Zum Inhalt springen

DSLR - aber welche von den Dreien???


mini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer kann über folgende Kameras berichten?

Da ich mir im Herbst eine digitale SR-Kamera zulegen möchte, ich aber nur über ein Budget von max. 700 Euro (besser weniger) verfüge stehen folgende Sets zur Auswahl:

 

Canon EOS 350d (+18-55) - knapp 700 Euro (da hab ich eh schon gelesen, daß sie sehr gut sein soll)

Nikon D50 (+18-55) – knapp 565 Euro (ist halt schon ein wenig überholt)

Pentax *istDL (+18-55) – 540 Euro (mein Favorit, weils halt so günstig ist ;) )

 

Edit:

UND (eigentlich sind es ja vier Modelle die zur Auswahl stehen)

Samsung GX-1L Bundle mit D-Xenon 18-55 mm - 600 Euro (zweiter Favorit - hat sehr gute Kritiken)

 

 

Wo liegen die Stärken oder Schwächen?

 

Einsatzgebiet soll sein:

ALLES ;-) (Tag, Nacht, Sport, Landschaft, Personen, Architektur, Makro, ...)

 

Nachdem ja jetzt irgendwann in Japan eine große Fotomesse stattfindet, sollten ja danach die Preise auch wieder ein wenig schrumpfen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400D ist zu teuer!!!

Ich weiß irgendwann kommt sie wieder in meine Preisklasse, aber das dauert noch! ;)

Und ich denke die vier Modelle sind für mich mehr als ausreichend.

Momentan tendiere ich am stärksten zur Samsung (Super Objektiv und sehr gute Preis/Leistung).

Gibt allerdings recht wenig Erfahrungberichte, Testergebnisse sind Spitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400D ist zu teuer!!!

 

 

die 400D wird derzeit mit dem Kit-Objektiv bei geizhals.at ab 745,- angeboten

 

das ist, mMn ein recht annehmbarer Preis - wenn du in D bestellst, dann gibts die sicher nochmals eine Spur günstiger

 

die 350D ist nicht schlecht (ich fotografier selber damit) und ein Wechsel von einer 350D auf eine 400D macht meiner Ansicht nach wenig Sinn.

 

aber, wenn man neu einsteigt, dann sollten man sich Mehrinvestition von den rund 45,- EUR schon überlegen.

 

10,2 MegaPix (wobei die wären mir egal), aut. Staureinigung und vor allem der Sucher der 30D - das wäre schon eine Überlegung wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß!!!

Und führe mich nicht in Versuchung! :D

Die 700 Euro sind meine äußerste Grenze, die ich, wenn geht, gar nicht ausreizen möchte. ;)

Ich möchte die Sache ja nur spaßhalber betreiben und mich bei meiner Erstausrüstung nicht gleich ausbrennen!

Die 350d wäre schon eine super Sache! Wird interessant wie der Preis bis anfang Oktober (vorausichtlicher Kauftermin) fällt.

 

Aber was ist Eure Meinung zur Samsung:

http://www.samsungcameras.de/product/pro_view.asp?prol_uid=1323&cat_uid=62

Gibts was negatives zu berichten (Qualität, Support, etc.)?

Über dieses Modell hört man sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß!!!

Und führe mich nicht in Versuchung! :D

Die 700 Euro sind meine äußerste Grenze, die ich, wenn geht, gar nicht ausreizen möchte. ;)

Ich möchte die Sache ja nur spaßhalber betreiben und mich bei meiner Erstausrüstung nicht gleich ausbrennen!

Die 350d wäre schon eine super Sache! Wird interessant wie der Preis bis anfang Oktober (vorausichtlicher Kauftermin) fällt.

 

Aber was ist Eure Meinung zur Samsung:

http://www.samsungcameras.de/product/pro_view.asp?prol_uid=1323&cat_uid=62

Gibts was negatives zu berichten (Qualität, Support, etc.)?

Über dieses Modell hört man sehr wenig.

 

 

Vergiss Samsung bitte... Schau dich mal auf Fotografieforen herum... da liest man nicht viel darüber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hab eine olympus e-500 und bin sehr zufrieden damit,

hat ein sehr gutes preis-/leistungsverhältnis.

 

http://www.geizhals.at/a167409.html

http://oly-e.de/test_e-500.php4

 

gruss herbi

 

kann selbiges berichten!

 

hab auch die Oly E-500 mit den 2 ausgezeichneten kitlinsen (14-45, 40-150) im frühjahr um 680€ bei digitrend gekauft.

mit sämtlichen zubehör - 2x1gb, 1x2gb card, pol- und graufilter, tasche, ersatzakku und fl-36 blitzgerät usw - hat mich alles zusammen auch fast 1100€ gekostet. das solltest du auch beachten!

 

zum informieren und diskutieren eignet sich am besten diese sehr gesittete seite -> http://www.oly-e.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aber in Japan ist doch sicher auch bald eine! :D

Und ich bin bereits DSRC-Besitzer!!!

 

Geworden ist es die Pentax *istDL mit dem 18-55er Objektiv im Set um Euro 499,-

Der Preis war einfach zu heiß! ;)

Hab schon ein bisserl probiert und experimentiert und muß sagen: ALLERFEINSTENS!!!

Nur Akku (4xAA) vernichten tuts enorm!!!

Da muß ich mir wohl noch stärkere besorgen.

 

Vielen Dank an alle Berater!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Akku (4xAA) vernichten tuts enorm!!!

Da muß ich mir wohl noch stärkere besorgen.

Der größte Stromfresser ist der LCR. Automatisches Anzeigen des Fotos ausschalten, und LCD sowieso wenig benutzen.

 

es ist ein erklärbares phänomen, dass ALLE kameras, die strom zum betrieb brauchen, am anfang viel mehr verbrauchen als später!

des rätsels lösung liegt im erforschen, ausprobieren und herumspielen mit der neuen errungenschaft.

 

wie ich damals meine nikon F4s bekommen habe, bin ich auch voll des entsetzens drei tage später in die vertretung gepilgert und wollte den vermeintlichen fehler des irre hohen batterieverbrauchs beheben lassen.

zum besseren verständnis muss man aber noch folgendes erklären:

die F4 hat ausser Cl (=continous low) und Ch (= continous high) noch eine zusätzliche serienbildfunktion, nämlich Cs (= continous silent), eine funktion wo der verschluss trotz 3 fps sehr leise abläuft. funktionieren tut das, indem die speziellen wolfram-gegengewichte die an relevanten teilen des verschlußes angebracht sind elektromagnetisch gleichpolig geladen und dadurch gebremst werden. eine maßnahme die jede menge strom erfordert.

der damalige kundenberater hr. rastl - ein lebendes nikon kompendium - hats gleich geschnallt.

"is neich , gö?"

"ääh...ja, warum?"

"na do...da schoita steht jo no auf zeh-ess! homs 's gaunze wochenend' ummadumgspüüt, gö?"

"äh ja..na ich hab halt..."

"na daun is eh kloar! der zeh-ess vabraucht ungefähr siem moi so vü strom wie normal! tans neiche battrien eine und ois is wieda wie neich!"

"ah soooo, na dann..."

"joo i waas, des steht nirgends drin. des schreim de japana nirgeds eine...woahrscheinle kostn durt de battrien nix! do homs...scheng i ihna."

sprachs, legte mir sechs nagelneue kodak batterien auf den tisch und verschwand.

ned amal danke hab i mehr sagen können.

 

ja, des warn no zeiten...wo ma in der nikon-vertretung vorbeigschaut hat auf a tratscherl, a bissl aushorchen und oft hast an häfen kaffee aus der gemeinschafts-melitta aa no kriagt. dafür hab i halt in oidn rastl meine marlboro mitrauchen lassen.

heute?

i war vor kurzem in der neuen vertretung im 12. in der wagenseilgasse 5. des is neben der kapsch-bude.

also wenns nach der kompetenz der beschäftigten geht.....i kaufert ma ka nikon mehr.

lauter pappnasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim sobotka im second-hand gschäft...beim alten hr. fenz.

da hats aa immer an espresso gebm. und a stehtischerl. und mit a paar alte scheisser die gschichtln druckt ham, wies ihre erste kamera, a exakta im 54-er jahr kriegt ham is ma beinandglahnt.

 

aber der oide fenz is jetzt in der rentn und 's second hand-gschäft is geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D50. Ist eine Nikon. Mehr braucht man nicht zu sagen.

 

so ist es, und gerade für menschen wie mich eine ideale kamera: nicht zu schwer, stabil, wie nikons so sind, und ein würdiger nachfolger meiner etwas alten F601.

 

die ersten fotos werden wahrscheinlich vielleicht auch nicht online gestellt, mir machen sie jedenfalls ebenso freude, wie einem weiteren bergkameraden ;)

 

übrigens um 750 inkl zweitem objektiv und 1GB karte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...