Zum Inhalt springen

Ausdauersport vs. Fußball [DIE KONTROVERSE]


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Komment vom Gatschbiker: Diese Beitrag entstammt aus einer abgedriffteten Diskussion aus dem "Red Bull Giants of Rio" Thread!

 

Here we go:

 

Original geschrieben von TriNewbie

Unterschied: Volkssport-Randsport

 

Volkssport??? Der drittklassige Hundskick vor ein paar Hundert Rassisten und Prols etc.

 

Also ich gehör dem Volk sicher nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Volkssport??? Der drittklassige Hundskick vor ein paar Hundert Rassisten und Prols etc.

 

Also ich gehör dem Volk sicher nicht an.

 

@ adal

die alte Diskussion, und grad du fängst hier damit an :rolleyes: :f:

 

ontopic

wir wollen aber nicht auf unser 2. Team mitm Heinz vergessen, das auch weniger als eine halbe Stunde Rückstand hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

:spinnst?: - Verallgemeinerungen haben noch nie gestimmt :rolleyes:

 

OK, ich ziehs mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück. Die bei meinem letzten Fussballplatzbesuch gehörten (von 100en skandierten) Parolen "Nega raus" und "Judenschweine" waren wahrscheinlich eine differenzierte Auseindandersetzung mit dem Thema Xenophobie, die ich nicht vollständig kapiert hab.

 

Der von den Fans durch den Prater gehetzte Schwarafrikaner war sicher ein Schauspieler, dazu da meine Vorurteile gegen Fussballfans aufzubauen und zu verstärken.

 

Die regelmäßige Verwüstung der Schnellbahnstation Atzgersdorf Mauer durch die dortigen "Fans" ist wahrscheinlich ein Beitrag zur Bahnhofsoffensive.

 

Das Vertreiben eines schwarzen Spielers durch Rapidfans war wahrscheinlich auf Grund seiner fussballerischen Qualitäten.

 

Die Tatsache, dass sich Frauen alleine am Samstag Nachmittag nicht durch Hütteldorf trauen, ist Feigheit, die Horden betrunkener Fans sind eh ganz lieb und wollen nur spielen.

 

Ich sag ja nicht, dass ALLE Fussballfans so sind, aber der Anteil der:

 

Ausländerfeinde

Proleten

Rechtsradikalen

Frauenmisshandler

Vollidioten

 

ist mE - aber vielleicht irr ich mich - unter Fussballfans signifikant größer als in der Normalbevölkerung und bei mind. 2 wiener Vereinen noch höher als unter normalen Fussballfans.

 

Beim Radhauskriterium im Prater, bei jedem Triathlon schauen auch 100e Leut zu, ohne dass gegen Ausländer und Juden skandiert wird, ohne dass Frauen belästigt werden, ohne dass ordinäre Schimpfwörter fallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Aber ein Vorschlag - damit wir sehen wer Recht hat: Wir gehen zum nächsten Wiener Derby, ich wette, dass wir mindestens 2 von einander unabhängige Sprechchöre mit Xenophoben, antisemitischen und Ordinären Inhalten hören.

 

Wenn nicht, widerrufe ich hier, wenn schon, gibst Du zu, dass - im Gegensatz zu anderen Sportarten - der Anteil der Beschränkten doch größer ist.

Ich hab von Verallgemeinerungen geschrieben ;) - daß auf den Fußballplätzen österreichweit genügend Bekloppte unterwegs sind, dementiere ich auch nicht, nur immer wieder die Nazi/Prolo/AntiRapid/Frauenjäger Masche hervorzuholen (ob jetzt berechtigt oder auch nicht lasse ich mal stehen) finde ich nicht richtig - warst schon mal bei einem Eishockey Match ?? Da gehts nicht anders zu - oder bei Frauen Handball CL in Skopje, wo Spielerinnen, Manager und Trainer tätlich angegriffen werden - klar, beim Schachturnier oder Bahnen-Golf wirds ruhiger zugehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ adal:

 

Diskussion hat jetzt nix mehr mit redbullinrio zu tun, aber ich muss einfach was dazu schreiben:

 

Der umstand, dass sich auch so viele Volltrotteln für Fußball "interessieren" hat m.E. damit zu tun, dass das eben eine "Breitensportart" ist, die viele Menschen anzieht. Warum auch immer.....

 

Ich bin großer Fan von American Football. Wenn du mal auf die Hohe Warte zu den Vikings gehst (die haben immerhin mehr Zuschauer bei ihren Heimspielen als mancher Bundesligaverein) wirst du kein Schimpfen hören, schon gar keinen Rassismus oder ähnliches sondern auch anerkennenden Applaus für den Gegner vor und nach dem Spiel.

 

Aber glaub nicht, dass das in den USA wo Football Sport No.1 ist gleich aussieht. Dort wird genauso gebuht, geschimpft und wohl auch beleidigt. Leider ist es so, dass überall dort wo viele Menschen zusammentreffen auch ein gewisser Anteil an Volltrotteln dabei ist der sich selbst ins Rampenlicht stellt. (vergl. Jens Voigt Beschimpfungen während der TdF)

 

Ich will jetzt nicht den Fußball verteidigen (schon gar nicht den österreichischen) und schon gar nicht seine ekelhafte Überpräsenz in unseren Medien. Aber ich bin nicht der Meinung das der Sport Fußball, bzw. seine Funktionäre und Verantwortlichen "schuld" am vielen seiner Fans ist.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soletti

@ adal:

Der umstand, dass sich auch so viele Volltrotteln für Fußball "interessieren" hat m.E. damit zu tun, dass das eben eine "Breitensportart" ist, die viele Menschen anzieht. Warum auch immer.....

 

Was noch nicht erklärt, warum Fussball soviele Rassisten etc. anzieht. Skispringen und Skilaufen haben auch viele Fans, die Veranstaltungen sind in Ö auch gut besucht, aber die Stimmung (wobei ich noch nicht im Westen war, kenn nur Semmering ...) ist friedlich, freundlich und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fussballfan da, um den Beweis anzutreten? Bleibt meine Behauptung (signifikant mehr Idioten, Rassisten und Xenophobe als in der Gesamtbevölkerung) wirklich unwidersprochen?

 

Ich bin bereit übers Testsetup zu verhandeln, wir können ein Wr. Derby gegen jeden AD-Sport oder Skifahren evaluieren. Mit einem vorher ausgearbeiteten Katalog etc.

 

Ansonsten bitte ich aber NoWin schon, das "Vorurteil" zurückzunehmen, ich bin jederzeit bereit zu beweisen, dass es sich hier um ein Urteil handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist es vielen zu mühsam sich auf so eine unnötige Diskussion einzulassen ! :rolleyes:

 

Ich habe lange Fußball gespielt und kann nur sagen dass gerade im Ausdauersport die einsamen Trainierer auch ned ganz dicht sind, denn der Umgang mit anderen fällt denen schon sehr schwer :spinnst?:

 

Und ich weis ja nicht was das Thema USA damit zu tun hat aber wer die Schlägerei vor kurzem im Fernsehen gesehn hat (Basketball) der weis auch bescheid ..... :rolleyes:

 

Also Sport ist Mord geprügelt, geschimpft usw. wird überall und wenn beim Triathlon mehr zuschaun würden wärs genauso ! :o

 

Achja nochwas, frag mal den Lance wie toll er nach Alpe de Huez angefeuert wurde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boschl,

deinen letzten satz will ich da aber nicht gelten lassen,

kann mir nicht vorstellen,das zB in klagenfurt(wo ja auch nie wenig zuseher sind)sich die zuseher gegenseitig in die go....haun,oder

andere nichtgleichgesinnte anpöbeln, :confused:

weisst,ich find halt zb bei thriathlon haben die zuseher(meistens macht ein angehöriger,freund da ja selbat mit)einfach einen anderen bezug zum sport........

ich les da immer ja gern mit,weils mich zum schmuntzeln

verführt,und da so mancher genau so wie ich auf der antifussballwelle ist,so jetzt hab ich mich mal geoutet,

weisst wie leinwand des is,wenn du seit sagen wir mal25 jahren

geprägt bist von den erzproleten die ins hanapistadion pilgern,

da ich nicht weit weg wohne,

bekomm ich das sehr sehr oft mit,

aber was solls,ich denke mir mitlerweile meinen teil.....

lass fussball,fussball sein,

die diskusion ginge ins endlose..............

 

lg und an guatn morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kein Fussballfan da, um den Beweis anzutreten? Bleibt meine Behauptung (signifikant mehr Idioten, Rassisten und Xenophobe als in der Gesamtbevölkerung) wirklich unwidersprochen?

 

das auftreten von idioten hat nix mit fussball im speziellen zu tun. faktum ist, dass die große masse einfach blöd ist und sich für irgendwelche parolen leicht begeistern lässt. ich will jetzt (absichtlich) keinen vergleich mit der österr. vergangenheit bemühen, man braucht ja nur schaun, wen die amis zum präsidenten gewählt haben, welcher radiosender der meistgehörte ist, welche zeitung am meisten gekauft wird. oder gibts irgendwen, der die sun oder die bildzeitung für intelligent hält (die krone darf man sich da ruhig dazudenken). aber diese blätter machen meinung, nicht irgendwelche bücher von gscheiten leuten.

masse=blöd, auch wenn das einzelindividuum gscheit sein mag und je größer die masse, desto niedriger der durchschnittsIQ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kein Fussballfan da, um den Beweis anzutreten? Bleibt meine Behauptung (signifikant mehr Idioten, Rassisten und Xenophobe als in der Gesamtbevölkerung) wirklich unwidersprochen?

 

Ich bin bereit übers Testsetup zu verhandeln, wir können ein Wr. Derby gegen jeden AD-Sport oder Skifahren evaluieren. Mit einem vorher ausgearbeiteten Katalog etc.

 

Ansonsten bitte ich aber NoWin schon, das "Vorurteil" zurückzunehmen, ich bin jederzeit bereit zu beweisen, dass es sich hier um ein Urteil handelt.

Von Vorurteil habe ich nicht geschriebn, oder ? Sondern von Verallgemeinerungen, und die halten jedem Vergleich stand.

 

Ich geh mit dir gerne nächste Woche auf den Fußbalplatz von Langenzersdorf, da spielt der Sohn von einem guten Freund in der U11 - da schauen wir uns folgende Spiele an:

 

U7

U9

U11

U14

U17

U19

Reserve

Kampfmannschaft

 

und dann zeigst mir den überproportionalen Anteil an Idioten, Rassisten und Xenophoben ! Fußball als Breitensport spielt sich in diesem Bereich ab, nicht in der ersten oder zweiten Liga, klaro ;)

 

Und was ich beim Skispringen am Kulm erlebt habe, oder beim Nachtslalom in Schladming (Sportler aus anderen Nationen werden genauso idiotisch und/oder rassistisch angeschrien bzw. hinterrücks mit Bier überschüttet) das hält jedem Vergleich mit "Fußball-Fans" statt - bei einem Schülerrennen wirds das wohl eher nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

das auftreten von idioten hat nix mit fussball im speziellen zu tun. faktum ist, dass die große masse einfach blöd ist und sich für irgendwelche parolen leicht begeistern lässt. ich will jetzt (absichtlich) keinen vergleich mit der österr. vergangenheit bemühen, man braucht ja nur schaun, wen die amis zum präsidenten gewählt haben, welcher radiosender der meistgehörte ist, welche zeitung am meisten gekauft wird. oder gibts irgendwen, der die sun oder die bildzeitung für intelligent hält (die krone darf man sich da ruhig dazudenken). aber diese blätter machen meinung, nicht irgendwelche bücher von gscheiten leuten.

masse=blöd, auch wenn das einzelindividuum gscheit sein mag und je größer die masse, desto niedriger der durchschnittsIQ.

 

Gut erklärt, aber Jimmy wir hätten in Alpe de Huez auch fast mit einem Pifke gekämpft O Ton Mistkäfer "Heast Piefke, wennst ned glei de Pappn hoitst kumm ich umme .. " :s:

 

 

Also hat der Götterbote recht, Masse = Deppad egal ob Fußball, Triathlon usw. oder glaubst im Hanappi Stadion würden fünf Hanseln "Negeer raus" schrein, nein aber 500 sehr wohl, versteckt hinter der Masse kann man immer sagen "Naa ichhba ned mitgeschrien .. " :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Kein Fussballfan da, um den Beweis anzutreten? Bleibt meine Behauptung (signifikant mehr Idioten, Rassisten und Xenophobe als in der Gesamtbevölkerung) wirklich unwidersprochen?

 

Ich bin bereit übers Testsetup zu verhandeln, wir können ein Wr. Derby gegen jeden AD-Sport oder Skifahren evaluieren. Mit einem vorher ausgearbeiteten Katalog etc.

 

Ansonsten bitte ich aber NoWin schon, das "Vorurteil" zurückzunehmen, ich bin jederzeit bereit zu beweisen, dass es sich hier um ein Urteil handelt.

 

Nach all den Tragödien die sich bereits in Fußballstadien ereignet haben, wurden endlose Diskussionen über den Grund dieser Tragödien geführt. Kluge Köpfe sind auch zu keinen Ergebnissen gekommen.

 

Ich weis aber bestimmt, dass nicht ALLE Menschen, die sich Fußballspiele im Stadion anschauen Proleten, Nazis usw. sind.

 

Beim Wr. Derby - zb. im Hanappi Stadion - sind 20000 Zuseher.

Davon auf der Westtribüne ca.5000 die den Ton angeben und auf der Gegenseite ca 3000 Austrianer die gegen halten.

Also ca. 8000 Fans die schreien, schimpfen,fluchen usw.

Bleiben immerhin noch 12.000 die sich daran nicht beteiligen.

Bestenfalls sinds 50:50 aber NIE die Mehrheit. Die die Menschen durch die Gegend jagen sind so wenige, dass sie sogar namentlich bekannt sind. Frag doch mal bei den Fanorganisatioenen und Vereinen nach. Die kennen ihre "Leut" schon.

Doch diese Personen prägen leider das Bild des Fußballfans.

 

Fußball ist im Gegensatz zu Schifahren oder auch Triathlon ein sehr billiger Sport und eine DER Sportarten in der Welt.

Es ist ein Sport mit Körperkontakt, der auch auf dem Spielfeld zu Emotionen und Gewalttaten (schwere absichtliche Fouls) führt.

Die hat sich halt in über Hundert Jahren auch auf einen Teil der Zuseher übertragen, die auf den Rängen ihren Frust ablassen. Manchmal nicht nur dort.

 

Ausdauersport und Fußball lässt sich m.E. nicht vergleichen.

 

Idioten gibts da und dort.

Lance wurde bei der Fahrt nach Alpe d`Huez auch angespuckt - sehr toll oder.

Bei den Schirennen in Kitz hat es unter den Fans auch schon Reibereien gegeben. Die Polizei hat dort genug zu tun. Adal stell ich einmal dort hin und dann zum nächsten Europacupmatch der Austria auf die Haupttribüne - die Haupttribüne wird dir mehr Spaß machen.

 

TriNewbie

und Fußballfan (Austrianer eh kloar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TriNewbie

Nach all den Tragödien die sich bereits in Fußballstadien ereignet haben, wurden endlose Diskussionen über den Grund dieser Tragödien geführt. Kluge Köpfe sind auch zu keinen Ergebnissen gekommen.

 

Ich weis aber bestimmt, dass nicht ALLE Menschen, die sich Fußballspiele im Stadion anschauen Proleten, Nazis usw. sind.

 

Beim Wr. Derby - zb. im Hanappi Stadion - sind 20000 Zuseher.

Davon auf der Westtribüne ca.5000 die den Ton angeben und auf der Gegenseite ca 3000 Austrianer die gegen halten.

Also ca. 8000 Fans die schreien, schimpfen,fluchen usw.

Bleiben immerhin noch 12.000 die sich daran nicht beteiligen.

Bestenfalls sinds 50:50 aber NIE die Mehrheit. Die die Menschen durch die Gegend jagen sind so wenige, dass sie sogar namentlich bekannt sind. Frag doch mal bei den Fanorganisatioenen und Vereinen nach. Die kennen ihre "Leut" schon.

Doch diese Personen prägen leider das Bild des Fußballfans.

 

Fußball ist im Gegensatz zu Schifahren oder auch Triathlon ein sehr billiger Sport und eine DER Sportarten in der Welt.

Es ist ein Sport mit Körperkontakt, der auch auf dem Spielfeld zu Emotionen und Gewalttaten (schwere absichtliche Fouls) führt.

Die hat sich halt in über Hundert Jahren auch auf einen Teil der Zuseher übertragen, die auf den Rängen ihren Frust ablassen. Manchmal nicht nur dort.

 

Ausdauersport und Fußball lässt sich m.E. nicht vergleichen.

 

Idioten gibts da und dort.

Lance wurde bei der Fahrt nach Alpe d`Huez auch angespuckt - sehr toll oder.

Bei den Schirennen in Kitz hat es unter den Fans auch schon Reibereien gegeben. Die Polizei hat dort genug zu tun. Adal stell ich einmal dort hin und dann zum nächsten Europacupmatch der Austria auf die Haupttribüne - die Haupttribüne wird dir mehr Spaß machen.

 

TriNewbie

und Fußballfan (Austrianer eh kloar).

 

Ich habe nichts von der Mehrheit gesagt, nur signifikant mehr als in der Durchschnittsbevölkerung. Wir können uns auf (bei Wr. Derbys) 50% Vollidioten einigen, hoffentlich ist das mehr als im Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brot & Spiele! Alles wie im alten Rom, so sind die Menschen, leider!

 

btw: Ich finde dass Fußball ein toller Sport ist. Ist sehr abwechslungsreich, neben Kondition ist auch Koordination, gute Motorik, Spielverständnis, Taktik uvam. nötig. Und, es ist ein Teamsport.

Vieles von dem bietet Triathlon bei weitem nicht, bzw. Laufen schon garnicht.

Kein Mensch beginnt ins Fußballspielen weil er Proletenfans erleben will, sondern weil es schlicht weg Spaß macht.

 

LG

Paul // in der Jugend Kicker, dann 15 Jahre Tschicker und jetzt Biker und Triathlet :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon seit langem davon überzeugt, dass Masse=Dumm. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass speziell beim Fussball auch der Verstand des einzelnen Fans (zuweilen auch Spielers) meist eher unterdurchschnittlich ausfällt (wie gesagt: MEISTENS). Von Xenophobie hab ich allerdings nie viel mitgekriegt (das hätte sich im Verhältniss Ausländer/Österreicher sowieso eher gegen mich gerichtet). Eins steht für mich jedenfalls fest: Der Großteil der Fussballer und Fans sind brutale Proleten. In ferner Vergangenheit musste ich das schmerzvoll feststellen. Seit damals habe ich dem Volkssport # 1 abgeschworen. Über den beschwerlichen Weg des Schwimmsports (welcher mir auf dauer zu eintönig wurde) kam ich zum Radsport und muss sagen: o'bein ist ein ebenso schlimmer Prolet wie meine Peiniger beim Fussball ( :D nur ein Scherz, o'bein kann fester zuschlagen)

 

Mein Resume: Ich mag Fussball nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vom 10.-18.Lebensjahr beim GAK in Graz gespielt, habe diesen Sport geliebt und dort auch viele Freunde gewonnen. Sehe es so wie Gatschbiker. Dann habe ich noch 5 Jahre Basketball gespielt in der Bundesliga. Davor bin ich vom 6.-10.Lebensjahr Leistungsschwimmer (Brust) gewesen. Alles das war wahrscheinlich der Grundstein (17 Trainingsjahre) für meine Stärke, die ich jetzt im Triathlon/Ironman als 47 jähriger engagierter Age-Grouper habe. Mit meinen jetzt 5 Tri-Jahren komme ich also bereits auf 22 Trainingsjahre und viel hatte mit Laufen zu tun.

Fußball außerhalb von Österreich ist sehenswert, der österreichische Fußball ist total überbewertet (international unbedeutend/Nationalmannschaft ca. auf Platz 60). Aber der Return of Investment für Sponsoren stimmt, weil der ORF-Sport sehr viel seiner Sendezeit (also versteckte Werbung) dafür aufbraucht. Ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt!!!

http://www.99ers-moedling.at[/url]

:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens ist die Förderung des Fussballs durch den ORF eine indirekte Förderung von Dummheit (Pisa) und Rassismus.

 

Keine Maßnahme der Welt ("Spieler gegen Rassismus" war eine lobenswerte Initiative) wird daran etwas ändern.

 

Daher hat der ORF als öffentlich-rechtliche Anstalt mE die Förderung dieses gruppenpsychologischen Experiments abzubrechen.

 

Gegen Fussball als "Sport" hab ich nichts, mich stößt die negative Gruppendynamik der Fans ab - zum Großteil ohnehin keine Sportler. Gestern müssen Roma und irgendein Club in einem leeren Stadion spielen, weil 100e Polizisten diese Tiere (fans ?) nicht mehr unter Kontrolle bringen.

 

Jährlich werden 100e Polizisten verletzt, Millionen an Steuergeldern verschleudert (Sicherheitsmaßnahmen, Clubförderung, Stadien ...) dieses Geld wäre in Sport für Alle (Turnstunden, Skiwochen ... dort wird gespart) besser angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...