Zum Inhalt springen

rahmenhöhe für freeride HT komponenten allgemein


crazymike
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tach leute!

 

war jetzt länger nicht anwesend und überhaupt mein erster post in diesem bereich des BB!!

 

aber gleich zur frage:

 

Die langweiligen Wintermonate regen an ein neues Projekt zu starten und zwar ein freeride HT.

 

bin jetzt nicht der hardcore freerider aber bei touren mal etwas die sau raus lassen würde doch den fun faktor erhöhen ;)

 

und jetzt die frage bezüglich des rahmens, er sollte auch für touren geeignet sein aber muss jetzt gewichtsmässig nicht super leicht sein, was sich ja auch ausschließen würde... welche rahmenhöhe ist da zu empfehlen bzw. oberrohrlänge etc. bin was das angeht ein newbie. edit: bin 180cm groß

 

und welche robusten komponenten (gabel etc. ) sollten zur anwendung draufkommen die auch etwas aushalten?

 

bin für jede anregung und fantasie dankbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beiu der rahmen größe kann i da leider nit weiterhelfen, bei der gabel würd i dir aber die marzocchi 66 light eta empfehlen.

 

diese bietet normal 170mm federweg, wobei sie für beraufpassagen absenkbar is. und schwer is sie auch nit. 2,9 kg.

 

hier is der link dazu:

 

http://www.marzocchi.com/Template/detailSPAForksMTB.asp?IDFolder=113&IDAnno=28182&LN=UK&Sito=mtb&mCO=Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%23GHVF%2F%23VhulhRuglqh%2F%23QrphIrufhood&mCW=DQG%23%26Prgho%5ChduPrgho%5Chdu%26%23A%40%23%2A5334%2A%23DQG%23%26DP%26%23%40%234%23DQG%23%26Prgho%5Chdu%26%23%40%235%3B4%3B5%23DQG%23%26Vhulh%26%23%40%235%3B53%3B&mCJ=&IDOggetto=28045

 

 

der link schaugt zwar komisch aus, aber er bringt dich wirklich direkt zur 66 light eta.....

 

ride on

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das santa cruz chameleon(heißt das eh so?) wär da sicher ein super rahmen dafür

 

als gabel würd ich eine sc mit ~150mm nehmen(oder eine bionicon oder eine pike) weil 170 sind fürs hardtail schon sehr viel

 

bremsen hope m4 oder hayes(wenns billiger sien soll deore brm525 mit 203er scheiben und koolstop/a2z oder swissstop belägen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns billigers ein soll dann einen ghost dual pr rahmen!is sehr schön leicht..und sehr stabil!rahmengröße is so 40 cm und des passt voll!bin selbst auch 1.80 ;)

 

gabel..hm würd da zur pike raten oder eine marzocchi 150mm reichen vollkommen aus eigentlich sogar 130...66 warad scho viel zu viel!is ja nimma angenehm so zu fahren *gg*

 

bremsen..hm magura louise fr,hayes mag oder shimano deore m525..sind sehr gute bremsen! und alle in ana angenehmen preisklasse...

 

komponeten würd ich eher auf truvativ und sram setzten oder shimano..je nach dem was dir lieber ist!

 

laufräder wären die neuen mavic(dee... keine ahnung wie die jetzt heißen :p) a gute wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichbin knappe 2m groß und fahr nen 16" oder sind 14"? P2 Rahmen! Gabel würd ich nen Pike empfehlen! Is verdammt geil die Gabel! Bremsen hab ich Hayes Mag!

 

Rahmen, hmm der Flow von Rocky soll gut sein, kanns aber nicht beurteilen, das Ruckus von GT schaut aich fein aus und bekommt man auch recht billig bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selber 183cm groß. fahren den ghost dual racing pro. den gibts nur in einer größe. rahmen hat eine tolle verarbeitung, hammer steifigkeit und schwer is a a ned.

 

als gabel würde ich mir eine Pike ode ne marzocchi z1 fr 2005 /1 oder 2 nehmen. die z1 gibts ja mit 150 mm was super in dem ghost zu fahren ist.

 

ansonsten halt truvativ, sram, m525 bremsen von schimano mit großen scheiben.

 

so wie meins halt :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab mir genau das was du auch willst vor 2 Jahren zusammengebaut, Rahmen ist ein 100 Euro Ebayrahmen mit 15,5" (du wirst ca.16,5-17" brauchen)

Mein Rahmen passt perfekt, die Geometrie is für so ziemlich alles geeignet, geht super beim Tourenfahren, im Dirtpark und am Trail.

Der Ghost Rahmen ist ein heisser Tipp, vorn eine Pike rein(bau ich jetzt auch um da die Pike U-Turn hat und sperrbar ist---> Im Dirtpark auf 110mm runter und sperren bzw. das Motion Control auf "zach" und schon geht keine Energie mehr in die Gabel wennst den Dirthügel anfährst).

Beim DH dann 145mm feinster Federweg, was will man mehr?

Die XT Gruppe ist gut, hab mir eine 3-fach Kettenführung gebaut, so brauch ich nicht aufs 44er KB zu verzichten und hab trotzdem keine Probs. mit der Kette......

Als Naben das was du g´rad hast, wenn du einen neuen LRS kaufst dann schau dir mal den neuen DT Swiss LRS mit der EX 5.1er an.......

 

Lenker, Vorbau , Sattel, Sattelstütze ...kommt aufs Geld an, perfekt ist der Easton EA70 Lenker, Syntace Superforce Vorbau (ergibt eine superleichte und extrem stabile Combi), Sattelstütze Easton/Ritchey. Sattel Selle Italia Flite TT, Bremsen deine Hayes oder wennst neu kaufst die Formula ORO, ist leicht und bremst wie die ärgste S@u.

Schaltzüge Nokon(weils halt die Besten sind und ich seit 2 Jahren mit den gleichen Schaltseilen fahr).

Reifen wenns robust sein soll den Maxxis Hansventure in 2.4, rollt super und hat jede Menge Grip. Etwas leichter und auch top ist der neue Schwalbe NOBBY NIC, gibt´s auch in 2.4".

 

Greetz, Cannon

 

P.s. Feel free to ask.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gewusst das ich bei euch bestens aufgehoben bin ;)

 

eine frage wieviel habt ihr für diesen Ghost rahmen bezahlt?

 

und zu dem genannten ebay rahmen, ist das der rahmen von poison der auf ebay angeboten wird???

 

wie schon gesagt ich bin absolut kein leichtbaufreak, sollte jetzt keine halbe tonne wiegen aber robust is mir auch nicht unwichtig ;)

 

bei der gabel schwanke ich noch zwischen rock shox und marzocchi....

 

warum werden eigentlich keine manitous vorgeschlagen? schlecht in diesem bereich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts bei ebay

sind von cmp oder poison, alle baugleich, kosten 70-100 euro

und ca. 2,3-2,4 kg schwer und halten auch was auch

wie gesagt eine marzocchi dirt jumper 3 ist zwar billig hat aber auch 3,3 kg

nimm eine z1 drop off, die hat nur 2,4 kg und hält auch was aus

anbei ein pic

links rh 45 mit 24" hinten und rechts rh 50 mit 26" hinten

106_0605kl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde trotzdem ein bisschen aufs Gewicht achten beim FR Ht...also keine 3kg Gabel und überschwere Parts.

 

Hilfreich wäre zu wissen, wie viel du für den Rahmen ausgeben willst. Gibt relativ viele Rahmen in den unterschiedlichsten Preissegmenten. ;)

 

da hast wohl recht mit dem gewicht und vertrete da genau deine ansicht, nur grammfeilschen möchte ich nicht ;)

 

naja vom preis her möchte ich auf jedenfall günstig bleiben also eher im unteren preissegment weil es einfach ein funbike werden soll

 

 

Aber mal eine ganz andere frage, kann man theoretisch und praktisch einen stink normalen XC Rahmen (17 zoll) so aufbauen das er als "freeride HT" durchgeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...