Zum Inhalt springen

Unruhe, Bewegungsdrang


Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich eröffne diesen Thread jetzt zum 2. mal! Es wär sehr nett, wenn diesmal wirklich sinnvolle Antworten zustande kämen, weil ich das ganze ned so besonders witzig finde.

Ich hab keine Lust, mir was darüber anzuhörn, dass ich mir einen Freund suchen soll oder sonstwas, alles klar? Nix für ungut, aber das ganze von mir hier geschriebene is ned irgendeine Einbildung, sondern störend und lästig, d.h. ich will es nicht einfach so abtun.

 

 

Hallo!

 

Also, es ist so: Ich fühl mich echt schon regelrecht hyperaktiv.

Ich trainiere, ich bin viel unterwegs, ich trinke fast nie Kaffee, etc., ich könnt eigentlich mal müde sein und zur Ruhe kommen.

Aber nein, ich bin es nicht, mich kotzt das schon so an. Ist jetzt kein Scherz, ich mein es ernst.

 

Beispiele:

- Uni: Kurs, der 1,5 bis 3 Stunden dauert, alle sitzen ruhig da, ich wechsle ständig die Sitzposition, kann nicht ruhig sitzen, geht einfach nicht.

- Zuhause: Ich lieg vorm Fernseher, meine Beine sind ständig in Bewegung. So blöd es sich auch anhören mag, aber ich kanns nicht abstellen, das ist fast automatisch.

 

Und energiegeladen bin ich ohnehin fast immer. Ob ich nun 5 oder 10 Stunden schlafe, macht keinen Unterschied. Ich steh auf, bin noch a bissl müde, aber dann 'gehts dahin'. Vor 1 geh ich eigentlich nie ins Bett, weil ich eh nicht schlafen kann.

 

Grundsätzlich war das schon immer so. Meine Mutter schüttelt schon nur mehr den Kopf wenn sie müde wird und ich könnt sozusagen 'noch alles niederreißen'.

Aber je mehr ich trainiere, desto ärger wirds.

 

 

Was soll ich tun? Ernsthaft. Yoga? Autogenes Training? Sonst irgendwelche Tipps?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die traditionelle chinesische Medizin würde dir empfehlen, vorwiegend "kühle" Lebensmittel zu dir zu nehmen, um das Yin zu stärken. Energieüberschuß ist typisches Yang.

 

Dazu gehören (der Jahreszeit entsprechend Lebensmittel, die dem Holz zugeordnet werden) z B. Milchprodukte wie Joghurt, Kefir, Topfen

Gemüse: Gurke und Essiggurkerl, Mangold, Spinat, Rucola, Tomate

Obst: Südfrüchte (Ananas, Kiwi, Grapefruit, Rhabarber)

 

Vermeiden solltest du saures (Essig), Meeresfrüchte, BVasilikum, Lauch, Himbeeren, Kirsche

 

ich such mal eine Übersicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

um mal wieder etwas ruhe in dich zu bringen, könntest du es mal mit

imaginationsatmung versuchen. ich habe dazu im buch vom masunaga

(meridiandehnübungen) recht gute übungen gefunden...

 

klick

 

CU,

HAL9000

 

 

na halloooo, masunaga!!

 

in kombination mit den km bist dann unschlagbar.

ich dehn schon seit 2 monaten nimma, dafür "öffne ich brav die meridiane"

gratuliere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom Restless Legs Syndrom hab mir grad ein wenig durchgelesen (ich wusste gar nicht, dass es das gibt), also da trifft schon so einiges auf mich zu....

 

Werd aber vorher auf jeden Fall versuchen, beispielsweise das mit den Meridianübungen zu machen.

Wenn es nach einer Zeit nicht besser wird, kann ich ja noch immer zum Arzt gehen.

 

Was für mich einfach überhaupt nicht logisch ist, dass es an Tagen, an denen ich trainiere am Abend dann meist schlimmer ist.

Obwohl: Heute ist ein Reg. Tag und meine Beine schreien richtig nach Bewegung. Na egal..

 

Schilddrüsenwerte? Ich weiß es nicht. Werden die normalerweise bei einem großen Blutbild gemacht oder nicht? Weil gesagt hätt mir noch kein Arzt, dass etwas nicht passt.

 

Bezüglich Stoffwechsel: Das ist ja wieder ganz ein anderes Thema bei mir. Ich glaub der is bei mir unheimlich 'langsam'. Ich nehme an einem Tag (mit wenigen Ausnahmen) nie mehr als 2500 kcal zu mir. Hab mir ein paar Tage aufgeschrieben, was ich gegessen und getrunken habe und ich komm nicht wirklich drüber. Wenn ich aber trainiere und zB am Tag durchschnttlich an die 1000 kcal verbrenne, müsste ich eigentlich abnehmen - oder nicht?! Ich liege ja nicht den ganzen Tag auf der Sofa und tu nix, also mehr als der Grundumsatz ist es schon.

 

Mein Gewicht ist immer gleich, find ich schon ziemlich komisch.....

Nicht dass ich unbedingt abnehmen möchte - bitte nicht falsch verstehen - aber ich esse eben grundsätzlich soviel, wie ich beschrieben habe.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nox,

leidest Du auch unter:

 

Schlafstörungen, besonders Durchschlafstörungen

Gewichtsabnahme

Nachtschweiß, feuchte Hände

Herzklopfen, Herzstiche

beschleunigten Ruhepuls

leicht erhöhte Körpertemperatur

Überempfindlichkeit gegenüber Sinnesreizen

Tremor

innere Unruhe, leichte Erregbarkeit, Gereiztheit, Depression

 

Falls signifikant viele "ja" als Antwort dabei sind, leidest Du vielleicht an der eher selten auftretenden Form von Übertraining, dem sympathischen Übertraining. (die Liste der Symptome stammte aus J. Weineck, Optimales Training).

Ist mir übrigens heuer auch schon passiert; das Wetter wurde besser und ich habe einen Trainingseinheit an die andere gehängt und das in einer ultrastressigen Arbeitswoche. Mensch war ich aufgedreht...

 

Äh, fast vergessen, ich habe mich dann in den Intensitäten total zurück genommen und mir am Abend ein, zwei Bier gegönnt.

Sonst kannst es probieren mit:

aktive Erholung, leichte Massagen, Bäder mit Baldrian, basischer Kost, Vitamine A, B, C.

Wenns alles nyx hilft: Sedativum!

 

Aber tu was dagegen!!!!! Es wird schon wieder werden, wirst sehen! :) :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir früher auch so gegangen, aber aus irgendwelchen gründen hat es sich bei mir in den letzten jahren "normalisiert". Das einzige was ich sportmäßig anders mache ich dass ich fast nur mehr im grundlagenausdauerbereich fahre, sprich keine marathons mehr und nur mehr gaanz gemütliche (aber dafür zeitlich lange) touren.

keine ahnung ob es was mit dem zu tun hat oder ob ich einfach langsam "alt" werde

 

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joerg37

 

danke für die anregungen, aber ich glaub ein übertraining ist es nicht

 

bin einfach generell so ein energiegeladener mensch, und momentan viel zu sehr im überschuss.

ich denke, dass es bei mir grundsätzlich schon arg ist und immer gewesen ist - möglicherweise auch ein hang zur hyperaktivität, ich weiß es nicht

 

ich werd versuchen, in den nächsten tagen durch spezielle übungen ein wenig zur ruhe zu kommen

 

aja, jetzt ist es nach 3 uhr, ich war noch bei freunden, und irgendwann um 1 bin dann auch ich normal da gesessen. und siehe da, im moment bin ich müde, ich sags euch, das kann richtig schön sein :) ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gestern nach Anraten von meinem Trainer, dem manitou, mit Meditation versucht

 

Ich hatte direkt das Gefühl, mich selbst zu hypnotisieren.

Aber gewirkt hats!

Obwohl ich noch an mir arbeiten muss, weil nach 2 Stunden war die Unruhe wieder da....

 

Autogenes Training - damit kenn ich mich (bislang?) gar nicht aus...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meditation ist was herrliches :)

 

Das hat mir zumindest sehr geholfen (hab Zazen geübt) in meiner unruhigen Zeit.

Mittlerweile mach ich aber mehr Taiji. Kann ich dir sehr empfehlen. Da bist in Bewegung und ruhst doch in dir :)

 

Interessante Frage die du dir stellen könntest ist, warum hälst du die Ruhe nicht aus?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..eine frage: was tust du, wenn du nicht trainierst?

 

kann es sein, daß dir "fad" ist und du dadurch sowas wie ein schlechtes gewissen hast?

so nach dem motto: es kann nicht sein, daß ich zeit "vergeude"?

 

hast es schon mal mit einem guten, spannenden buch versucht?

wolf haas wär da zu empfehlen oder auch kurt lanthaler ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von whoknowsme

..eine frage: was tust du, wenn du nicht trainierst?

 

kann es sein, daß dir "fad" ist und du dadurch sowas wie ein schlechtes gewissen hast?

so nach dem motto: es kann nicht sein, daß ich zeit "vergeude"?

 

hast es schon mal mit einem guten, spannenden buch versucht?

wolf haas wär da zu empfehlen oder auch kurt lanthaler ...

 

 

daran liegts ganz sicher nicht, fad is mir selten

 

und bezüglich training: ich bin einfach nur froh, dass ich wieder spaß am sport habe und konsequent trainiere

 

lesen: ich studier germanistik, ich hab etliches zu lesen *gg* ;)

 

 

nochmal wegen autogenem training: ich hab mal wo gelesen, dass man das nur unter anleitung erlernen sollte.. ist da was dran?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad entspannungsübungen:

 

empfehle in diesem zusammenhang die jakobsen methode.- gibts genügend literatur.

 

jakobsen behauptet, vereinfacht ausgedrückt, dass man sich nicht (leicht) auf "auf befehl" entspannen kann.

 

habe auf die schnelle folgendes ergoogelt:

 

Entspannungsübungen nach Jacobson werden auch "Progressive Muskelrelaxation (-entspannung) genannt. Sie haben das Ziel, einen gesünderen Umgang mit sich selbst zu entwickeln.

 

Edmund Jacobson beschäftigte sich als Arzt und Wissenschaftler zu Beginn unseres Jahrhunderts intensiv mit der Funktionsweise der Muskulatur. Dabei fiel ihm auf, dass Anspannungen der Muskulatur häufig im Zusammenhang mit innerer Unruhe, Stress und Angst auftreten.

 

Zurück geht diese Methode auf die Beobachtung, dass auf eine kurzzeitige Anspannung einer Muskelgruppe mit der Zeit eine vertiefte Entspannung/Ermüdung folgt. Dabei lernen die durch unabgebauten Stress verspannt gebliebenen Muskeln wieder die natürliche Funktionsweise. Mit der progressiven Muskelrelaxation soll der Prozess der Anspannung umgekehrt werden, also Stress durch bewusstes Entspannen abgebaut und so schmerzhaften Verspannungen und Kopfschmerzen vorgebeugt werden kann

 

 

http://www.vitanet.de/service/entspannungsuebungen/muskelrelaxation/

 

jedenfalls viel erfolg & alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es evtl an deiner ernährung liegen?

 

denn als ich ~16 war und täglich MIN. 4l eistee getrunken hab, wars net anders!

 

täglich um 6.30h aufgestanden, schule bis am abend, dann 2 bzw 4h basketball training und dann noch (3-7x die woche) fortgehen bis in die früh... und nie ermüdungserscheinungen :D

 

aber vl hats ja auch was mit den hormonen zutun.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...