Zum Inhalt springen

Ein neues Radl muss her...


Squarry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Triathlonfreunde :D

 

Anfang nächsten Jahres möchte ich mir jetzt endlich ein neues Rad gönnen. Jedoch bin ich ziemlich unschlüssig in Anbetracht der Fülle von Marken und Modellen. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt :)

 

Meine Daten:

- 191cm, 72kg, Schrittlänge: 91cm, lange Arme

- Hauptsächlich Ironman und Mitteldistanz, Kurztriathlon nur zum Zeitvertreib

- noch ein laaaaangsamer Radler :sm: (ich arbeite dran *g*)

- mein rechter Fuss ist nicht ganz gerade und schaut nach aussen, deshalb Pedale mit Q-Faktor, brauche auf Grund der Schuhgrösse 48 Platz nach hinten um ihn überhaupt etwas abwinkeln zu können

- Budget: je nachdem ca. 3500 - 6500 Euranten

 

Was mich an meinem jetzigen Rennrad (Scott Speedster S30, Grösse XL, 2005, Shimano 105, mit Profile Airstryke, 3-fach) stört:

- Sattel muss ich sehr hoch stellen

- Vorbau habe ich bereits einen sehr kurzen, fühle mich aber immer noch zu gestreckt

- fühle mich nicht wirklich wohl darauf

- seit kurzem habe ich das Gefühl, es "rollt" nicht mehr so richtig

 

Warum ein Triathlon-Rad:

- ich denke der steilere Winkel kommt mir bei den langen Beinen entgegen

- schaut geiler aus :D

- leichter solls werden

- Lenker ist mir sympathischer

- ich will auch Carbon :love:

 

Das Speedster würde ich aber behalten (man kriegt ja eh nix mehr dafür, oder?)

 

Der Fahrradhändler meines Vertrauens ist Scott-Händler und deshalb habe ich natürlich sogleich ein Auge aufs Scott Plasma geworfen (Pro oder Limited). Ausserdem führt er noch Kuota, aber die gefallen mir irgendwie nicht so. Natürlich bin ich auch gegenüber anderen Marken offen wenn das Scott wirklich nix sein sollte. Lohnt sich der Mehrpreis fürs Limited (geiler ausschauen tuts auf jeden Fall...)? Ausserdem bin ich mir bei der Grösse auch nicht so ganz sicher... ja klar sollte man draufsitzen, aber wäre eher L oder XL die Grösse meiner Wahl?

 

Leider finde ich nirgends im Netz einen Testbericht oder sowas ähnliches zum Plasma...

 

Bin für alle Inputs und Anregungen (auch kritische) dankbar!

 

Gruss, Squarry

 

Hier noch die Infos zum Plasma:

 

http://www.scottusa.com/category.php?UID=271

http://www.scottusa.com/product.php?UID=9776

Plasma_Limited.jpg

Plasma_Pro.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Squarry!

 

Habe heuer mit dem Triathlon begonnen und bin diese Saison bei 6 Bewerben angetreten (3 x Sprint, 2 x olymp Distanz und 1 x HIM Monaco). Habe mir am Beginn der Saison ein Kuota Kharma gekauft und bin damit sehr zufrieden.

 

Da ich auf den Geschmack gekommen bin und nächstes Jahr meine erste Langdistanz (Klagenfurt) bestreite, werde ich mir ebenfalls ein ordentliches Zeitfahrrad zulegen. Mein Kuota wird natürlich im Training und bei bestimmten Triathlons (bei Windschattenrennen und zB in Monaco, weil bei den steilen Abfahrten der Rennlenker einfach besser ist) nach wie vor zum Einsatz kommen.

 

Stehe daher vor der gleichen Entscheidung wie du. Etwas hilfreich ist folgende Statistik der Radmarken beim IM Hawaii 2006 (Quelle: http://www.slowtwitch.com/mainheadings/kona2006/brands.html):

 

1 CERVELO 257

2 TREK 123

3 QUINTANAROO 116

4 KESTREL 83

5 CANNONDALE 83

6 KUOTA 77

7 LITESPEED 69

8 SCOTT 66

9 SPECIALIZED 58

10 GIANT 56

11 FELT 40

12 GURU 38

13 LOOK 38

14 ORBEA 34

15 SOFTRIDE 23

 

Interessant ist auch folgender Artikel:

 

http://www.cervelo.com/content.aspx?m=Engineering&i=tribikefit

 

Im Prinzip geht es aber darum, dass dir dein Rad gut passt und du eine Freude damit hast. Wenn das auf dein Scott zutrifft, ist es sicher kein falscher Kauf. In einer Ausgabe des heurigen "Triathlon"-Magazins gibt es einen Testbericht darüber.

 

Bei mir wird es vermutlich ein cervelo, wieder ein Kuota (Kalibur) oder auch ein Scott werden.

 

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte kauf dir keinen vw unter den radln. da hast nur probleme in der wechselzone.

 

und für so einen henker wie dich kommt eh nur ein radl in frage:

 

 

:love: :love:

 

http://www.tri-gearreview.net/images/art/AEROTIC.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guru mit komplett record u. boras wär natürlich das über playmate :love:

 

weil das aerotic müsst ma erst ummontieren auf eine gscheite gruppe.

 

mein issac rennt auch auf campa :toll:

 

jawohll :bounce: GURU :bounce:

oder :bounce: LITESPEED :bounce:

 

halt nur für die die´s haben

 

da stink ich mit meinem 1500€ Cube Litenning vol ab :D

 

lg Dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für so einen henker wie dich kommt eh nur ein radl in frage:

Wen bezeichnest Du hier als Henker? Pietro oder mich? :confused:

Ich fahre ja bekanntlich henkersmässig schnell durch die Landschaft... :rofl:

Das Cervelo gefällt mir übrigens auch überhaupt nicht... Das sieht für mich vor allem wegen den Farben irgendwie nach Spielzeug aus.

Dieses Isaac gefällt mir auch nicht besonders, aber sonst habe ich schon richtige Augenweiden von Isaac rumkurven sehen (komplett schwarz :love: ).

So wie's momentan ausschaut, würde ich das Plasma zu einem speziellen Preis bekommen und je nachdem wie dieser konkret aussieht, würde ich dann doch glatt das Limited bestellen (bin ausserdem dran einen Teil des Restpreises bei meinem Händler abzuarbeiten :D ). Von daher werde ich wohl sanft zum Scott "gezwungen"... wobei ich mich da sehr gerne zwingen lasse :zwinker:

Eine Frage hätte ich noch: das Limited hat so Zipp Carbon mit DT Swiss Naben drauf. Taugen die was? Ich habe jetzt schon sehr viele Bilder und Videos von div. Veranstaltungen gesehen und da hatten sehr viele Leute solche Felgen (einige Top-Athleten). Hier im Forum werden sie aber weniger erwähnt.

 

Schön dass mein Thread doch noch lebendig wurde :klatsch:

 

P.S.: Denjenigen, die finden ein solches Radl wäre bei gemütlichen Fahrern wie mir peinlich, sei gesagt, dass das Leben zu kurz ist um mit schlechtem Material durch die Gegend zu gondeln :D

Ausserdem ist das für mich der pure Neid :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pm: des P3 ist eine optische ausgeburt der hölle

 

Das ist wie fast alles im Leben Geschmackssache. ;)

 

Das Isaac von oben find ich zB völlig Banane und dann auch noch Lighties bei einem TT-Bike ... :confused:

Das geht gar nicht! :k:

 

Lightspeed Blade oder Saber wären auch schöne Bikes.

 

Walser natürlich auch und nur geringfügig teurer als zB ein cervélo, Scott oder ähnliches. Lieferzeit ist eine andere Frage ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Denjenigen, die finden ein solches Radl wäre bei gemütlichen Fahrern wie mir peinlich, sei gesagt, dass das Leben zu kurz ist um mit schlechtem Material durch die Gegend zu gondeln :D

Ausserdem ist das für mich der pure Neid :s:

 

schön gesagt... ferraris werden ja auch nicht nur auf der rennstrecke gefahren... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich noch: das Limited hat so Zipp Carbon mit DT Swiss Naben drauf. Taugen die was? Ich habe jetzt schon sehr viele Bilder und Videos von div. Veranstaltungen gesehen und da hatten sehr viele Leute solche Felgen (einige Top-Athleten). Hier im Forum werden sie aber weniger erwähnt.

 

Sind sicher nicht schlecht. Ich nehme an da sind 606er drauf. Pass aber auf, dass die Aufkleber über dem Lack sind. Bei der früheren Variante "unter Lack" werden die nämlich innerhalb kürzester Zeit gelb und :k:

 

Es gibt viel (sehr) gute Aero-LR. Ist halt auch eine Frage deiner Ansprüche (zB Tubular oder Clincher), der Optik und nicht zuletzt des Budgets.

 

Ich würd zB niemals Xentis an mein Radl lassen, weil die einfach in meinen Augen schei... aussehen und das obwohl das sicher Topaeroräder sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das bild, welches da der herr eleon gepostet hat sagt eigentlich alles. :love: :love: :love:

ausrüsten müßte man das natürlich anders, da hat er auch vollkommen recht.

 

hätte isaac auch vor einem jahr schon dieses rad im angebot gehabt, ich würde jetzt nicht auf einem plasma limited sitzen. dennoch: das plasma ist auch GEIL. damit zu fahren war von der ersten kurbelumdrehung an die allerreinste freude. der rahmen ist super leicht, die fahreigenschaften haben bislang in keiner situation zu wünschen übrig gelassen, es macht einfach spaß.

 

und zur ausrüstung hat (schon wieder) der herr eleon recht. komplett record und bora - so fahr ich auch, so soll es sein, und nie mehr anders ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte kauf dir keinen vw unter den radln. da hast nur probleme in der wechselzone.

 

und für so einen henker wie dich kommt eh nur ein radl in frage:

 

 

:love: :love:

 

http://www.tri-gearreview.net/images/art/AEROTIC.jpg

 

 

hab ich vor 2 Monaten bestellt -> wird vorraussichtlich 03/2007 geliefert :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein guru mit komplett record u. boras wär natürlich das über playmate :love:

 

weil das aerotic müsst ma erst ummontieren auf eine gscheite gruppe.

 

mein issac rennt auch auf campa :toll:

 

wie recht du hast ;) i montier ma auf Aerotic Camp Record -> FSA Carbon Kurbel 177.5 mit 55/44!!-> Oval Zeitfahrlenker -> Zippeten usw. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...