Zum Inhalt springen

Speichen Geräusche beim Bremsen


MadMacz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin der neue. :D

Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Cannondale F29, bin seitdem ca. 250km gefahren.

Nach den ersten 100km fing es am Hintererrad an so komische kirschende/knarrene Geräusche zu machen beim Bremsen,

aber nur unter Last. Wenn ich das Rad schiebe und bremse ist nichts zu hören!

Ich bin mir ziemlich sicher das es die Speichen sind die aneinander reiben, den wenn ich zwei zusammen drücke hört sich das ähnlich an.

Ist das ein zeichen das die Speichen nachgezogen gehören? Sind nämlich meiner Meinung nach ziemlich gut gespannt, kann sie so ca 3-5mm zusammen drücken...

Oder könnte es doch was anderes sein? :confused:

Hoffe es kann mir wer weiterhelfen!

 

Grüße aus Wien

MadMacz aka Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir mal sagen, dass die Geräusche, die du in Bremsen oder Speichen suchst, meist von GANZWOANDERS kommen.

Die Speichen dürfen nicht straff gespannt sein, sondern müssen etwas flex haben, denn sonst würden die Speichen bei der kleinsten Verformung brechen/reissen.

Das, was du bemerkt hast, ist also völlig normal.

 

Kann sein, dass:

-) HInterrad nicht sauber in Rahmen eingesetzt

-) Schnellspanner zu wenig geklemmt (würde auf das lastabhängige Geräusch hindeuten)

-) Scheibenbremse gehört nachgerichtet

-) Sattel-/Sattelstütze gehört angeschaut (Schrauben lösen, neu festziehen ggf. fetten/schmieren)

 

...und dann nach dem Ausschließungsprinzip weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du so eine Plastikscheibe drinnen, zum "Schutz" der Speichen vor herabfallender Kette?

--> raus

 

 

 

PS: Du bist ja zeitlich schon drüber, von der Laufleistung aber nicht,

hast Du schon ein Erstservice machen lassen?

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen guten Morgen :)

 

Mille grazie für die Antworten!

 

@Siegfried: Wie sehe ich ob das Hinterrad sauber im Rahmen sitzt? es "eiert" minimal...

bezüglich Schnellspanner, wie weiß ich ob der fest genug sitzt? Der könnte eventuell noch ein wenig fester sein....

Scheibe ist zentriert das war das erste das ich gemacht habe...mit dem Sattel hab ich mich gestern "gespielt", gebracht hats nichts...

 

@ bike charly: nein das Geräusch tritt auf sobald ich bremse, auch wenn ich die Bremse schleifen lasse.

Je stärker ich die Bremse betätige um so lauter wird es, es hört sich so an als ob sich Draht/Metall verwindet.

Recht Sicher empfinde ich das Berg ab nicht :)

 

@yellow: Nein so einen Schutz habe/hatte ich nicht. Das Service kann ich leider nicht nützen, da ich das Bike online in DE gekauft habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es "tsching-tsching-tsching" -> Bremsscheibe / Bremsbelag o.ö.

macht es "knarzknarzknarz" -> vlt. dreck zwischen den speichen bzw. doch zu lockere Speichen... wenns nur Dreck ist, dann einmal mit irgendeinem ölzeugs auf zwischen die Speichenkreuzungspunkte gehen..

macht es "knarz-klick-knarz-klick" -> speichen wirklich locker, dann aben die nippel von der felge ab ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern die Kante der Bremsbeläge gebrochen und den Schnellspanner am Hinterrad nachgezogen,

hatte mich schon gefreut wie ein kleines Kind, den die Geräusche waren weg.

Zu früh gefreut, nach ca. 3 km waren sie wieder da :aerger:

Kann das an den komisch aussehenden Magurascheiben liegen?

 

Bin offen für neue Vorschläge! :)

Oder gibt es Wiener hier die Ahnung haben und sich das villeicht mal ansehen möchten?

Werkstatt ist die letzte Option für mich....

 

Bollergruß Macz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...