Zum Inhalt springen

Wie trainiert ihr im Winter ...


sunixx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... wenn man wie ich Vater und Hausumbauer ist und nebenbei auch noch einer geregelten Arbeit (zwecks Geld :) ) nachgeht. Was haltet ihr von Trainingsrollen im Keller, wie gestaltet ihr euer Schwimmtraning usw. Trainingspläne einhalten ist bei meinem Job bzw. der Verpflichtungen zuhause nicht ganz so einfach, versuche allerdings min. 2x die Woche die Laufschuhe zu bemühen. Bin für Tipps und Tricks dankbar da ich erst heuer im Frühjahr mit Triathlontraining angefangen habe und erst einen absolviert habe. Bin aber schon ganz *eil auf die 2005er Saison.

 

danke

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ganz normal, bis 31.10 ist bei mir die Saison 31.10 Abschluss mit 10km Lauf.

 

Danach Schwimmen, Laufen wie immer, Radln halt nur am Wochenende draussen, sonst Rolle oder Bahn.

 

Gesamt weniger Stunden und weniger intensiv mit ausgeprägten Schwimmblöcken.

 

Dazu kommts Krafttraining ...

 

Nach dem Ruhemonat bei mir Trainingsplanung auf Basis folgender Struktur geplant:

 

Mo: 7:00 am locker Schwimmen - Abends Family

Di: 6:00 am locker Laufen - Abends Bahnrad oder Rolle (ev kraft)

Mi: 6:00 am locker Laufen - Abends langer Lauf (von der Firma nach Hause)

Do: 6:00 am locker Laufen oder locker Schwimmen - Abends Family

Fr: 7:00 am locker Schwimmen - Abends Bahnrad oder Rolle (ev kraft)

 

Sa; Bahnrad oder draussen radln wenn geht - ev. als Kombi mit Laufen

So: Lange Einheit (Ski LL oder Rad oder Lauf) - Abends regeneratives Schwimmen

 

Das ist eine Maximalvariante, Umfänge und Intensitäten legt der Trainer fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

bahn wär cool, yes !! aja, auf welcher rolle trainierst du und was für ein RR hast du? is ein 3jahres caad4 zu schad für ne walze, wegn folter für rahmen .... ?

 

gruß michi

 

Ah Rahmen, der Rolle/Walze nicht aushält, den will ich auch nicht bei einem Rennen fahren. Ist absolut lächerlich, ich hab einen Hersteller der Garantie gibt und die ist NICHT ausgeschlossen wegen Rolle.

 

Vielleicht sollte man Leichtbau auch einmal überdenken. Mir kommts krank vor mit 80 kmh einen Pass runterzufahren mit einem Material, wo ich in der Rolle Angst hab.

 

Ich trainer mitm Trek 1400 (Mittlerweile großteils auf 1500 aufgerüstet) auf einer Tacx Rolle - und das darf nichts ausmachen. Dafür ist der Rahmen nicht der allerleichteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Ah Rahmen, der Rolle/Walze nicht aushält, den will ich auch nicht bei einem Rennen fahren. Ist absolut lächerlich, ich hab einen Hersteller der Garantie gibt und die ist NICHT ausgeschlossen wegen Rolle.

 

Vielleicht sollte man Leichtbau auch einmal überdenken. Mir kommts krank vor mit 80 kmh einen Pass runterzufahren mit einem Material, wo ich in der Rolle Angst hab.

 

Ich trainer mitm Trek 1400 (Mittlerweile großteils auf 1500 aufgerüstet) auf einer Tacx Rolle - und das darf nichts ausmachen. Dafür ist der Rahmen nicht der allerleichteste.

 

muss ich dir recht geben bzgl. stabilität und pass runterfahren!! garantie hab ich leider keine mehr, da der rahmen 3jahre alt ist und gebraucht erworben wurde von mir. des mit leichtbau: also du meinst, da CAAD4 is a leichtbaurahmen daher sollt ich nur auf da insel bleibn keine pässe fahren oder walze trainieren, oder?

 

gruß michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

muss ich dir recht geben bzgl. stabilität und pass runterfahren!! garantie hab ich leider keine mehr, da der rahmen 3jahre alt ist und gebraucht erworben wurde von mir. des mit leichtbau: also du meinst, da CAAD4 is a leichtbaurahmen daher sollt ich nur auf da insel bleibn keine pässe fahren oder walze trainieren, oder?

 

gruß michi

 

Das hab ich so nicht gesagt. Der Rahmen hat ja einen Top Ruf - ich hätte da überhauptkeine Bedenken. Ich würd ohne Bedenken mit dem Caad4 auf die Rolle gehen. Und wenn was bricht Cannondale wegen Garantie angehen.

 

Aber selbst wenn Cannondale den Rahmen dann nicht ersetzt, ists mir lieber er bricht auf der Rolle als auf der Straße. Was soll auf der Rolle dem Rahmen schon schaden?

 

Billige Reifen verwend ich, das versteh ich, 10 EUR Drahtreifen, hält jetzt schon über 1500 Rollen- + 3500 Straßenkilometer und ist immer noch ok.

 

Ich geh auch ohne Bedenken mit meinem Caliente auf die Rolle, nur will ich im Winter das Grundlagentraining nicht in Triaposition machen. Aber bei Sauwetter im Sommer fahr ich auch harte Intervalle am Caliente auf der Rolle (allerdings keinen Wiegetritt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnell folgenden antworten und guten tipps!!!

okay, muss ich dir vollkommen recht geben. weiß halt nicht, wie das ist mit garantieanspruch ohne rechnung, weil gebraucht gekauft?!

in der aktuellen tour hab ich eine reifn gsehn fürs walzen trainieren, welche nen sehr geringen verschleiß haben - continental "ultrasport hometrainer" kostn aber ca. 25€uronen, aber wenn du meinst günstige haltn auch recht lange, is mir das nur recht. wiegetritt werd ich auch nicht probieren auf der walze, einzig welche walze eine von e-lite oder tacx ist nun die frage. gibts welche die auch die leistung angeben in watt und verschiedene programme drauf haben? von e-lite gibts ne walze wo des radl an 3 punkten aufliegt, also zweimal an der achse und einmal auf der walze, da wird das rad durchs gewicht auf die walze gedrückt, also ohne schnellspanner wo des umgekehrt geschieht.

 

gruß michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

danke für die schnell folgenden antworten und guten tipps!!!

okay, muss ich dir vollkommen recht geben. weiß halt nicht, wie das ist mit garantieanspruch ohne rechnung, weil gebraucht gekauft?!

in der aktuellen tour hab ich eine reifn gsehn fürs walzen trainieren, welche nen sehr geringen verschleiß haben - continental "ultrasport hometrainer" kostn aber ca. 25€uronen, aber wenn du meinst günstige haltn auch recht lange, is mir das nur recht. wiegetritt werd ich auch nicht probieren auf der walze, einzig welche walze eine von e-lite oder tacx ist nun die frage. gibts welche die auch die leistung angeben in watt und verschiedene programme drauf haben? von e-lite gibts ne walze wo des radl an 3 punkten aufliegt, also zweimal an der achse und einmal auf der walze, da wird das rad durchs gewicht auf die walze gedrückt, also ohne schnellspanner wo des umgekehrt geschieht.

 

gruß michi

 

Keine Ahnung. Ich hatte vorher einen Daum, damit war ich sehr unzufrieden, wg. Sitzposition. Hab mir dann die billigste Tacx gekauft (1450 - gibts in D schon unter 100 EUR) und den billigen Erstausstatterdrahtreifen genommen.

 

Kann nur sage - für mich perfekt. Programme brauch ich nicht, die krieg ich vom Trainer, nicht laut und der Reifenverschleiss undramatisch. Ich fahr jetzt die 3. Saison mit den Erstausstattungsreifen von Trek, einmal hab ich vorne und hinten getausch.

 

Ist nicht mein einziger LRS :rolleyes: aber 1500km Rolle + 3500km Straße sind doch ganz ok.

 

Mir ist wichtig, dass eine Rolle unabhängig von Strom etc. ist. Computer hab ich genug in der Arbeit, mir reicht eine mechanische Steuerung völlig aus. Watt interessieren mich nicht so sehr, da ich nur nach Puls und Trittfrequenz steuer.

 

Für mich hätte ein Daum um 1000 EUR oder eine Superrolle um 700 EUR keinerlei Vorteile, kann auch Kraftintervalle mit dem 1450 fahren, für Pros wahrscheinlich unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so aus:

Rennradl auf Walze in der Wohnung, dort, wo es mich dreimal täglich drüberhaut nämlich, so 2 x die Woche abends. Stell ichs in den Keller, vergess ichs.

 

Schwimmen 1x pro Woche abends.

 

Laufen je nach Lust und Laune 1-2x pro Woche für a Stund, auch schon mal mitn Kinderwagen schiebend oder mit Frau und Kind ganz langsam laufen/gehen/laufen/gehen...man will ja nix übertreiben. Im Winter laufen ist für mich als Pollenallergiker sowieso ein Traum.

 

Bin noch auf der Suche nach Trainingspartnern im Wald/4, zumindest um die Schwimmtechnik zu üben und zu verbessern. Ansonsten genieß ich die zeitmäßige Flexibilität beim Laufen und Radln.

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddd:

 

ich denke, dass dein trainingspensum/plan auch ganz gut in meine möglichkeiten passt. das mit der rolle in der wohnung ist auch keine schlechte idee, da ich meine rudermaschine im keller auch schon "vergessen" habe.

noch eine frage: welche rollen haben ein gutes preis/leistungsverhältnis bzw. von welchen soll man lieber abstand nehmen?

 

schönen tag an alle

 

michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dürfte eh mit Adals Rolle quasi identisch sein. Hat in Ebay im Frühjahr 100 Euro gekostet.

 

Bin ganz zufrieden, bis auf eins: Bin aus dem Wohnzimmer damit rausgeflogen, weil die Rolle so laut läuft, dass kein gscheites Fernsehen und Musik lauschen daneben möglich ist...weiß nicht, ob die Stahlwalze schuld daran ist, oder mein Radl. Noch dazu gibts einen rythmischen Klopfer bei jeder Radumdrehung, der aus einer Nahtstelle im Reifen oder durch eine Unwucht entstanden sein dürfte. Der macht einen a bissl narrisch, um es so zu sagen. mit einem Teppich drunter gehts aber wieder.

Und noch eine Nachteil hat die Walze: mein 11Monate altes Söhnchen spielt liebend gern mit der Radlkette, und verteilt deren Schmierung in der Wohnung!

 

Ein Daum rennt halt flüsterleise, ist halbwegs sauber (ausser angeschwitzt) und nimmt ned soviel Platz weg.

Gibt auch Walzen mit Kunststoffwalze, die dürften auch leiser rollen.

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich finde das der winter allgemein dafür da ist die grundlagen aufzubauen und an der technik (schwimmen) zu feilen.

 

ansonst sehe ich den winter als jene zeit in der ich meinen biss für die nächste saison aufbaue also den umfang auf jedenfall zurückschraube damit im frühjahr der hunger wieder neu aufblüht.

 

daher verzichte ich auch auf ein zu eng gestaffeltes Trainingsprogramm!

Radtraining am Ergometer oder wenn möglich mit dem bike im freien

laufen kann man sowieso immer

schwimmen ist im winter schwerpunkt denn da hat man ein dach über dem kopf und man hat mehr zeit fürs schwimmen ;)

 

also ich würd mir keinen zu engen plan vorbereiten denn da könnte die trainingsmotivation fürs nächste jahr leiden ;) aber es gibt sicher auch andere die brauchen auch im winter volles programm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Bzgl. einspannen des Renners in eine Rolle - finde ich nicht so gut, speziell wenn man im Wiegetritt fährst, da kannst normalerweise nach dem Winter den Rahmen werfen

Nun, es ist aber gar net einfach, auf der Rolle im Wiegetritt zu fahren, da sich das Rad nicht mitbewegt...

Und nachdem der Widerstand eh variabel ist, brauchst den Wiegetritt auch net.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe tacx cycleforce basic.

 

wieso belastet das eingespannte fahren den rahmen ? gegenüber dem fahren auf der strasse fällt der hinterreifen weg, der ausgleichskräfte aufnehmen kann. die nimmt halt jetzt zur gänze der vorderreifen auf, weil hinten 2 feste auflagerpunkte sind. oder sehe ich da was falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch eine Frage und zwar zum Schwimmtraining. Wir in Klagenfurt haben ja nur ein Hallenbad und die Beckenlänge ist 25m (seit dem Umbau vor x Jahren, wenn ich mich nicht täusche).

Welche Zeit ist am besten um halbwegs ungestört seine Bahnen zu ziehen? Ich hab da so an Sonntag in der Früh (9:00 bis 11:00) gedacht. Oder gibts da bessere Tipps? Vielleicht ist jemand aus Klgft/Umgebung der auch ins Hallenbad trainieren geht und bessere Zeiten kennt. Vereinsmitglieder haben eigene Benützungszeiten so viel ich weis. Nur hab ich (im Moment) nicht vor zu einem Verein zu gehen.

 

Wie immer dankbar für Tipps und Tricks und Hinweise, schönen Abend

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von smu4181

hallo adal??

 

ich hab gehört, dass nach einem langen lauf ein ruhetag sinnvoll wäre, da die kohlenhydratspeicher empty sind;

machst du nie einen ruhetag???

lg smu

 

Mit "Ich hab gehört" fangen oft sinnlose Sätze an ...

 

Die Kohlehydratspeicher sind am nächsten Tag nur leer, wennst dazwischen weder isst, noch ruhig wirst.

 

Montag ist bei mir immer Ruhetag, 2km locker Schwimmen fördert die Erholung UND verbessert die Technik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...