Zum Inhalt springen

Anstiege beim IM Klagenfurt?


felixor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin von einem Freund aus Amerika, der dieses Jahr beim IM in Klagenfurt teilnehmen wird, gefragt worden, wie denn so die Anstiege des Kurses sind. Nur hab ich genau überhaupt keine Ahnung wie die Strecke aussieht, geschweige denn, wie die Anstiege zu fahren sind, oder ob's überhaupt welche gibt :D

Nun brauch ich eure Hilfe bzgl. Übersetzung, Laufradwahl, Steigungs% und Länge der/des Anstiege/s.

Wie die betroffene Person drauf ist, weiss ich nicht genau, aber er wird sicher nicht um den Sieg mitfahren ;).

 

Danke schonmal,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Radrunde die selbe ist wie immer sind eigentlich, meiner Meinung nach, keine argen Anstiege dabei. Der schlimmste (steilste) wird wohl der über den Rupertiberg sein aber allzu lang ist der auch nicht. Sind zwei steilere Stiche mit einem geraden Stückl dazwischen (zum ausruhen ;) ). OK, wird sicher von Runde zu Runde anstrengender.

Tjo, mein Senf als nicht-Triathlet :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Teile der Strecke 2006 sind noch unklar!

 

2) Das Kernstück der letzten Jahre wird auch heuer dabei sein.

- Einiges Flach bis wellig (dem See entlang) danach Anstieg mit bis zu 10% Steigung, sicherlich nicht jedermanns Sache, rauf am Rupertiberg.

Klassisch, mörder Stimmung da, danach gehts erholsame 20km bergab bis flach gleitend dahin....

 

3) Das 3. (kleine) Kettenblatt ist für die Finischertypen (11h und länger) unter den Athleten nicht unangebracht!

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Das 3. (kleine) Kettenblatt ist für die Finischertypen (11h und länger) unter den Athleten nicht unangebracht!

 

2004 bin ich 11:07 gefahren (mit ca 5:40 Radsplit) und war mit 39/53 12-25 ausreichend versorgt. 2005 10:22 (mit ca. 5:22 Radsplit) 39/53 11-23, da hätt ich in der 3. Runde gerne ein 25er gehabt, aber hätte es mich schneller gemacht?

 

Radfahren ist definitiv (auch an den Ergebnissen ableitbar) keine starke Disziplin von mir.

 

Ich kaufe die Theorie "kleine Gänge schonen die Muskulatur, dann läuft man besser" überhaupt nicht, für mich ist eher das Gegenteil wahr, ich will die schnelle Muskulatur fürs Laufen aufsparen ...

 

Was bei mir auch gilt:

 

1. Bin noch über jeden Hügel gekommen

2. Gänge die ich mithab, leg ich meist auch auf

3. Gänge die ich nicht mithab, leg ich nicht auf

4. Da ich nicht die Haxn vom Lance hab, heissen kleinere Gänge bei mir meist langsameres Tempo - hochfrequent kann ich nicht fahren, meist reden von hochfrequent auch Leut, die keinen Trittfrequenzmesser mithaben. ich fahr mit ca. 80-85 Umdrehungen und steh dazu, am Berg sicher weniger, 60-70 ...

 

3fach halte ich erst über 6:00 Radsplit in Kärnten für sinnvoll, dann ists aber sehr empfehlenswert (oder 27er Ritzel oder kompakt).

 

3fach muss man halt auch richtig fahren, daher früh aufs 30er (nicht nur als Rettungsblatt) und dort die mittleren Gänge fahren. Dann ists super, weil dann hat man am Berg nach hinten und vorne Luft. Aber so lange als möglich am mittleren Blattl die größten Ritzel (mit schiefer Kette und wenns ein 42er ist härter als bei 2fach 39/53) und dann in der Not runter (und dann fährt man sofort klein/groß) ist nix. Ich kenn wenig, die 3fach elegant fahren können, die meisten fahren eh immer am mittleren Blattl und schalten wenns völlig gschossen sind irgendwann aufs kleine und dann stehens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab die neue Strecke für 2006 laut Streckenbeschreibung von der Ironaman Austria Webseite mal in meine Amap reingezeichnet. Leider kann ich euch das Höhenprofil nicht liefern, weil mein T50AltExtr nicht funzt...

Die neue Streckenführung verläuft von Klagenfurt über das Südufer nach Velden. Von dort geht es nach Rosegg, St.Niklas und weiter zum Faaker See, der gegen den Uhrzeigersinn umrundet wird. Über St.Niklas geht es wieder zurück nach Velden, wo die alte Teilstrecke über Schiefling, St.Egyden, Ludmannsdorf und Köttmannsdorf zurück nach Klagenfurt führt. Diese Strecke zu je 90 km wird zweimal gefahren.[/qoute]

 

Hier die Datei und ein Screenshot:

 

mfg Roman

im_2006.gif

IM_2006.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004 bin ich 11:07 gefahren (mit ca 5:40 Radsplit) und war mit 39/53 12-25 ausreichend versorgt. 2005 10:22 (mit ca. 5:22 Radsplit) 39/53 11-23, da hätt ich in der 3. Runde gerne ein 25er gehabt, aber hätte es mich schneller gemacht?

 

Radfahren ist definitiv (auch an den Ergebnissen ableitbar) keine starke Disziplin von mir.

 

Ich kaufe die Theorie "kleine Gänge schonen die Muskulatur, dann läuft man besser" überhaupt nicht, für mich ist eher das Gegenteil wahr, ich will die schnelle Muskulatur fürs Laufen aufsparen ...

 

Was bei mir auch gilt:

 

1. Bin noch über jeden Hügel gekommen

2. Gänge die ich mithab, leg ich meist auch auf

3. Gänge die ich nicht mithab, leg ich nicht auf

4. Da ich nicht die Haxn vom Lance hab, heissen kleinere Gänge bei mir meist langsameres Tempo - hochfrequent kann ich nicht fahren, meist reden von hochfrequent auch Leut, die keinen Trittfrequenzmesser mithaben. ich fahr mit ca. 80-85 Umdrehungen und steh dazu, am Berg sicher weniger, 60-70 ...

 

3fach halte ich erst über 6:00 Radsplit in Kärnten für sinnvoll, dann ists aber sehr empfehlenswert (oder 27er Ritzel oder kompakt).

 

3fach muss man halt auch richtig fahren, daher früh aufs 30er (nicht nur als Rettungsblatt) und dort die mittleren Gänge fahren. Dann ists super, weil dann hat man am Berg nach hinten und vorne Luft. Aber so lange als möglich am mittleren Blattl die größten Ritzel (mit schiefer Kette und wenns ein 42er ist härter als bei 2fach 39/53) und dann in der Not runter (und dann fährt man sofort klein/groß) ist nix. Ich kenn wenig, die 3fach elegant fahren können, die meisten fahren eh immer am mittleren Blattl und schalten wenns völlig gschossen sind irgendwann aufs kleine und dann stehens.

 

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. :klatsch:

 

Für den durchschnittlich "begabten"/trainierten Radler reicht 39/25, eventuell sogar das 23er Ritzel. Ruperti ist ja heuer nur mehr 2 x zu fahren, also halb so wild.

 

3-fach oder compact würde ich nur Einsteigern oder "Nur Finishern" vorbehalten. Einzelne Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist fast nichts hinzuzufügen. :klatsch:

 

Für den durchschnittlich "begabten"/trainierten Radler reicht 39/25, eventuell sogar das 23er Ritzel. Ruperti ist ja heuer nur mehr 2 x zu fahren, also halb so wild.

 

3-fach oder compact würde ich nur Einsteigern oder "Nur Finishern" vorbehalten. Einzelne Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel.

 

 

bitte klärts mi auf: was sind das für einstellungen???? bin ein tria neuling, ein radschwammerl und ein "ich möchte nur finishen" typ. habe keine ahnung über was ihr das redets....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt sollts passen, oder ?

wie is das bei egyden --> lutzmannsdorf, passt des ? oder den suedlicheren weg nehmen ?

 

Kanns net anschauen aber wenn mit südlichem Weg den durch Treffen und Selkach meinst dann wäre das der falsche Weg. Ergo ist deine jetzige Version richtig :D .

Aja - Ludmannsdorf ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anzahl der "zähne" am blatt.

die bestimmt die übersetzung die du fährst.

sprich: vorne gross + hinten klein --> schwer zu treten --> schnell

jetzt gibts da viele ausprägungen von Kurbeln (vorne) und Kasetten (Kränze hinten).

Kurbeln gibts dann in 2fach und 3fach ausprägung. Sprich: 2 oder 3 Blätter vorne. bei 2fach is 39/53 standard. bei 3fach kenn i mich auch net genau aus, aber ganz einfach: du hast dann halt noch ein kleineres blatt vorne, fuer steilere anstiege.

hinten genauso: da gibts abstufungen von 27 bis 11 zähnen.

 

schau einfach mal, was du auf einem oben hast zur zeit, und nach den ersten ausfahrten und ersten hügeln kannst du dann abschaetzen, ob du damit sinnvoll den ruperti raufkommst, oder nicht :devil:

 

bei fehlern, bitte um korrektur, bin ja ansich auch ein schwammerl :D

aber a freundliches :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh dankeschön für die erklärungen! was täte ich ohne euch??? wahrscheinlich mit einer 0-8/15 schaltung dahintümpeln ohne es zu wissen **lacht** werde mal die zähne/kränze/ritzel meines radls nachzählen.

 

freue mich schon auf eine gemeinsame ausfahrt mit euch! bin schon gespannt, was ich da noch alles neues vom unbekannten element "fahrrad" dazulerne. :f:

 

aber: dachte nie, dass (walzen-)fahren spassmachen kann! auch da habe ich dazugelernt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh dankeschön für die erklärungen! was täte ich ohne euch??? wahrscheinlich mit einer 0-8/15 schaltung dahintümpeln ohne es zu wissen **lacht** werde mal die zähne/kränze/ritzel meines radls nachzählen.

 

Ach was, die haben die sicher 39/52 vorne und 12-25 hinten raufgeschraubt, nur kein Stress:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh dankeschön für die erklärungen! was täte ich ohne euch??? wahrscheinlich mit einer 0-8/15 schaltung dahintümpeln ohne es zu wissen **lacht** werde mal die zähne/kränze/ritzel meines radls nachzählen.

 

freue mich schon auf eine gemeinsame ausfahrt mit euch! bin schon gespannt, was ich da noch alles neues vom unbekannten element "fahrrad" dazulerne. :f:

 

aber: dachte nie, dass (walzen-)fahren spassmachen kann! auch da habe ich dazugelernt! :toll:

 

Von welchen Sport kommst du? Musst ein Läufer sein oder? Glaube mal gelesen zu haben, dass Wasser auch nicht dein Element ist. Oder verwechsle ich da was? Falls ja - big sorry!

 

Für unbelasteter Radler und kein Übertalent vorausgesetzt denke ich, dass ein 25, besser ein 27er an Bord sein sollte.

 

@terrance: bin übrigens am 16.07. mit 39/53 und 12/23 am Start :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Sport kommst du? Musst ein Läufer sein oder? Glaube mal gelesen zu haben, dass Wasser auch nicht dein Element ist. Oder verwechsle ich da was? Falls ja - big sorry!

 

ja, bin läufer. fühle mich wohl im wasser, schwimme an und für sich auch ganz gerne. nur habe ich momentan ein motivationstief beim schwimmen ... kann mir nicht vorstellen, meinen luxuskörper ins kalte nass zu befördern .... habe ja noch a bissl zeit ... untergehen werde ich schon nicht.

 

was meinst du damit:

Für unbelasteter Radler und kein Übertalent vorausgesetzt denke ich, dass ein 25, besser ein 27er an Bord sein sollte.

 

25er schnitt? d.h. 25 km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...