Zum Inhalt springen

Kompatibilität MTB Kassette SRAM XG-1099 10-fach 11-32


Ran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.sram.com/de/sram/mountain/products/sram-xg-1099-kassette

 

Möchte diese Kassette auf einem Rennrad Mavic Freilaufkörper FTS-L M10 (Shimano) montieren

 

Grund:

Geringes Gewicht: 185 Gramm.

Leichte Shimano 10-fach Dura Ace gibt es nur bis 28 Zähne.

Und die anderen möglichen Shimano und SRAM Kassetten (habe auch eine SRAM PG-1070) sind schwerer (ca. 350 Gramm) oder sind nur in der 11-fach Ausführung erhältlich.

Leicht & 10-fach bis 32 Zähne gibt es nur die SRAM XG-1099

 

Aussagen zur Kompatibilität:

 

SRAM: Nur SRAM XX 10-fach

fast alle Online Shops sagen: Kassette Shimano-kompatibel, erfordert Shimano 8/9-fach kompatiblen Rotor.

Einer sagt: Shimano 8/9/10-fach kompatibel

 

Funktioniert das mit dem Mavic Freilauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest am MTB sind 8-,9- und 10-fach am gleichen Freilaufkörper montierbar. Hat keiner der Shops die Breite der Freilaufkörper für RR und MTB vergleichen? Bei Mavic (Crossmax für MTB aber) hatte ich mal bei einer 9-fach Kassette einen Distanzring zu verbauen. Insofern sollte man das schon ausmessen.

 

Am Crosser werden glaub ich auch manchmal MTB-Kassetten gefahren, oder irre ich mich da!? Sram MTB-10-fach-Kassetten sind mit Shimano RR-10-fach-Ketten (z.B. bei mir Ultegra) kompatibel, von daher ist es sicher kein Problem - das verwende ich am MTB ohne Performanceeinschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so, die SRAM PG-1070 findet man sowohl unter MTB- als auch RR-Kassetten, die fahre ich schon lange am RR.

Spacer: nur der Mavic Spacer, kein Spacer bei der Kassette (wie bei Shimano üblich).

Kette: Shimano RR oder sogar XT funktioniert!

Es geht mir jetzt nur darum ob es grundsätzlich passt.

Ob die Sache "gut" ist kann ich erst in der Praxis beim Fahren feststellen.

Muss nicht optimal (für täglichen Gebrauch) sein, ist nur für sehr steile Berge gedacht, die ich selten fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...