Zum Inhalt springen

Mountainbike und Versicherung....


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also ich habe ja ein problem...... :s:

ich würde ja gerne so einen bikeurlaub machen (wo auch immer). und da ich ja von meinem bike überzeugt bin, ich nicht fremdgehen will und auch mein rad endlich (von der wohnung :D ) urlaub machen will, will ich selbiges auch mitnehmen.

 

nur: ich kenne mich: selbst wenn es im abgesperrten hotelabstellraum stehen würde, ich könnte nicht schlafen. :( (immerhin haben rad und neue teile einen neuwert von etwa 2500.-)

 

gibt es da auch für so teure räder irgendwelche urlaubsversicherungen, vollkasko-gschichten, etc.??

hat da jemand erfahrung mit?

 

lg an alle winterbiker (ich bewundere euch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer!

 

Ich hab mich kürzlich mit einem Versicherungsmakler über das Thema unterhalten und das Ergebnis ist wie folgt:

 

Ein Bike selber kann man nicht versichern (à la Kasko beim Auto). Es gibt keinen Anbieter dafür.

 

Lässt man das Bike im Auto und es wird gestohlen, dann schaut man durch die Finger; nix mit Auto-Haftpflicht.

 

Wenn das Bike aus dem eigenen Haus gestohlen wird, kommt die Hausratsversicherung für einen Teil auf. Max. 2500 Euro, wenn das Bike komplett Neu ist, ansosnten gibts Abschlag. Bei selber Zusammengestoppelten Bikes wird der Gesamtwert der Teile hergenommen -> Rechnungen nötig.

 

Wird das Bike aus einem Hotel/Pensionszimmer gestohlen, so haftet die Hausratsversicherung des Besitzers der Unterkunft.

 

Wird das Bike aus einem Bike-Schuppen gestohlen, der VERSPERRT war, gilt das Selbe wie oben. Ist er unversperrt, dann schaut man durch die Finger. Dann kann man nur den Hausbesitzer privatrechtlich belangen, wegen Fahrlässigkeit oder so irgendwas.

 

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen!

 

Grüsse,

HT-Biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir vor kurzem die Verlängerung der Haushaltsversicherung anstand, fragte ich meinen Versicherungsvertreter, wie´s eigentlich mit der Versicherung meiner Bikes ausschaut, worauf er mir mitteilte, daß diese bis zu einem Wert von € 700,-- mitversichert sind.

Das war mir natürlich zu wenig worauf er sich nochmals schlau machte mit dem Ergebnis:

 

Max. Versicherungssumme der Bikes von € 2.500,-- egal ob von zu Hause oder im Urlaub gestohlen (natürlich in abgesperrtem Zustand in einem abgesperrten Raum).

 

Ist zwar auch nicht die Welt wenn z.B. 3 Bikes weg sind, aber zumindest eine "Schmerzlinderung" :)

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer!

 

Ich hab mich kürzlich mit einem Versicherungsmakler über das Thema unterhalten und das Ergebnis ist wie folgt:

 

Ein Bike selber kann man nicht versichern (à la Kasko beim Auto). Es gibt keinen Anbieter dafür.

 

Lässt man das Bike im Auto und es wird gestohlen, dann schaut man durch die Finger; nix mit Auto-Haftpflicht.

 

Wenn das Bike aus dem eigenen Haus gestohlen wird, kommt die Hausratsversicherung für einen Teil auf. Max. 2500 Euro, wenn das Bike komplett Neu ist, ansosnten gibts Abschlag. Bei selber Zusammengestoppelten Bikes wird der Gesamtwert der Teile hergenommen -> Rechnungen nötig.

 

Wird das Bike aus einem Hotel/Pensionszimmer gestohlen, so haftet die Hausratsversicherung des Besitzers der Unterkunft.

 

Wird das Bike aus einem Bike-Schuppen gestohlen, der VERSPERRT war, gilt das Selbe wie oben. Ist er unversperrt, dann schaut man durch die Finger. Dann kann man nur den Hausbesitzer privatrechtlich belangen, wegen Fahrlässigkeit oder so irgendwas.

 

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen!

 

Grüsse,

HT-Biker

 

also bei mir schauts so aus:

+ in der wohnung Neuwert

+ im keller bzw. im hof bis 400 euro (ist o.k., weil ich habe eh nicht vor, mein bike dort zu lagern und fürs stadtradl reicht es aus)

 

+ der vcö (wie immer man zu ihm stehen mag :D ) bietet eine 24 h diebstahlsversicherung an, ist aber nach oben limitiert (glaube 2000 euro), kostet 10 %, und wird jedes jahr auch 10% weniger. und sachbeschädigung ist auch nicht dabei.

 

---> für mich bedeutet das also, ein hotel zu suchen, dass eine "normale" versicherung hat. und mir das auch bestätigen lassen, dass ich bei beschädigung oder diebstahl den neuwert ersetzt bekomme. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also haushaltsversicherung zahlt bei mir den neuwert des rades solange es in der wohnung oder im versperrten kellerabteil steht.

fahradabstellraum gilt nicht da gemeinschaftsraum.

 

da bei mir gerade ein MTB neukauf ansteht habe ich mit meinem onkel (freier versicherungsvertreter) geplaudert.

 

er checkt gerade die möglichkeiten für eine rad/diebstahls-versicherung.

 

sobald ich genaueres weis gebe ich euch bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich wohl momentan das beste angebot...

bei der uniqa gibt's zur haushalts-vs dazu ein rad-package zum ziemlichen nice-price (bei mir liegt er für 3 räder um die 7 euro monatlich, wenn mi jetzt net alles täuscht). im falle eines diebstahls anytime, anywhere (also nyx nur wohnung, keller, dezitiert z.b. auch das abgesperrte auto) gibt's den neuwert oder max. 2.900 (wird gelegentlich der inflation angepasst, im vorjahr waren's noch bloß 2.800) euro retour. und zwar erwiesener maßen und äußerst flott, wie ich im sommer 2004 nach der goisern-fladerei ja leider (oder gott sei dank) feststellen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auf einer Hüttenrast bin ich meist immer ziemlich nervös, dass mein Radl gestohlen wird - wer nimmt schon was zum Versperren mit...

 

Verhält sich wahrscheinlich so wie mit den Schi oder Snowboard auf der Hütte.

 

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, daß jemand mit seinem alten Bike den Berg rauffährt und sich mit einem Neuen davon macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem ich im mai auf sportwoche fahre steht das bei mir auch an:

mit nem anderen bike ausser meinem fahr ich dort ned ( ich will ned dauernd auf die halbabgefuckten räder von denen aufpassen müssen das nix kaputt wird, ausserdem weis ich wie mein bike in best. situationen reagiert und was es aushält)

also folgendes besprochen:

beim transport übernimmt die busgesellschaft keine haftung, dh ich binde es im speziel mitgeführten radhänger fürn radarwinker und mich gut an.

und wenn es halbwegs rein ist ( was ja eigentlich np ist ) dürfen wir es mit aufs zimmer nehmen ( solange wir ned zuviel dreck machen).

 

wenn ich es ned mit aufs zimmer nehmen darf ist beschlossen, das ich noch am selben tag wieder heim fahre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...