Zum Inhalt springen

Vitamine


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir fehlen eine Menge wichtiger Vitamine um mein komplettes Leistungsniveu ausschöpfen zu können.

 

Hier mal anzufangen, diese alle aufzuzählen würde alles sprengen ;-)

Nein, es handelt sich um:

 

Zink, Magnesium

Vitamine: A, B, C, D, E

 

Welche Produkte verwendet ihr, um die nötigen Mengen zu euch zu nehmen?

 

P.S.: Mehr Obst, Karotten, ... führt nicht zu den gewünschten Effekten, denn hier ess ich schon am Limit ;-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

mir fehlen eine Menge wichtiger Vitamine um mein komplettes Leistungsniveu ausschöpfen zu können.

Woher weißt das so sicher?

(Voll-)Blutanalyse?

 

EDIT: und wenn es nur an Vitaminen liegen würde, damit jeder sein Leistungspotential voll ausschöpft.... :rolleyes:

 

EDIT 2: wenn dir so viele Vitamine fehlen (sollen)

Original geschrieben von Leiti

Nein, es handelt sich um:

 

Zink, Magnesium

Vitamine: A, B, C, D, E

dann fehlen ja eh fast alle.... :p :rolleyes:

Bleibt nur Vit. K übrig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leiti

Tja, die info habe ich bei zwei Kinesologie Sitzungen bei zwei "Therapeuten" bekommen.

 

Eine Vorharn Analyse habe ich letzte Woche gemacht. Das Ergebnis deckt sich mit dem der zwei Kinesologen!

 

Lg

Wenn du aber wirklich reichlich Gemüse & Obst isst (je nach Zubereitung), ist es mehr als unwahrscheinlich, dass du zu wenige Vitamine zu dir nimmst, zumal ich glaube, dass du keiner körperlich-schweren Tätigkeit (Leistungssport, Arbeit am Bau...) nachgehst.

Es kann genauso gut die Aufnahme schlecht sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Das heutige Gemüse hat in der Regel nur mehr einen Bruchteil der Vitamine, die es noch vor 50 Jahren hatte.

Die Böden sind zu ausgelaugt.

 

Vitagen von Vitaminexpress ist ein gutes Präparat, das sehr viel Inhaltsstoffe enthält und Preis/Leistung paßt auch.

Schon klar, es kommt auch drauf an, wie und wo das Gemüse wächst.

Obst & Gemüse aus Bioanbau (oder gar Demeter-Qualität) ist i.d.R. besser, weil gehaltvoller.;)

 

Zu Preis-/Leistung von Vitaminpräparaten: ist die Frage, was man darunter versteht. In der Produktion sind's alle spottbillig, werden in gewaltigen Massen hergestellt. Die Marge ist halt dementsprechend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlen eine Menge wichtiger Vitamine um mein komplettes Leistungsniveu ausschöpfen zu können

 

 

oida. iss wos gscheids.

 

mit einer normalen ausgewogenen ernährung deckt man locker alle vitamine ab.

ausserdem musst wahrscheinlich viel mehr trainiern um dein KOMPLETTES leistungsniveau auszuschöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch immer der Meinung das eine ausgewogene biologische Ernährung dir alles gibt was dein Körper braucht.

Das setzt natürlich vorraus, das man sich seinen Typ entsprechend ernährt. Vitamine sind nicht nur in Obst und Gemüse...

 

Neben der den Inhaltsstoffen hat jedes Nahrungsmittel auch andere Wirkungen. Eine thermische und eine energetische z.b. Beides hast du nicht wennst Pulverl schluckst. Und somit fehlts dir.

 

Am besten du gehst einmal zu einer Ernährungsberatung. Ich persönlich halte vom 5-Elemente System (TCM) sehr viel.

 

Wenns zu Pulverl greifen willst dann las dich am besten in einer guten Apotheke beraten. Wahrscheinlich sind Kombinationspräperate am besten. (Aber da kenn ich mich ned sooo aus :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentar zu den Vitaminsupplementen:

Meine Hausärztin (mit Spezialausbildung auf diesem Gebiet) meinte, dass die Standartpräperate die man so in den Apotheken kauft, nur den Produzenten was bringen, da erst mengen > 1 g je stoff (hängt natürlich vom stoff ab) sinnvoll sind.

Außerdem ist sie der meinung, dass für einen sich ausgewogen ernährenden menschen keine ergänzung notwendig sei. Bei starker sportlicher belastung (also viele von uns) sei jedoch eine zusätzlich aufnahme von vitamin c sinnvoll (mineralien sowieso).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

Kommentar zu den Vitaminsupplementen:

Meine Hausärztin (mit Spezialausbildung auf diesem Gebiet) meinte, dass die Standartpräperate die man so in den Apotheken kauft, nur den Produzenten was bringen, da erst mengen > 1 g je stoff (hängt natürlich vom stoff ab) sinnvoll sind.

Außerdem ist sie der meinung, dass für einen sich ausgewogen ernährenden menschen keine ergänzung notwendig sei. Bei starker sportlicher belastung (also viele von uns) sei jedoch eine zusätzlich aufnahme von vitamin c sinnvoll (mineralien sowieso).

 

Was meine Vorurteile gegen "Haus"ärzte wieder bestätigt :spinnst?:

 

Wenn die das wirklich so gesagt hat, gehört ihr die Lizenz entzogen, unglaublich was alles praktizieren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ruffl

Ich nehm Absorbent C und finde des wirkt super.

 

Jetzt kann ich mir sicher gleich wieder anhören was Aloe nicht für ein Schei* is.

 

Nein, solangst nicht versuchst es hier zu verklopfen, geb ich eh eine Ruh. Na ja nicht ganz - ein Scheiss ists wirklich. Aber ein gsunder Magen vertragt auch ein paar unnütze Supplemente. Und in Kombination mit Training, ausreichend Schlaf und einer brauchbaren Ernährung wird man damit sicher schneller.

 

Sicherer und billiger wäre natürlich eine Eincremung des kleinen Fingers mit einer bei Neumond geöffneten Dose Nivea ... wenn man dran glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Was meine Vorurteile gegen "Haus"ärzte wieder bestätigt :spinnst?:

 

Wenn die das wirklich so gesagt hat, gehört ihr die Lizenz entzogen, unglaublich was alles praktizieren darf.

 

Stimmt.

 

Wobei ich net glaube, das sie wirklich so sagte, wie oben geschrieben.

 

Wie auch immer, ob normale Ernährung das volle Nährstoffspectrum ist schon eine Uralte Streitfrage, daß niemand übergreifend beantworten kann, da es bei dem Menschen zuviele Einzelfaktoren gibt.

 

Leiti hat einige Mängel und die sollte er irgendwie auffüllen. Am einfachsten geht das mit einem guten MultiPräparat (klar mit einigen kg. Obst und Gemüse wirds auch gehen).

 

Gerade das von mir oben angesprochene Vitagen kostet net die Welt un deshalb meiner Meinung lieber etwas zuviel, als zuwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

Wie auch immer, ob normale Ernährung das volle Nährstoffspectrum ist schon eine Uralte Streitfrage, daß niemand übergreifend beantworten kann, ...

 

Was ist schon eine normale Ernährung. Der eine trinkt mehr Kaffee so wie ich und verliert damit viele Mineralstoffe, der andere isst zu mittag 2 Leberkässemmeln und glaubt sich vitaminreich zu ernähren, weil er Dienstags immer ein Gurkerl reinnimmt.

 

Natürlich ist es möglich über die Ernährung alle Inhaltsstoffe zu bekommen, sonst wär die menschheit bereits vorm 19. Jhdt ausgestorben, die Anforderungen waren ja härter (körperlich) als heute.

 

Aber bei unserer industrialisierten Ernährung ist ein Multivitaminpräperat zur Sicherheit, für Viele sicher kein Fehler. Den Mehrbedarf durch Sport deckt man mE am Besten gleich während und nach dem SPort durch entsprechende Produkte ab, geht auch natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf vitamine und konsorten konzentrieren...

 

ich würde mich mehr darauf konzentrieren a) woher das gekaufte obst und gemüse kommt (bei uns aus dem garten und das wirkt mächtig) b) welches obst bzw. gemüse du in welcher jahreszeit in welchem zustand du zu dir nehmen solltest c) WIE du die nahrungsmittel zubereiten sollst...

 

deckst du diese drei fragen ab, nimmst du rücksicht auf die wandlung der jahreszeiten und körperlichen/seelischen zustand und hast, bei entsprechender abstimmung der anderen nahrungsmitteln mit sicherheit genug vitamine in dir...

 

bis man sich in diese neue koch-/ernährungsweise eingeübt hat, braucht es ca. 2 monate...wir haben nach genauer diagnostik ernährung umgestellt (also wirklich voll auf uns jetzt und hier) und nach drei tagen war eine wirkung, dass wir seither überhaupt keinen guster mehr auf süssigkeiten haben und wesentlich aktiver, motivierter sind (eher ich, meiner süssen frau ist schlecht, likkle lion baby im bauch meiner süssen futtert brav mit und schlaucht sie ein wenig :D )...

 

selbst wenn man sich an die grundrezepte und an das "im-kreis-kochen" haltet, ohne genaue diagnostik, kann die wirkung extrem fein sein, oder aber auch extrem daneben liegen :D

 

blessings

 

ps: das was sich wirklich geändert hat ist, dass wir sehr viel zeit in der küche verbringen...kochen braucht seine zeit!!! aber genau darin liegt der sein - sehr entspannend, ähnlich wie gartenarbeit und qigong - ein faktor, der vielen menschen fehlt...wer schnell kocht, vielleicht noch mikrowelle verwendet, tiefkühlkost braucht nicht erwarten, dass das zu langfristigst postiven wirkungen führt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ps: das was sich wirklich geändert hat ist, dass wir sehr viel zeit in der küche verbringen...kochen braucht seine zeit!!! aber genau darin liegt der sein - sehr entspannend, ähnlich wie gartenarbeit und qigong - ein faktor, der vielen menschen fehlt...wer schnell kocht, vielleicht noch mikrowelle verwendet, tiefkühlkost braucht nicht erwarten, dass das zu langfristigst postiven wirkungen führt...

Alles schön und gut, nur leider in der heutigen Arbeitswelt immer schwerer....:(:(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut, nur leider in der heutigen Arbeitswelt immer schwerer....

 

...auch das zitat ist schön und gut, nur leider bleibt mensch mensch, auch in der heutigen arbeitswelt ;) nicht jeder hat das glück, aber die meisten von uns priviligierten haben die MÖGLICHKEIT, aber nur mit scheinbaren einbußen in anderen bereichen...

 

die wirkung eines jeden nahrungsmittel kann man zumindest über die häufigkeit und dauer der einnahme mit der wirkung von drogen vergleichen...nur leider merkt man erst nach vielen vielen jahren bis jahrzehnten das was schief gelaufen ist!...

 

die bedeutung von essen und zubereitung hat wesentlich an wertigkeit eingebüßt, mit allen konsequenzen, die jeder einzelne tragen muss...es liegt einzig an uns selbst, in welche richtung wir das leben lenken...die veränderung beginnt im kleinen, morgen ist die änderung von heute routine und das erlebte und "neue" bewusstsein lässt uns den nächsten schritt gehen, den wir in der vergangenheit nicht einmal zu denken gewagt haben...

 

in drei wochen kommt der schornsteinfeger und in ca. 8 wochen haben wir unseren holzherd - keine zentralheizung mehr und kochen über 12 stunden und mehr oder probleme und mit geringem / geteilten (kochen - heizen) energieaufwand möglich...hätte ich mir nie gedacht!!! heute kann ich mir nicht vorstellen noch länger als nötig auf einem e-herd zu kochen, extrem umständlich!...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Alles schön und gut, nur leider in der heutigen Arbeitswelt immer schwerer....:(:(

 

immer schwerer ist schon richtig Judma, aber trotzdem noch möglich.

 

Das schwierige is meistens die Wertigkeiten zu verschieben und anderen gegenüber seine neuen Essgewohnheiten zu behaupten. Stichwort mit Kollegen zu Mittag am Würstlstand. :D

Am Anfang gabs noch Lächeln als ich in der Thermoskanne statt Tee so richtig lang gekochte Suppe hatte für die Abendschicht, später hab ich oft eine 2.te mitgenommen für die Kollegen :D

 

Was nutzt mir die Arbeit wenn ich in der Zeit ka Zeit zum essen hab.. Aber sich damit irgendwie zu arangieren, davor haben viele Angst weil es gibt ja was zu verlieren. Dabei gäbe es so viel gewinnen!

 

Natürlich kostet es mehr (sofern man keinen Garten hat) sich die Lebensmittel im Bioladen zu kaufen, aber es rechnet sich. Ernährt man sich so wies zu einen passt, dann braucht man auch weniger!

 

Ernährung is wesentlich komplexer als Tagesbedarf an Nährstoffen abdecken, Irie hats eh schon beschrieben.

Früher wars halt leichter, da hat man automatisch das gegessen das bei einen gewachsen ist.

Heute sieht man im Winter das Nonplusultra in Orangen die tausende Kilometer und tagelange Nachreifungsstrahlung hinter sich haben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von traveller23

immer schwerer ist schon richtig Judma, aber trotzdem noch möglich.

Möglich ist vieles/alles, das ist mir schon klar!

 

Was ich damit sagen will, ist, dass ein Großteil der Leute das Essen als reine Nebenmaßnahme sehen, ja nur als etwas, was halt sein muß. :rolleyes:

 

Klar, jeder Mensch kann seine Wertigkeiten mehr oder minder stark ordnen, aber das spielt wieder sehr viel Psychologie mit ein....(was ist ihm "wert", warum, wie..... - da komm' ma vom 100sten ins 1000ste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom 100ten ins 1000ste, aber dies ist unumgänglich, aufgrund der wandlung und der zusammenhänge des lebens ;)

 

aber noch wichtiger scheint mir: ob es GRUNDSÄTZLICH für mehr oder minder alle machbar ist, ist mir egal...hauptsache ICH verschiebe die wertigkeit...nur ICH zählt in diesem falle, nur wenn ich meiner berufung nachgehe, lebe ich die anteilnahme, und mein werkzeug ist die selbsterfahrung, bekommen durch meine lebensweise ;)

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...