Zum Inhalt springen

Wr. Neustadt - Wien Schwedenplatz mit Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit ein paar Monaten Wr. Neustädter und möchte versuchen, mit dem Rennrad in die Arbeit zu fahren. Ich habe mich schon ein bisschen Informiert und bin letzten Sonntag zu einer Erkundungstour aufgebrochen.

 

Ausgehend von Wr. Neustadt bin ich über die Badener Straße bis nach Laxenburg gefahren. Dort hoffte ich auf einen asphaltierten Eurovelo 9. Diese Hoffnung hat sich nicht bestätigt. Im 23. Bezirk habe ich dann den Eurovelo verloren und bin auf der Favoritenstraße gelandet - kein Spaß!

 

Wie komme ich am Besten aus dem Süden mit dem Rennrad zum Schwedenplatz. Ist der Donaukanal eine Option?

 

Danke für eure Tipps!

 

Lg,

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ab Neustadt: Grazer Strasse, Wiener Strasse, Sollenau und via Schönauerstrasse nach Schönau, dann Teesdorf, Tattendorf, Oberwaltersdorf, Trumau, Münchendorf. In Münchendorf die Himbergerstrasse nach Himberg und links auf Radweg am Waldbad vorbei richtung Zwölfaxing. Weiter via Dammweg (etwa 400m Schotterstrecke), links über die Brücke auf Wallhofgasse, und dann rechts Radweg nach Rudolf Tonn Stadion. Radweg weiter verfolgen bis Mannswörtherstrasse in Schwechat. Dann über die Schwechat rechts in die Schloßmühlstrasse, und auf die Alberner Hafenzufahrtstrasse. Dort kannst auf die Donaukanal Radweg wechseln und durchgehend bis Schwedenplatz fahren. Diese Route ist ziemlich verkehrsarm, großteils Radweg, und abgesehen von 400m Schotterstrecke durchgehend asphaltiert. Viel Spaß!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......richtung Zwölfaxing. Weiter via Dammweg (etwa 400m Schotterstrecke), ....

 

Oder, vor dem Schotter in Zwölfaxing links über die Brücke, danach gleich rechts auf den Radweg, durch das kleine Waldstück auf die Alois Kellner-Straße. Bevor die Einmündung auf die Brauhausstraße kommt, rechts auf den Radweg Richtung Schwechat. Führt auch am Rudolf Tonn Stadion vorbei.

Ziemlich gleich lang, nur alles Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, vor dem Schotter in Zwölfaxing links über die Brücke, danach gleich rechts auf den Radweg, durch das kleine Waldstück auf die Alois Kellner-Straße. Bevor die Einmündung auf die Brauhausstraße kommt, rechts auf den Radweg Richtung Schwechat. Führt auch am Rudolf Tonn Stadion vorbei.

Ziemlich gleich lang, nur alles Asphalt.

Genau so fahr ich auch immer auf die Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung ab Neustadt: Grazer Strasse, Wiener Strasse, Sollenau und via Schönauerstrasse nach Schönau, dann Teesdorf, Tattendorf, Oberwaltersdorf, Trumau, Münchendorf. In Münchendorf die Himbergerstrasse nach Himberg und links auf Radweg am Waldbad vorbei richtung Zwölfaxing. Weiter via Dammweg (etwa 400m Schotterstrecke), links über die Brücke auf Wallhofgasse, und dann rechts Radweg nach Rudolf Tonn Stadion. Radweg weiter verfolgen bis Mannswörtherstrasse in Schwechat. Dann über die Schwechat rechts in die Schloßmühlstrasse, und auf die Alberner Hafenzufahrtstrasse. Dort kannst auf die Donaukanal Radweg wechseln und durchgehend bis Schwedenplatz fahren. Diese Route ist ziemlich verkehrsarm, großteils Radweg, und abgesehen von 400m Schotterstrecke durchgehend asphaltiert. Viel Spaß!

 

genau so jahrelang ab Sollenau (vom Piestingtal kommend) zum Schottenring praktiziert - top! :love: + ricatos Tipp in Schwechat :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Dank für all eure Tipps. Hab mir die GPSies App gleich installiert.

 

 

Vor allem danke ich aber Corvd! Du hastmir die Strecke ganz genau geschrieben. Ich bin gerade dabei, sie auf GoogleMaps nachzuvollziehen. Schaut sehr gut aus! Und danke auch Rictos Andi 75 und Ricatos für euere Verfeinerungen!

 

Lg,

 

Willi

Bearbeitet von spcboarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, 

ich fahre die Strecke im Juli + August öfter (meistens mit dem Zug in die  Arbeit und mit dem Fahrrad nach Hause. Ich dachte, ich stell sie mal rein, falls jemand anderes auch mit dem Rennrad von/nach Wien möchte. 

 

Ich bin noch immer dabei, die Strecke zu optimieren 

Die funktioniert ganz gut, allerdings sind 2-3 Schotter-Abschnitte dabei (=fahrbar, aber dreckiges Fahrrad)

https://www.komoot.de/tour/20608036

 

gestern z.B. bin ich z.B. auf dieser Strecke gefahren - hier ist alles Asphalt, aber es sind viele kleine Gassen dabei, wo ich runterbremsen muss. https://www.komoot.de/tour/879800971 Ab dem Waldbad Himberg geht es eigentlich super zu fahren - davor muss ich noch schauen, wie ich Radweg + Bundesstraße mische um möglichst wenig Stopps, Ampeln und langsame Streckenabschnitte habe. 

 

Lg, spcboarder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...