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hobby_biker

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50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    4073
  • Ort
    Wilhering
  • Hobbies
    Das Leben genießen, HiFi (insb. Kopfhörer), ein bisschen digitale Fotografie
  • Beruf
    Student
  • Bike(s)
    Cube Ltd. SL 2006
  • Land
    Austria
  • Benutzertitel
    @Stealthmod
  1. Alles lassen so wie es ist - Naja, grundsätzlich bin ich mit dem Cube auch äußerst zufrireden. Nur ist es doch ein relativ niedrig-preisiges Rad gewesen, deshalb meine Sorge nach der Haltbarkeit. Oder ist diese Befürchtung zu vernachlässigen? Dirtparkbike - sowas wie die Specialized P.Bikes? Irgendwie gefällt mir der Gedanke eines solchen Rades zum Üben. Allerdings kann ich mit so einem Rad keine längeren Strecken bewältigen und im Gelände wird es sicher kaum zu gebrauchen sein, oder? Wobei dafür ja das Cube vorhanden wäre... Ich werde mich diesbezüglich genauer einlesen, vor allem gefiele es mir, ein Rad mal selbst zusammen zu bauen! :devil: Wegen der Manitou R7 noch was, vor kurzem hatte ich bei einer kleinen Ausfahrt kurz ein merkwürdiges Zischen gehört (am Stand, relativ heftig - wie ein sehr grober Patschen). Ich bin mir relativ sicher, dass es von der Federung kam - daraufhin war die Dämpfung ein bisschen weicher, bilde ich mir ein. Ist das ein Indiz darauf, dass die Gabel kaputt ist, oder gehört sie repariert/gewartet?
  2. Hallo Leute, nach langer Zeit treibe ich mich hier auch wieder ein bisschen herum (praktisch nur lesend, mir fehlts einfach an technischem Background). Ganz ehrlich, man lernt enorm viel in ein paar Tagen, dank euren gepinnten threads im Service-Eck! Danke dafür! Wie im Titel schon erwähnt habe ich ein paar Gedanken bzgl. Aufrüstung meines (ersten "richtigen") Bikes - welches da wäre: Cube Ltd. SL von 2006, zu dem ihr mir vor 2 Jahren verholfen habt. Grobe Daten sind: Alurahmen, Manitou R7 80mm, Avid S7 Felgenbremse, Sram X9 Schaltwerk, mavic 517 (?) Laufräder und xt-Naben. Durch längeres Überlegen, was ich denn eigentlich gerne mit dem Rad machen würde, sowie Durchlesen vieler Posts des Forums in den letzten 2 Wochen habe ich mal in etwa zusammengefasst, was ich gerne mit meinem Rad machen würde: Steile bergab-Passagen über Wurzeln, Steine und dergleichen, kleinere Drops (nicht höher als 1m, mehr würde ich mir wohl nicht zutrauen - Bikepark also auch nicht, denke ich), Touren; vor allem möchte ich mein Fahrkönnen verbessern - und das mit der größtmöglichen Sicherheit! Mein Cube ist wohl die letzten 2 Jahre nicht gerade zu beneiden gewesen - ich habe das Mountainbiken ja erst zu lernen, von dem her ist das Rad sicher Belastungen ausgesetzt worden, die es bei Profis nicht aushalten muss. Meine Sorge ist jetzt vor allem, dass mein Rad früher oder später kaputt wird, wenn ich so weiter mache. Mehr als einen halben, dreiviertel Meter ins flache droppen will ich damit z.B. nicht. Und wenn ich mal relativ schnell wo runter fahre, habe ich bisweilen sowohl Angst um meine Federung, die ihre 80mm ziemlich sicher bis zum Anschlag ausnützt, als auch um die Bremsen, die mir zu wenig Biss haben und eben schmutzanfällig sind. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist unter anderem, dass die Manitou schon beim bloßen Aufsitzen um ~2 cm einfedert - was ich bei 80mm FW nicht für für im Sinne des Erfinders halte. Luft hätte ich schonmal (nach Gefühl) nachgepumpt, aber ob das so klug war... zumindest hat sich das Phänomen sofort wieder eingestellt. Kann hier evtl eine Dichtung kaputt sein? Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe überlegt, ob eine Aufrüstung inform einer neuen Federgabel und einer Scheibenbremse (zumindest vorne) sinnvoll wäre - ich habe nebenbei auch keine Ahnung, wieviel sowas kosten kann. Eine Scheinbenbremse vorne stelle ich mir mal um 200€ vor, eine stabile Gabel mit etwas mehr FW wohl deutlich >400€, oder? Wäre das sinnvoll, oder sollte ich sowas lassen und auf ein Fully sparen? Zugegeben wäre ich recht interessiert an so einem. Nur kann ich mir das diesen Sommer nicht leisten -> weshalb die Sorge um meine R7 wieder zu tragen kommt. Seid ihr der Meinung, dass ein XC Mtb wie das Ltd. SL grundsätzlich für meine Anforderungen optimal ist, oder wäre etwas anderes hier besser? Ich habe manchmal das Gefühl, ein stabileres Gerät (ich kenne die Stumpjumper sowie Enduro Modelle von Specialized vom Sehen) wäre besser. Wäre es sinnvoll für das Cube Komponenten zu kaufen, die ich nächstes Jahr auf einen Fully-Rahmen adaptieren könnte? Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Ich bedanke mich im Voraus für Ratschläge - sowie im Nachhinein für die epische Länge des Beitrags.
  3. Wirklich tragisch, dieser Unfall. Für seine Kollegen, die mit waren, muss das muss ein Horrorszenario gewesen sein. Hin und wieder denke ich mir, wenn man überlegt, wie groß das eingegangene Risiko teilweise ist, wenn man sich einfach mal "wo runterhaut", passiert relativ gesehen eigentlich eh wenig. Umso tragischer ist es, wenn dann bei den "kleinen Hindernissen" die größten Schäden an Mensch und Gerät passieren. [Ausgenommen sind jetzt mal diejenigen, die sich permanent selbst überschätzen - hier ist wohl ein gewisser "nat. Auslese"-Faktor dabei...] Eine Sache noch zu Sleipnirs post: Um ehrlich zu sein, ich glaube, dass viele dieser Leute sich der Gefahr garnicht mal so wirklich bewusst sind. Die kaufen sich beim Eybl ein Rad jenseits der 1k€ Grenze und meinen, ab jetzt gelte der "no limits" Grundsatz. Wer sich mit der Materie nicht beschäftigt, kommt mMn garnicht auf die Idee, dass es für jeweils andere Einsatzgebiete spezielles Gerät gibt. Mag sein, dass ich mich irre - allerdings zähle ich mich (leider) teilweise auch noch zu diesen "Selbstüberschätzern" - in kleinem Maße zwar, aber dennoch. Die Gründe für soetwas sind dann sicherlich vielfältig. Faktum ist für mich aber, dass es vorkommt.
  4. Geniale Arbeit und großen Respekt meinerseits vor ebendieser! Dein Gefährt ist ja mal ein echter Teaser! Könnte man theoretisch sogar neidisch werden, ohne sich schämen zu müssen...
  5. Grüße euch! Ich brauch schon wieder eure hilfe... nachdem ich mein neues bike ja schon ein zeiterl habe (vl erinnert sich wer... cube ltd. sl :love: ) und ich leider aber oft weg bzw beschäftigt war, konnte ichs noch nicht oft probefahren. Nun, heute gabs mal zeit, schlechtes wetter war mir sowieso wurscht (), sofort aufs rad und mal 2 stunden lang umgeackert - aber halt nur 2 stunden, denn dann hab ichs ganz heimlich, still und leise zischen gehört... pech, irgendwo ein loch im schlauch des vorderrades; und noch keine 10mal damit gscheid gfahren, der nobby nic schaut noch aus wie neu (fast zumindest :devil: ). Meine Frage jetzt an euch, ob ich mir irgendein spezielles patschenflickzeug besorgen soll - derzeit is keines im haus - oder obs jedes x-beliebige ausm bauhaus auch tut. Danke im Voraus für eure Hilfe lg
  6. Jup, hab die Avid echt unterschätzt gehabt - bis ich eben dann mal so richtig zamzogen hab.... Jetzt bin ich (evtl. mit ein bisschen Zubehör) über 1300€ - aber ich glaub, ich werd viel spaß haben damit. So, ich bin für heut weg, war ein laanger tag... N8!
  7. @hpschmid: Von den Teilen her ist deine Aufstellung echt super, was ich so sehe, thx dafür. allerdings habe ich mich jetzt bereits entschieden - und es kam doch vieles anders, als ich gedacht hab. Aber der Reihe nach: Das Preislimit wollte ich nicht nach oben verschieben - als ich dann beim Sportler aber das bike ausprobiert hab, das ich jetzt kaufen werde, wurde mir ganz schnell klar, dass das einfach noch ein bisschen mehr sein _muss_. Ich bin noch nie so Radgefahren, auch wenns nur eine ganz kurze Zeit war, wo ich draufgesessen bin. Davon abgesehen hab ich auch keine Scheibenbremsen auf dem Bike... allerdings sind die wohl nicht notwendig, weil die vorhandenen packelbremsen besser ziehen als meine derzeitigen (seilzug-)scheiben. Von der Schaltung her ist das Rad ja wahnsinn (ich mein... für mich halt, ich bin ja anderes gewohnt....) Und jetzt noch verraten welches Bike es denn nun ist: Ein Cube LTD SL (http://www.cube-bikes.de/cube_bikes/m_ltd_sl.html) Ich bin total gespannt wie die erste gscheite Ausfahrt ist, freu mich natürlich dementsprechend. Auf jeden Fall haben mir die Tipps, die ich hier von euch bekommen habe, geholfen, eine gewisse vorstellung vom gewünschten zu bekommen und in etwa abschätzen und nachvollziehen zu können, was mir so alles gezeigt wurde - danke nochmals dafür! Hoffentlich krieg ichs bald... PS: Übrigens, jetzt werds mich nicht mehr los... das board hier macht süchtig.
  8. Ich sehe es also richtig, dass LX zwischen XT und "normaler" Deore ist? Bezüglich Gewicht: Es werden die "normalen" alurahmen sicherlich alle in etwa gleichgewichtig sein, oder? ist der gewichtsunterschied bei kurbel, schaltwerk, etc wirklich so ausschlaggebend? Und ja... "heavy-duty-superstabil"-zeug brauch ich nicht wirklich... Für mich ist der Einsatz vor allem Gelände, aber auch die runde über ottensheim nach aschach und wieder zurück ist hin und wieder drin. Trotz allem, gewicht bei der auswahl wird nur auf gelände gelegt. Scheinbar ist das Trek eh nicht mehr verfügbar, das heißt für mich, dass ich mehr Zeit zum suchen hab - gute sache.
  9. @artbrushing: nicht ganz, bin 1,92m bei 75 kg Leergewicht... Das specialized gefällt mir schon echt gut, habe sowieso vor beim Sportler mal vorbeizuschauen. bezüglich der Schaltung hätt ich jetzt doch eine frage: Ich dachte, unter XT ist jetzt nichts 100%ig für geländetouren zu empfehlen? Bitte steinigt mich nicht, ich dachte nur... beim KTM RacePro fehlen mir halt die Scheibenbremsen ein wenig... die hätt ich schon gerne. Ich werd auf jeden fall mal bei den gebrauchten vorbeischauen, allerdings bin ich trotz allem noch eher auf neukauf eingestellt - aber wer weiß, einstellungen können sich ändern.
  10. @traveller23: Ich komme aus dem Raum um Linz (Wilhering), von da her hätte ich die möglichkeit z.b. das Trek 6500 im Intersport Eybl zu probieren (ich hab derzeit einen 55er rahmen, welchen ich als recht angenehm empfinde... mir ist schnell mal ein rad zu klein, ungemütlich, etc.) Gebraucht kaufen, weiß nicht, ich möchte das rad ohne gröbere Probleme schon 3 Jahre mindestens ohne angst vor rahmen-/teilbruch behalten können. Wegen nachrüsten: Ich hab (zugegeben.... ) noch nie ein bike selbst zusammengebaut, ein Freund von mir meinte eben, es wäre gescheit, das gleich aus einzelteilen zu bauen. Nur ob das für mich als anfänger mit begrenztem budget wirklich sinnbringend wäre...? ad federung: ich bin derzeit eine Suntour XCR gewohnt... die manitou axel würde da schon einen spürbaren unterschied machen, oder? Wie wäre die R7 (vom canyon) beim durchs Gemüse pflügen spürbar? thx
  11. Ja, das Bike würd ich lokal kaufen, wenns noch verfügbar ist. Service ist ein gutes Argument! Als weitere Ausstattung weiß ich nur noch Deore Schalthebel und Bontrager Felgen (ich bilde mir ein, hier gelesen zu haben, dass die nicht so schlecht sind?) Danke für eure bisherige Hilfe!
  12. Danke, hab jetzt mal geschaut, wären dann Mal eine direkte Frage: Ist das Canyon YellowStone um vieles besser als das Trek 6500 Disc? Ich seh da auf den ersten blick nicht allzuviel unterschied. :/
  13. Grüße euch! Erstmal ein freundliches "Hallo" an die gesamte Community. Ich hab schon hie und da mitgelesen, bin jedoch noch nicht wirklich im Bilde, wie was wo warum... daher hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, den x-ten Thread aufgemacht zu haben und von eurem Wissen schmarotzen zu wollen. Wie der Titel schon verrät möchte ich mir ein Mtb kaufen - noch nicht sofort, aber in absehbarer zeit (~1-2 monate). Die Zeit bis dahin möchte ich schon mit aktivem Auskundschaften nach eventuellen Angeboten füllen, nur ist mir jetzt eben ein Angebot ins Haus geflattert, das unter Umständen gut wäre - zumindest denk ich das. Vl noch so zur Randinfo: Ich kann in etwa 1000€ als obere Grenze ausgeben, recht viel mehr wird nicht drin sein. Derzeit vernichte ich noch mein altes Wichita Eagle Disc (schaltung: Alivio... jeder bordstein ein abenteuer ) Was mir wichtig wäre, an einem neuen Rad: Ich fahre doch öfters im Gelände, Tendenz steigend (gibt einfach nix schöneres, find ich). Mit meinem derzeitigen Bike ist zwar schon Spaß ob der Sache an sich vorhanden, aber wenn man über nen gscheiten Stein oder ne Wurzel fährt, dann verhakt sich die Kette oder sie fällt gleich total raus. Das ist kein wirkliches Highlight. Daher --> ein wirklich robustes Schaltwerk wäre wünschenswert (bin da mal eben ein mtb mit XT gefahren, super gefühl beim schalten!) Desweiteren hab ich mit meinen scheinbar schier unbändigen Kräften ( ) Das Lager der Pedalerie ausgetreten --> wär auch super, wenn da vorne nix mehr klackern, rattern, quietschen würde. Letzer Punkt der mir noch vom alten rad her einfällt (und sehr gefallen hat!): Scheibenbremsen wären super, wenn man sie in dem Preissegment kriegen könnte. Ich hab derzeit Seilzug-Scheibenbremsen, find die Teile aber trotz allem wirklich gut, geben mir ein sehr sicheres Gefühl im Gelände. Jetzt der aktuelle Anlass, weshalb ich euch schon heute belästige: Ich hab ein Angebot vorliegen, nach welchem man um 700 euro ein Trek 6500 Disc Mtb erstehen könnte. Daten: XTschaltwerk, deore scheibenbremsen, Manitou Axel Elite Federung und eben der Alpha SLR Alurahmen (is denk ich nix besonderes). Das ganze find ich um den Preis ja irgendwie verlockend. Meine Frage an euch: Ist's sinnvoll, da zuzuschlagen, oder - weil ichs eben im thread rund ums Trek 6500 gelesen hab - mehr auszugeben und einen ordentlichen performance unterschied zu merken? Andernfalls würden mir die Kraftstoff- oder Canyon-Bikes optisch und auch technisch recht zusagen - nur find ich da nicht wirklich österreich-Preise. Kann mir wer helfen? Ich danke im Voraus für Antworten lg
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