Zum Inhalt springen

fahrrad versicherung


hiarsl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie die SuFu in mannigfaltiger Ausführung ergibt, kann man ein Bike selbst NICHT Kasko-Versichern; sprich Schäden, Diebstahl,....

 

Bis zu einem gewissen Betrag ist das Bike durch die Hausratsversicherung gedeckt, wenn es denn durch Einbruch aus einer versperrten Wohnung oder aus einerm versperrten Kellerabteil gestohlen wird (muss dort angehängt sein).

 

Wenn du in einem Hotel bist und das Bike im Radkeller stehen lässt/lassen musst und es ist was übernehmen das die Haftpflichtversicherungen des Hauses.

 

Wenns aus einem Auto gemopst wird, hast Pech. Verleitung zum Raub (oder so ähnlich).

 

Solltest du einen Unfall durch Fremdbeteiligung haben, dann übernimmt die Haftpflicht des Unfallgegners deine Schäden (sofern sie dir nicht Teilschuld andividieren).

 

Also wurscht, wie du´s drehst; Eigenverschulden oder Diebstahl vom Fahrradständer u.dgl. wird dir niemand versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mein rad beim vcö versichert und finde, dass es passt.

was mir gefällt:

es ist 24 h vesichert (du kannst also auch mit dem rad "fortgehen")

und es ist teileversichert (den sattel habens mir schon mal gefladert, die abwicklung des falles war sehr easy)

 

von den kosten glaube ich, dass alle sehr ähnlich sind - bei den leistungen wirds dann wohl unterschiede geben. muss aber dazusagen, dass ich damals keinen vergleich gemacht habe. (als Ex-Zivi beim vcö wusste ich ja schon ein bisschen bescheid über diese versicherung :) )

 

ach ja, ich habe nur mein stadtradl versichert, also jenes, welches ich auch unbeaufsichtigt herumstehen lasse. mein mtb habe ich nicht versichert, weil das steht entweder in der wohnung oder befindet sich unter meinem a.....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt, wenn ich zu nem Freund fahr oder in die schule. Dann kann ichs ja nicht mit in die wohnung/klasse nehmen....ich möchts einfach draußen anhängen ohne alle 5 min rauszugehn um zu schauen ob es noch da ist.

 

Is halt a krampf...wenn ichs zhaus hab, dann eh immer neben dem bett....werd mal bei der normalen haushaltsversicherung deswegen anfragen

 

danke an die zahlreichen Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist halt, wenn ich zu nem Freund fahr oder in die schule. Dann kann ichs ja nicht mit in die wohnung/klasse nehmen....ich möchts einfach draußen anhängen ohne alle 5 min rauszugehn um zu schauen ob es noch da ist.

 

Is halt a krampf...wenn ichs zhaus hab, dann eh immer neben dem bett....werd mal bei der normalen haushaltsversicherung deswegen anfragen

 

danke an die zahlreichen Antworten!!!

 

tschuldigung.... aber mit einem 1400 euro rad fährt man nicht in die schule oder so mal eben zum freund und lässt es dann den ganzen tag unbeaufsichtigt stehen.

 

überleg mal: für so ein radl würdest du jedenfalls ein gutes = teures schloss brauchen (sonst steigt die versicherung erst wieder aus)...

 

kauf dir doch ein billiges/gebrauchtes 2. bike und versicher dann das (bei etwa 10 % versicherungssumme fährst du so billiger auf dauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

grab da mal den alten Fredl aus.

 

gar nicht so einfach seine Rennräder versichert zu bekommen.

 

Mein Markler hat alle bekannten Versicherungen durch, und hat niergends ein Angebot erhalten meine 4 Räder zu versichern und nicht nur im Keller.

 

Meine Haushaltsversicherer würde 2 Räder mit einem max. Gesamtwert von €4000,00 in die Haushalt als Sportpaket mit aufnehmen, aber dann sinds nur im Keller versichert und nicht wenn ich unterwegs bin bei Veranstaltungen. Würde aber auch nur €32/Jahr kosten.

 

der ÖAMTC soll noch was haben, wen man Mitglied ist, da warte ich jetzt noch auf entpsrechende Details.

 

Was machts den ihr so alle? da haben einige doch mehrere Räder im Keller die sicher mehr als nur €4000 gesamt wert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was machts den ihr so alle? da haben einige doch mehrere Räder im Keller die sicher mehr als nur €4000 gesamt wert sind?

 

Selbstschussapperat mit automatischer Auslösung, Bewegungsmelder, IR-Sensoren, Maschinengewehre, einen großen Haken in der Wand, einen am Boden, Ketten, große Schlösser und einen Starkstrom-Weidezaun.

 

Und für draussen helfen leider nur Schlösser, Schlösser, Schlösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und bin zu folgenden Ergebniss gekommen:

 

VCÖ und Öamtc sind relativ teuer und versicher Bikes "nur" bis zu einen Wert von 2200,- €, Mitgliedschaft bei beiden verpflichtend.

Ich habe dann im Internet gesucht und bin auf ein Angebot von Uniqua gestossen. Bikes im Rahmen der Haushaltsversicherung bis

zu 5000,- versichert. Versicherung gilt nicht nur in der Wohnung bzw. Keller, auch unterwegs, sogar in den Nachbarländern. Wichtig

ist, dass es abgesperrt ist (Bügelschloss).

 

Meiner Meinung nach (für mich) das beste Angebot, besonders da ich noch keine Haushaltsversicherung hatte und sowieso eine brauchte.

Kosten moderat, ich zahle für die Haushalts-/Bikeversicherung 16 €/Monat, das ist es mir wert.

 

Liebe Grüsse Bernhard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Ja, ich suche auch grade eine Versicherung.

Allerdings zahlen die Versicherungen ab dem 3. Jahr oft nur mehr die Prämie die man schon bezahlt hat, wenn man sich das durchrechnet.

Eigentlich ein Schwachsinn.

 

Hier eine Versicherung gefunden, die angeblich ab 2 Euro Diebstahl versichert. Das wäre optimal:

http://ig-fahrrad.at/wertgarantie

 

Also wenn man ein 1200 Euro Rad mit 2 Euro im Monat so versichen kann, dass es bei Diebstahl noch 800 Euro auswirft fände ich dies absolut in Ordnung.

 

Muss mich aber mal näher erkundigen.

Kennt jemand dieses Angebot vielleicht schon?

 

Aja Haushaltsversicherung von Wr. Städtischen hab ich auch um ca. 170 Euro im Jahr.. aber es geht ja drum auch draußen auf Termine mit dem Bike fahren zu können.

 

LG

Bearbeitet von ravi
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sehe ich auch so.

Gut die tatsächlichen Prämien kann man auf den Webseiten der Versicherer oft nur für PKW sehen, aber rest machen immer diese doofen Vertreter.

 

Bei dem Fahrradgeschäft, wo sie das auf der Webpage haben schaue ich aber mal vorbei und frag sie ob das wirklich so funktioniert.

Die sind eh gleich um die Ecke.

 

Diese Info mit 1200 Euro Wert und 800 bei Diebstahl zurück ist etwas was ich mir selber zusammengereimt hab, das machen die anderen Versicherungen auch so, allerdings nur im ersten Jahr und dann machen sie im 2ten Jahr nur mehr 600 und spätestens im 4 Jahr bekommst du grad mal die bisherige Prämie zurück.

Aber wenn man das so machen könnte, dass der Wert gleich bleibt dann tät sich die Versicherung auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Bike wurde voriges Jahr vom Balkon (1.STock) gestohlen....

 

Deshalb wollte ich mein neues Bike auch versichern! Und da gibts doch genügend Angebote. Mein Versicherungsmann hat mir 3 gute Angebote machen können.

Ich hab mich für die UNIQA entschieden.

Versicherung ist eigens fürs Fahrrad abgeschlossen, läuft 3 Jahre, gilt für GANZ ÖSTERREICH UND ANRAINERSTAATEN und kostet EUR 100,00 pro Jahr.

 

Laut Polizze ist versichert:

Fahrrad, fix montiertes Zubehör (wenn bei Abschluss der Versicherung beim WErt des Rades mit angegeben)

 

Umfang des Versicherungsschutzes:

Beschädigung, Zerstörung, Verlust durch Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Brand und Explosion.

DIE VERSICHERUNG GILT AUCH WÄHREND DER BERECHTIGTEN BENÜTZUNG DES FAHRRADES DURCH DRITTE.

 

Bei Diebstahl gilt:

zwischen 23 und 6 Uhr früh MUSS das Fahrrad in einem verschlossen Raum eines Gebäudes sein

Wenn der Raum der Allgemeinheit zugänglich ist, dann MUSS das Rad versperrt sein.

Das Rad muss innerhalb dieser Zeit versperrt sein (Falt- oder Bügelschloss)

 

Entschädigung:

erfolgt auf Basis des Neuanschaffungswertes und ist mit der Versicherungssumme (angegebener Kaufpreis) begrenzt - 20 % ist Selbstbehalt.

Folgende Wertminderung kommt zu tragen:

ab dem 2. Gebrauchsjahr für jedes begonnene Jahr 10 % WErtminderung. (jedoch nicht mehr als 60 %)

 

Gilt nur für NEUFAHRRÄDER mit einem Anschaffungswert bis zu EUR 7.500,00

 

 

:D

LIEBE GRÜßE LISABETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Diebstahl gilt:

zwischen 23 und 6 Uhr früh MUSS das Fahrrad in einem verschlossen Raum eines Gebäudes sein

 

sehr interessant, diese klausel kann ich in meinen versicherungsbedingungen, von der uniqa, nicht finden.

Eine Freundin hats ebenso bei der uniqa haushaltsversicherung mitversichert, hat diese klausel auch noch nicht gesehen..

 

wo is die info her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...