Zum Inhalt springen

Endlich: Radweg Margarethenstrasse!!!


stfn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute, ich bin total happy, dass jetzt ENDLICH auf dem Teilstueck der Margethenstrasse von der Waggasse bis zum Margerethenplatz hinauf ein Radweg auf die Strasse gemalt wurde. Ich fahr die Strecke jeden Tag nach Hause und es war bisher echt immer die Hoelle: ich gebe zu, dass ich sogar manchmal auf dem gegenueberliegenden Radweg gegenrichtig gefahren bin, weil man auf der Strecke grundsaetzlich mit einem Beim im Grab stand (bzw am Kleinlaster hing, der mit Vollgas 10cm an meinem Lenker vorbei eingeschert ist..).

Langes Gequatsche, kurzer Sinn: SUPER, WEITER SO!!! :toll::toll::toll:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Radweg ist ansich ganz nett, wohn ziemlich genau da und bin deshalb bisher auch immer das letze Stückerl entweder am anderen Radweg gegen die Richtung oder halt auf der Strasse gefahren...

Leider ist es aber so, dass die Autofahrer halt den neuen Radweg teilweise einfach ignorieren, d.h. sie fahren entweder so weit rechts dass man fast nicht mehr vorbeikommt, oder die Autos aus der Kettenbrückengasse versuchen sich in den Stau auf der Margaretenstr. einzuordnen ohne auch nur einen Blick an die Radfahrer, die ja der Stau nicht betrifft, zu verschwenden...

Den Radweg auf der anderen Seite zu verbreitern wäre vielleicht die bessere, wenn auch sicher teurere, Variante gewesen...aber immerhin besser als vorher

 

CE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin total happy, dass jetzt ENDLICH auf dem Teilstueck der Margethenstrasse von der Waggasse bis zum Margerethenplatz hinauf ein Radweg auf die Strasse gemalt wurde. Ich fahr die Strecke jeden Tag nach Hause und es war bisher echt immer die Hoelle: ich gebe zu, dass ich sogar manchmal auf dem gegenueberliegenden Radweg gegenrichtig gefahren bin, weil man auf der Strecke grundsaetzlich mit einem Beim im Grab stand (bzw am Kleinlaster hing, der mit Vollgas 10cm an meinem Lenker vorbei eingeschert ist..).

Langes Gequatsche, kurzer Sinn: SUPER, WEITER SO!!! :toll::toll::toll:

 

Stefan

Bin den Radweg in den letzten Tagen auch einige Male gefahren. Ist zwar lobenswert, dass es einen gibt, nur haben das die Autofahrer nicht registriert bis jetzt - so scheint es zumindest, denn alle fahren (und stehen) zur Hälfte mit dem Vehikel am Radweg. Zudem, die meisten Radfahrer sind eh auf der dem Radweg, der im Gegenverkehr verläuft, gefahren.:D

Dauert wohl noch etwas, bis er akzeptiert wird...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es aber so, dass die Autofahrer halt den neuen Radweg teilweise einfach ignorieren, d.h. sie fahren entweder so weit rechts dass man fast nicht mehr vorbeikommt, oder die Autos aus der Kettenbrückengasse versuchen sich in den Stau auf der Margaretenstr. einzuordnen ohne auch nur einen Blick an die Radfahrer, die ja der Stau nicht betrifft, zu verschwenden...

CE

 

Hmm, also dann hab ich bisher immer eher Glueck gehabt, bei mir sind die Autos immer huebsch auf der linken Seite geblieben.. Aber stimmt, die von rechts kommenden Autos stehen schon mal einfach auf dem Radweg, aber bisher bin ich immer gut dran vorbeigekommen. Kann die aber auch verstehen, weil man sonst grundsaetzlich nichts sieht, weil _immer_ ein Lieferwagen in Blickrichtung parkt..

Trotzdem: bisher war man auf dem Teilstueck einfach Freiwild, die Autos sind immer sehr asozial gefahren, nach dem Motto "Fahr doch woanders mit deinem Radl, hier ist kein Platz fuer dich :devil: ". Ich war immer ziemlich negativ aufgeladen, wenn ich da durch war.. Jetzt hat man wenigstens das Gefuehl, dass man auf dieser Strasse auch ein Recht hat, da stoeren mich die paar "von rechts Blockierer" nicht so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat man wenigstens das Gefuehl, dass man auf dieser Strasse auch ein Recht hat

 

richtig, markierte fahrradstreifen sind ein wichtiges zeichen für alle verkehrsteilnehmer. nicht nur im praktischen sinn als spurentrenner, sondern auch um den radfahrverkehr als ernstzunehmend im bewußtsein der autofahrer zu verankern.

und was hat es gekostet: a paar liter weiße farb' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Leider ist es aber so, dass die Autofahrer halt den neuen Radweg teilweise einfach ignorieren, d.h. sie fahren entweder so weit rechts dass man fast nicht mehr vorbeikommt,

 

das hab ich leidr auchschon festgestellt...

 

oder die Autos aus der Kettenbrückengasse versuchen sich in den Stau auf der Margaretenstr. einzuordnen ohne auch nur einen Blick an die Radfahrer, die ja der Stau nicht betrifft, zu verschwenden...

 

naja, viel wahl hast du da als autofahrer nicht, denn wenn du soweit vor fährst, dass du den verkehr der mag.straße und die radfahrer am neuen streifen überhaupt siehst, dann stehst schon mittem am radweg...

 

glaub mir, spätestens sit ich selber stadtradfahrer bin, fahr ich mit sehr viel vorsicht, "gefühl", verständnis und zuvorkommend gegenübern cityradlern, aber ohne kurvenradar, batman-durch-die-mauer-und-durch-di-blechbüchsen-blick oder dergleichen hast an vielen stellen einfach keine chance!

 

Den Radweg auf der anderen Seite zu verbreitern wäre vielleicht die bessere, wenn auch sicher teurere, Variante gewesen...aber immerhin besser als vorher

 

ich kann mir nicht vorstellen, was an der lösung besser gewesen wäre, außer man würde

a) den radweg vom gehsteig trennen und dann

b) beides breit genug sowie

c) den radweg nimma gepflastert :mad: :s:

bauen

 

allerdings wär dann die konstruktion so breit, dass kein platz mehr für einen (auto)fahrstreifen bliebe... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, markierte fahrradstreifen sind ein wichtiges zeichen für alle verkehrsteilnehmer. nicht nur im praktischen sinn als spurentrenner, sondern auch um den radfahrverkehr als ernstzunehmend im bewußtsein der autofahrer zu verankern.

und was hat es gekostet: a paar liter weiße farb' ;)

 

Da du das jetzt grad so schoen gesagt hast :zwinker:, wie ist das eigentlich mit dem 1,5m Sicherheitsabstand bei ueberholendem Auto, wenn es einen separaten Fahrradstreifen gibt? Muss der dann auch eingehalten werden oder nicht? (Eh klar, dass das auf DEM Abschnitt der Strasse sowieso ein Ding der Unmoeglichkeit ist..hat aber noch keinen Autofahrer am Ueberholen gehindert)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du das jetzt grad so schoen gesagt hast :zwinker:, wie ist das eigentlich mit dem 1,5m Sicherheitsabstand bei ueberholendem Auto, wenn es einen separaten Fahrradstreifen gibt? Muss der dann auch eingehalten werden oder nicht? (Eh klar, dass das auf DEM Abschnitt der Strasse sowieso ein Ding der Unmoeglichkeit ist..hat aber noch keinen Autofahrer am Ueberholen gehindert)..

 

 

hm, glaub' nicht...bei markierten fahrradstreifen auf straßen sollte sich die frage nach einem sicherheitsabstand gar nicht stellen. es bleibt halt jeder auf seiner spur - hoffentlich ;)

der radstreifen auf der margareten ist übrigens überraschend breit, konnte ich beim ersten befahren kaum glauben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...