Zum Inhalt springen

Cannondale Flash 3 Carbon 2012, suche Kettenblätter


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Muß ich spätestens im Winter austauschen, da beim kleinen Kettenblatt schon ein Zahn angebrochen ist. Da ich mit Rädern bis dato so absolut nix zu tun hatte, hab ich mir das heute angesehen. Da steht "39T10 SPD TRUVATIV 120BCD" drauf. Am innern (kleineren Kettenblatt) konnte ich nix finden. Auf der Schaltführung (verchromt - wieimmer man die nennt) steht "SRAM X7" drauf.

 

Sind die Kettenblätter vernietet oder gibt's irgendwo ein "HowTo", wie man die wechselt? Die Kurbel scheint mit einem 10er Imbus angeschraubt zu sein (obwohl da auch so "komische" 4 Löcher sind, wozu?) Ok stell ein Bildi rein:

 

kettenbl.jpg

 

brauchts da ein Spezialwerkzeug oder genügt ein 10er Imbus für die Demontage?

 

Und sonst noch, ich hätte gerne eine "kürzere Erste" und einen höheren letzten Gang auch noch dazu - gibts da Möglichkeiten die passen würden? Muß aber nicht sein aber wenn ich schon tauschen muß.

 

Werde vorsorglich alles andere auch neu machen - also Kassette und Kette. Wo krieg ich das her und welche Kassette brauche ich, an der Radnabe hinten steht SRAM X9.

Und hinkünftig nicht mehr mit dem "ORing - Kettenspray" für meine 650iger XR schmieren - das Zeug zieht Dreck wie Magnet an :D

Was empfiehlt sich für eine Fahrradkette zum Schmieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Kurbel runter zu bekommen genügt ein 10mm Hex Wrench....also ein 10er Inbus ;)

Das System nennt sich "integrierter Abzieher" und für das Widerlager wäre ein Spezialwerkzeug nötig. Das brauchst du aber nicht.

Für die Kettenblätter kanns sein, dass du für die Kontermutter einen Kettenblattschlüssel brauchst; aber das siehst eh auf der Innenseite der Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Flash mit SRAM Kurbel ist nur ein Inbus notwendig um die Kettenblätter ab zu nehmen (Schraubensicherungskleber bei der Montage nicht vergessen!!)

Wenn wir von 2x10 reden: IMHO hat das kleine Kettenblatt einen Lochkreis von 80mm. das ist das kleinstverfügbare ein 24er von BBB. Die Kassetten gibt es bis 36 Zähne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Input, hab mich jetzt ein wenig umgesehen im Netz und bin schon fündig geworden.

Ist's vielleicht besser, die Übersetzung an der Kassette zu ändern, da gäb's sündteure Kassetten mit 10 bis 42 Zähnen? oder paßt die nicht? Aber soviel Geld möchte ich eh nicht in die Hand nehmen ...

 

Edit: aha, XD-Freilauf wenn man nun wieder wüßte was das ist ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine 11fach schaltung am rad?

wenn dann nimm' die XX kassette -> http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=13191;page=1;menu=1000,2,82;mid=70

nur wozu um 40-80g zu sparen?

 

nimm' einfach eine xt kassette um 40-50€

 

was für eine kassette hast du zur zeit montiert - 11-34 10fach - nehm' ich an

 

dynamic kettenöl nehm' ich seit jahren

 

...

...

... Und hinkünftig nicht mehr mit dem "ORing - Kettenspray" für meine 650iger XR schmieren ... ..

was ist eine 650iger XR

ahh ... ein motorrad ... :)

 

nimm' möglichst wenig kettenöl

ich lass kurz einwirken und dann zieh ich die kette einfach durch einen putzfetzen

nach ein paar kilometern nochmal

somit zieht die kette nicht endlos dreck an und die gelenke der glieder sind trotzdem schön geölt

 

eine kette ist - zumindest bei shimano - extrem ölig/fettig

die reib' ich leicht ab und lass sonst das öl/fett oben ... brauchst somit sehr lange nicht schmieren

 

und die schaltführung ist der umwerfer (sram X7)

um vom kl. aufs große kettenblatt (ritzel der kurbel) zu wechseln

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine 10-fach, Zähne hab ich jetzt nicht abgezählt. Leider ist bei den 2 Büchern von Cannondale nix genaues über diese Komponenten nachzulesen. Ein Buch ist nur über die Lefty und das andere zu allgemein über die ganzen Räder aus deren Programm wohl. Downloads konnte ich auch nicht finden vom Flash 3 Carbon 2012 außer die Specs.

 

Also ist es wohl nicht so einfach, da eine 11-fach Kassette einzupflanzen?

 

Die Tip's über's Ölen nehm ich mir zu Herzen, danke!

 

Noch eine Frage, gibt's bei den Kettenblättern keine Sets mit 2 Stk. (kleines und großes im Set)?, hab die nur einzeln gefunden und muß alles nachmessen (Lochung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Bist Du Dir eigentlich sicher, dass diecKettenbkaetter abgebrochen sind? Bei der Sram sieht das beim Kettenblatt zb an zwei Stellen so aus. Das ist aber mM dazu da, dass die Kette beim Schalten funktioniert.. Lg t

 

 

 

Na super, dann hätte ich quasi ein "Backup" :D werde mir das Nachmittag ansehen, bin grad von meiner tgl. Runde zurück.

Eigentlich hab ich mir gedacht, dass das schuld sei weil ich fallweise beim Antreten sowas in der Art wie "Drüberrutschen der Kette" verspürt habe. Oder ist das nur Dreck und/oder kann es sein, dass diese "Schaltwipe" zu wenig Spannung macht ...

Edit: oder legen sich da von selbst andere Gänge ein hmmm.... so würde sich das in etwa anfühlen?

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich "Tor", hab mir die kleinen Kettenblätter von Truvativ im Netz angesehen, so sieht das auch bei mir aus. Dachte es waren Steinchen oder sowas, die das angerichtet hätten da ich schon manchmal ziemlich brutal über den groben Schotter wetze, da "klingelt und knirscht" es oft.

Ok, hab ich jetzt ein "Backup Sekundärgetriebe" würde der Motorradfahrer sagen, heuer werden's so an die 5000 km werden und das Rad war fast neu. Wie lange fährt Ihr so mit einem "Satz" am MTB? Wird man nich so pauschal sagen können aber nur so als grober Anhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...