Zum Inhalt springen

Mtb-Kauf - Bitte um Hilfe


Empfohlene Beiträge

Grüße euch!

 

Erstmal ein freundliches "Hallo" an die gesamte Community. :)

Ich hab schon hie und da mitgelesen, bin jedoch noch nicht wirklich im Bilde, wie was wo warum... daher hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, den x-ten Thread aufgemacht zu haben und von eurem Wissen schmarotzen zu wollen.

 

Wie der Titel schon verrät möchte ich mir ein Mtb kaufen - noch nicht sofort, aber in absehbarer zeit (~1-2 monate). Die Zeit bis dahin möchte ich schon mit aktivem Auskundschaften nach eventuellen Angeboten füllen, nur ist mir jetzt eben ein Angebot ins Haus geflattert, das unter Umständen gut wäre - zumindest denk ich das. :p

 

Vl noch so zur Randinfo:

Ich kann in etwa 1000€ als obere Grenze ausgeben, recht viel mehr wird nicht drin sein. Derzeit vernichte ich noch mein altes Wichita Eagle Disc (schaltung: Alivio... jeder bordstein ein abenteuer :rolleyes: )

 

Was mir wichtig wäre, an einem neuen Rad:

Ich fahre doch öfters im Gelände, Tendenz steigend (gibt einfach nix schöneres, find ich). Mit meinem derzeitigen Bike ist zwar schon Spaß ob der Sache an sich vorhanden, aber wenn man über nen gscheiten Stein oder ne Wurzel fährt, dann verhakt sich die Kette oder sie fällt gleich total raus. Das ist kein wirkliches Highlight. :( Daher --> ein wirklich robustes Schaltwerk wäre wünschenswert (bin da mal eben ein mtb mit XT gefahren, super gefühl beim schalten!)

Desweiteren hab ich mit meinen scheinbar schier unbändigen Kräften ( :rolleyes: ) Das Lager der Pedalerie ausgetreten --> wär auch super, wenn da vorne nix mehr klackern, rattern, quietschen würde.

Letzer Punkt der mir noch vom alten rad her einfällt (und sehr gefallen hat!): Scheibenbremsen wären super, wenn man sie in dem Preissegment kriegen könnte. Ich hab derzeit Seilzug-Scheibenbremsen, find die Teile aber trotz allem wirklich gut, geben mir ein sehr sicheres Gefühl im Gelände.

 

Jetzt der aktuelle Anlass, weshalb ich euch schon heute belästige:

Ich hab ein Angebot vorliegen, nach welchem man um 700 euro ein Trek 6500 Disc Mtb erstehen könnte. Daten: XTschaltwerk, deore scheibenbremsen, Manitou Axel Elite Federung und eben der Alpha SLR Alurahmen (is denk ich nix besonderes). Das ganze find ich um den Preis ja irgendwie verlockend.

Meine Frage an euch: Ist's sinnvoll, da zuzuschlagen, oder - weil ichs eben im thread rund ums Trek 6500 gelesen hab - mehr auszugeben und einen ordentlichen performance unterschied zu merken?

Andernfalls würden mir die Kraftstoff- oder Canyon-Bikes optisch und auch technisch recht zusagen - nur find ich da nicht wirklich österreich-Preise.

Kann mir wer helfen?

 

Ich danke im Voraus für Antworten :)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Canyon YellowStone um vieles besser als das Trek 6500 Disc? Ich seh da auf den ersten blick nicht allzuviel unterschied. :/

Die Gabel u. Bremsen sind besser. Weiteres ist schwierig zu sagen -- hast du eine detailliertere Austattungsliste des Trek?

 

Der Preis für's Trek scheint übrigens fair zu sein! Du würdest dieses beim lokalen Händler kaufen? --> Servicevorteil gegenüber Canyon! (besonders für einen Bike-Neuling relevant!)

@myagi: eine Axel ist für ein 700,- Bike tadellos.

 

Grundsätzlich: kann leicht sein, dass das Yellowstone bereits ausverkauft ist, ist ein sehr beliebtes Modell und Canyon kalkuliert Stückzahlen erfahrungsgemäß knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bike würd ich lokal kaufen, wenns noch verfügbar ist. Service ist ein gutes Argument! :)

 

Als weitere Ausstattung weiß ich nur noch Deore Schalthebel und Bontrager Felgen (ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass die nicht so schlecht sind?)

 

Danke für eure bisherige Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hättest du mit dem Yellow Stone auf längere Zeit betrachtet mehr Spaß als mit dem Trek da bei einigen Teilen wie der Federgabel gravierende Unterschiede vorliegen. (Manitou R7 Super= 3.Beste Gabel von Manitou im MTB Race Bereich, Axel= Einstiegsmodell.)

Ich persönlich bevorzuge auch die Magura Scheibenbremsen gegenüber den Shimano weil mir der Druckpunkt besser gefällt. (Ist geschmacks Sache)

Und mit der Verfügbarkeit gibt es glaub ich im Mai auch noch keine Probleme daher wenn du das Geld hast nutzte es damit du viel und lange Spaß mit deinem Bike hast.

P.S: Kraftstoff wäre über deiner Preisklasse da das billigste Hardtail erst bei 1039€ mit einer vollen Deore Ausstattung mit V-Brakes beginnt.

Wenn du jedoch mehr auf Touren im Gelände stehst und nicht so aufs heitzen dann würde ich mir das Canyon Sand Stone anschauen weil auf diesen Bike hättest du eine der besten Touren-Gabeln auf dem gesamten Markt drauf und es ist gleich um 150€ billiger die du vl. ins Nachrüsten stecken könntest falls dir etwas an dem Bike doch nicht gefällt, oder etwas drauf sein sollte das doch nicht ideal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Check mal die Radon Bikes auf http://www.bike-discount.de

Ich hab mir dort ein RR (Chorus Komplett; Ritchey WCS komplett -> 1599€) gekauft und bin voll zufrieden.

 

Sind vielleicht optisch nicht die schönsten Bikes, aber Preis Leistung (Ausstattung) ein Hammer.

 

Die haben jetzt gerade eine special edition um 999.- mit Fox F80RL Gabel (Top). Allerdings kann man dieses Rad nur im Laden (Bonn :-( ) abholen.

Aber ansonsten haben sie bei den Radons noch andere geile Teile in deiner Preisklasse.

 

Kuck mal rein!

 

lg,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also wie schon so oft erwaehnt, ein MTB blind ohne Probesitzen oder Probefahrt zu kaufen halte ich fuer riskant, vor allem als Einsteiger.

DU musst schon schauen ob dir die Geometrie gefaellt und welche rahmengroesse am besten zu dir passt. Das kann keiner vermessen usw. das weisst nur du wenn du dich draufsetzt.

 

Grundsaetzlich, bei einem hardtail kannst sonst net viel falsch machen, falls obiges erfuellt ist und du gefunden hast was du suchst, sollten die komponenten eine untergeordnete Rolle spielen, weil alles nachruestbar ist.

 

Auch Deore ist eine gute Komponentengruppe, so ist das nicht (entspricht dem Niveau von Deore LX von vor einigen jahren, und die funzt noch auf vielen Bikes tadellos), und vor allem in deiner Preisklasse. Das reicht fuer dich vollkommen aus.

 

Besser mehr Geld in eine gute Gabel und Kurbelgarnitur und vor allem leichter Laufradsatz!!! als in ein XT schaltwerk oder umwerfer oder schalthebel...

 

PS: ob du nicht am Gebrauchtmarkt hier in der Boerse findiger bist, als ein neues zu kaufen. Hier tummeln sich naemlich in dieser preisklasse tolle hardtails und auch Fullies herum!! Mal schauen an deiner Stelle!

 

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hobby_biker von wo bist du denn?

 

um 1000€ bekommst du bei jedem Fachhändler ein gutes Rad. Vom Versand beim "ersten Rad" würde ich abraten, es sei denn du kannst das Ding irgendwo probefahren.

 

Gebraucht ist natrülich auch eine Option, allerdings sollte man da den Verschleiß des Radls bisserl bewerten können. Sonst kannst gleich mal alles mögliche Austauschen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@traveller23: Ich komme aus dem Raum um Linz (Wilhering), von da her hätte ich die möglichkeit z.b. das Trek 6500 im Intersport Eybl zu probieren (ich hab derzeit einen 55er rahmen, welchen ich als recht angenehm empfinde... mir ist schnell mal ein rad zu klein, ungemütlich, etc.)

 

Gebraucht kaufen, weiß nicht, ich möchte das rad ohne gröbere Probleme schon 3 Jahre mindestens ohne angst vor rahmen-/teilbruch behalten können.

Wegen nachrüsten: Ich hab (zugegeben.... :( ) noch nie ein bike selbst zusammengebaut, ein Freund von mir meinte eben, es wäre gescheit, das gleich aus einzelteilen zu bauen. Nur ob das für mich als anfänger mit begrenztem budget wirklich sinnbringend wäre...?

 

ad federung: ich bin derzeit eine Suntour XCR gewohnt... die manitou axel würde da schon einen spürbaren unterschied machen, oder? Wie wäre die R7 (vom canyon) beim durchs Gemüse pflügen spürbar?

 

thx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dir mal bisserl was aus der Börse rausgesucht:

 

KTM Race Force - vom Händler allerdings in Tulln

 

Specialized Rockhopper Angebot vom Sportler in Linz

Ausstattung

 

Schau doch einfach mal zu Fachhändler in deiner Umgebung. BB-Händler in OÖ Da findest vielleicht das eine oder andere Angebot.

 

Die Axel ist sicher keine Schlechte Gabel, Unterschied zur R7 wirst sicher merken, obs für dich aber notwendig ist, ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sag glaubst du, dass gebrauchte zum teil mehrere tausend euro teure bikes bzw teile kaputt gehen, nur weil sie gebraucht sind? wer hat dir denn das eingeredet, dein haendler...? :rofl:

ich glaube dass du mit einem ehemals teuren gebrauchten viel besser faehrst als mit einem billigen neuen, definitiv.

 

hab meiner freundin ein nun schon 10 jahre altes rocky mountain element fully gekauft um 400 euro, des bike spricht sensibler an als so manche viele neuen (sogar als mein neues Slayer leider :rolleyes: ), und des schaut aus "wie neu"... kommt halt immer darauf an, so wie bei allen gebrauchtteilen, wer es vorher gehabt hat... das siehst aber auf den ersten blick, bei vielen steinschlaegen wahrscheinlich ein wilder hund, bei penibel abgeklebten potentiellen scheuerstellen am rahmen und gepflegtem erscheinungsbild ein freak oder pedant :toll: und so eines musst dir sofort kaufen!! :wink:

 

nochmal: gibt da wirklich schoene und vor allem guenstige bikes hier im markt, wer suchet der findet

 

PS: zum bikeschrauben faengt jeder mal an, je frueher desto besser... is net schwer :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing: nicht ganz, bin 1,92m bei 75 kg Leergewicht... :D

 

Das specialized gefällt mir schon echt gut, habe sowieso vor beim Sportler mal vorbeizuschauen.

bezüglich der Schaltung hätt ich jetzt doch eine frage: Ich dachte, unter XT ist jetzt nichts 100%ig für geländetouren zu empfehlen? Bitte steinigt mich nicht, ich dachte nur...

 

beim KTM RacePro fehlen mir halt die Scheibenbremsen ein wenig... die hätt ich schon gerne.

 

Ich werd auf jeden fall mal bei den gebrauchten vorbeischauen, allerdings bin ich trotz allem noch eher auf neukauf eingestellt - aber wer weiß, einstellungen können sich ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorgen mit den schaltungen, du kannst neben der XT sehrwohl auch lx- und deore-komponenten getrost im geländeinsatz verwenden!

 

xt ist vielleicht in manchen details stabiler, aber hauptsächlicher leichter als die anderen gruppen.

 

es spricht auch nix dagegen, ein bike mit lx- oder deore-bestückung und xt-schaltwerk (hinten) zu fahren - die schweinerei liegt darin, dass dir oft solche räder als "XT-räder" verkauft werden, also auf die details achten!

 

du bist zwar recht groß, aber nicht schwer genug (und dein beschriebener einsatzweck deutet auch nicht darauf hin), dass du "heavy-duty-superstabil"-zeug brauchst. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es also richtig, dass LX zwischen XT und "normaler" Deore ist?

Bezüglich Gewicht: Es werden die "normalen" alurahmen sicherlich alle in etwa gleichgewichtig sein, oder? ist der gewichtsunterschied bei kurbel, schaltwerk, etc wirklich so ausschlaggebend?

 

Und ja... "heavy-duty-superstabil"-zeug brauch ich nicht wirklich... :D

Für mich ist der Einsatz vor allem Gelände, aber auch die runde über ottensheim nach aschach und wieder zurück ist hin und wieder drin. :)

 

Trotz allem, gewicht bei der auswahl wird nur auf gelände gelegt.

Scheinbar ist das Trek eh nicht mehr verfügbar, das heißt für mich, dass ich mehr Zeit zum suchen hab - gute sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es also richtig, dass LX zwischen XT und "normaler" Deore ist?

Bezüglich Gewicht: Es werden die "normalen" alurahmen sicherlich alle in etwa gleichgewichtig sein, oder? ist der gewichtsunterschied bei kurbel, schaltwerk, etc wirklich so ausschlaggebend?

 

Und ja... "heavy-duty-superstabil"-zeug brauch ich nicht wirklich... :D

Für mich ist der Einsatz vor allem Gelände, aber auch die runde über ottensheim nach aschach und wieder zurück ist hin und wieder drin. :)

 

Trotz allem, gewicht bei der auswahl wird nur auf gelände gelegt.

Scheinbar ist das Trek eh nicht mehr verfügbar, das heißt für mich, dass ich mehr Zeit zum suchen hab - gute sache.

 

die gewichte summieren sich dann schnell mal.

da 100 gramm, dort ein bisserl mehr und das radl hat auf einmal 2 kg mehr ohne dass man groß was sieht.

deore ist qualitativ schon sehr gut geworden, speziell die scheibenbremsen sind :toll:

am meisten würd ich sagen, fetzen gewichtsmäßig bei wirklich billigen radln meistens die laufräder samt bereifung, darauf sollte man auf jden fall achten.

rahmen sollten bei ktm, trek, scott... einsteigerbikes eigntlich ziemlich gut sein und werden so um die 1800gr haben.

 

das merida schaut ziemlich ordentlöich aus, wenn man es um das geld kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Biker,

 

bin vor kurzem dem Bikevirus verfallen.

 

Hab letztes Jahr mitn Genesis Spazierfahrmountainbike :rolleyes: begonnen zu radln - könnt mich heute ohrfeigen :s: .

 

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Simplon Tonic (u.a. komplette XT Gruppe, BJ 2004, wenig gefahren) über einen Händler in Krems um 1.600,- zugelegt.

 

Bin bis jetzt voll zufrieden :klatsch:

 

Daher auch mein Tipp ruhig um ein gebrauchtes Bike umschauen, wenn möglich jemanden mitnehmen der sich ein wenig auskennt. :toll:

 

mfg

Marty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@artbrushing: nicht ganz, bin 1,92m bei 75 kg Leergewicht... :D

 

is was gscheids, damits groß und stark wirst... :D

 

 

@Topic: ein vernünftiges, preiswertes hardtail ist sicher nix verkehrtes, welche marke das ist fallt net so ins gewicht.

 

schau halt auf das verhältnis zw. preis und ausstattung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr mitn Genesis Spazierfahrmountainbike :rolleyes: begonnen zu radln - könnt mich heute ohrfeigen :s: .

 

"Zweimal zu billig gekauft ist teuerer als einmal gscheit gekauft" kann ich da nur sagen, und das jedem der glaubt, anfangs ..." ich brauch das net, vielleicht spaeter einmal..." nur auf die Stirn schreiben, weil des geht meisst in die Hose. Einmal Bikeluft geschnuppert macht suechtig nach mehr :love:

 

ich seh das bei fast allen meinen Bekannten, die sich zuerst "Nur" ein 300 Euro Radl sozusagen gekauft haben, neu, weil "gebrauchts is nyx gscheits" ;)und nun eben ihr zweites Bike haben, z.t. Preise bis 1500 und 2000 Euro u.a. auch gleich auf Fullies umgestiegen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von zet1

"Zweimal zu billig gekauft ist teuerer als einmal gscheit gekauft" kann ich da nur sagen, und das jedem der glaubt, anfangs ..." ich brauch das net, vielleicht spaeter einmal..." nur auf die Stirn schreiben, weil des geht meisst in die Hose. Einmal Bikeluft geschnuppert macht suechtig nach mehr :love:

 

hast vollkommen recht :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...