Zum Inhalt springen

Sportliches Bike der 1000€ Klasse


Knexi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich aufgrund meines Läuferknies das Laufen stark reduzieren muss, bin ich nun wieder eher aufs Radfahren umgestiegen.

Mein bisheriges Bike (Giant Terrago) hat seine besten Zeiten schon hinter sich und es wird mal wieder Zeit für etwas Neues.

Ich bin mir aber vollkommen unsicher in welcher Kategorie ich "zuhause" bin, kann es jedoch etwas eingrenzen.

 

Gefahren wird hauptsächlich auf der Straße, sowohl in der Ebene als auch am Berg. Hartes Gelände fahre ich gar nicht jedoch sollte der eine oder andere normale Schotterweg für das Rad machbar sein. Somit sollte ein Rennrad oder Fully MTB schon einmal wegfallen.

Von der Distanz her beläuft es sich auf 20 bis 350km die Woche, stark davon abhängig wie stressig es gerade auf der Uni ist.

 

Würde ein Cross Rennrad von der "Geländetauglichkeit" für Bergstraßen in schlechtem Zustand reichen oder führt dies bei Unebenheiten direkt zum Sturz?

Ich habe dieses Rad schon etwas ins Auge gefasst (http://www.cube.eu/road/off-road/cross-race/) - reicht mir die Geländetauglichkeit davon und gibt es vielleicht auch noch etwas günstigere Bikes in der Kategorie?

Oder wäre vielleicht ein Crossrad oder Hardtail MTB sinnvoller?

 

Das Fahrrad sollte so um die 1000€ kosten, vielleicht den einen oder anderen Euro mehr falls es sich wirklich lohnen sollte.

Weiters sollte ein Rahmen für große Personen vorhanden sein (ich bin 195cm groß und wiege 78kg)

 

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Tipps

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geländetauglichkeit eines Crossers ist schon ganz ok, ob man jedoch diese eher von RR kommenden Übersetzungen beim Bergauffahren treten kann oder will, kommt auf dich und deine Strecken an. In MTB-Terrain (sei es auch Steigung, wenn schon nicht schwieriges Gelände) kann das schon ein Thema sein.

 

@bikecity: Statt eines Cube-Crossers ein Ridley zu empfehlen ist sicher kein Fehler, aber ein bissi direkte Eigenwerbung...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd ich mich mal umsehen welcher Händler in der Nähe Ridley führt und mal testfahren.

Was ist der Unterschied zwischen der Shimano Sora und 105er? und wie sind die Schaltungen von der Untersetzung im Vergleich zu einer Deore oder XT?

 

Ist eine Disk oder Felgenbremse bei so einem Bike empfehlenswerter?

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

105 entspricht der Deore, als Einstieg in die "hochwertigere" Klasse. oder vielleicht auch der SLX, da sind die Grenzen imho nicht so scharf.

Ultegra entspricht in etwa der XT.

Sora ist hald schon eher etwas Substandard (da ist imho noch die Tiagra dazwischen) und auf einem höherwertigen Bike imho eher schon fehl am Platz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...