Zum Inhalt springen

trializenz


sake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum man aber beim IMA eine gezahlt hat is eh komisch, oder ?

 

Damit wohl der Verband einiges bekommt und den IMA duldet. Ansonsten hätte ja einige teilnehmer sperren müssen, wenn ich mich da an die 3athlon diskussion bezüglich itu und wtc erinnere.

 

Desshalb ja auch die Staatsmeisterschaften bei einem ITU Langdistanzrennen und nicht beim Ironman ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne eine gesudere orgie beginnen zu wollen:

 

was passiert mit dem geld?

 

bei manchen anmeldungen, kannst du z.b. 1,-- (in worten EINEN) euro für den nachwuchs sponsern (finde ich eine gute idee, auch wenns ned viel ist) - da weiss ich, was mit dem geld passiert.

 

aber die 6,-- euro mal ich weiss-nicht-wieoft: was passiert damit?

 

vorallem: bei jedem start eines trias - egal ob sprint oder ironman oder hutschi-wutschi-hinterm-wald-tria - werden die sechs euro kassiert. ein nettes körberlgeld ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Fakto beinhaltet die Lizenz eine WK-Versicherung für den Athleten. (wie zB auch bei MTB XC Rennen). Bei Tod gibts einen bestimmten Betrag, ebenso bei Invallidität.

 

Praktisch müssts euch das so vorstellen:

Triathlonsport (ebenso MTB, Rad,...) ist auf Leistungsebene verbandsmäßig organisiert. Alle Landesmeisterschaften, sowie Staatsmeiserschaften und höher haben ihren organisatorischen und regelmentmäßigen Hafen beim Verband.

 

Alle Rennen die beim Verband eingereicht, genehmigt und (idR) einen Rennleiter gestellt bekommen, haben eben die Auflage der Lizenz. Körberlgeld würd ichs nicht nennen, denn von den 6.- kostet die Versicherung beim Agenten ca. 3.- der Rest ist quasi Entschädigungsleistung für Verbandsarbeit.

 

Kommts mir jetzt nicht mit "wozu brauch i des"! Die IM Wapplerei, ist so gut wie Verbandsunabhängig, weil ein eigenständiges "Produkt" und mehr als lebensfähig, die brauchens eigentlich nicht.

 

Aber Leistungssport braucht eine organisierte Struktur, und da ist der Verband meist das Gerüst. (Bitte jetzt nicht über die Verbände herfallen, wem was nicht passt kann konkret beim Verband Stellung nehmen oder sich engagieren. Zumindest im Triathlonsport kein lukerativer Job, sondern eher aus Liebe zum Sport)

 

Mit einer Jahreslizenz bist du bei den jeweiligen Meisterschaften startberechtigt. Die Jahreslizenz kannst du via Verein (muss Mitglied beim Verband sein) beantragen.

 

Übrigens noch ein Beispiel: jeder Dorfußballverein ist beim ÖFB (also Verband) Mitglied und alle aktiven Spieler sind beim Verband gemeldet, ois quasi lizensiert.

 

Gibts Fragen?

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke paul für die info!

 

die 6 euro für die tageslizenz sind absolut nicht die welt. selbst das billigste ersatzteil fürs radl kostet mehr :rolleyes: wollte nur wissen, wo das geld hinwandert. jetzt ist´s klar!

 

ich dachte allerdings, dass wettkampfrichter, versicherung usw. schon im startgeld beinhaltet sind. wieder was dazu gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) @Gatschibker

Hallo Paul!

Leider ist man mit einer ÖTRV-Lizenz nicht versichert. Die Diskussion läuft schon seit 1989 über Sinn oder Unsinn einer (Tages)Lizenz. Ist allerdings eine der wenigen Einnahmequellen für Vereine und Verbände.

Hier die sogenannten Vorteile und Vergünstigungen für die Jahreslizenz (nicht die Profilizenz) des ÖTRV. Der Gegenwert bei eine Tageslizenz liegt bei +/- null (abgesehenn von der Startberechtigung bei einigen Bewerben):

* ÖTRV-Lizenz im Scheckkartenformat :)

* Teilnahme an Österr. Meisterschaften bzw. Staatsmeisterschaften :)

* Teilnahme an Ranglisten- und Quali.bewerben :(

* Teilnahme am ÖTRV RLS Nachwuchscup :(

* Aufnahme in den ÖTRV-Kader bei entsprechender Leistungserbringung :confused:

* Jahreabonnement des Laufsport Magazins mit Sonderteil :)

* Automatische Zusendung des ÖTRV-Newsletters :)

* Startberechtigung bei allen ÖTRV-Wettkämpfen ohne Benötigung einer Tageslizenz :confused::confused:

---------

@rookie2006

Österr. Meisterschaften (bzw. Staatsmeisterschaften) und auch Landesmeisterschaften sind sehr wohl auch bei einem Ironman möglich.(Klagenfurt 2005 oder 2004).

 

Die Lizenzgeschichte gehört seitens der Landesverbände und des ÖTRV grundlegend überdacht und athletenfreundlicher gestaltet. Aber wie schon erwähnt: Diese Diskussion läuft schon seit 1989 im ÖTRV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rookie2006

Österr. Meisterschaften (bzw. Staatsmeisterschaften) und auch Landesmeisterschaften sind sehr wohl auch bei einem Ironman möglich.(Klagenfurt 2005 oder 2004).

 

Schon klar, da gab es aber auch noch nicht das Urteil von Gamagori (nachzulesen hier: http://www.3athlon.de/news/2005/09/1109_itu_vs_wtc_gamagori_resolutions.php ) dem auch der ÖTRV zugestimmt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...