Zum Inhalt springen

SRAM XX1 Kette richtig ablängen


NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hilfe!

 

Im Zuge meines MTB-Aufbaus kam irgendwann der Zeitpunkt die Kette richtig abzulängen.

 

Hersteller: SRAM

Gruppe: XX1 11-fach

Kette: PC XX1

 

Zu diesem Thema besitze ich vier Anleitungen:

1. SRAM PC XX1 Kette - mitgelieferte Anleitung

2. SRAM XX1 Kassette - mitgelieferte Anleitung

3. SRAM XX1 Schaltwerk - mitgelieferte Anleitung

4. aktuelle SRAM PC XX1 Kette - Anleitung von Homepage

 

1DM45927.jpg

 

Also was nun?

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + leicht überlappend + Kettenschloss

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + 1 Glied + Kettenschloss

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + 2 Glieder + Kettenschloss

 

Habe nach der mitgelieferten Anleitung gehandelt und habe das Gefühl, dass die Kette nun zu kurz ist.

Bei 36 (vorne) und 42 (hinten) ist der Schaltkäfig extrem gespannt. Noch nicht so, dass er kaputt gehen könnte, aber schon fast zuviel des Guten. Werde jetzt wieder ein Glied einsetzen und ein zweites Schloss verwenden. Aber die Anleitung find ich völlig daneben.

Bearbeitet von NoPain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

Also was nun?

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + leicht überlappend + Kettenschloss

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + 1 Glied + Kettenschloss

Volle Umdrehung (Big/Big ohne Schaltwerk) + 2 Glieder + Kettenschloss

 

Habe nach der mitgelieferten Anleitung gehandelt und habe das Gefühl, dass die Kette nun zu kurz ist.

Bei 36 (vorne) und 42 (hinten) ist der Schaltkäfig extrem gespannt. Noch nicht so, dass er kaputt gehen könnte, aber schon fast zuviel des Guten. Werde jetzt wieder ein Glied einsetzen und ein zweites Schloss verwenden. Aber die Anleitung find ich völlig daneben.

 

ich mach das eigentlich immer mit schaltwerk

fädel die kette ein, kettenschloß drauf dann schalt ich auf groß/groß und schau´s mir an

dann wird gekürzt oder eben nicht (mehr) ...

 

lieber die kette am anfang (der kürzprozedur) zu lang lassen und dann ... :devil:

 

-> :eek: wirklich?

 

die anleitungen sind ziemlich sehr fürn hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5334.jpg

Kette zu kurz, weil Anleitung scheisse: 10er Ritzel

 

IMG_5335.jpg

Kette zu kurz, weil Anleitung scheisse: 42er Ritzel

 

IMG_5336.jpg

Lösungsmöglichkeit 1: ein Gliederpaar zusätzlich mit zweitem Schloss

Lösungsmöglichkeit 2: wieder das 32er Blatt vorne statt dem 36er Blatt montieren

=> habe mich dann für #2 entschieden, da ich mich im Winter bergauf nicht so anstrengen möchte und in der Ebene wegen der kalten Temperaturen auch nicht schnell fahre.

 

IMG_5338.jpg

Gemäß der neuesten XX1-Ketten-Anleitung (neueste Revision) passt die Kettenlänge nun ziemlich gut.

 

 

IMG_5339.jpg

Kette mit richtiger Länge am 10er.

 

IMG_5340.jpg

Kette mit richtiger Länge am 42er.

 

IMG_5341.jpg

Falls ich im Frühjahr wieder aufs 36er Blatt wechsel, ist die Kette vielleicht eh schon hinüber oder ich verlängere sie mit einem Gliederpaar.

 

 

Frage:

Verwendet ihr die Glieder nach dem Öffnen wieder, oder montiert ihr stets ein neues Kettenglied? Laut SRAM, darf der Powerlock immer nur einmal verwendet werden. Gibts da Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von 9- und 10-fach Erfahrungen her sagen, dass ich das Kettenschloss weiterverwende. Ob das gut ist, will ich nicht beurteilen, passiert ist an dieser Stelle noch nie etwas.

 

Eine Sram PC-991 9-fach mit Hollowpins hat bei mir nicht lange gehalten, und die Kette ist nur an anderen Gliedern gerissen, nicht am Schloss. Andere Ketten haben bis dato immer gehalten, egal ob mit neuem oder wiederverwendetem Power-Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gemäß der neuesten XX1-Ketten-Anleitung (neueste Revision) passt die Kettenlänge nun ziemlich gut.

 

 

Frage:

Verwendet ihr die Glieder nach dem Öffnen wieder, oder montiert ihr stets ein neues Kettenglied? Laut SRAM, darf der Powerlock immer nur einmal verwendet werden. Gibts da Erfahrungen?

 

Ad Anleitungen: bei mir waren alle beigelegten Anleitungen gleich (groß - groß ohne Schaltwerk + 2 Glieder).

Funktioniert bestens

 

Ad Schloss: ich verwende üblicherweise ein Schloss 2-3 mal, je nach Wartungsintervall der Kette. Allerdings bisher nur bei 9-fach Ketten

Sobald ich merke, das das Schloss locker sitzt wird es getauscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wohl gleich die richtige Anleitung in der Hand:

Groß auf groß ohne Schaltwerk + 2 Gliederpaare + Schloß

Dann hast Spielraum für ein Kettenblatt +/- 2 Zähne.

 

Ich nehm zum Öffnen der (Sram) Kettenschlösser eine passende Zange, da kann dann eigentlich nix passieren.

Ab 10 fach Ketten verwende ich nur mehr Kettenschlösser, der "Vernietung" (ist ja nicht wirklich eine) trau ich da nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch so eine Zange (Topeak). Die ist wirklich super.

 

@Kettenlänge bei verschiedenen Ritzeln: das ist genau mein Problem, ich fahr 32 oder 36. das geht sich mit einer universallänge nicht wirklich aus, oder?

Der Bauch sagt eher nein, fundierte Antwort habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Man hört aber eben +/- 2 Zähne (jeweils 1 KB rauf oder runter).

 

Der Theorie nach, müsst jetzt eine Kette für KB34 abgelängt auch bei 32 & 36 passen. Also genau für dich.

 

Ich habs noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kettenlänge bei verschiedenen Ritzeln: das ist genau mein Problem, ich fahr 32 oder 36. das geht sich mit einer universallänge nicht wirklich aus, oder?

 

Doch das paßt, 4 Zähne Unterschied sind die Maximalkapazität!

Am 36-er groß-groß: + 1 gliederpaar + schloß; dann paßt es auch für das 32 KB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Zähne Sprung lass ich mir recht gut einreden, bei 4 bin ich eben skeptisch das GUT funktioniert.

 

Umgekehrt frag ich mich, ob 4 Zähne Unterschied überhaupt sinnvoll ist.

Ich habe bei mir das 34er oben, das 32er (welches bei der Kurbel serienmäßig dabei war) liegt in der Werkstatt.

Und ernsthaft, ich würde sogar den 200er in Goisern mit dem 34er fahren (29"). Bin zwar noch keine langen Rampen gefahren, aber dafür durchaus sehr steile.

Das war Alles kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das paßt, 4 Zähne Unterschied sind die Maximalkapazität!

Am 36-er groß-groß: + 1 gliederpaar + schloß; dann paßt es auch für das 32 KB.

Und genau das widerspricht der aktuellen Anleitung von SRAM.

Die sagen 2 Gliederpaare + Schloss.

 

Ein Gliederpaar war scheinbar früher einmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das widerspricht der aktuellen Anleitung von SRAM.

Die sagen 2 Gliederpaare + Schloss.

 

Ein Gliederpaar war scheinbar früher einmal!

 

Die Sram Angabe ist die "Mittelstellung", sprich nach oben UND unten jeweils 2 Zähne Kapazität,

meine Angabe war für Nopain, der ein 36-er und ein 32-er hat bzw. verwenden will.

Schreib ich so kompliziert? :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das widerspricht der aktuellen Anleitung von SRAM.

Die sagen 2 Gliederpaare + Schloss.

 

Ein Gliederpaar war scheinbar früher einmal!

 

Es widerspricht der neuen Anleitung, aber genau so hatte ich es vorher und es hat mit dem 36er eigentlich gut funktioniert. Aber ich habs mit dem 32er nie probiert. Vielleicht hätte es ein wenig mehr geschlackert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...