Zum Inhalt springen

welche Rahmen+Laufradgrößen fahrts ihr?


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Bikeboarder,

ich bin wieder mal so ein verrückter, der ein Bike für alles braucht; na gut, bei mir fällt zumindest des Enduro fahren weg, aber dirten, streeten und gemäßigt freeriden will ich schon damit.

Ein Fullsuspension wirds auf jeden Fall, sonst kann ich gleich mein altes Rad behalten. Die Gabel wird wahrscheinlich eine Psylo SL sein (2004:339Euro!!! :cool: ), vom Rahmen her was in die Richtung Da Bomb Cherry Bomb, ich glaub auch dass die 9-13cm Federweg hinten genau passen.

 

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich hab ja mittlerweile mitbekommen, dass sich auch unter euch Cherry-Fahrer befinden.

Ist es eigentlich sinnvoll den Rahmen in 16" (S) und ein 24"Laufrad hinten zu montieren, denn ich will ja kein extrem laufruhiges Bike haben sondern ein wendiges, quirrliges.

 

 

Fahrt ihr auch eher kleine Rahmengrößen und gibt es auch Biker mit 24" Hinterrad unter euch bzw. bringt das überhaupt was und wo liegen die Vor-/Nachteile? :confused: :confused:

 

Wäre echt genial wenn ihr mir antworten könntet!! :rolleyes: :rolleyes:

Danke im Voraus

fullspeedahead

(ich hab den Cherry Bomb Rahmen angehängt, für die, die ihn nicht kennen)

da bomb-cherrybomb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du des radl so wendig und quirrlig wie möglich haben willst dann schon eher vorne und hinten 24"...nur hinten bringt genau garnix !

 

kommt natürlich auch drauf an obs zum rahmen passt (kenne den cherry bomb nicht in echt), wenn a rahmen endlos lang is wird dir 24" auch nix nutzen.....das quirrlige kommt eher durch a kurze kettenstrebe !

 

aber da rusty hat doch eh auch so a fully-für-alles...der wird dich scho beraten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir keine Psylo wenn du es mal krachen lassen willst. Wenn du mit dem Dirten usw. erst beginnst wirst noch nicht die optimale Technik haben. Da wird wahrscheinlich die ein oder andere schlechtere Landung dabeisein. Und das hält die Psylo nicht aus.

Ich weis von was ich spreche. Ich hatte voriges Jahr auch eine am Kona.

Wo wir grad bei Kona sind. Schau dir mal die Coiler Serie an. ;)

 

 

greetz chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Coiler Serie an.

 

i glaub i spinn! da chris empfiehlt ein kona weiter; ts ts ts wirst du deinen prinzipien untreu oder bist auch schon vom unendlichen STYLE der bikes überzeugt worden? :D :D :D

 

zum thema: coiler gut, stinky besser! wennst die doppelbrückengabel gegen a gute sc gabel tauscht, u. die downhillschläuche raustust (eventuell die reifen tauscht) hast an super tourentauglichen freerider der unzerstörbar is für an "normalen" fahrer. ned grad leichtbau, dafür langlebig...

 

ausserdem würd i nix zu zartes kaufen, weil wer einmal blut geleckt hat zwecksn freeriden u. federweg, der will mehr :devil:

 

grü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

Ein völliger Grünschnabel bin ich ja auch nicht- war 3Jahre Freestyle BMXen (meine Hand- und Kniegelenke haben sich irrsinnig über die tolle Federung gefreut) und mit meinem Hardtail mit 10kg und Sid mach ich auch hie und da die Dirthügerl bei der Schießstätte oder besser gesagt meine Gesundheit und die meiner Federgabel unsicher.

->ein neues Rad muss her!

Das Coiler und das Stinky kenn ich eh auch, wisst ihr wie viel die Rahmen kosten (vor allem das Coiler ist zwar Preiswert aber ich weiß nicht ob sich z.B. die Laufräder nicht ein wenig überfordert vorkommen könnten)

überhaupt find ichs eine Frechheit, dass z.B. das Coiler in den USA 1599$ also nur ca. 1200Euro kostet! (in Europa UPE 2000Euro) :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger: :aerger:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den coiler rahmen gibts glaub i ned extra zu kaufen, der stinky primo rahmen kostet 1600 oder 1700 (hat einen vanilla rc drin u. noch a bissl mehr federweg)

 

zu den laufrädern: i hab die gleichen xm321 (= alte 223er) im stinky auf oem naben (fast gleich wie deore) ; hab mir anfangs auch gedacht, dass die ein mist sind, aber bei mir halten sie bis jetzt ohne das geringste mucken, und ich wieg 93-94kg (sogenau will ichs ned wissen :p )

 

bei am fully werden die laufräder halt vielmehr geschont als bei einem hardtail!

 

des da bomb is im endeffekt auch ned billiger als 2000euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das da bomb ist wirklich sehr schön verarbeitet und mit dem camouflage muster ein blickfang schlecht hin. beim bikemailorder.de(http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=28_68&products_id=959) bekommst den rahmen um 1.150,- inkl. fox vanilla r. wir haben das bike mit einer z150 und einem eher günstigeren vuelta laufradsatz aufgebaut.

 

die kombination rahmen+gabel ist ein traum. ich werd einmal schaun ob ich ein foto zu hause hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Cherry Bomb Rahmen mit Vanilla R beim Hi-Bike um 950 gesehen ist find ich ganz oke.

Wie sind eigentlich die Grimeca System 8 einzustufen- gibt v+h um 210!!!

 

Übrigens: das Stinky ist schon fett, aber damit kamma dann halt kaum mehr dirten und fürs Streeten wirds auch a bisserl schwer, oda. Is halt vui auf go bigggger! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original geschrieben von fullspeedahead

Nur nochmal die Frage,

fährt wer von euch 24" und würde er mir dazu raten/ abraten?

Der einzige Nachteil, den ich eigentlich kenn ist die geringere Reifenauswahl.

 

Servus,

 

hier im Großraum Innsbruck sind ziemlich viele Leute auf 24" hinten unterwegs (im Sommer). Im Winter wird dann auf 26" gewechselt, wegen den Spikes.

 

Die regional sehr starke 24" Verbreitung hängt

- mit den hier vielfach vorhandenen sehr steilen und ausgesetzten Wegen zusammen die vom Hochgebirge teils extrem technisch und sehr steil über viele Höhenmeter zur Stadt runterführen

- und der bei 24" besseren Wendigkeit des Bikes und der besseren Lage zum Hang (wenns steil wird, bzw. in Steilstufen etc.)

 

24" hat aber auch Nachteile:

 

Ein Nachteil ist sicherlich die geringere Reifenauswahl.

24" Reifen gibts von

- Maxxis

- Nokian

- Schwalbe (wenn ich mich nicht täusche ist der Fat Albert auch in 24" erhältlich)

- IRC (allerdings nur selten in Europa)

- Kenda (John Tomac Signature Reifen)

- Specialized

- Votec hatte mal 24" Reifen im Programm, aber ob die die "wir sind weg-wir sind wieder da-" Wellen überlebt haben, wer weiß?

 

24" Spikes muß man sich selber bauen, den Nokian Freddies Revenz gibts nur in 26 x 2,35.

 

Weitere Nachteile:

- Das Schaltwerk ist ein bissl näher am Boden. Kann man mit einem Medium Cage bei Verwendung eines Bashring vorne ausgleichen (wie das zB Specialized sehr schön beim Big Hit Comp mit einem XT Medium Cage in Serie macht)

- auf sehr holprigen Strecken ist 24" hinten ein klein wenig unruhiger am Hinterbau als ein 26" Reifen, weil der 24-Zöller leichter in die Löcher reinfällt (und der 26" drüberrollt), zach wirds bei 24" vorne UND hinten, das ist dann zwar CruiseMissile-Supermotard-Feeling aber eben bissl holpriger, bei 24"/26" passt es aber ganz gut

- die Hinterbauschwinge muß für 24" geeignet sein, also das Joch bzw. die Kettenstrebe - hier muß ein 24" und 26" Reifen gut reinpassen

- rel. wenig Felgenauswahl, gefahren werden hier hauptsächlich 24" Sun SingleTracks und Doubletracks und bei der DH Fraktion natürlich die DoubleWide. DTSwiss meint aber, daß sie spätestens in 2 Jahren auch die 24" Fraktion adäquat mit Freeridefelgen bedienen wollen. Das wäre cool weil zB Mavic auf 24" scheißt.

 

- der Lenkwinkel wird etwas flacher (kann ein Vor- oder Nachteil sein, je nachdem was man will).

 

Demgegenüber stehen die 24" Vorteile:

- absolut geiles lichtschnelles Handling in enge Kurven rein und wieder rausbeschleunigen, man muß es erlebt haben, dagegen fährt sich 26" hinten oft wie ein schwerfälliger Lastwagenanhänger

- besseres Handling in engen technischen und verblockten Sektionen

- bessere A...-Freiheit in Steilstufen

- feine MX-Optik (Enduros und Crosser haben hinten kleinere Laufräder); ist aber Geschmackssache

- vor allem bei älteren Rahmen mit geraden Kettenstreben (ohne spezielles Joch) wie zB den oiden HiTec SLKs kannst mit 24" breitere Reifen als mit 26" fahren

- bergauf eine noch bessere Untersetzung an steilen Rampen (yes, wir fahren mit unseren Freeridern halt auch 2500 HM am Tag bergauf wenns sein muß)

- vergleichsweise steifes & stabiles Laufrad durch kürzere Speichen (ein Nachteil ist es die Speichen erstmal herzubekommen, aber Pancho hat sie und vor allem auch http://www.whizz-wheels.de; die haben eine Speichenschneidmaschine). Abenteuerlich wird es allerdings wenn Du Rohloff und 24" fahren willst, da kommst um Custom-Speichen fast nicht herum.

 

Darauf gekommen daß 24" geil ist, sind wir eigentlich dadurch daß hier rel. viele Big Hits im Einsatz sind, und Specialized hat hier wirklich ein Bike gebaut das optimal auf 24" abgestimmt wurde.

 

Mittlerweile gibts aber auch Bikes die 24" UND 26" können, und daher universeller sind. zB das Proceed FST mit einem speziell für 24" und 26" geeigneten Hinterbau, und hier kann man sehr genau erspüren, daß dieses Bike mit 24" nocheinmal GoKartmäßiger um die Ecken geht als ohnenhin schon superb mit dem 26" Hinterrad.

 

Aber wie gesagt: Innsbruck ist anders, und die Abfahrten hier sehr steil. Also ist die 24" Liebhaberei hier wohl eher regional zu sehen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Cheers,

Christoph Malin

Vertriders.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahr ein Kona Stuff Dirt Radl in der Größe L / 17".... bin aber nur ca. 1.80m groß....

 

aber so isses echt super für alles.... zum dirtn wendig genug, zum streetn gehts auch und zum dhllen isses auch schon ruhig genug... weil ich hab zuerst einen kleineren Rahmen getestet, und der war zum dhllen viel zu quirlig.

 

Greetz

 

Fivel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...