Zum Inhalt springen

2 LRS fürs Rennrad


James
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi biker,

möchte mir gerne für mein rr einen 2 lrs zulegen und würde mir gern ein paar tipps von euch geben lassen.

zu meiner person - ich wohne in den TIROLER BERGEN - bin 188cm groß - 88 Kg schwer - fahre um top fit zu bleiben - und drück schon mal gerne ganz kräftig in die pedale.:devil::devil: fahre aber keine rennen.

 

derzeit fahre ich den lrs mavic ksyrium elite s und möchte gerne einen höheren lrs - 50mm (schaut einfach cool aus finde ich!!!).

was haltet ihr von den campagnolo bora one 50 tubular - oder von den mavic cosmic carbone sle ??? kann aber auch ein anderer lrs sein!!

 

danke euch für eure hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht diese?

http://www.bike24.at/1.php?content=8;navigation=1;product=100513;page=1;menu=1000,4,123,30;mid=21;pgc=5236:5237

 

Sind zwar keine 50mm aber sie sind wesentlich leichter als die von dir auserwählten und sehen rattenscharf aus!

 

Außerdem sind's aus Alu, ein LRS aus Carbon hat ein bescheidenes Bremsverhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier etwas genauer antworten zu können:

 

Warum willst du einen 2. Laufradsatz?

Wofür willst du ihn einsetzen?

Was kann/soll er kosten?

Ist Gewicht ein Thema?

Warum Tubular wenn du derzeit Clincher fährst?

Warum 50mm hoch? Bist du Triathlet oder Zeitfahrer?

Oder sollst nur wegen dem Look "fett" aussehen?

 

Also bitte um weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider shimano dura ace

 

warum klappt das mit shimano nicht ??

 

Wenn du mit etwas mehr als Halbsätzen antworten würdest wäre auch verständlich worum es geht.

 

Ich tippe jetzt einfach mal, dass du eine Shimano-Gruppe fährst. Fast alle Laufrädsätze bekommst du mit Freiläufen für Shimano und Campagnolo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich schreib es einfach mal hier rein :s:

 

Würde mir bis nächstes Frühjahr gerne einen leichten Satz für (Berg-)Rennen gönnen, also

wahrscheinlich den Herbstabverkauf abwarten oder halt die Börse beobachten.

 

Preislich so um die 1.300€ -> Preis/Leistung soll halt passen.

 

Habe zB. diesen LRS FFWD F2R Carbon 28" gefunden, was meint ihr?

 

Wie gesagt, hauptsächlich für Renneinsätze ...

Fürs Training bleibt weiterhin der montierte Fulcrum Racing 44 Aero.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie habens anderswo gesagt: um 1.300€ kriegt man keinen Carbon Laufradsatz. Da kriegt man ein Hinterrad drum.

 

.... im Ernst: Welches Gewichtsziel hast du? Um die 1300g (real) ist mit Alu leicht zu machen, ohne dass du puncto Stabilität (bergab) Einbußen riskieren musst.

Ein Vollcarbon Laufradsatz kann puncto Bremsflanken problematisch sein - hier ist jedenfalls namhaftes Material vorzuziehen, wo es auch einen After-Sale Support gibt. Allerdings kostet da ein Hinterrad das, was du auslegen willst ;)

 

Anfangen würde die Geschichte für mich (Bei bike24) mit dem Campagnolo Carbon-LRS, der um die 1200g haben soll - den Namen hab ich vergessen, aber da kannst ja selber schauen. Ansonsten bin ich dann schon bei Xentis, Zipp & Co. Fast-Forward ist mir jetzt (als Nicht-Kenner der Szene) nicht als namhafter, arrivierter Laufradanbieter in Erinnerung bzw. am Schirm.

Vielleicht können da andere Leute mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, hauptsächlich für Renneinsätze ...

 

Den kannst schon kaufen, schwerer als 70 kg solltest halt nicht sein. Es sei denn es ist dir egal das sie nicht die Steifsten sind.

 

Allerdings würde ich empfehlen

 

- fürs Training und Posing Carbon

- fürs Rennen Alu.

 

Einfach weil die Alu bei jedem Wetter sicherer und einfacher zu handhaben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Siegfried & 6.8 :)

 

Hätte mittlerweile zwar einen Satz der oben genannten Felgen für 650€ auf willhaben gefunden (500 km Laufleistung).

Allerdings spricht die Steifigkeit und mein Gewicht dagegen.

 

Gewichtsziel? Keine Ahnung, auf jeden Fall fürn Berg - leicht + steif ^^

(Ich wiege akt. zw. 77 und 80 kg, Ziel bis Jahresende ist aber 70 kg)

Campagnolo kommt wegen Shimano nicht in Frage.

Mir würden ja noch die Zipp 202 gefallen, mal die Börse beobachten, eilt ja nicht.

Ansonsten, welche Alu würdet ihr empfehlen?

 

Fürs Training sollen auf jeden Fall die Alus bleiben, fahre in meiner Umgebung so ziemlich jeden Hügel/Berg/Pass ab,

da kommt es schon mal vor, dass man auf den übelsten Straßen landet, hin und wieder mal einige 100 m Schotter

überqueren muss weil die Straße neu asphaltiert wird, jede Carbonfelge wäre mir dafür zu schade, bzw. würde es

ws. gar nicht aushalten. Rennen finden, im Normalfall, auf bekannten - schönen - Straßen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Training:

 

Fulcrum Racing 3

Mavic Ksyrium Elite 2016

 

 

 

 

wenn du schwarze Bremsflächen haben willst:

 

Mavic Exalith oder Fulcrum nite - die halten sind dafür teuer. Alles was sonst mit schwarzen Bremsflächen angeboten wird ist nur angemalt und nach ein paar Bremsungen runter.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auch was leichtes stabiles:

 

Die Mavic Ksyrium bzw. Exalith sind eh schon in meiner engeren Wahl.

Das einzige was mich ein bisserl abschreckt sind diese voluminösen Speichen - Wie sind die im Wind? Hat jemand Erfahrung bzw. Berichte dazu?

 

Danke

 

Wenn du Bedenken wegen Seitenwind hast, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die breiten Speichen sind im Endeffekt ein netter Showeffekt.Bei den Ksyrium empfehle ich dir über 75 kg die SLR statt der SLE. Die SLE sind hinten im Vergleich zu den SLR spürbar weniger Steif. Auf jeden Fall ist das bei meinen Sätzen so der Fall, das spüre ich auch mit unter 70 kg.

 

Bei den SLR unbedingt aufpassen dass du ein Modell 2016 bekommst und keines der "alten" mit den eckigen Felgen.

 

Wenn du auf die schwarzen Flanken verzichten kannst, dann würde ich dir die Ksyrium Elite 2016 ans Herz legen, die sind wesentlich steifer als die SLS/SL mit den breiten Speichen und haben eine aerodynamischere Felge. http://bikeboard.at/Board/showthread.php?161339-Der-Postet-eure-geilen-Teile-Thread/page46

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Nochmal, zum Training reichen mir*die montierten Fulcrum Racing 44. Fahre öfters längere Touren, da brauch ich*was haltbares (Alu). Und die Fulcrum begleiten mich jetzt seit ca. 9.500 km ohne Probleme. :-)

 

Posen: Interessiert mich wenig bis gar nicht. Klar es soll was gleich schauen,

aber in erster Linie zählt der "Leistungsvorteil".

 

Suche also was für kurze Bergrennen ~ 10km, aber auch Marathonrennen mit jeder Menge HM (zB. SuperGiroDolomiti)

Akt. auf der "Liste": Zipp 202

 

Zeit bis nächste Saison ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...