Zum Inhalt springen

Vom Präbichl uber die Pfarreralm auf Die sonnschien und wider ritorno


steirabua
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas eich no mol.

 

Vielleicht kennt des wer von eich

 

Talstation Präbichl aufi auf die Leobnerhütte, um zum Lammingsattel, owi richtung pfarreralm

(von 1750 auf 800m) a wahnsinns Singletrail der in an Flussbett(natürli austrocknet endet) dann die Russenstrasse aufi zur Sonnschienalm und wieder Richtung Frauenmauerhöhle hinter da Griesmauer vorbei (Dr. Kotek Steig) aufn Neuwaldecksattel und wieder owi Präbichl Talstation.

 

1700 HÖHIS insgesamt 28 Kilometer fahrbar, 18 Kilometer Schiebepassage

 

Aber jeder der si des Antuat, waß nochand dass as des wert wor.

 

an gruas :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar nicht alles singletrail aber nyx zum schieben.

vordernberg hauptplatz-->hohe rötz (2km/400hm)-->grüner see

-->sonnschienhüttn-->russenstrasse-->leopoldsteinersee-->erzberg-->

vordernberg hauptplatz

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka problem, mach i wenns ma heut no ausgeht, aber i sog eich burschen, nach fahren auf eigenes risiko, wei so viel wie dort hab i no net oft gschobn. und i bin normal ka kind von traurigkeit bei verblockten Trails.

a hand am Stahlseil, welches an der felswand montiert is, as radl gschultert und a fuas nachn andern auf an 20cm breiten holzbrettel wos neben ungschauta 30 meter owi geht ohne a mol aufzuschlagen.

 

(Dr. Kotheck Steig)

 

Owa taugt ma de gegend,

 

Weiß wer von euch ob ma vom Grübl aus aufn Eisenerzer Reichenstein fahren kann, vor allem bis wie weit es sich rentiert, bins nur mal zu fuss gangen.

 

Hot do wer erfahrung von euch?

 

Und kennt wer von euch den Turm im Gebirge bei Knittelfeld? war dort gestern per pedes, will morgen noch mal mitn radl hin, voll a lopxi single trail nach Sachendorf runter direkt hinterm Turm.

 

Schreibts ma.

 

 

An gruas vom steirabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Runde gefahren und muss sagen die Sache ist nicht wirklich lohnenswert. Allerdings sind wir die Runde in Pichl/Tragöss gestartet und gleich die Russenstrasse hoch. Was mir bei der Runde nicht taugt ist, dass praktisch keine netten Abfahrten dabei sind. Der Knappensteig von der Leobner Hütte ist anfangs eher eben und sehr verbockt, später im Wald gehts dann allerdings, man ist dann aber praktisch schon am Präbichl unten. Und die Abfahrt vom Lamingsattel bietet keinerlei technische Schwierigkeiten und taugt nur zum lockeren Runterrollen. Der Koteksteig, die Verbindung Hörndlalm-Kulmalm und der Steig am Griesmauerplan sind fasst alle eben und sehr verbockt, ein fahren ist dort nur an wenigen Stellen möglich.

 

Muss sagen, da gibts schönere Herausforderungen in der Steiermark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bin auf dieses schon etwas ältere Thema gestossen, weil ich glaube genau in der Gegend eine schöne Tour gefunden zu haben, vielleicht kann wer was dazu sagen:

 

Start beim Grünen See, dann aber nicht die Russenstrasse rauf, sondern über Neuwaldalm zur Kulmalm (lt. Karte wäre da Forststrasse bis fast zur Kulmalm)

Wanderweg über Androthalm zur Fobisalm, von dort runter Richtung Eisenerz, oberhalb von Eisenerz vorbei zur Bundesstrasse, leider dieser entlang auf die Präbichl-Passhöhe

Weiter über Handalm zur Leobnerhütte, raufschieben zum Lamingsattel und abfahren wieder zum Grünen See.

 

Kennen tu' ich nur die Strecke Gr.See-Lamingsattel, die bin ich kürzlich gefahren (siehe http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.63753.html) und die hat mir sehr gefallen - nur etwas kurz.

 

Hat wer Erfahrung mit dem Rest der Tour? Vor allem zwischen Kulm- und Fobisalm.

 

Bernhardee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

da antwort ich mir selber: die geplante route ist eher zum vergessen: bin in gegenrichtung vom leopolsteinersee taleinwärts gefahren. nach überwindung eines guantanamo-ähnlichen wildgatters kann man entweder zur fobisalm oder richtung eisenerzer höhe rauffahren. ich hab letzteres gewählt, prinzipiell super, runter ging's dann allerdings im grünen wildhüter-pickup, gemeinsam mit einem bereits eingesammelten biker-kollegen (wir waren offensichtlich die ersten in diesem sommer).

 

der wildhüter war sehr korrekt, wir hatten während der fahrt eine unaufgeregte und sachliche diskussion zum thema mountainbike und rotwild. obwohl mir manche argumente, warum gerade biker viel schlechter fürs wild sind als grüne pickups, nicht ganz eingegangen sind: das recht ist natürlich auf seiner seite.

 

dem vernehmen nach gehört das jagsgebiet einem namhaften goldbärenproduzenten, der wegen der wilderei - nicht wegen der biker - die gegend extrem überwachen lässt.

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben sie sogar schon einen shuttleservice in dieser gegend? ... :D

 

nur spaß ..., ich weiß nicht wie weit du gekommen bist, die gegend um die androthalm ist jedoch sicher keine gaude.

fast eben, jedoch meist so verblockt, das man kaum zum fahren kommt.

 

ja, das gatter ist sehenswert, da gibt es im hochschwabgebiet allerdings einige davon ...

sprich: am liebsten würden die ja auch die wanderer raussperren.

weil ein stacheldraht oben auf einem 3 m hohen zaun ist sicherlich nicht mehr

fürs rotwild gedacht! ...

 

 

@gauglpet: die straße wurde von russischen kriegsgefangenen im 1. weltkrieg gebaut.

 

und: auch dort sehen sie einem mit dem radl nicht gern ...

 

jaja, die st.eiermark ... urlaub bei feinden, oder so ähnlich.

DSC05759.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt haben sie sogar schon einen shuttleservice in dieser gegend? ... :D

 

 

ja, aber leider nur runter ;-) ich hätte ihm vorschlagen sollen, dass er die gewinneinbussen durch flaxiges - weil vor bikern flüchtendes - wildfleisch durch einen shuttleservice RAUF wieder gut machen könnte.

 

ich bin ca. den halben weg zur androthalm gekommen (gut fahrbare, tw. steile forststrasse), der plan wäre gewesen anschliessend noch zur fobisalm raufzufahren.

 

mein eindruck war auch, dass sie - wenn's rechtlich möglich wäre - am liebsten auch die wanderer ausperren würden. irgendwas rennt da falsch.

 

 

dein foto ist nicht mehr ganz aktuell: mittlerweile ist rechts vom tor ein S-förmiger schlurf aus maschendrahtzaun mit drehtür (vorbild checkpoit charly). hat mich einiges an mühe gekostet das radl da durchzufädeln. in zukunft werden auch ein paar schilder mehr hängen.

 

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind also keine Russen auf der Russenstraße...... Schade.

Wenn man die Russenstraße nicht hinauf darf, sollt man es vielleicht von der anderen Seite (Bodenbauer) angehen? Oben am oberen Beginn der Russenstraße sind ja hoffentlich keine Tafeln. Wenn ich dann von oben kommend durch den beschriebenen Checkpoint nicht durchkomme, könnte ich ja die Bergrettung anrufen und mich retten lassen. Oder denke ich da verkehrt?

Gauglpet

 

Übrigens: danke für eure Erklärungen ("Russenstraße")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe: wieso bist du in den pickup überhaupt eingestiegen?

 

1.das lasst sich mit kenntnis der örtlichkeiten leicht erklären: der einzige weg bergab aus dem schlamassl führt zuerst direkt durch den vorgarten des forsthauses, 200m später ist das von lizard fotografierte gatter, wo man auch mit ruhiger hand ohne fluchtpanik mind. 3 minuten braucht um das radl durchzufädeln. wenn der wildhüter handyempfang hat, würde ich jetzt wahrscheinlich einige termine am bezirksgericht leoben wahrnehmen müssen.

 

2. hatte er bereits einen unfreiwilligen fahrgast und dessen radl auf der ladefläche. den wollte ich natürlich auch nicht in schwierigkeiten bringen.

 

3. versuche ich in blöden situationen zu deeskalieren. vor allem, wenn ich sowas vom im unrecht bin (missachtung von fahrverbot, überwinden eines wildgatters, unflätiges verhalten gegenüber waldaufsichtspersonal....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.das lasst sich mit kenntnis der örtlichkeiten leicht erklären: der einzige weg bergab aus dem schlamassl führt zuerst direkt durch den vorgarten des forsthauses, 200m später ist das von lizard fotografierte gatter, wo man auch mit ruhiger hand ohne fluchtpanik mind. 3 minuten braucht um das radl durchzufädeln. wenn der wildhüter handyempfang hat, würde ich jetzt wahrscheinlich einige termine am bezirksgericht leoben wahrnehmen müssen.

 

2. hatte er bereits einen unfreiwilligen fahrgast und dessen radl auf der ladefläche. den wollte ich natürlich auch nicht in schwierigkeiten bringen.

 

3. versuche ich in blöden situationen zu deeskalieren. vor allem, wenn ich sowas vom im unrecht bin (missachtung von fahrverbot, überwinden eines wildgatters, unflätiges verhalten gegenüber waldaufsichtspersonal....)

 

wenn einer so auf stur schaltet, dann berufe ich mich aufs freie wegerecht, basta.

und fahrradschieben kann keiner verbieten. damit ist das thema in der regel erledigt. (der letzte grossgrundbesitzer erklärte mir daraufhin, er würde mir nachfahren, offenbar um mir beim schieben zuzusehen, wogegen ich nichts einzuwenden hatte. ich habe es mir dann aber anders überlegt und habe doch kehrt gemacht, denn 20m weiter davor befand sich ein abzweig auf einen ziemlich trailiger wanderweg, da bin ich vor seinen erstaunten blicken eingebogen, man will ja nicht im autoverkehr mountainbiken...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...