Zum Inhalt springen

soja produkte


Empfohlene Beiträge

Ein Nahrungsmittel wie jedes andere. Weder hat es irgendwelche Wunderwirkungen, noch hat es irgendeinen Einfluss auf den Hormonspiegel.

 

Daher gilt, Frisch (bei uns bissi schwierig) und möglichst wenig verarbeitet, wie bei allen anderen Nahrungsmitteln.

 

Aus kulinarischen Gründen verwende ich Soja prinizipiell niemals als Ersatzprodukt, Faschiertes mache ich aus Fleisch, nicht aus einem indurstriell hergestellten überteuerten Viehfutter, das riesige Mengen ebenfalls chemischer Würzen braucht um annähernd wie schlechtes Fleisch zu schmecken.

 

Guter Tofu - wenn er richtig gewürzt wird (japanisch mit Soja Sauce, thaimäßig scharf ...) ist was wunderbares, der soll aber dann nicht wie Fleisch schmecken, sondern eben wie Tofu. Sprossen können was Wunderbares sein, wenns frisch sind (aber nicht roh essen, sondern mind. 20 Sekunden blanchieren, sonst kann der Körper das gute Protein nicht verarbeiten) - Im Salat oder als Gemüse ...

 

Auf Ersatzmilch, Ersatzfleisch etc. kann ich verzichten, wir sind ja nicht im Krieg. Und das Zeug ist extrem verarbeitet.

 

Proteinpulver aus Soja geht langsam ins Blut und hat eine gute biologische Wertigkeit, kann gewünscht sein, so wird den guten Flüssignahrungsprodukten (für Extremausdauersachen >> 12h) immer Sojaprotein beigemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Auf Ersatzmilch, Ersatzfleisch etc. kann ich verzichten, wir sind ja nicht im Krieg. Und das Zeug ist extrem verarbeitet.

 

Also ich weiß net was du gegen sojamilch hast, die is wohl net mehr verarbeitet als kuhmilch nur dass sie mir besser schmeckt. Ich verwende ausschliesslich soja-, reis-, hafermilch zum kochen, für müsli und zum so trinken weil mir kuhmlich nicht schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

Also ich weiß net was du gegen sojamilch hast, die is wohl net mehr verarbeitet als kuhmilch nur dass sie mir besser schmeckt. Ich verwende ausschliesslich soja-, reis-, hafermilch zum kochen, für müsli und zum so trinken weil mir kuhmlich nicht schmeckt.

 

Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;) Für mic ist das Sojamilchzeugs irgendwie zu "bröslig" - zumindest schmeckts ein bissl so.

 

Warum ich kein Soja esse liegt daran, daß es eigtl. keinen (der/das Soja?) genveränderten mehr gibt. wää.....graus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

Also ich weiß net was du gegen sojamilch hast, die is wohl net mehr verarbeitet als kuhmilch nur dass sie mir besser schmeckt. Ich verwende ausschliesslich soja-, reis-, hafermilch zum kochen, für müsli und zum so trinken weil mir kuhmlich nicht schmeckt.

 

Nimm mirs nicht (zu) übel, aber das spricht einfach gegen Deinen Geschmackssinn. Wenn es so etwas wie ein objektivierbares Geschmacksverständnis überhaupt gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

... Ich verwende ausschliesslich soja-, reis-, hafermilch zum kochen, für müsli und zum so trinken ...

ich auch... - bei mir liegt es aber auch an einer leichten laktose-unverträglichkeit... :)

 

sonst esse ich auch sehr viel soja-produkte (tofu, div. laibchen, etc.), eher

wenig fleisch.

 

am besten wäre, wenn du in deiner nähe einen bio-laden hast, dort gibt

es im regelfall eine sehr große auswahl. aber auch in normalen ketten

(merkur, billa) gibt es schon einiges... - ich ziehe aber bioladen/reformhaus vor... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Nimm mirs nicht (zu) übel, aber das spricht einfach gegen Deinen Geschmackssinn. Wenn es so etwas wie ein objektivierbares Geschmacksverständnis überhaupt gibt ...

 

warum? nur weils dir nicht schmeckt sprichts gegen meinen geschmackssinn wenns mir schmeckt? sorry (nimm du mir das jetzt net übel) aber das find ich dann halt doch etwas engstirnig und niveaulos. es gibt auch dinge ausserhalb des eigenen horizonts ;) und geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

 

@grazer

soweit ich weiß ist das soja aus dem bioladen nicht genverändert.. steht jedenfalls überall drauf und ich glaub net dass die sowas schreiben dürfen wenns net stimmt.

 

und von wegen bröselig... es gibt da qualitativ extreme unterschiede. ich find das tofu dass es im billa /merkur gibt grauslich. das aus dem bioladen hingegen find ich total gut. aber es is halt nicht jedermanns sache - muss es ja auch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Tofu in guter Qualität, der adequat zubereitet ist, sag ich nichts. Aber diese Fleischersatzlaibchen sind kulinairsch unvertretbar und rangieren neben "Metrogemsal" und "Friteusendreck" im der kulinairschen Hölle.

 

Und Sojamilch ist nun mal ein Jammer. Eigentlich völlig geschmacklos, muss der Geschmack entweder chemisch komplett aufgebaut werden, oder mit anderen Produkten überdeckt werden.

 

Reine Sojamilch schmeckt in etwa wie Tapetenkleister, nur nicht so rein. Das was im Regal steht ist entweder gewürzter Kleister, oder mit Bananen, Ingwer etc. überdeckt.

 

Klar, wenn man Kuhmilch nicht verträgt, braucht man eine Alternative (wieso eigentlich - ich könnte ohne Milch leben), aber geschmacklich ist diesen Produkten wenig abzugewinnen.

 

Wenn schon, dann "Mandelmilch" mit gekochten Mandeln, schmeckt wenigstens interessant.

 

 

Zur Info übrigens:

 

"...Bei der "Sojamilch" handelt es sich um einen wäßrigen, milchähnlichen Extrakt, der aus gequollenen, gemahlenen und mit Wasser gekochten Sojabohnen gewonnen wird. Dieser Extrakt muß extrem gereinigt werden, d. h., unerwünschte Bestandteile wie Phytinsäure, Blähungen verursachende Mehrfachzucker (Oligosaccharide), Lipoxidasen (Stoffe, die Fettbestandteile verändern), Trypsininhibitoren (Stoffe, die die Eiweißverdauung hemmen) und Geschmacksstoffe, die als störend empfunden werden, müssen entfernt werden. Zur Inaktivierung der Enzyme wird Sojamilch auf 120-130 Grad Celsius erhitzt."

 

Dazu wird das Zeug meist haltbar gemacht, alles in allem eine üble Konserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Reine Sojamilch schmeckt in etwa wie Tapetenkleister, nur nicht so rein. Das was im Regal steht ist entweder gewürzter Kleister, oder mit Bananen, Ingwer etc. überdeckt.

 

Klar, wenn man Kuhmilch nicht verträgt, braucht man eine Alternative (wieso eigentlich - ich könnte ohne Milch leben), aber geschmacklich ist diesen Produkten wenig abzugewinnen.

 

das ist deine meinung

aber die muss ja nicht jeder teilen oder?

 

und den geschmackssinn eines anderen zu verurteilen nur weil er nicht deinem eigenen entspricht halte ich für engstirnig, zeugt nicht grade von toleranz und charakterstärke. aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil - ich find Soja ein tolles Produkt. Ich ess selbst viel japanisch, da werden viele Sojaprodukte verwendet. Ich merk aber auch den Unterschied zwischen echter, guter Misosuppe und dem üblichen aufgesalzenen Dreck, der bei diversen Pseudojapanern serviert wird.

 

Aber Soja ist leider auch ein spottbilliger Füllstoff für industriell hergestellten Nahrungsmüll. Und diese Fleischersatzstoffsachen sind einfach eine unadequate Verwendung von Soja.

 

Und die Sojabohne ist eben keine Kuh und gibt keine Milch. Klar mit viel Industrie kann man eine weisse Flüssigkeit rausbringen, aber die gesundheitliche und geschmackliche Qualität von Milch wirds nie erreichen, ist ein industriell hergestelltes hochverarbeitetes Nahrungsmittel, kein Naturprodukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

... und den geschmackssinn eines anderen zu verurteilen nur weil er nicht deinem eigenen entspricht halte ich für engstirnig, zeugt nicht grade von toleranz und charakterstärke. aber jeder wie er will. ...

 

Und ich denke, dass Geschmackssinn sehr wohl objektivierbar ist. Ich bezweifle ja nicht, dass dieses Zeug Dir schmeckt, ich spreche dem Produkt nur jeden kulinarischen Wert ab.

 

Und wenn man sieht wie Sojamilch verkauft wird (Vanilleersatzstoff + Zucker ist glaub ich der Renner), wirds eh schnell klar.

 

Oder trinkst Du das Zeug wirklich pur mit Genuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Klar mit viel Industrie kann man eine weisse Flüssigkeit rausbringen, aber die gesundheitliche und geschmackliche Qualität von Milch wirds nie erreichen, ist ein industriell hergestelltes hochverarbeitetes Nahrungsmittel, kein Naturprodukt.

Was da im Supermarkt Regal insbesonders unter Kondensmilch oder UHT-Milch verkauft wird, ist um nix besser als die Dosensojamilch. :(

 

Aber, selbst zubereitete Sojamilch schmeckt keinesfalls wie Tapetenkleister, vor allem kann man da selber geschmacklich variieren. ;)

 

Ich gebe dir ansonsten schon Recht, die Sojamilch im Packerl ist halt... :rolleyes:

Ob nun Bio drauf steht oder net, ist egal, weil der Herstellungsprozess der selbe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Und ich denke, dass Geschmackssinn sehr wohl objektivierbar ist. Ich bezweifle ja nicht, dass dieses Zeug Dir schmeckt, ich spreche dem Produkt nur jeden kulinarischen Wert ab.

 

Und wenn man sieht wie Sojamilch verkauft wird (Vanilleersatzstoff + Zucker ist glaub ich der Renner), wirds eh schnell klar.

 

Oder trinkst Du das Zeug wirklich pur mit Genuss?

 

Allerdings, ich trink sie pur genauso gern wie die +calcium (mit apfelsaft) oder die mit weizensirup.

 

mit zucker und vanille allerdings nicht.

ich trink auch reis- und hafermilch pur.

 

und für mich ist geschmackssinn nicht objektivierbar, weil geschmack oder die wertung ob etwas gut oder schlecht schmeckt immer subjektiv ist.

 

über den kulinarischen wert lässt sich sicher streiten ich hab aber vom geschmack gesprochen und ich finds nicht in ordnung wenn mein geschmacksinn angezweifelt wird nur weil mir etwas schmeckt was andere nicht mögen. ich verurteile ja deinen geschmackssinn auch net weil dir kuhmilch schmeckt und ich die grauslich finde.

 

geschmack ist in meinen augen immer subjektiv und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

Allerdings, ich trink sie pur genauso gern wie die +calcium (mit apfelsaft) oder die mit weizensirup.

 

mit zucker und vanille allerdings nicht.

ich trink auch reis- und hafermilch pur.

 

und für mich ist geschmackssinn nicht objektivierbar, weil geschmack oder die wertung ob etwas gut oder schlecht schmeckt immer subjektiv ist.

 

über den kulinarischen wert lässt sich sicher streiten ich hab aber vom geschmack gesprochen und ich finds nicht in ordnung wenn mein geschmacksinn angezweifelt wird nur weil mir etwas schmeckt was andere nicht mögen. ich verurteile ja deinen geschmackssinn auch net weil dir kuhmilch schmeckt und ich die grauslich finde.

 

geschmack ist in meinen augen immer subjektiv und das ist gut so.

 

Wäre Geschmack subjektiv, müssten Gastrokritiker ihren Job aufgeben. Gutes Kochen ist Kunst, natürlich lässt sich Geschmackssinn wie Kunstverständnis nicht objektivieren im Sinne von messen. Trotzdem muss es gestattet sein, objektivistische Kommentare ("dieses Produkt halte ich für Dreck - es hat keinen Eigengeschmack") und subjektive Kommentare ("egal wie gut zubereitet - Natto wird mir nie schmecken") zu machen.

 

Die reine Subjektivität führt zur völligen Beliebigkeit - dann dürfen die Spice Girls in der selben Kategorie ("Pop und Rock") wie Freddie mercury rangieren, es entscheidet der individuelle Geschmack. Ich nehm mir aber trotzdem das Recht heraus zu sagen, das eine ist Retortendreck und das Andere Musik, die in 100 Jahren noch Bedeutung haben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wäre Geschmack subjektiv, müssten Gastrokritiker ihren Job aufgeben. Gutes Kochen ist Kunst, natürlich lässt sich Geschmackssinn wie Kunstverständnis nicht objektivieren im Sinne von messen. Trotzdem muss es gestattet sein, objektivistische Kommentare ("dieses Produkt halte ich für Dreck - es hat keinen Eigengeschmack") und subjektive Kommentare ("egal wie gut zubereitet - Natto wird mir nie schmecken") zu machen.

 

Die reine Subjektivität führt zur völligen Beliebigkeit - dann dürfen die Spice Girls in der selben Kategorie ("Pop und Rock") wie Freddie mercury rangieren, es entscheidet der individuelle Geschmack. Ich nehm mir aber trotzdem das Recht heraus zu sagen, das eine ist Retortendreck und das Andere Musik, die in 100 Jahren noch Bedeutung haben wird.

 

wie auch immer

mir schmeckt sojamilch trotzdem, auch wenn ich damit in deinen augen keinen geschmack habe, damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

wie auch immer

mir schmeckt sojamilch trotzdem, auch wenn ich damit in deinen augen keinen geschmack habe, damit kann ich leben.

 

1. Jeder wie er will

2. Geschmackssinn ist zu 90% erlernt, nur der Geruchssinn ist stark individuell

 

Das was Du subjektives Geschmacksempfinden bezeichnest ist mE hpts. Sozialisierung. Der Grund warum die meisten Amis in einem saftigen Steak, die meisten Japaner im teuren Mittelteil des Thunfischs, ich in einer erstklassigen Kalbseinmachsuppe und Du in einer Sojamilch ein "perfektes" Geschmackserlebnis finden, hängt an Erwartung und Bildern im Hinterkopf.

 

Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass im vegetarischen Umfeld nicht besonders gut gekocht wird. Während italienische Restaurants (davon gibts ja auch nicht gerade viele in Wien) hervorragende fleischlose Speisen wie selbstverständlich herstellen, ist das Wort "vegetarisch" auf der Speisekarte für mich eine gefährliche Drohung (Paprikamus, Blähungen und Kunstprodukte aus Papier Mache oder wie das Füllzeug auch immer heisst).

 

Aber ist Sozialisierung, bin selbst jahrelang in ein (erstklassiges) vegetarisches Buchgeschäft essen gegangen, die hatten nur 2 Speisen, alles Frisch und nie versucht, Fleischgerichte ohne Fleisch nachzukochen, denn das geht immer schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

1. Jeder wie er will

2. Geschmackssinn ist zu 90% erlernt, nur der Geruchssinn ist stark individuell

Und wie soll das funktionieren, dass ich jemanden beispielsweise beibringe, dass der Schweinsbraten schmeckt und die Sojamilch net oder umgekehrt? :confused: :confused:

 

 

 

 

 

 

Anm: mir ist schon klar, dass der Mensch nur süß, sauer, bitter, salzig schmecken kann, alles andere riecht er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Und wie soll das funktionieren, dass ich jemanden beispielsweise beibringe, dass der Schweinsbraten schmeckt und die Sojamilch net oder umgekehrt? :confused: :confused:

 

 

 

 

 

 

Anm: mir ist schon klar, dass der Mensch nur süß, sauer, bitter, salzig schmecken kann, alles andere riecht er.

 

Warum gibts Gastro und Weinseminare? Kinder haben zunächst einen primitiven Geschmackssinn - süss und salzig - darauf setzten mcD und co.

 

Feine Geschmäcker muss man trainieren, niemandem schmecken beim ersten Versuch alte Rotweine, gereifte Käse und rohe Fische ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Feine Geschmäcker muss man trainieren, niemandem schmecken beim ersten Versuch alte Rotweine, gereifte Käse und rohe Fische ...

Ah du meinst, weil man den Leuten so lange eintrichtert, dass obige Sachen schmecken, hat jemand einen "guten" Geschmackssinn. :confused:

 

Soll ich dir mal was sagen: der natürliche (von Säuglingen - wie du schreibst) Geschmackssinn hat die Menschheit jahrtausendelang vor dem Aussterben bewahrt, weil der Mensch zwischen genießbar und ungenießbar (einigermaßen gut) unterscheiden konnte, und jetzt stellt du die Behauptung an, dieser natürliche Geschmackssinn sei obsolet? :confused: :eek:

 

McDonald's & Co setzen NICHT primär auf die salzig/süß, sondern arbeiten viel mehr auf der psychologischen Ebene.

Es wird den Kindern mit dem Essen das ganz drum herum mitgeliefert und das macht McDonald's so attraktiv, nicht das Essen per se.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...