- 5 Umdrehungen/Min. komme ich hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huiii, sag das aber nicht über die HF, das hört dein trainer nicht gerne ...

 

glaub nicht, dass ihn das stört.

am trainingslager haben wir einmal wechselmethode trainiert, ohne pulsmesser, einfach vom gefühl her in den richtigen bereichen fahren - und es hat gepasst.

 

ich bin überzeugt davon, dass auch die HF manchmal sehr von der tagesverfassung abhängt.

wenns zB heißt a1 bereich, und der geht bis 135; aber mir gehts bei 130 überhaupt nicht mehr gut, dann fahr ich sicher a bisl niedriger.

war nur ein beispiel.

 

ich find einfach, dass mans nach der zeit kennt, welche tf man fährt. is schon ein gewaltiger unterschied ob ich 45, 60, oder 75 fahr.

 

lg,

nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

ich find einfach, dass mans nach der zeit kennt, welche tf man fährt. is schon ein gewaltiger unterschied ob ich 45, 60, oder 75 fahr.

 

ja, wenn man d'ran denkt. aber mir passiert's dass ich dann oft gedankenversunken vor mich hinstrample und gar nicht merk, dass ich immer langsamer werd.

[obwohl ich weit von einem professionellem training entfernt bin, aber ein bisserle auf die tf sollte man schon achten ;) ]

leider wecken einem die (polar) pulsuhren nur dann auf, wenn die HF nicht passt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruffl: stimmt voll, drum hab ich ihm gleich drauf ghaut wie ich die uhr bekommen hab, und könnt ohne diesen ding nie wieder fahren, am rr muss ich mir de ganzen polar sachn erst kaufn :rolleyes:

hört sich zwar bissl komisch an aber ab einer gewissn pedalumdrehung hab ich immer hinaufgschaltn, und könnt somit nimma ohne den fahrn :p

lg KTManiac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Also in diesen Bereich (40-65 U/min) kommst auch mittels Gefühl leicht rein, außer du hast gerade zum Biken/Radfahren angefangen! ;)

 

Ich habe zwar auch einen TF-Sensor am RR drauf, aber den verwende ich kaum (nur ganz selten als Hingucker :D ), denn die TF habe ich im Gefühl, auf +/- 5 Umdrehungen/Min. komme ich hin. ;)

 

ich glaub du kommst in jeden bereich mit gfühl rein - is nur eine frage wie oft mans fährt. und ohne TF Messer kann man ja am anfang zur kontrolle immer wieder mitzählen. hab ich so gemacht bis ich den daum hatte. mit +- 5 Umdrehungen kommst da schon in etwa hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

@Nox Deswegen trainiert man ja auch am besten nach Watt und nicht nach Puls.

 

das is aber blöd weil die watt sollten ja mit der zeit mehr werden und die pulsfrequenz gleich bleiben. oder nimmst dir dann ein fixes schema für die watt steigerung... nur is das ja auch net immer gleich - zumindest bei mir net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

ich glaub du kommst in jeden bereich mit gfühl rein

puh, lass ma das, hier ist ja nicht off-topic, und ich mag keine rote karte riskieren :devil: gut aufgelegt, aber der abstauber wäre zu billig

- is nur eine frage wie oft mans fährt. und ohne TF Messer kann man ja am anfang zur kontrolle immer wieder mitzählen. hab ich so gemacht bis ich den daum hatte. mit +- 5 Umdrehungen kommst da schon in etwa hin.

du hast mitgezählt???? :eek: [so, wie beim tanzkurs] ;)

 

ich erlaube mir, wieder mal für die hobbyisten und anfänger die stimme zu erheben: ich glaube, es reicht, wenn man weiss, dass man (eher) mit einer hohen kadenz treten soll. vom gefühl würde ich das so beschreiben: "schneller als man treten würde, ohne daran zu denken".

das wird dann am anfang so zwischen 70 und 80 rpm sein (vielleicht auch drunter) und sich mit der zeit automatisch steigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hobbybereich ist Puls ganz okay aber schau dir die Profis an die trainieren alle mit Watt-Leistungsmesser. Die Pulsfrequenz richtet sich nach den Herz um die Effezienz des Trainings zu maximieren muss aber die Kurbelumdrehung in einem Bereich sein und nicht der Pulsschlag.

Beispiel: Du fahrst einen unrytmischen Berg um ein Rennen zu simulieren. Bei den flacheren Teilen braucht der Puls um ein vielfaches länger um auf die Strecke zu reagieren. Mit einer SMP Kurbel fahrst den ganzen Berg mit dem selben Druck und musst dich nicht dem Puls anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...