Zum Inhalt springen

Triathlon Anfänger


aschoeberl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich möchte nächstes Jahr erstmals bei einem Triathlon mitmachen. daher habe ich jetzt auch gerade mit dem schwimmtraining begonnen. ich möchte mir daher noch einige schwimmutensilien (schwimmhose, schwimmbehelfe) kaufen. kann mir irgendjemand ein geschäft in wien empfehlen wo man auch beratung bekommt??

 

danke für eure hilfe :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab mich jetzt endgültig dazu entschlossen, mich bei triathlons zu versuchen. Für einen schwimmlehrer(was ich leider noch sehr schlecht kann) ist bereits gesorgt(ein verwandter von meiner freundin, der früher leistungsschwimmer war). Jetzt brauch ich nur noch ein Gewand...

 

Hab mich ein bisschen umgesehen, und sofort angesprochen haben mich jammer wie zb der da.

Ist das was zum anfangen, oder eher doch lieber was anderes???

 

Weiters würde mich noch interessieren, obs eine auflistung von triathlons in ö gibt so wie radmarathon.at

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder da: http://nyx.at/bikeboard/Board/Triathlon-forum-78

 

von oben runter der zweite fred, der der immer dort an zweiter stelle bleibt, egal wieviel die leut in andre freds reinschreiben...

 

herst shroeder,...jetzt mach's dem buben doch ned so schwer :D

 

1. die hose dürft keinen radeinsatz haben,....würde ich nicht nehmen.

2. http://www.triathlon-austria.at/de/menu_2/terminkalender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. die hose dürft keinen radeinsatz haben,....würde ich nicht nehmen.

 

ich würd sie sowieso nur für reines schwimmtraining verwenden.

Ich will mir nicht gleich eine volle ausstattung kaufen, wenn ich nach einigem herumprobieren doch nicht die große freude dabei finde, aber ich will, wenn ich schwimmen geh weder mit so einer schlabberhose, noch mit einem sexy slip trainieren. Das wär halt das mittelding und ich wollt fragen, wie sich sowas so macht.

 

Was gibt es an speziellen tria-gwandln?

Ich will mir glaub ich nicht gleich einen neopren-anzug kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sie sowieso nur für reines schwimmtraining verwenden.

Ich will mir nicht gleich eine volle ausstattung kaufen, wenn ich nach einigem herumprobieren doch nicht die große freude dabei finde, aber ich will, wenn ich schwimmen geh weder mit so einer schlabberhose, noch mit einem sexy slip trainieren. Das wär halt das mittelding und ich wollt fragen, wie sich sowas so macht.

 

Was gibt es an speziellen tria-gwandln?

Ich will mir glaub ich nicht gleich einen neopren-anzug kaufen...

für's schwimmtraining wirds sicher passen,

style und farben sind geschmacksache :D

 

beim wettkampf dann eher sowas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzeinlagen kannst mit solchen aus einer radwäsche nicht vergleichen.

in der regel is das eh nur ein dünnes stoffetzerl :D

 

 

aber eigentlich kannt eine normale radhose ohne einsatz nehmen - is super zum schwimmen!

fürs radeln und laufen dann ein radtrikot drüberstreifen, und du bist schon gut genug ausgerüstet, und bei jedem hobby-triathlon starten zu können.

 

(ausserdem gibt es ja meiner meinung nach nix peinlicheres, als leute, die top ausgerüstet an den start gehen, und dann am rad einen 15er schnitt treten ... etc :D)

 

also...lieber top trainert mit sparsamen outfit an den start, als umgekehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

da ich ja ende juni meinen ersten triathlon bestreiten werde, mach ich mir natürlich schon gedanken(so bin ich:rolleyes:).

 

Wie ist das in der wechselzone nach dem schwimmen???

Zieht man da socken an, oder fährt man bloß-happert rad(-->unangenehm?). und dann beim laufen? wenn ich ohne socken lauf, hab ich nachher statt haut blasen...

 

Und hirscht man mit den clips durch die wechselzonenwiese???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab meine sachen alle von skinfit. super qualität, hält sehr lang. zb die tripant kostet ca 45 € und die kannst echt für alles nehmen (schwimmen, laufen, rad, langlaufen, tourengehen, ...) und obenrum das tritop oder halt einen einteiler. zum schwimmen empfehl ich aber eher schon eine badehose (muss ja kein slip sein, hab ich auch nicht), da das material vom chlor schon beleidigt wird.

 

zwecks wechseln:

spiel das ganze vorher ein paarmal durch und teste aus was dir am besten passt. ich fahre zb ohne socken (spezialeinlagen wegen dem wasser) weil sonst haben ich unter den socken noch gras oä. zum laufen zieh ich aber schon welche an weil die 5 sec hab ich auch noch zeit, vor allem wenn ich dann ohne blasen durchlaufen kann.

radschuhe zieh ich schon in der t1 an weil dann ist wie gesagt kein dreck an den füßen, allerdings lasse ich sie dann beim absteigen am rad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

zu deinen Fragen:

Socken: Auf der Sprintdistanz verzichte ich persönlich auf die Socken aus Zeitgründen.

Beim Laufen kann ich 5km gerade noch ohne gröbere Probleme ohne Socken bewältigen. (10k also olympisch oder länger zieh ich Socken an)

 

Wechselzone mit Radschuhen: Laufen mit MTB-Schuhen (SPD Pedalen) kein Problem, ist nur eine Frage des Standesgedünkel :devil::D

Mit RR-Pedalen wärs gscheiter die Schuhe am Rad vormontiert zu haben und barfuß zu laufen.

 

Ich persönlich verwende SPD-Pedale, lege mich also lieber mit der Stylepolizei an als auf eine gewisse Zweckmäßigkeit zu verzichten;)

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...